Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2012, 22:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 05.01.2012
Standard Starke Muskelkater nach MMA-Kurs

Hallo Leute,
ich liege seit 4 Tagen mit extremen Muskelkatern im Bett und dies führt dazu meinen geplanten Trainingsplan für die Woche umzustellen.

Trainingseinheiten:

Krafttraining:
Ich versuche min. 3*/Woche im FitnessStudio zu trainieren, GK.
Falls ihr euch fragt warum ich an diesen 3 Trainingstagen GanzKörper trainiere, dann hat dies einfach damit zu tun, dass ich eine zu lange Fahrzeit habe ins Studio (1 Std.) um TK zu trainieren.

MMA-Kurs:
1*/Woche bin ich im MMA-Kurs

Es sollte noch dazu gesagt sein, dass ich relativ frisch mit dem MMA-Kurs angefangen habe, bisher 3 unregelmäßige Male.

Ich vermute das ich mich im MMA-Kurs überangestrengt habe, denn während der Woche wenn ich NUR Kraft trainiere, ist alles im OPTIMALEN Bereich, laut meines Körperlichem Empfinden

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie soll das denn gut gehen wenn ich im Sommer in ein Trainingscamp nach Thailand fliege? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken im Sommer solch ein Muay Thai/MMA Camp zu besuchen.

Oder was ist mit den Anfängern hier im Forum, die an solchem Trainingscamp teilnehmen wollen, werden die Jungs denn nicht mit Muskelkatern ausfallen?!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-01-2012, 22:05
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Du solltest regelmäßig trainieren!
Alt 10-01-2012, 22:09

Standard

Regelmäßiger Trainieren? Du meinst wohl den MMA-Kurs?!
Denn 3-4 die Woche ist doch ordentlich?
Pro Trainingstag = 1,5 Std. (GK) und dass 3/Woche = 4,5 Std. KRAFT/Woche
Pro Kurs = 1,5 Std. und dass 1/Woche = 1,5 Std. MMA/Woche

Macht eine Stundenzahl von 6 Std./Woche.
Alt 10-01-2012, 22:17
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Ja, den MMA Kurs!
Alt 10-01-2012, 22:38
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 26.12.2010
Standard

Die Belastung ist halt anders als bei Krafttraining. Wenn du dich dran gewöhnt hast, gehts bestimmt auch mit dem Camp. Auf der anderen Seite finde ich man sollte wegen Muskelkater nicht mit dem Training aussetzen.
Alt 10-01-2012, 22:42
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Seilspringen

Registrierungsdatum: 13.05.2011
Standard

Max. 2 x GK in der Woche, 3x ist zu viel.
Regelmäßig ins MMA gehen. Dann gewöhnt sich dein Körper dran und der Kater bleibt aus.
Jetzt schon ins Camp und das womöglich ohne Muay T. finde ich übertrieben. Denke auch die fitten Europäer haben am Anfang Mühe mit den Thais mitzuhalten.
Alt 10-01-2012, 23:25

Standard

Ja, werde ab dieser Woche regelmäßiger ins MMA?!
Aber ich muss sagen, macht verdammt Spass! Bisst fix&fertig danach...
Alt 11-01-2012, 12:01
Benutzerbild von Ralph Leuthold
Kampfkunst: Mixed Martial Arts (Home - Gym)

Registrierungsdatum: 11.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Du solltest regelmäßig trainieren!

Gruss, Ralph
Alt 11-01-2012, 12:59
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Mit der Thailandreise würde ich noch etwas warten, das lohnt sich erst richtig wenn man schon die ganzen basics gut drin hat .

@Bauhaus : Sehe ich eigentlich ganz ähnlich. Wenn der Muskelkater jtz aber so stark ist, dass man kaum die treppe hoch kommt und die 1.5 Liter Flasche kaum hoch bekommt, sollte man es vielleicht besser lassen. Aber ansonsten , über ein bischen Muskelkater sollte man drüber stehen.
Alt 11-01-2012, 13:13
wwjd28041982
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von java85 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich liege seit 4 Tagen mit extremen Muskelkatern im Bett und dies führt dazu meinen geplanten Trainingsplan für die Woche umzustellen.

Trainingseinheiten:

Krafttraining:
Ich versuche min. 3*/Woche im FitnessStudio zu trainieren, GK.
Falls ihr euch fragt warum ich an diesen 3 Trainingstagen GanzKörper trainiere, dann hat dies einfach damit zu tun, dass ich eine zu lange Fahrzeit habe ins Studio (1 Std.) um TK zu trainieren.

MMA-Kurs:
1*/Woche bin ich im MMA-Kurs

Es sollte noch dazu gesagt sein, dass ich relativ frisch mit dem MMA-Kurs angefangen habe, bisher 3 unregelmäßige Male.

Ich vermute das ich mich im MMA-Kurs überangestrengt habe, denn während der Woche wenn ich NUR Kraft trainiere, ist alles im OPTIMALEN Bereich, laut meines Körperlichem Empfinden

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie soll das denn gut gehen wenn ich im Sommer in ein Trainingscamp nach Thailand fliege? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken im Sommer solch ein Muay Thai/MMA Camp zu besuchen.

Oder was ist mit den Anfängern hier im Forum, die an solchem Trainingscamp teilnehmen wollen, werden die Jungs denn nicht mit Muskelkatern ausfallen?!
habe ich das hier jetzt gerade in meiner starken fiebrigen erkältung richtig deinen text wahrgenommen (vielleicht habe ich ja gerade ein fiebrige schizophrenie, "du liegst mit muskelkater im bett"
wie verrückt ist denn das . ich trainieren zw. 4-5 mal die woche. ich kenn nur muskelkater trainiere trotzdem weiter.
man ich wäre dankbar im training wenns nur mukkikater wäre. ich habe ständig blaue flecken gerade am arm so das andere mich schon anschaun ob ich misshandelt worden bin , eine angebrochen kleinen zeh der nicht so richtig verheilen will , handgelenk verknackst und einmal beim hebeln angeknackst, zerrungen sind schon normal bei mir

aber du jammerst wegen mukkikater. ist ja geil. .... manche threads sind hier einfach geil

Mein Tipp : mach dich aus den Bett trainiere deine Mukkis. dann gewöhnst du dich.
wobei ein gutes hat es ja , du hast dich im training wohl richtig gut angestrengt. weiter so....

Geändert von wwjd28041982 (11-01-2012 um 13:19 Uhr).
Alt 11-01-2012, 13:33
Kampfkunst: Wing-Tsun(inaktiv), Jiu-Jitsu, Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 29.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
habe ich das hier jetzt gerade in meiner starken fiebrigen erkältung richtig deinen text wahrgenommen (vielleicht habe ich ja gerade ein fiebrige schizophrenie, "du liegst mit muskelkater im bett"
wie verrückt ist denn das . ich trainieren zw. 4-5 mal die woche. ich kenn nur muskelkater trainiere trotzdem weiter.
man ich wäre dankbar im training wenns nur mukkikater wäre. ich habe ständig blaue flecken gerade am arm so das andere mich schon anschaun ob ich misshandelt worden bin , eine angebrochen kleinen zeh der nicht so richtig verheilen will , handgelenk verknackst und einmal beim hebeln angeknackst, zerrungen sind schon normal bei mir

aber du jammerst wegen mukkikater. ist ja geil. .... manche threads sind hier einfach geil

Mein Tipp : mach dich aus den Bett trainiere deine Mukkis. dann gewöhnst du dich.
wobei ein gutes hat es ja , du hast dich im training wohl richtig gut angestrengt. weiter so....
Bei aller härte, die man vielleicht beweisen will, sollte man beim Muskelkater kein Krafttraining machen, da die Muskeln Zeit brauchen um zu regenerieren und sich neu aufzubauen. Alles andere wäre kontraproduktiv. Nen guttes Mittel gegen Muskelkater ist bei mir zumindest schwimmen zu gehen. Kann man bei einigen gehobeneren Fitniscenter auch machen. Ich weiß zwar nicht was du bei deinem MMA und Krafttraining genau machst aber es kann an der Umstellung von Kraft- Ausdauer zu Schnell-Kraft bzw, Maximalkrafttraining liegt. Jemand der Monatelang nur Maximalkraft trainiert bekommt bei ner Umstellung zu kraft dauer oft nen Muskelkater wie bei nem Anfänger.
Alt 11-01-2012, 14:03
Benutzerbild von LuHi
Kampfkunst: MuayThai

Registrierungsdatum: 14.12.2011
Blog-Einträge: 4
Standard

Muskelkater kommt, wenn die kleinen Fasern der Muskeln zum Teil auseinander reißen - also Überlastung

geh regelmßig ins Training un deine Muskeln werden sich dran gewöhnen
Alt 11-01-2012, 14:15
Kampfkunst: Wing-Tsun(inaktiv), Jiu-Jitsu, Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 29.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von LuHi Beitrag anzeigen
Muskelkater kommt, wenn die kleinen Fasern der Muskeln zum Teil auseinander reißen - also Überlastung

geh regelmßig ins Training un deine Muskeln werden sich dran gewöhnen
Sry ich bin zwar kein Experte was das angeht und will nun auch kein Unsinn erzählen aber ich dachte immer, dass das Auseinanderreißen der Muskelfasern das eigentliche Training also dei Beanspruchung ist und Muskelkater erst bei der Neubildung sprich Regeneration dieser Fasern beginnt, wenn sich dort Milchsäure drin bildet?
Alt 11-01-2012, 14:30
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:

Mein Tipp : mach dich aus den Bett trainiere deine Mukkis. dann gewöhnst du dich. wobei ein gutes hat es ja , du hast dich im training wohl richtig gut angestrengt. weiter so....
du gibst hier wirklich tolle tipps. viel hilft nicht immer viel. training ist eine sinnvolle anpassung der belastung!
Alt 11-01-2012, 14:37
Benutzerbild von Gurkensandwich
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Momentan lasse ich mich nicht ganz doll verhauen

Registrierungsdatum: 31.03.2009
Standard

Zitat:

Trittst du auch gegen Laternen ...?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht