|
| |||
| |||
| Hi Leute Dachte, ich eröffne mal nen Thread über Armbrüste und Pfeilbögen. Möchte mir evt. so ein Ding zulegen, und die Technik interessiert mich. Wer hat nen Bogen? Was für einen? Oder ne Armbrust? Welche sind zu empfehlen? Was haltet ihr z.B. von "Swiss Crossbow Makers" Ich find, die haben echt geniale Armbrüste..... Was denkt ihr? Also, wär schön, wenn hier ne mehr oder weniger zielgerichtete Diskussion über die verschiedenen Systeme, deren Vor- und Nachteile und über verschiedene Armbrüste entstehen würde! |
|
| |||
| |||
| So sehen die schweizer Armbrüste aus: ![]() Und so funktionieren sie: Was meint ihr? Und hier noch ein Schmankerl..... ein Semi-automatic Crossbow: Total krass, nicht? ![]() |
|
| |||
| |||
| Vor und Nachteile exisistieren nur bei einem konkreten Einsatz als Waffe oder Jagdgerät. Als Sportgerät würd ich nicht wirklich von Vor und Nachteilen sprechen. Ich habe mir sowohl Bogen als auch Armbrust selbst gebaut, (wobei die Armbrust wieder im eimer ist) also weit entfernt von diesen hochmodernen Hightechgeräten. Allerdings überlege ich mir mal für eine Hightecharmbrust für die Jagd zu sparen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe früher öfter mit meinem Großvater Bogen geschossen, er hatte 'nen "normalen" Bogen, hat tierisch Spaß gemacht. Pass aber auf dass du den Arm der den Bogen hält nicht zu sehr streckst, wenn die Sehne am Unterarm aufschlägt hat man erst mal andere Sorgen als zu schauen ob man getroffen hat.. |
|
| |||
| |||
| Morgen, ich selbst habe einen klassischen jagdrecurve mit 50pfund. Persönlich sind mir ja klassische Bögen lieber als moderne (gilt wohl auch für Armbrüste), allein schon wegen meiner Einstellung, wollte ich mit einer hoch Präzisen und modernen Waffe schießen, würde ich mir ein Gewehr zulegen .Ich versuche mich lieber im intuitiven Schießen, sprich ohne Visier und nach Gefühl. Ist wohl um einiges hmm frustrierender als mit einem modernen Bogen mit Visier, Gewichtsausgleich, Release und allem anderen Annehmlichkeiten, aber gerade das macht den Reiz für mich aus. Leider komme ich momentan zu selten zum schießen, zu wenig Zeit, schlechtes Wetter, Krankheit und andere ausreden um lieber noch ne dreiviertelstunde im Bett zu bleiben ... das will ich aber ändern.Bezüglich Jagd, diese ist in Österreich mit Bogen und Armbrust meines Wissens nach verboten. Insofern bleiben nur die 3d Ziele, die aber immer noch deutlich interessanter sind, als Scheiben. |
|
| ||||
| ||||
| ich habe einen bogen (chinese archery), mit welchem ich nur intuitiv schieße. es macht großen spaß auch wenn beim intuitiven schießen der streukreis etwas größer ist. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe über 10 Jahre aktiv Bogensport betrieben, alles an Bogentypen geschossen, was es so gibt und auch den einen oder anderen traditionellen Bogen gebaut. Meine Erfahrungen mit der Armbrust beschränken sich auf ein paar Sessions 'fun shooting' auf dem (abgesperrten) Gelände eines Freundes. Ich treffe das worauf ich ziele, aber ich kann einer Armbrust im Vergleich zum Bogen nicht viel abgewinnen. Die Jagd mit dem Bogen ist D auf Schalenwild verboten nach BJagdG, die LJagdG weiten dieses Verbot m.W. flächendeckend auch auf andere Wildarten aus. Zumal die Jagd in D ohne Jagdschein ohnehin verboten ist. Ich würde daher dringend davon abraten, mit Bogen oder Armbrust irgendwo 'wild' im Gelände zu üben, da hat man sehr schnell sehr viel mehr Ärger als einem lieb ist.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Würdig und recht, mach Dich aber auch schlau, wie die Regularien dort, wo Du jagen willst, aussehen.
|
| ||||
| ||||
| ich habe damit eig. gemeint, dass es "schwieriger" ist (man also länger braucht bis man so trifft wie mit zeilvorichtung) aber mich falsch ausgedrückt.sry. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mehrere Bögen in verschiedenen ausführungen, aber alles ziemlich mittelalterlich. Keine Pfeilauflagen,stabilisatoren, visiere... Intuitiv schießen macht mir einfach mehr spaß. ich finde mit modernen bögen gibts einfach zu viel technische spielereien. Armbrüste sind garnicht mein ding, erinnern mich einfach zu sehr an gewehre, is persönlicher geschmack. Bei bögen solltest du dir grundsätzlich gedanken über das machen was du genau haben willst. Modern oder Traditionell? recurve oder Gerade? Hohe Zugkraft oder eher weniger? Kurz oder Lang? |
|
| ||||
| ||||
| Die high-tech- Maschinen vom Start finde ich "nur" technisch hochinteressant. Da ich mehr das ursprüngliche, auch selbst baubare mag, kann ich diesen Geräten nicht viel abgewinnen. Die Frage ist wirklich: was will ich mit dem Gerät "erleben"? Präzision, die durch moderste Technik gekauft ist, ist nicht mein persönlicher Verdienst. also ??? |
|
| ||||
| ||||
| habe die Excalibur Exomax und bin sehr zufrieden damit tolle armbrust Excalibur Crossbows: The Most Accurate Hunting Crossbow. YouTube - Elephant hunting with an Excalibur crossbow! ![]()
__________________ No one likes us - We don´t care |
|
| ||||
| ||||
| Hab am Wochenende mal mit nem traditionellen Bogen geschossen, das hat verdammt viel Spaß gemacht, es fühlt sich so 'ursprünglich' an und hat ne steile Lernkurve, finde ich; darauf stehe ich :-) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |