Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-10-2011, 10:53
Benutzerbild von domo77
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard Wieviel Wasser trinken?

Hallo,

ich habe mich dabei ertappt, dass ich deutlich zu wenig trinke und mir eine deutlich höhere Menge verordnet.

bin jetzt bei 4,5 L pro Tag (bei einem Körpergewicht von ca.100 Kg.

Wie ist das bei euch? wieviel sollte man?
bringt es was, große Mengen auf einmal zu trinken, oder sollte man besser immer wieder kleine Mengen zu sich nehmen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-10-2011, 11:05
Benutzerbild von Robb
Kampfkunst: -)

Registrierungsdatum: 28.05.2008
Standard

wenn man durchfall hat sollte man etwas mehr Flüssigkeit trinken. Ich hab mir angewöhnt aus Tassen zu trinken. Kleinere Mengen verteilt auf dem Tag. 1,5 L bis 2,5 L bei 69,9 Kg.
Ein netten Satz hab ich noch " Alkohol nimmt man zum Fenster putzen".

Geändert von Robb (19-10-2011 um 11:08 Uhr).
Alt 19-10-2011, 11:09
Benutzerbild von Voidness
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.07.2010
Standard

Ich weiss nicht wieviel gesund oder ungesund sind.
Ich trinke immer so 4-5 Liter.
Trinke aber nur Leitungswasser und Milch.
Alt 19-10-2011, 11:22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 31.05.2011
Standard

Also ich trinke eigentlich alles. Cola und Co aber nur in Maßen und wenn, dann auch alles Zuckerfrei :P
Weiß von euch jemand ob es trotzdem schlecht ist? Also Zuckerfreie Getränke? Vielleicht zu OT?

Naja, ich trinke 2-4 Liter am Tag. Auf der Arbeit nur Selter und zu Hause meistens Orangensaft^^
Alt 19-10-2011, 11:58
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Basics:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub020.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Grundlage sind 1,5 Liter Wasser zusätzlich zu der in der Nahrung enthaltenen Flüssigkeit. Ganz ohne Nahrung geht man von einem Bedarf von 2,5 Litern aus.
Natürlich spielen auch die Körpermasse und die Zusammensetzung der Nahrung (z.B. viele Ballststoffe) eine Rolle.
Pro Stunde schweißtreibender Tätigkeit kommt ein Liter Wasser dazu.
Dabei aber nicht die Mineralisierung vergessen (siehe Artikel 2).
Mehr als ein halber Liter auf einmal ist weniger günstig für die Aufnahme der Flüssigkeit.
Alt 19-10-2011, 12:03
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Also ich hab mal zum Thema Trinken gehört, dass man sein Körpergewicht in kg x 30 ml nehmen sollte, so dass man auf den täglichen Bedarf kommt ohne irgendwelche sportlichen Aktivitäten, große Hitze oder sonstige schweißtreibende Tätigkeiten.

Je nachdem wie sehr man dann schwitzt, muss man teilweise die gleiche Menge nochmal dazu rechnen, besonders bei sehr hohen Temperaturen oder bei sehr anstrengendem Sport.

Also würde ich sagen, dass die meisten KS/KKler hier mit 2,5 bis 3,5 l Wasser ganz gut bedient sind.
Alt 19-10-2011, 12:12
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Faustregel: pro 30kg Körpergewicht 1l Wasser/Tag plus 1l zusätzlich/Std. Sport.
Alt 19-10-2011, 12:20
Benutzerbild von Tchargb
Kampfkunst: vollkontakt Mikado

Registrierungsdatum: 14.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von max_power123 Beitrag anzeigen
Also ich trinke eigentlich alles. Cola und Co aber nur in Maßen und wenn, dann auch alles Zuckerfrei :P
Weiß von euch jemand ob es trotzdem schlecht ist? Also Zuckerfreie Getränke? Vielleicht zu OT?

Naja, ich trinke 2-4 Liter am Tag. Auf der Arbeit nur Selter und zu Hause meistens Orangensaft^^

Naja also die ganzen Süssstoffe in den zuckerfreien Sachen sind angeblich ursprünglich für die Schweinemast entwickelt worden, damit die mehr Hunger haben und mehr fressen.

Also ich bin mir nicht 100% sicher ob das so ist, aber sollte es stimmen denke ich sollte man wenn schon lieber die normalen Zuckergetränke nehmen. Und sonst gibts ja so Geschmackszusätze für während dem Training, wenn ich mal Lust auf was mit Geschmack hab trink ich sowas oder Apfelschorle. Und Cola nur mit Mineralwasser verdünnt weil es sonst zu süss ist.

btt: Als ich trinke bei 89Kilo ca 3 Liter am Tag, an Trainingstagen oder heissen Tagen auch mal bis zu 6 Liter.

Dauerhaft zuviel oder zuwenig beides kann schädlich sein.
Alt 19-10-2011, 12:39
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Mach Dich nicht verrückt.
Das ist individuell sehr unterschiedlich.
Das Thema wird immer wieder - auch in der Fachpresse - diskutiert.
Von Mathematik halte ich in diesem Zusammenhang nicht viel.
Wichtig ist auch WAS Du trinkst.
Ganz praktikabel ist es nach der "Unrineinfärbung" zu gehen.
Schön "klar"?
Alt 19-10-2011, 12:46
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Tchargb Beitrag anzeigen
Naja also die ganzen Süssstoffe in den zuckerfreien Sachen sind angeblich ursprünglich für die Schweinemast entwickelt worden, damit die mehr Hunger haben und mehr fressen.

Also ich bin mir nicht 100% sicher ob das so ist, aber sollte es stimmen denke ich sollte man wenn schon lieber die normalen Zuckergetränke nehmen.
Das stimmt, bedeutet aber nicht, dass es dadurch zu ominösen Hungerattacken oder Gewichtszunahmen kommt. Vielmehr reagieren diese Tiere wie Menschen auf süßen Geschmack einfach mit angeregtem Appetit, ein Reflex so alt wie die Art selbst. Man könnte auch einfach Zucker beimengen, aber der hat eine geringere Süßkraft und ist deswegen in größeren Mengen zu gebrauchen und damit teurer. Süßstoffe haben aber den Nachteil, dass sie abführend wirken können. Man muss sich natürlich fragen, wieviel Chemie man seinem Körper zuführen möchte und ob nicht zB eine Saftschorle nicht mehr natürliche Nährstoffe in natürlicher Synergie mitbringt und vorzuziehen wäre. In Limonaden ist noch viel mehr, als nur Süßstoffe, die immernoch in Verdacht stehen, krebserregend zu wirken, nämlich Phosphorsäure, Farbstoffe, künstliche Aromen usw. - also ich will die Brühe nicht regelmäßig trinken...

Wichtig ist, dass man versteht, dass dieses ganze Zeug ebenso wie Säfte nur Genussmittel sind. Ein, zwei Gläser bewusst genossen sind gut und richtig, zur Deckung des Flüssigkeitsbedarf kann aber nur Wasser dienen, alles andere hat negative Effekte. Auch reiner Fruchtsaft hat einen Haufen kcal und auch Säure, Schorlen sollten deshalb höchsten 1:3 aus Saft bestehen.
Alt 19-10-2011, 14:11
Benutzerbild von domo77

Standard

Also zur Menge pro tag sind sich die meisten hier einig.
mit meinen 4,5 l-5 l liege ich zwar relativ hoch, aber nicht zu sehr, auch mindestens 1 Stunde Sport mache...

Was mich aber noch interessiert:

wie verteile ich das Wasser auf den Tag?
Welche Menge kann der Körper auf einmal sinnvoll aufnehmen?
Es kommt bei mir schonmal vor, dass ich 1 L auf einmal wegpumpe...hat zur folge, dass ich danach ständig zum klo renne..daher denke ich, dass ist das wohl zuviel auf einmal...
Alt 19-10-2011, 14:15
Benutzerbild von Tchargb

Standard

pro 15min ca 250ml also den ganzen Bedarf aufeinmal decken wollen ist ziemlich sinnlos. Lieber kleinere Flasche und die immerwieder auffühlen und über den Tag verteilt lieber kleinere Mengen trinken.
Alt 19-10-2011, 14:31
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Tchargb Beitrag anzeigen
pro 15min ca 250ml
Diese Empfehlung gilt für körperlich anstrengende Situation, sprich Sport, wo das Wasser unmittelbar gebraucht wird und Verluste zu decken. Im Alltag ist das sicher nicht zwingend so umzusetzen, zumal es zu viel zu großen Mengen Flüssigkeit am Tag führen würde.

Zitat:
also den ganzen Bedarf aufeinmal decken wollen ist ziemlich sinnlos. Lieber kleinere Flasche und die immerwieder auffühlen und über den Tag verteilt lieber kleinere Mengen trinken.
Richtig, der Körper kann Wasser nicht speichern, was nicht unmittelbar gebraucht wird, wird ausgeschieden. Also in vernünftigen Mengen über den Tag verteilen, denn 5 Liter am Morgen deckt nicht den Bedarf am Nachmittag. Mal 1l zügig zu trinken macht aber nichts, geht man halt öfter auf die Toilette. Man muss nur bedenken, dass man deswegen später nicht auf Wasser verzichten kann, sondern dennoch trinken muss.

Wenn man viel zu viel trinkt, kann man seinen Körper ausschwemmen und Mineralstoffe verlieren sowie die Nieren überlasten (forcierte Diurese). Aber dafür muss man schon SEHR viel trinken... Die Gefahren von zu geringer Flüssigkeitszufuhr liegen sehr viel näher.
Alt 19-10-2011, 15:15
Benutzerbild von Tchargb

Standard

Die 250ml pro 15min bezog sich auf das was der Körper in der Zeit aufnehmen könnte und sollte nur zeigen das alles drüber ausgeschieden wird und nicht das man in dieser Häufigkeit trinken sollte.
Alt 19-10-2011, 16:06
Benutzerbild von domo77

Standard

also mein Fazit wäre somit: 10-15 mal am Tag 250-300 ml trinken.also ca einmal pro Stunde.
Danke für die Infos!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht