Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2002, 15:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 3Jahre taekwondo,1Jahr Boxen und seit einem Jahr Wing Tsun

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard Ziel = Spagat

Hallo, ich mach jetz schon seit 3 jahren TKD und meine Dehnung ist miserabel. Die Ärtze haben mir gesagt das mein körper nicht für sowas geeignet ist(Schwachsinn). Ich wollte nur wissen obe mir jemand ein paar(oder besser viele) Tips hat die mich meinem Ziel näher bringen. Danke schon jetzt...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-11-2002, 16:12
Benutzerbild von CeKaVau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate Do

Registrierungsdatum: 18.06.2002
Standard

Hallo The Dragon,

mein Tip: Hör' auf den Arzt.

Durch falsche und übertriebene Dehnungsübungen kann man jede Menge kaputt machen. Wenn's nicht ist, ist's eben nicht. Was soll's. Man wird auch ohne glücklich.

Tschüssi
Ike
Alt 19-11-2002, 16:26
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Moin Dragon

Kauf Dir mal die aktuelle "BUDO karate " ( Ausgabe 11 )
Du musst Dich aber beeilen ! Die neue Ausgabe kommt am 22.11

Nur um das mal kurz anzureißen :
Es gibt Tonische und Phasische Muskeln und jenachdem welche
Sorte bei Dir überwiegt, kannst Du dich besser dehnen oder eben
nicht.
Wenn Dein Arzt Dich untersucht hat und eventuell anhand einer
Probe Deiner Muskel festgestellt hat zu welchen Typ Du gehörst,
kannst Du im ruhig glauben.
Alt 19-11-2002, 17:33
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Hallo dragon,

denke im Medizin-Forum ist die Frage besser aufgehoben
Alt 19-11-2002, 17:41
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Arrow Geduld und ständiges Üben

denke das sind die wichtigsten Faktoren beim Dehnen. Mindestens einmal am Tag 5min soweit ich aus div. Quellen erfahren habe für den Spagat. Kann selbst auch keinen
Das mit den unterschiedlichen Muskeltypen wird sich mE nur im Spitzensport auswirken aber nicht für uns Hobby-Sportler.
Alt 19-11-2002, 23:57
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen

Registrierungsdatum: 09.04.2002
Standard

Sven:
steht da drin, wie man sich zu dehnen hat?
Ich habe nämlich auch ein Problem...seit ca 1 1/2 Jahren betreibe ich Kung Fu und meine Dehnung am Anfang war einfach miserabel.
Natürlich ist es inzwischen viel besser geworden(mein Oberkörper beugt sich jetzt schon richtig gen Boden -.-), aber irgendwie geht mir das etwas zu langsam.
Also die Fragen:
1) Lohnen sich Beinspreizmaschinen? Oder lege ich mich lieber an ne Wand und spreize meine Beine da?

2) Meine Dehnung wurde erst wirklich besser, als ich anfing, 2-3 mal täglich jeweils ca. 15 Minuten zu dehnen.
Ich rutsche dabei immer wieder weiter ins Spagat hinein -> Wippen tue ich dabei nicht, aber ich übe immer wieder mit dem Oberkörper druck in richtung Boden aus, so dass ich weiter reinrutsche.
--> Richtig, oder sollte ich mich anders dehnen? Und reicht es, wenn ich meine Beinmuskel einfach zB im Sitzen oder im Ma Bo(horse stance) eine weile anspanne, und mich so aufwärme?
Alt 20-11-2002, 20:12
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.09.2002
Standard

Also ich trainiere jetzt etwa 2 Jahre unter anderem für den Spagat und ich habe einfach alles vorsichtig ausprobiert. Die besten Fortschritte erreiche ich wenn ich zum Beipiel auf Parkett oder einem anderen glatten Boden die Beine auseinanderspreize und versuche mich möglichst gut zu entspannen. Im Moment fehlt bei mir noch etwa 5-7 cm dann könnte ich mit dem Becken den Boden erreichen. Zusätzlich mache ich die Standartübungen.

Das wichtigste ist glaube ich sowieso, dass man lernt mit seinem Körper gut umzugehen, was meist Jahre beansprucht.

Es ist wie beim Bodybuilding. Bei dem einen explodieren die Muskeln durch Heavy Duty System und der andere schwört auf sein Volumentraining!!!
Alt 20-11-2002, 21:09

Standard

ok also nur weil mir die ärzte sagen das ich nicht für sowas geeignet bin, hör ich nicht auf mein ziel zu erreichen.dann dauert es eben länger,aber es muss gehen.

danke mal an alle die sich die zeit nahmen.

