Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Krafttraining, Ernährung und Fitness Alles über Kraftaufbau, Ausdauer und die passende Ernährung sowie Motivation.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-02-2012, 10:28
Benutzerbild von MrDeifel
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sepp-Haas-Aus, Jabman, BJJ

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard Toter Mann - oder auch: Mehr Körperspannung

Die ganze Frage die den Thread überschreibt sollte lauten: Wie bekomme ich mehr "Körperspannung"? (bzw. wie schaffe ich den "toten Mann"?)

Angefangen hat alles im Schwimmbad... jeder kennt es, wenn man sich einfach aufs Wasser legt und sich treiben lässt... Ich habs auch versucht, schaffe es aber komischerweise nicht. Meine Beine sinken immer ab und somit der Rest des Körpers --> Frage 1: Kennt jemand Mittel und Wege, diese Übung zu erlernen?

Angekratzt, dass ich das ganze nicht kann hab ich mal Übungen versucht, wie zB nen Handstand usw und habe dabei gemerkt: Körperspannung kennt mein Körper irgendwie nicht und ich weiß auch nicht, wie ich diese erhöhen kann. Alle Muskeln irgendwie gleichzeitig anspannen kann auch nicht der richtige Weg sein... Ich hab zwar generell laut Orthopäde nen sehr hohen Muskeltonus, aber halt nicht überall.
--> Frage 2: Gibt es Übungen mit denen man seine komplette Körperspannung trainieren kann?
Werbung
Alt 13-02-2012, 11:36
Benutzerbild von Dietrich von Bern
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 截拳道, มวยไทย, LL

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Blog-Einträge: 17
Standard

Du brauchst keine Körperspannung.
Du brauchst Luft in den Klamotten
Google Bookmark this Post!
Alt 13-02-2012, 12:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Fechten, Boxen

Registrierungsdatum: 19.05.2010
Standard

Für den toten Mann braucht man überhaupt keine Körperspannung. Man muss darauf achten, den Kopf weit genug nach hinten zu legen. Wenn du sehr dünn bist und wenig Fett hast, kann es schwierig werden. Du kannst versuchen, möglichst viel Luft in den Bauch einzuatmen, das gibt noch etwas Auftrieb.

Für die Körperspannung kannst du Planks üben.
Außerdem Bauch und Rücken trainieren und alle Übungen für die Rumpfmuskulatur.
Alt 13-02-2012, 12:41
Benutzerbild von DerLenny
Moderator
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu Combatives

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Toter Mann hat, wie bereits gesagt, nichts mit Körperspannung zu tun.

Für Körperspannung: L-Sits, Planken, Roll-Outs.

Die L-Sits helfen dir auch für den Toten Mann, da du dabei etwas bescheissen musst (Bauch Auftrieb nutzen, Hüfte etwas absinken lassen, Beine nach oben bringen, also eine leichte Beugung in der Hüfte).
Die Idee ist, dass du leicht nach hinten rollst, und der Abtrieb deiner Beine dich im Lot hält.
Alt 13-02-2012, 13:05
Benutzerbild von Saikichi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.09.2008
Standard

"Hohlkreuz" ist das Stichwort für den Toten Mann. Aber schaun dass der Kopf über Wasser bleibt, sonst wird auf Dauer der Sprichwörtliche zum Wortwörtlichen.
Alt 13-02-2012, 13:41
Benutzerbild von MrDeifel
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sepp-Haas-Aus, Jabman, BJJ

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Naja mit den ganzen Tips werde ichs beim nächsten Schwimmbadversuch mal probieren. Allerdings hab ich die Sache mit dem Hohlkreuz zum Beispiel schon probiert, allerdings sanken trotzdem die Beine ab
Alt 13-02-2012, 13:45
Benutzerbild von DerLenny
Moderator
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu Combatives

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Beim Hohlkreuz ist es das gleiche wie wenn du die Hüfte beugst: Du musst dich "nach hinten" legen, damit damit der Abtrieb der Beine ausgeglichen wird...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht