Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05-10-2001, 17:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 01.10.2001
Alter: 24
Beiträge: 10
Standard Sparring

Hi Leutz!

Hoffentlich habe ich das richtige Forum gewählt.

Was genau ist Sparring.
Sorry, bin noch ein Noob, aber ich hoffe, das wird sich bald ändern

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten

Jet Li
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 05-10-2001, 18:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 03.10.2001
Beiträge: 5
Standard

also sparring ist normalerweise ein übungskampf.hier kämpfen 2 gegeneinander,um neue techniken zu probieren oder einfach aus spass,soweit ich weiss
wenns nicht stimmt soll mich jemand verbessern
gruß stallone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08-10-2001, 15:46
Benutzerbild von ByTeCrAcKa
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Papua-Neuguinea
Alter: 30
Beiträge: 312
Standard

Moin!

Na, ich denke, wenn man sowas aus Spaß macht, heißt das eher Klopperei...

Sparring wird wie schon gesagt dazu verwendet, Techniken und Verteidigung zu erlernen und zu verfeinern. Nebenbei steigt die Ausdauer. Im sparring werden die Schläge nur mit mäßiger Kraft angewendet.
Dies passiert normalerweise zu zweit. Wir machen das aber auch so, daß einer in der Mitte steht und die anderen greifen abwechselnd aus einem Kreis heraus an.

Cy@,

ByTeCrAcKa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08-10-2001, 17:42
Benutzerbild von Rene
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ninjutsu
 
Registrierungsdatum: 27.08.2001
Alter: 45
Beiträge: 980
Standard

Jep, die Variante haben wir auch. Spaß machen kann das trotzden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08-10-2001, 21:39
Benutzerbild von Gr99
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: COMBAT HAPKIDO Sience of Self Defense - TAEKWONDO
 
Registrierungsdatum: 04.10.2001
Ort: München
Alter: 61
Beiträge: 123
Standard Sparring

Sparring ist die Vorstufe zum Kampf.
Beim Taekwondo z.B. chayu taryeon - Freikampf können alle erlernten Techniken zur Anwendung gebracht werden.

Hierzu ist allerdings eine Stufenweise Ausbildung des Schülers nötig, wobei die Reaktionszeit auf den Angriff des Gegners immer mehr verkürzt wird.

Es gibt verschieden Abstufungen im Taekwondo:

3 Schritt Kampf - samba taeryon .... hier attackiert der Angriefer dreimal in der gleichen Art und Weise, so daß dem Verteidiger genügend Zeit für die Reaktion bleibt.

2 Schritt Kampf - ibo taeryon .... Diesmal attackiert der Angreifer nur zweimal und bereits beim zweiten mal muß die getroffene Gegenmaßnahme spätestens perfekt "sitzen".

1 Schritt Kampf - Ilbo taeryon .... Jezt muß auf die Attacke unmittelbar reagiert werden.

Die schwierigste Form ist wie oben erwähnt der

Freikampf - chayu taeryon - "Im Freikampf finden alle Erfahrungen und Kenntnisse, alle Techniken und alles erlernte Können, körperlicher, gedanklicher und geistiger Natur aus dem üben vorangegangener Taeryon ihre Anwendung, ihr Fortsetzung, ihre Verfeinerung und ihre letzte Perfektion" Kwon Jae Hwa


Natürlich finden in anderen Kampfsportarten andere Sparrings statt. Eines jedoch haben sie alle gemeinsam, - der schrittweisen Ausbildung des Schülers oder Kämpfers
__________________
Kontakt: http://www.selfdefense-germany.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08-10-2001, 21:45
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling
 
Registrierungsdatum: 25.08.2001
Ort: 'schland
Alter: 27
Beiträge: 8.474
Standard

im Shotokan Karate heisst es Kumite was es auch in verschiedenen Formen (Gohon, Kihon Ippon, Jyu Ippon, ...) gibt
__________________
Have a break, have a ...discussion.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08-10-2001, 22:31
Schlappen
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Cool Re: Sparring

[quote]Original geschrieben von Gr99
[b]Sparring ist die Vorstufe zum Kampf.

Salve, ey du Lutscher, aus was für 'nem Kino komst du denn ??? Sparring ist die Vorstufe zum Kampf?? Sone Scheiße verzapfen normalerweise nur abgedrehte WTler, geh mal zu einem richtigem Boxer (keinem nachgemachtem Weichspüler) oder Thaiboxer und lass dir Sparring mal unter "ohne Rücksicht auf Verluste" in der Praxis erklären, nachdem du unterschrieben hast, das du für eventuelle Folgeschäden niemanden verantwortlich machst. Dann kann er diese interlellen Scheiße aus dir rausprügeln, dann weißt du was Sparring ist: Sparring ist Kampf unter Vollkontakt mit vollem Einsatz und ist als gleichwertiger Ersatz zu sehen, wenn man nicht mehr um Meisterschaften kämpft und nicht Omas Kaffeekränzchen, was man sich noch schön labern könnte. Sparring ist und bleibt Kampf und nichts anderes.
so long
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08-10-2001, 23:01
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (Honkong u. Schanghai) und Elemente aus anderen KK
 
Registrierungsdatum: 01.10.2001
Ort: Hessen
Alter: 28
Beiträge: 759
Standard

Da kann ich Schlappen nur beipflichten.

@gr99
Der TKD-Einschrittkampf (Ilbo-Taeryon) und alle Variationen haben rein gar nichts mit Sparring (=Freikampf) zu tun. Es kann nichteinmal als Vorstufe für das Sparring bezeichnet werden. Das moderne TKD gliedert sich unter anderem in traditionelle Grundschule und in den modernen flexiblen Wettkampf. Ilbo-Taeryon gehört zu ersterem, Sparring zu letzterem. Der Unterschied ist absolut scharf und eindeutig.
Bei uns im TKD heisst Sparring, dass man in der Schule wettkampfmässig gegeneinander kämpft, um sich auf einen echten Wettkampf vorzubereiten (immer Mi u. Fr )
Natürlich nimmt man auf seine Kollegen mehr Rücksicht als auf seine Wettkampfgegener. Wenn aber einer wie im Ilbo-Taeryon angreift, dann :säg:

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09-10-2001, 09:29
Benutzerbild von Nino
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 743
Standard

@Schlappen

Na ja da hast du zwar recht, aber das man sich permanent im Sparring die Fresse einhaut is ja doch eher selten, macht man meines Wissens selbst in Thailand net, weil das Verletzungsrisiko zu hoch ist und wenn die Leute in der Wettkampfvorbereitung stecken dann kommt das scheisse, weswegen es ja auch das Schattenboxen gibt um wenigstens was Sparringähnliches zu haben.
__________________
"Ist der Mann potent, ist die Familie glücklich"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09-10-2001, 13:09
Benutzerbild von Gr99
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: COMBAT HAPKIDO Sience of Self Defense - TAEKWONDO
 
Registrierungsdatum: 04.10.2001
Ort: München
Alter: 61
Beiträge: 123
Standard Re: Sparring

Zitat:
Original geschrieben von Gr99
Sparring ist die Vorstufe zum Kampf.
Beim Taekwondo z.B. chayu taryeon oder Karate/ Kumite - Freikampf können alle erlernten Techniken zur Anwendung gebracht werden.
Ich spreche hier vom traditionellen Taekwondo und nicht von Vollkontakt (Hau Dir was aus die Fresse) Sportarten.

Schlappen - Nino - Cdobe
Wie von mir geschrieben ist Freikampf Sparring. Dass hierzu ein Lernprozeß nötig ist ist unbestritten. Das es hierfür die beschrieben möglichkeiten gibt auch. Natürlich sind diese wiederum nur ein Bruchteil der gesamten Pallette.

Oder sprechen wir von schlägern oder sich prügeln. Nichts dagegen einzuwenden aber ehrlich, das hat nichts mit [b]Kampfkunst[b] zu tun.

Wenn wir also über "auf die Fresse hauen" labern wollen, dann ist der Name für dieses Forum verkehrt. Dann sollte es nicht "KAMPFKUNST-BOARD" heißen sondern "Schläger-Board" - "Wer will was auf die Fresse-Board" oder ähnlich. Dann weiß man was man hat.

Denn ich habe bisher nicht gehört, daß Boxen (auch Thai Boxen etc.) Kampfkunst ist, sondern ich denken es gehört wenn schon dann maximal unter Kampfsport, trotzdem geht es auch hier um sportliche Werte und nicht ums schlägern.

Unbestritten ist natürlich daß man mit Ilbo, Ibo oder Samba taeryon, ja sogar mit dem traditonellen Chayu taeryon in einem Straßenkampf ohne Regeln gelinde gesagt äußerst schlecht aussieht.

Trotzdem denke ich, daß auf eine Frage: Was ist Sparring? - auch normale Antworten möglich sein sollten, aus einem Bereich, in dem Millionen von Menschen Freude und Spaß haben z.B. traditionelles Taekwondo, Karate etc. - ohne daß man hier als "Lutscher" etc. betitelt wird.

Einige sollten sich vielleicht an den schlauen Sprüche in ihren eigenen Signaturen orientieren -

Im übrigen finde ich alle Meinungen in einem Board interessant, denn dann kann sich jeder herauspicken was ihm zusagt.
__________________
Kontakt: http://www.selfdefense-germany.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09-10-2001, 13:19
Benutzerbild von ByTeCrAcKa
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Papua-Neuguinea
Alter: 30
Beiträge: 312
Standard

Moin!

Ich denke auch nicht, daß Sparring allgemein mit Vollkontakt-in-die-Fresse-prügeln verglichen wird. Natürlich trainieren wir/trainert man ab und an mal Vollkontakt mit Durchziehen, aber im Training - im normalen, gesitteten Training - ist eben eher die mäßige Variante angesagt und auch sinnvoll.

Aber da unser Schlappohr sich ja eh immer nur auf Strassen geprüglt hat, ist das eben sein Sparring. Alte Omas, Kinder und - bei 4 Promille - auch mal Frauen seiner Größe.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Geändert von ByTeCrAcKa (09-10-2001 um 13:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09-10-2001, 13:25
Benutzerbild von Rene
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ninjutsu
 
Registrierungsdatum: 27.08.2001
Alter: 45
Beiträge: 980
Standard

...und Lutscher schreibt er immer, wenn er selbigen vor Schreck auf die Tastatur gespuckt hat.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09-10-2001, 13:37
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (Honkong u. Schanghai) und Elemente aus anderen KK
 
Registrierungsdatum: 01.10.2001
Ort: Hessen
Alter: 28
Beiträge: 759
Exclamation

@gr99

Zu dem Begriff Sparring gibt es keine Meinungen. Er ist mit einer allgemeinen Wortbedeutung belegt. Sparring bedeutet freier Kampf zu Trainingszwecken.
Die von Dir beschriebenen traditionellen Grundschulübungen sind keine angemessenen Vorstufen zum Kampf. Das weiss man in der Kampfkunst-Welt spätestens seit dem Siegeszug des Kickboxens in Europa. Wenn Du das nicht einsiehst, solltest Du Dich auch nicht "Master" schimpfen.

Hälst Du WTF-Taekwondo für eine Schlägersportart ???????????
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09-10-2001, 13:52
Benutzerbild von Rene
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ninjutsu
 
Registrierungsdatum: 27.08.2001
Alter: 45
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zu dem Begriff Sparring gibt es keine Meinungen.
Offensichtlich schon, sonst hätte nur einer geantwortet und alle hätten bescheidgewusst.

Zitat:
Wenn Du das nicht einsiehst, solltest Du Dich auch nicht "Master" schimpfen.
Tsts, nicht so persönlich werden. Das ist ein Diskussions Forum. Deine Meinung allein ist nicht der Nabel der Welt sonder nur eine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09-10-2001, 14:19
Benutzerbild von Thyura
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai
 
Registrierungsdatum: 28.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 24
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DocViper
...und Lutscher schreibt er immer, wenn er selbigen vor Schreck auf die Tastatur gespuckt hat.
HAHA!
Schön gesagt@Doc

Hab ich eigentlich schonmal gesagt, daß ich es nicht mag, wenn Leute absolut fanatisch aufs Gegner-Streicheln fixiert sind und hinter "Vollkontakt" immer gleich stumpfes Draufschlagen und verbrecherische Straßenschläger vermuten?
Nur zur Info: Auch Vollkontakt bedeutet Technik!!!
Und daß man sich beim Vollkontakt auch die eine oder andere Blessur wegholt, ist auch klar! Aber: WAS IST SO SCHLIMM DARAN????
Außerdem, es wurde glaube ich schon gesagt, wird kein gescheiter Kämpfer seinen Partner aus dem eigenen Verein totschlagen, da wird Rücksicht genommen, logo.

Was macht denn ihr, wenn ihr auf der Straße einem ECHTEN Gegner begegnet? Der tut mir schon nix, der will ja nur spielen oder was?
Sorry, aber ich habe einen Bekannten, der auch Partner-streicheln trainiert hat und sich für einen guten Kämpfer hielt. Und der hat gegen ein paar Jugendliche kläglich verloren, weil er keine Technik durchgezogen hat, da er es einfach nicht gewohnt war(er trainierte seit über 8 Jahren Kampfsport, erfolgreich in Turnieren etc).

Wenn Vollkontakt kollegial trainiert wird, sehe ich nichts negatives dabei!

Bis dann,

Thyura
__________________
Es gibt immer einen noch größeren Fisch
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
waffenloses Sparring in den FMA? Eskrima-Düsseldorf Arnis, Eskrima, Kali 22 14-04-2006 11:07
Trainingsmethodik: Sparring und Drills jkdberlin Jeet Kune Do 13 05-06-2003 11:29
Sparring im JKD jkdberlin Jeet Kune Do 28 31-01-2003 13:47
Wie macht Ihr Sparring? Eskrima-Düsseldorf Arnis, Eskrima, Kali 10 20-12-2002 12:34
Kondition und Sparring für die SV jkdberlin Wing Chun / Yong Chun 4 08-05-2002 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.