Hab mir jetzt auch so nen beinspreizer gekauft(250 euro).
ich denke schon das es mit dem gehen wird.

oder ich hoffs....
Alt 20-11-2002, 21:31
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Lightbulb Spagat in einer Woche

Hallo Dragon,

ich arbeite zusätzlich zum normalen Bewegungstraining noch mit dem Fleximax von Kwon und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist so ein Seil mit dem Du nach Flaschenzugprinzip Deine Beine auseinanderziehst.
Am besten mal bei www.kwon.de schauen wie es aussieht.

Gruß Micha
Alt 21-11-2002, 01:26
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen

Registrierungsdatum: 09.04.2002
Standard

ist ein Beinspreizer nicht gefährlich, da man evtl zu viel Kraft zum Spreizen aufwenden könnte? Nur so ein Gedanke
Wenn nicht, klärt mich bitte auf, denn ich wäre für das große Spagat auch bereit, mir so einen manuellen Apparat zuzulegen, wenn es denn empfehlenswert ist.
Ansonsten mache ich es wie Christoph - auf glattem Untergrund immer wieder Spagat machen.

Wäre über weitere Tipps trotzdem dankbar
Alt 22-11-2002, 01:38

Standard

Der Beinspreizer funktioniert so: man sitzt in nem kleinen sessel-die füße nach vorn gestreckt(mit ner auflage) und seitenteil das auf kniehöhe ist. dann dreht man an dem rad das vor einem ist-jede dreheung ist ca 5cm weiter ... aber jeder spreizer ist anders aufgebaut.
Alt 22-11-2002, 10:51
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Hallo,

Beweglichkeit hängt von folgenden Faktoren ab:
1. Gelenkradius (ist NICHT veränderbar;alles, was darüber geht ist ungesund und nicht ratssam)
2. Verhältnis der Muskelgegenspieler zueinander und zwar in der gesamten Bewegungsamplitude (Stichwort Krafttraining)
3. Zustand der Sehnen und Bänder sowie der Muskeltonus

An Punkt 1 ist nicht zu rütteln (auch nicht mit Wundermaschinen)
Punkt 2: Krafttraining möglichst in der vollen Bewegungsamplitude und auch die Gegenspieler bitte.
Punkt3: Dehnen wirkt Tonus senkend. Also regelmäßig dehnen. Aber nicht unmittelbar vor anstrengenden Trainingseinheiten, da sonst Verletzungsgefahr.

@Dragon
Wenn Du nicht weiter kommst, erzwing nichts!!!!

Gruß
Mars
Alt 25-11-2002, 15:58
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Die Aussage des Arztes würde mich doch mal sehr interessieren. Scheint mir auf den ersten Blick als kaum haltbar. Wie hat er denn sowas begründet ?

Zum andern muss man auch beim dehnen relativieren zwischen schnellem Erfolg und gesundheitlicher Verantwortung.

Verträglich und effizient ist ein statisches Anspannen in der Dehnung gegen diese.

Gruss Skyguide
Alt 26-11-2002, 20:24

Standard

der arzt hat mir gesagt, dass meine bänder zu dick sind. sind auch zeimlich hart u groß.
Alt 27-11-2002, 00:25
Kampfkunst: Beginn: Karate, Aikido.Seit 1992 fanatischer Kickboxer (3. DAN)

Registrierungsdatum: 15.04.2002
Standard

Statement von einem der es jeden Tag unterrichten muss:
1. Beweglichkeit ist abhängig von : Gelenkbeweglichkeit und Muskelentspannungsfähigkeit.
2. Ein Gelenk hat für jeden Körper eine individuelle Beweglichkeit festgelegt, die sich nur mit Gewalt (verletzung) ändern lässt.
3. Ein Muskel kann nicht verlängert werden ! Er verkürzt sich bei Kontraktion (Arbeit) oder er ist entspannt in Ruhe. Eine erzwungene Verlängerung bewirkt eine Verletzung, sprich Muskelrisse.
4. Das Einzige, was Dehnung bewirkt ist: Bessere Muskelschmerztoleranz bei Dehnung + Verbesserung der Gelenkernährung durch Ausnutzung des gesamten Gelenkspiels (bei korrekter Ausführung !!)

Alle Spreizgeräte, die derzeit auf dem Markt sind, haben nur den Zweck der Vermarktung, eine Verbesserung der Beweglichkeit benötigt kein Gerät, sondern maximal einen guten Trainer oder ein vernünftiges Yogabuch.

Warum willst Du eigentlich den Spagat trainieren, für Showtime ??
Für hohe Kicks ist eine gute Oberkörperbeweglichkeit ebenso wichtig, wie eine eine gute Hüftgelenksbeweglichkeit.

Für eine wissenschaftliche Untermauerung meines Statement, klicke:

www.nostretch.de

Gruß, Rocher

"Schmerzen sind nur Erinnerungen..."
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht