|
| |||
| |||
| Ich hab vor mir einen neuen Bokken zuzulegen. Welches Material haltet ihr für besser Robinie,Hickory oder Eiche? Das ganze muß auch Kontakttraining aushalten, ist also nicht nur für Luftschnitte. Geändert von Tyrdal (06-07-2011 um 08:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte alle drei für Grundsätzlich geeignet. Achte drauf das du ein bocken aus vernünftiger produktion kriegst und das keine Trocknungsrisse oder Macken hat die unter ner dicken Lackschicht versteckt wurden ![]() Im Endeffekt kommt es auf das Stück Holz an aus dem das Bokken ist... |
|
| ||||
| ||||
| Alle drei sind geeignete Hölzer, richtig, jedoch rein vom persönlichen Erfahrungswert her ist Hickory am besten. Gute Ware und Service bekommst du hier: Bokken - Taichi Schwert - Bokuto - Escrima Stöcke - Kendo Holzschwerter
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| ich mag nur jap. Eiche, gruß Kumbaja |
|
| |||
| |||
| Und wie siehts mit der langfristigen Haltbarkeit von Ebenholz aus? Hält das Kontakt aus? Ich suche halt einen schweren Bokken. |
|
| ||||
| ||||
| Im Allgemeinen korreliert beim Holz die Festigkeit mit der Dichte, also je schwerer, desto besser. Von den genannten dreien (wobei es sehr viele "Eichen" gibt, die teilweise ganz unterschiedliche Holzqualitäten aufweisen) ist Hickory sicher das beste. Wobei aber z.b. gute Robinie immer noch besser sein kann als schlechtes Hickory.... Lg Georg
__________________ Halte die Augen offen, sonst siehst Du aus wie eine sterbende Frau. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vielleicht eine kleine Ergänzung: Hickory variiert sehr stark in der Dichte. Ein gutes Hickory-Bokken wiegt ca. 600gr. Eine Hickory-Bokken über 620gr. habe ich noch nicht gesehen.(was nichts heissen soll) Ein gutes Eichen-Bokken wiegt ca. 720gr. Wenn Du also ein gutes und schweres Bokken haben möchtest (wie oben von Dir geschrieben) solltest Du eher Eiche wählen. Schwere Eichenbokken sind einfacher zu bekommen. Mit Eisenholz habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist zwar schwer und sehr stabil, aber es bricht -wenn es bricht- wie Glas. Die Splitter und Stücke werden zu Geschossen. Hickorie zerfleddert und Eiche splittert, aber beide bleiben in einem Stück. LG |
|
| |||
| |||
| Dann kristallisiert sich langsam Eiche heraus. Danke an Alle. |
|
| |||
| |||
| Was für Eiche? Heimische Eichenarten, Roteiche oder japanische Weißeiche? |
|
| |||
| |||
| 1)Prüf ob der Cut zu Deiner Ryu passt 2)Prüf das Holz auf Fehler: Risse, Löcher, Äste, Verzogen 3)Prüf den richtigen Verlauf der Maserung 4)Prüf die Dichte des Holzes (wiegen) und den Schwerpunkt (Sori, Dickenverlauf) 5)Prüf die Oberflächenbehandlung 6)Wenn dann alles ok ist, kannst Du das Holz fragen:"Woher kommst Du denn?" |
|
| |||
| |||
| Danke für die Hinweise. zu 1) Naja mein Lehrer hat direkt die Katori Shinto Ryu Form empfohlen. Da werd ich mich auch dran halten. Der Rest kommt mir vom Bogenbau irgendwie bekannt vor .Tja welche Eiche das nu genau ist, muß ich wohl mal den Hersteller fragen. Im Moment tendier ich da wirklich zu dem von itto empfohlenen Shop. |
|
| |||
| |||
| Oder hier: Katori Shinto Ryu Bokken White Oak Insgesamt mit Versand liegst Du dann so bei 55 Euro. Ich kann den Shop nur empfehlen. Super Service, tolle Qualität. Und Du siehst Dein Bokken per UPS-Tracking um die halbe Welt reisen ![]() |
|
| |||
| |||
| Bei uns im Dojo beziehen wir auch oft unsere Holzwaffen oder Iaito von hier Nine Circles - Suppliers Of Quality Japanese Budo Equipment |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich möchte eine Sache anmerken: Im Katatraining selbst fällt das Gewicht nicht auf, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, dass zur Erwärmung nicht nur 10 shomen giri gemacht werden (besonders spaßig wird es, wenn man einhändig übt). Alternativ vielleicht ein "normal"-gewichtiges Bokken und ein Suburi dazu. Wieso eigentlich Katori und warum nicht Kukishinden, du machst doch Bujinkan. Edit: Ich würde empfehlen ein naturbelassenes Bokken zu kaufen, dass kann man nicht nur besser "begutachten", sondern auch pflegen. Geändert von heavenlybody (13-07-2011 um 12:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Je nach der Größe des Gewichtsunterschieds fällt dieser eigentlich auch beim katatraining auf. Nicht umsonst ist neben der richtigen Bokkengröße auch das gewicht des bokkens ein Thema in manchen stilen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |