Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-12-2007, 14:44
Benutzerbild von j©sh
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD & KIBO

Registrierungsdatum: 18.09.2004
Standard

auch wenn ich gerade erst angefangen habe und noch keine ergebnisse nachweisen kann, aber ist es nicht auch abhängig von der körpergröße/gewicht - gerade im hinblick auf Magerquark+Süßstoff+Sprühschlagsahne+Magermilch

ein 70kg schwerer sportler braucht doch sicher mehr als einer mit 130kg - wieviel quark soll er da denn bitte am tag essen

nur weil creatin monohdyrat mit traubenzucker auch ok ist, muß ich doch nicht die anderen vorteile von kre-alkalyn kapseln vergessen.
Werbung
Alt 07-12-2007, 07:35
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von j©sh Beitrag anzeigen
nur weil creatin monohdyrat mit traubenzucker auch ok ist, muß ich doch nicht die anderen vorteile von kre-alkalyn kapseln vergessen.
Welche wären? Dass es leckere "Käpselchen" sind? Und wenn das Zeug angeblich nicht "aufschwemmt", ist es sowieso witzlos, weil eine Einlagerung von Kreatin in die Muskeln nicht ohne entsprechende Wassereinlagerungen geschehen kann.
Aber es ist ja Dein Geld.
Gruß
Google Bookmark this Post!
Alt 07-12-2007, 12:53
Benutzerbild von j©sh

Standard

also die vorteile sind für mich klar:
- ich muß nicht immer erst mein pulver anrühren (auch wenn ich unterwegs bin) - denn das muß kurz vor der einnahme passieren, da es sonst zerfällt.
- ich kann die dosis geringer halten, da weniger kreatinin gebildet wird sowie weniger pulver im magen verbleibt.

aber zum thema geld, vielleicht können wir ja mal rechnen. Wieviel Monohydrat benötigts du für eine 6 Wochen Kur, und was kostet es dich?
Wieviel mg nimmst du dabei täglich ein?
Alt 07-12-2007, 14:36
Moderator

Standard

Das Kreatin "zerfällt" nicht, wenn man es etwas im Wasser rumliegen lässt (setzt sich nur wieder ab, wenn man es nicht gleich trinkt).
Auch ist eine etwas längere Magenverweildauer des Kreatins im Magen nicht mit einem großartigen Effektivitätsverlust der Kreatinsupplemierung verbunden. Dass die Hersteller von Kre-Alkalyn etwas anderes behaupten, braucht nicht zu verwundern
Außerdem ist eine Aufnahme von Kreatin auf nüchternem Magen und nicht zu vollem Gedärm mit eine fast nicht existenten Magenverweildauer verbunden, da es sich ja um "Flüssignahrung" handelt.

Gruß
Alt 07-12-2007, 15:09
Benutzerbild von j©sh

Standard

Zitat:
Das Kreatin "zerfällt" nicht, wenn man es etwas im Wasser rumliegen lässt (setzt sich nur wieder ab, wenn man es nicht gleich trinkt).
woher hast du diese information?

ich glaube du bist falsch informiert.

Eine Besonderheit von Creatin Monohydrat ist, dass es nach längerem Kontakt mit Flüssigkeiten jeglicher Art in die Substanz Creatinin zerfällt. Creatinin ist das physiologische Abbauprodukt von Creatin und ist für die Belange von Sportlern völlig wirkungslos. Creatinin ist exakt die Substanz, die Sie über den Urin ausscheiden, wenn Sie zuviel Creatin eingenommen haben. Auch der Merck Index, das anerkannte wissenschaftliche Standardwerk über chemische Substanzen, schreibt, dass Creatin in einer flüssigen Lösung nach und nach zu Creatinin abgebaut wird. Aus diesem Grund sollte man z.B. alle Creatinpulverprodukte nach dem Einrühren in Wasser oder Saft stets ohne Verzögerung vollständig auftrinken. Wer sein Creatingetränk bereits am frühen Morgen zubereitet um es dann im Laufe des Tages auf der Arbeit zu trinken, nimmt dann zum großteil zu Creatinin zerfallenes Creatin zu sich.

gerade in diesem zusammenhang wäre es mir wichtig wenn du auch auf meine andere frage antworten würdest.
wieviel creating monohydrat mg nimmst du pro tag zu dir?
Alt 07-12-2007, 17:52
Benutzerbild von thaiviech
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thai-Boxing

Registrierungsdatum: 28.09.2007
Standard

@mars: anstatt dem traubenzucker, kann ich es in fruchtsaft lösen?? hat das den selben effeckt?? egal welcher fruchtsaft oder nur traubensaft?? wenn nicht, wo bekomme ich günstig einen traubenzucker her und wie viel mg sollte ich an traubenzucker zuführen??
Alt 07-12-2007, 18:43
Benutzerbild von j©sh

Standard

als transportmatrix wird dextrose benötigt - diese ist in traubensaft/zucker enthalten.

bin auch schon gespannt welche mengen mars an creatin verwendet...
Alt 07-12-2007, 18:50

Registrierungsdatum: 29.11.2007
Standard

@josh man nimmt an den ersten 7 Tagen je 30 gramm zu sich und ab dem 8ten Tag 20g ...so habe ich das gemacht und es hat gewirkt....
Alt 07-12-2007, 19:26

Standard

das hab ich von mars bekommen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub037.pdf

vermute er hält sich auch an dies
Alt 07-12-2007, 21:44
Benutzerbild von j©sh

Standard

das habe ich auch gelesen und mich deshalb für kre-alkalyn entschieden.

der herr dr. schreibt:
Zitat:
Was ist wissenschaftlich belegt?
Eine hochdosierte orale Kreatinsupplementation (in den publizierten Studien wurden 4 x täglich 5 Gramm - das entspricht dem Kreatingehalt von 4.5 kg rohem Fleisch! - über fünf Tage verabreicht, Gesamtdosis somit 100 Gramm) kann eine individuell unterschiedliche Zunahme des Kreatingehalts der Muskulatur bewirken. Ca. 20% des in die Muskelzellen aufgenommenen Kreatins sind als Kreatinphosphat messbar, nicht aufgenommenes Kreatin wird über die Nieren im Harn ausgeschieden.
Zitat:
Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen macht es keinen Unterschied, ob Kreatin schnell (s.o.) oder langsam “geladen“ wird. Es zeigte sich, dass der Kreatingehalt der Muskulatur nach der Einnahme von 20 Gramm täglich über 5 Tage identisch war mit dem nach einer 30-tägigen Einnahme von 3 Gramm täglich und in weiterer Folge nicht mehr erhöht werden konnte. Wenn man nicht unter Zeitdruck steht, ist aus medizinischer Sicht der langsame Modus zu empfehlen, um etwaige Magen-Darm-Probleme zu vermeiden. Eine Erhaltungsdosis von nur 2 Gramm täglich genügt, um den erhöhten Kreatingehalt aufrecht zu erhalten (hier werden von den Herstellerfirmen meist zu hohe Dosen empfohlen, eine Mehreinnahme führt jedoch nur zu einem “teuren Urin“). Nach Absetzen der Kreatineinnahme sinkt sein muskulärer Gehalt innerhalb von ca. vier Wochen wieder auf das Ausgangsniveau ab.
ich nehme am tag ein 10tel davon ~ 2,5g!!! wieso das jetzt schlechter für meine nieren sein soll verstehe ich nicht und wenn es deswegen etwas mehr kostet und das risiko an diabetis zu erkranken weiter mindert bezahl ich es gerne.

Geändert von j©sh (07-12-2007 um 21:47 Uhr).
Alt 08-12-2007, 08:33
Moderator

Standard

@josh
Dieser Zerfallsprozess ist nicht mengenmäßig nicht so dramatisch, dass es die "Ladung" bzw. den Erhalt wesentlich beeinflusst. Daher halte ich das "einfache" Kreatin weiter für empfehlenswert.

Ich lade gerade kein Kreatin. Daher kann ich auf Deine Frage nicht antworten.
Wenn ich lade, dann langsam mit 3 gr pro Tag über einen längeren Zeitraum hinweg. Das tut dem Gedärm und dem Flüssighaushalt gut. Aber man kann auch schnell laden (also mehr Kreatin z.B. die im Artikel erwähnten 20 gr). Dann muss man aber sehr viel Wasser konsumieren, um mit Verdauung und Wasserhaushalt keine Probleme zu bekommen.

Im Artikel steht übrigens nichts von Nierenschädigungen. Mit "teurem Urin" meint Moosburger, dass man das für gutes Geld erworbene Kreatin praktisch nutzlos durch seinen Harnkanal in die Toilette spült. Damit die Niere das auch leisten kann, sollte man eben geng trinken. Sonst drohen Krämpfe, Dehydration, Verdauungsprobleme. Im Übrigen ist dieser Artikel nicht meine einzige Infoquelle zum Kreatin. Er enthält aber alle notwendigen "Basics" und ist für Anwender zu gebrauchen.

Wie kommst Du darauf, dass man durch Kreatin an Diabetes erkranken könnte?

@thaiviech
Als Transportmatrix eignen sich grundsätzlich alle Einfachzucker, also auch Fruktose.
Es ist übrigens falsch zu behaupten Kreatin würde ohne Zucker nicht aufgenommen. Der Prozess wird durch den Zucker allerdings optimiert.

Gruß
Alt 08-12-2007, 11:31

Standard

gibt es irgend eine bestimmte gramm anzahl an einfachzucker für 1 g creatin, dass dieses eine gramm optimal resorbiert werden kann
Alt 08-12-2007, 11:36
Benutzerbild von plansch
Kampfkunst: ShinSon HapKiDo, Krafttraining

Registrierungsdatum: 07.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Mellowax Beitrag anzeigen

Was ist sinnvoll?

hallo erstmal vornweg ich habe nicht alle 3 seiten gelesen vllt hats schon jemand geschrieben, meine empfehlung an dich besorg dir gute aminos und vergiss das proteinpulver, vorteil schnellere muskel regeneration kein shaker mitgeschleppe da meistens tabletten etc etc!!!

grüsse
Alt 08-12-2007, 11:56
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von plansch Beitrag anzeigen
hallo erstmal vornweg ich habe nicht alle 3 seiten gelesen vllt hats schon jemand geschrieben, meine empfehlung an dich besorg dir gute aminos und vergiss das proteinpulver, vorteil schnellere muskel regeneration kein shaker mitgeschleppe da meistens tabletten etc etc!!!

grüsse
Lohnt das Geld nicht. Es gibt einen Aminosäurepool (hurra)

Gruß
Alt 08-12-2007, 11:58
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von thaiviech Beitrag anzeigen
gibt es irgend eine bestimmte gramm anzahl an einfachzucker für 1 g creatin, dass dieses eine gramm optimal resorbiert werden kann
Nein. Die meisten nehmen ihr Kreatin nach ihrer "Zuckerdosis" nach dem Training (ein Gramm pro Kilo Körpergewicht, meist Dextrose). Aber das würde ich nicht so genau nehmen.

Gruß
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht