Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2010, 10:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.04.2008
Standard Übungsmesser und passender Schutz

Aloha!

Google schafft mir leider keine Abhilfe, deshalb wollte ich euch mal fragen!
Welche Übungsmesser sind am besten für Vollkontaktsparring zu gebrauchen? Aus welchem Material sind die üblicherweise? Wie verhält sich dieses Material, vorallem was die Härte angeht?
Mir sind beim Stöbern nur die von Coldsteel aufgefallen, die reelativ hübsch aussahen aber die Produktbeschreibung lies leider viele Fragen offen.

Was sollte man dann, entsprechend dem Material an Schutzausrüstung verwenden? Ich denke da vor allem an den Hals.. reicht da ne Fechtmaske? wenn ja, welche Stärke?
Das ganze sollte sich preislich eher im kleinen Rahmen bewegen, will es nur mal mit nem Kumpel ausprobiern.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-01-2010, 11:28
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Die Cold Steel-Teile sind schon ganz ok. Sie sind aus einer Art Gummi, aber relativ hart. Die Härte ist unterschiedlich je nach Modell. Das Tanto ist z.B. relativ hart, weil es den dicksten Rücken von allen hat. Es gibt auch Billig-Fakes von den Messern, die ca. 3 € kosten. Von denen würde ich aber abraten, weil sie gerne brechen.
An Schutzausrüstung benutzen wir eigentlich nur Hand- und Augenschutz. Wenn ihr Fechtmasken nimmt, dann auf jeden Fall auch Handschutz, sonst kann man sich leicht die Knöchel an der Maske aufscheuern
Ich denke, die Fechtmaske ist schon ausreichend
Alt 03-01-2010, 11:55
Benutzerbild von Marc1976
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: blood for blood ;-)

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

Rattan in Messerlänge ,einen dünnen Handschutz und Fechtmaske . Finde grad beim Messersparring sollte die Übungswaffe auch weh tun ,damit man nicht den Respekt vor der Waffe verliert.
Allerdings sollte man sich wie bei jedem Sparring im Griff haben , sonst ist schnell mal ne Rippe durch.

Grüße Marc
Alt 05-01-2010, 18:14
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

von den cold steel dingern und ähnlichen gummimessern würde ich abraten. was man braucht, sind stabile aber gepolsterte klingen und nichts, was "wabbelt".
wir benutzen für den leichtkontakt messer mit holzkern und schaumstoffüberzug und ne schutzbrille.
ganz gut sind die nok-übungsmesser:
Nok Hard Contact Training Knives - EAGLE
etwas dünner, aber noch brauchbar sind ähnliche produkte von kwon (günstiger, aber eben weniger gepolstert).
für die etwas härtere gangart sollte bei den schumstoffüberzugmessern ne fechtmaske und eine kampfweste reichen.

ach so, je nach intensität wären handschützer ganz ratsam.

Geändert von amasbaal (05-01-2010 um 18:17 Uhr).
Alt 06-01-2010, 13:11
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

also bei Cold Steel wabbelt eigentlich nichts. Wenn man die Klinge richtig ausrichtet, kann man damit auch einen angreifenden Arm stoppen - gerade mit dem Tanto
Nok-Messer sind natürlich top
von Kwon würde ich höchstens noch Klamotten kaufen
Alt 06-01-2010, 14:29
Benutzerbild von chfroehlich
Kampfkunst: Kapisanang Mandirigma, Lameco Eskrima, Kali Ilustrisimo, Backyard Eskrima

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Kwon baut die Nok-Teile nach, sind aber wesentlich günstiger.
Haben aber bei uns bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Alternativ nutzen wir im Valencia Lameco die von Bladesport

Wir verzichten auf Masken und Handschuhe und nehmen nur einen Augenschutz (Schutzbrille).

Greets

Christof
Alt 06-01-2010, 18:32
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Marc1976 Beitrag anzeigen
Rattan in Messerlänge ,einen dünnen Handschutz und Fechtmaske . Finde grad beim Messersparring sollte die Übungswaffe auch weh tun ,damit man nicht den Respekt vor der Waffe verliert.

Für Vollkontaktsparring halte ich das auch für die beste Lösung. Von Übungsmessern (ColdSteel, Know, etc.) rate ich generell ab, da die etweder zu schnell kaputtgehen (auf einem Sparringtreffen mit D-Nice habe ich es mit zwei Stößen auf die Maske geschafft, den Kernstab aus einem Schaumstoffmesser rauszubrechen) oder einfach zu gefährlich sind (ich würde jedenfalls nicht mit einem schmal zulaufenden Gummimesser mit voller Kraft auf den ungeschützen Körper stoßen...).

Die Handschuhe sollten IMO wirklich nur vor Aufschürfungen schützen und nicht gepolstert sein. Wenn man zweimal ordentlich was auf die Finger bekommen hat, dann kommt der Respekt vor der Klinge automatisch

Ganz abgesehen davon ist die Holz/Rattan-Variante einfach 10x billiger

Geändert von Jadetiger (06-01-2010 um 18:35 Uhr).
Alt 06-01-2010, 23:13
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Ich habe es schon einmal hier im Forum geschrieben, selbst bei den Gummimesser von Cold Steel, empfehle ich Handschützer, obwohl wir uns auch nicht immer daran halten.

Habe bei einem Teilnehmer auf einem meiner Seminare, mit dem CS den Finger gebrochen, war unschön.

Gruß Markus
Alt 06-01-2010, 23:59
Average Joe
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Karamasow Beitrag anzeigen
Aloha!

Google schafft mir leider keine Abhilfe, deshalb wollte ich euch mal fragen!
Welche Übungsmesser sind am besten für Vollkontaktsparring zu gebrauchen? Aus welchem Material sind die üblicherweise? Wie verhält sich dieses Material, vorallem was die Härte angeht?
Mir sind beim Stöbern nur die von Coldsteel aufgefallen, die reelativ hübsch aussahen aber die Produktbeschreibung lies leider viele Fragen offen.

Was sollte man dann, entsprechend dem Material an Schutzausrüstung verwenden? Ich denke da vor allem an den Hals.. reicht da ne Fechtmaske? wenn ja, welche Stärke?
Das ganze sollte sich preislich eher im kleinen Rahmen bewegen, will es nur mal mit nem Kumpel ausprobiern.
Am besten finde ich für Vollkontaktmessersparring die "Teile" von den UCS'lern. Also damit kannst Du richtig draufhalten
Alt 07-01-2010, 11:58
Benutzerbild von Stickman
Kampfkunst: Trinity Combat & Irish Stick Fighting

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

im Rahmen des "Steely Weekend" stellen wir im Mai die neueste Generation unserer Trainer vor...ein Wechselsystem mit absolut realistischem Griffstück aus Holz, Kunststoff oder Alu und mit problemlos auswechselbarer, steifer Schaumgummiklinge.
Durch die neue Konzeption konnten wir die "Klingenstärke" halbieren im Vergleich zu unseren bisherigen Softtrainern - sie sehen jetzt noch mehr wie ein richtiges Messer aus und fühlen sich auch so an.

Die neue Konzeption ermöglicht, daß die die Schaumgummiklinge bei Beschädigung schnell uns kostengünstig ersetzt werden kann und nicht das komplette Messer entsorgt werden muss.

Mit der Farbmarkierungsversion werden dieses Jahr die Turnierkämpfe ausgetragen.

Geändert von Stickman (07-01-2010 um 12:05 Uhr).
Alt 07-01-2010, 13:17

Standard

das hier war das erste Versuchsmodell - es hat mittlerweile etliche Trainingsstunden erfolgreich hinter sich gebracht.

Bild entfernt, da überholt.

Geändert von Stickman (27-01-2010 um 14:38 Uhr).
Alt 07-01-2010, 14:58
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
das hier war das erste Versuchsmodell - es hat mittlerweile etliche Trainingsstunden erfolgreich hinter sich gebracht.
Sieht wirklich gut aus, da habt Ihr Euch schon was einfallen lassen.

Gruß Markus
Alt 07-01-2010, 15:34
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Stickman Beitrag anzeigen

wow! will ich haben, wenn's so weit ist! wenn es in den verkauf kommt, mach bitte ne meldung hier im board.
Alt 07-01-2010, 18:01

Standard

Ich nehme das mal als Vorbestellung....die Standardmesser haben eine Klingenlänge von 11 cm und eine Gesamtlänge von 23 cm.

Sie bestehen aus schwarzem Kunststoff und haben dadurch in etwa das gleiche Gewicht, wie ein vergleichbar echtes Messer.

Wenn du noch etwas wissen möchtest, schreib mir einfach eine pn.

Geändert von Stickman (27-01-2010 um 14:39 Uhr).
Alt 07-01-2010, 22:02

Standard

was solls, hier eines der Standardmesser..ist aber auch noch nicht die Endversion..die weist noch ein paar kleinere Änderungen auf, die aber nicht auf Anhieb erkennbar sind und die auch nicht weiter das Aussehen verändern.

Klingenstärke zwischen 15mm und 20mm

Wer sich für das Steely Weekend Turnier anmeldet, kann das Messer bei mir bestellen und bekommt es recht schnell geliefert, alle anderen müssen bis Mai warten.

Bild entfernt, da überholt

Geändert von Stickman (27-01-2010 um 14:39 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht