|
| |||
| |||
| Naja, aufgrund dessen, dass man sich irgendwie auch an das Gewicht gewöhnt, fällt es dem "Nutzer" im Rahmen der Kata nicht mehr wirklich auf, im Gegensatz zu circa 120 maki uchi/ shomen giri/ wie auch immer. Aber du bringst mich natürlich auf einen Gedanken: Vor allem spürt es dein Trainingspartner, was am Anfang nachteilig sein kann, da man schnell das Gefühl bekommt, dass du den Bokken "mit zu viel Kraft" führst. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Naja das von hatsumi als Kukishinden ryu Daito empfohlene Schwert ist ein Katana mit geringer Sakisori, ca 76cm nagasa und 38cm Tsuka. Das ist net gerade klein, aber auch nicht riesig. Die Kukishinden Tenshin Hyoho trainiert aber meines wissens nach mit andernen Schwert größen, meines Wissens nach ist das Langgriffige Daito eine Anlehnung an die zeit vor der Edo Periode. Man kann das Bikenjutsu der Kuki (welches ja das verbreiteste im BBT ist) auch mit anderen Schwertformen lernen, aber bei der empfehlung eines Katori Bokken schwingt bei mir immer ein wenig die Befürchtugn von Mischmasch mit. Lg Micha |
|
| |||
| |||
| Stimmt bei Kukishinden hab ich mich vertan, habs mit meinem Tachi-Bokken verwechselt (das ist länger). Die Katori-Empfehlung hat aber nix mit Ryu-Mischmasch zu tun. Die sind einfach etwas schwerer als der Billigbokken von nebenan, stabiler und die etwas stumpfere Spitze ist angenehmer wenn man mal sticht. |
|
| ||||
| ||||
| Ok ein stumpfes, schweres und stabiles Bokken zu empfehlen ist was anderes. ^^ Hmm an den Tachi Bokken ham sich letztes Jahr wohl einige Schnitzer recht gut Geld verdient. Beonders wenn es auch einfach mit nem Bokken das andersherum im Obi steckt getan wäre. Und ja ich habe auch ein Tachi Bokken^^. Lg Micha |
|
| |||
| |||
| Öhm, also mein Tachi-Bokken ist schon noch nen Stück länger alser normale. Nur mit umdrehen isses da nicht getan. |
|
| ||||
| ||||
| Naja ein Tachi ist nicht zwingend länger oder krümmer als ein Katana, Um Tachi zu trainieren muss man es nur andersherum tragen. Um aber in BBT Dimensionen zu denken: Das Tachi das wir im BBT nutzen sollten hat ca. 80cm Nagasa und 36cm Tsuka. ist also grademal 2cm länger als das Katana. Der Hauptunterschied liegt aber daran das das Tachi eine Koshisori und das Katana eine Sakisori hat. Iwie wurden im letzen Jahr aber vorallen von Franzöischer Seite weng Schwertmythen verbreitet^^. Lg Micha |
|
| |||
| |||
| Ich gebe mal zu bedenken, dass das Bokken der Katori so 95cm ist, also nicht gerade ein langes Bokken. Schwerer ... hmm, also ich habe gerade ein Hickory Bokken mit 800g, die Katori Bokken sind vergleichsweise leicht dagegen. Also ich weiß nicht was du unter leicht verstehst. Schau lieber auf das Holz, dazu kannst du im bokken-shop einiges lesen. |
|
| ||||
| ||||
| hmm 800g für einen 95cm Prügel ist schon recht gut. die meisten Serienprügel haben so 600 bis maximal 700g. Lg Micha |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Soooo, einige Zeit ist vergangen und du hast dein neues Bokken bestimmt schon fröhlich geschwungen und dich mit anderen "gekloppt" - wie führt sich dein neuer Bokken? Ich kenn das Holz bislang nur als Teezubereitung . |
|
| |||
| |||
| An sich ist er prima, hat nur ein paar Dellen bekommen. Das ist aber ok solange er nicht bricht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |