Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Krafttraining, Ernährung und Fitness Alles über Kraftaufbau, Ausdauer und die passende Ernährung sowie Motivation.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-04-2017, 19:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 20.04.2017
Standard Zu viel training?

Guten Abend,

Zu meiner Person:

Ich betreibe seit 1,5 Jahren Muay Thai und ich liebe diesen Sport. Das Training findet 3x pro Woche statt, zu je 2 Stunden. Dabei ist auch realtiv viel "Krafttraining" mit Liegestützen, Kniebeugen, Burpees, etc dabei. So häufen sich in einer Trainingseinheit z.B. an die 100 - 200 Liegestütze an. Neben dem Muay Thai betreibe ich aber auch 3x pro Woche zusätzlich Kraftsport zuhause mit eigenen Geräten. Vorallem Grundübungen wie Klimmzüge, Bankdrücken, Schulterdrücken und Kniebeugen gehören dabei zum Programm. Am Wochenende gehe ich als Ausgleich gerne Klettern/Bouldern.

Mein Problem:

Mit diesem System trainiere ich schon seit einem guten Jahr und bin damit immer recht gut zurecht gekommen. Ich bemerke aber in letzter Zeit, dass ich mich im Krafttraining kaum steigere bzw. auch bei sehr schwerem Training keinen Muskelkater mehr bekomme. Bin ich einfach die Belastung zu sehr gewöhnt oder ist das Training zu viel des Guten?

Mit freundlichen Grüßen
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-04-2017, 20:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Cool

Ja, manchmal ist es einfach zu viel.

Nimm mal die Suchfunktion. Gefühlte 50 Leute schildern genau das Problem. Hier werden sie geholfen!

Viel Spaß beim Lesen!
Alt 20-04-2017, 20:11
Benutzerbild von period
Kampfkunst: alles was (b)ringt, Schwerpunkt Freistilringen

Registrierungsdatum: 11.02.2005
Standard

Wie viel zu viel ist, lässt sich pauschal nicht sagen, schon gar nicht per Ferndiagnose. Ich hab jahrelang in etwa das doppelte Volumen gefahren und kein Problem damit gehabt, aber ich hab mich über ein gutes Jahrzehnt dahin hochgearbeitet. Eventuell ist auch die Adaption schon erfolgt, sprich, Du könntest einfach mal Dein Krafttraining aufmischen (wenns an Ideen fehlt - siehe unten ) und sowohl Übungen als auch Intensität und Frequenz variieren.

Beste Grüße
Period.
Alt 20-04-2017, 20:19
Benutzerbild von zardoz
Kampfkunst: mein eigenes zeugs

Registrierungsdatum: 17.04.2017
Standard

Wo du ein problem siehst erschliesst sich mir nicht so ganz.
Oder meinst damit das du dir das krafttraining im MT jetzt gern sparen möchtest und nur aufwärmen und los gehts?
Trainer darf man ruhig ansprechen.
Alles Gute!
Alt 21-04-2017, 10:19
Benutzerbild von Droom
Kampfkunst: früher Muay Thai, jetzt Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.08.2010
Standard

So wie sich das bei dir liest stadnierst du im Krafttraining weil du zu lange gleich trainierst. Periodisierung und Abwechwechselung ist hier das Zauberwort..

Das erste Jahr wächst und gedeiht man nahezu egal wie, aber irgendwann muss man öfter neue bzw andersartige Reize setzen damit der Körper noch reagiert.
Alt 21-04-2017, 11:04
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Ich empfehle dir auch ver. Bewegungsradien mal auszuführen, d.h. entweder andere Sportarten immer abwechslung beibehalten, oder du arbeitest nicht mehr beim Krafttraining den ganzen Bewegungsradius durch sonderns eher in 3-Teile, jedoch ist das für den Kampfsport bereich eher weniger notwendig eher wichtig wenn du an den Details in Hinblick auf die Ästhetic trainierst. Ansich reicht jeden 2ten Tag es zu trainieren, was eventuell ein großen Unterschied machen kann ist deine Ernährung wenn die nicht stimmt wirst du langsam halt stagnieren, ich will hier nicht sagen das du zu wenig Proteine isst oder so aber eventuel nicht in einem gesunden Verhältnis und die richtigen Makros in Mikros um deinen Körper ausreichend zu versorgen.
Ich weiss nicht wie lange du im gesammten schon Sport machst wenn du natürlich schon davor lange trainiert hast wirst du langsam an einen Punkt kommen wo du zwar noch wächst aber nicht mehr wie am Anfang das ist normal, aber dieser Punkt ist gut, hierzu kannst du dich dann von den hauptmuskel Gruppen ablenken und eher zu Punkten wie mehr Griffkraft gehen oder mehr Beweglichkeit um deine Kicks und Schläge wie auch immer besser auszuführen z.B. einzelne Yoga Übungen oder Dehnprogramme.
Auch die Muskelregeneration ist wichtig zu betrachten, also eine gute Ernährung wäre Pflicht 6-8Stundenschlaf sollten auch drin sein, oder du machst statt Krafttraining noch Kampfsportarten die sich auch mit Bodenkampf beschäftigen und gehts dann nur zum eigentenlichen Training und die eventuellen Krafttrainingseinheiten setz du aus, damit du nicht zuviel trainierst.

Auch dein Zentrales Nerven System brauch auch mal eine Pause das kann auch von zuviel Sport überlastet sein

Grüße
(Hoffe mein erster Forumsbeitrag war nützlich^^)
Alt 21-04-2017, 11:51
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Cool

Zitat:
Zitat von VenomTigris Beitrag anzeigen

Auch dein Zentrales Nerven System brauch auch mal eine Pause das kann auch von zuviel Sport überlastet sein

Grüße
(Hoffe mein erster Forumsbeitrag war nützlich^^)
Na aber hallo! Das will ich doch wohl meinen!
Alt 22-04-2017, 11:08
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 20.04.2017
Standard

Danke für eure Antworten. Ich werde den Trainingsplan ändern und vlt. ein PITT - Force training beginnen um den Körper zu schocken.
Alt 22-04-2017, 18:03
Benutzerbild von Dastin
Kampfkunst: Kyokushin Karate bei Randori Pro Spandau

Registrierungsdatum: 25.12.2014
Standard

Da es nachdeiner Aussage ein Jahr lang gut geklappt hat, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es zu viel war. Evtl. mit einen Fachmann in dem Bereich reden.
Alt 25-04-2017, 17:20
Benutzerbild von YuSmart
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.04.2017
Standard

Das kann mehrere Faktoren haben. Bei mir war es irgendwann der Schlaf. Ich bin über 10 Jahr mit ~5h Schlaf ausgekommen. Irgendwann hatte ich beim Krafttraining auch lange Plateaus und habe (zufällig) angefangen meine Schlafgewohnheiten zu ändern (Min. 8h). Seit dem geht es auch wieder weiter was die Leistungssteigerungen angeht.

Was ich aber auch oft mitbekomme ist, dass Leute einen linearen Aufbau erwarten. Das erste Jahr im Krafttraining ist immer krass. Man baut schnell an Masse und Kraft auf, der Körper verändert sich extrem usw. Aber mit jedem weiteren Jahr verringert sich dies logischerweise. Und dann gibt es einfach oft Menschen, die erwarten, dass jedes Folgejahr genauso "radikal" abläuft wie das erste.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht