Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-03-2010, 18:07
Benutzerbild von Seminarius
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Israeli Close Combat und Kinder mit Süßigkeiten bewerfen

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard Ist es erlaubt, RAM Waffen aus den USA zu bestellen?

Hallo

RAM Combat Black Slide Paintball Marker

Die würde ich mir gerne bestellen.. Ist das erlaubt die aus den USA zu bestellen?

viele Grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-04-2010, 14:17
Benutzerbild von Daemonday
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Jein.
Die Waffe an sich ist nicht verboten, aber sie braucht ein F deswegen musst du sie direkt zu einem Beschussamt schicken und F-en lassen.
Dies ist aber teuer und dauert oft nen paar tage. Außerdem könnte es sein das das F verweigert wird, zb. zu hohe Leistung oder Automatischer Feuermodi.
Beides seh ich bei dem Teil nicht, aber ich hab auch net lange geschaut.

Lg
Micha
Alt 01-04-2010, 14:39
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WSL/PHB-VT

Registrierungsdatum: 18.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
Hallo

RAM Combat Black Slide Paintball Marker

Die würde ich mir gerne bestellen.. Ist das erlaubt die aus den USA zu bestellen?
viele Grüße
Lass es. Du handelst Dir nur Ärger ein.
Da das Dingen kein F hat wird es beim Import wie ein "echte" Schusswaffe bewertet. Somit verstösst Du gegen das (W)affengesetz.
Beschussamt hilt Dir auch nicht weiter, allenfalls die PTB.
Alt 01-04-2010, 17:42

Standard

Son Käse Das PtB testet nur Gas und Signalwaffen. Will man Paintbal oder RAM-marker, Softairwaffen oder ähnliches einführen muss man sie durch ein Beschussamt F-en lassen.
Wenn die Waffe keinen Kriterien entspricht die illegal sind handelt man sich auch keinen Ärger ein. Das einzige Problem ist wie gesagt das es nicht gerade bilig ist die Waffe vom Beschussamt prüfen zu lassen.

Lg
Micha
Alt 01-04-2010, 18:51
Benutzerbild von Seminarius
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Israeli Close Combat und Kinder mit Süßigkeiten bewerfen

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard

Die hat 250 fweet p0er meter. na ja ich werde mal fragen wie viel energie die hat
Alt 02-04-2010, 00:06

Standard

Du meinst warscheinlich FPS = Feets per Second.
Das sollte dann mit RAM Gummigeschossen 4.35 Joule sein. Mit Farbmunition entsprechend vom Geschossgewicht weniger.
Bis 7,5 Joule bekommste noch ein F darüber wird die Waffe Erlaubnispflichtig (paradoxer Weise bekommt man aber keine Erlaubniss dafür^^ sondern nur für scharfe Waffen)
Ich kann auch sonst nichts an der Waffe erkennen was beim F-en Probleme machen könnte. Also wenns dir das wert ist fast nochmal den selben Preis für Import und F-en draufzuzahlen sollte es schon klappen.

Lg
Micha
Alt 02-04-2010, 00:26
Benutzerbild von defensiv
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Der Import von Schußwaffen lohnt sich aufgrund der schon genannten Gründe nicht. Wenn Du so was haben willst, dann kauf das bei einem deutschen Fachhändler!

Bescheidene Frage: Wozu genau willst Du die verwenden?
Alt 02-04-2010, 00:28
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
Der Import von Schußwaffen lohnt sich aufgrund der schon genannten Gründe nicht. Wenn Du so was haben willst, dann kauf das bei einem deutschen Fachhändler!

Bescheidene Frage: Wozu genau willst Du die verwenden?
Wahrscheinlich kostet das identische Modell mit dem F im Fünfeck beim deutschen Fachhändler das dreifache!
Alt 02-04-2010, 07:43
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

@ Schnueffler

Bestimmt !
Alt 02-04-2010, 10:06

Standard

Leute, ihr rechnet falsch!

Deutschland: Kaufpreis ... fertig!

USA: Kaufpreis, Versandkosten (abgesehen von der Frage, ob der Ami überhaupt exportieren will/darf!?), Zoll, deutsche MwSt und Beschußamt (Risiko: besteht den Beschußtest / die Prüfung nicht -> teurer Schrott).

Abgesehen davon vertrete ich die Ansicht, daß der Durchschnittszivilist für die meisten Anwendungszwecke keine RAM-Marker braucht. Und Behörden beschaffen die Dinger auf Staatskosten.

Daher bleibt meine Frage nach dem Verwendungszweck.

*edit*

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich kostet das identische Modell mit dem F im Fünfeck beim deutschen Fachhändler das dreifache!
Preis laut Link oben: 209 $.

Vergleichbare Kurzwaffen bei deutschen Händlern: 180 - 230 €.

Fazit: Lohnt sich nicht!

Geändert von defensiv (02-04-2010 um 10:11 Uhr).
Alt 02-04-2010, 10:25

Standard

naja RAM Waffen sind genauso wie Paintballwaffen oder Softairs. Das Argument man brauch das nur als Behörde zieht nicht, da die meisten seriösen Organe eh anderes fürs Training nutzen (Stichwort PT Munition).
Das importieren von F Waffen ist auch gang und Gebe, Viele deutsche Händler sind selbst Importeure, nur verteilt sich da die kosten fürs F-en auf alle waffen selben Modells das sie Importieren.
Auch reenactern ist es nicht unüblich, weil oft nur ein Bruchteil der Modele die ein Hersteller herstellt auch in D angeboten wird.

Aber ich muss doch sagen das ich es auch net superschlaufinde auf eine Waffe die 200$ kostet noch gut 180Euro Zoll Versand und F-en lassen draufzuzahlen. Da kann man sich gleich ein viel höherwertiges Model in D kaufen und hat damit auch weniger Streß.
Aber der TS hat nicht gefragt ob es logisch ist sondern ob es erlaubt und möglich ist. Und genau darauf hab ich ihm eine Antwort gegeben.

Lg
Micha
Alt 02-04-2010, 10:47

Standard

Zitat:
Zitat von Daemonday
naja RAM Waffen sind genauso wie Paintballwaffen oder Softairs.
Sind was? Aussage? Autos sind wie Motorräder und LKWs?

Zitat:
Zitat von Daemonday
Das Argument man brauch das nur als Behörde (...)
Zitat:
Zitat von defensiv
Abgesehen davon vertrete ich die Ansicht, daß der Durchschnittszivilist für die meisten Anwendungszwecke keine RAM-Marker braucht.
Ich sage nicht nicht, sondern meistens.

Zitat:
Zitat von Daemonday
Das importieren von F Waffen ist auch gang und Gebe, Viele deutsche Händler sind selbst Importeure, nur verteilt sich da die kosten fürs F-en auf alle waffen selben Modells das sie Importieren.
Alles was nicht in Deutschland produziert ist, wurde importiert. *g* Und von dem Zeug kommt wohl kaum was aus dem Inland.

Und der deutsche Profi-Importeur (z.B. Umarex oder GSG) hat die Kontakte und das Know How.

Zitat:
Zitat von Daemonday
Aber der TS hat nicht gefragt ob es logisch ist sondern ob es erlaubt und möglich ist. Und genau darauf hab ich ihm eine Antwort gegeben
Stimmt schon. Aber ich möchte ihn ganzheitlich beraten und ihm zeigen, was er bisher noch nicht bedacht hat.

*edit*

Und das Unterforum hier heisst "Waffen in Kampfkünsten". Dafür gibt es andere Lösungen. Für sonstige Waffenfragen gibt es geeignetere Foren (z.B. "WO" oder "6mm").

Geändert von defensiv (02-04-2010 um 10:51 Uhr).
Alt 02-04-2010, 11:18

Standard

Zitat:
Sind was? Aussage? Autos sind wie Motorräder und LKWs?
Ehm hups ich hätte das genauer bezeichnen sollen.^^ Ich meine sie sind genauso gefährlich wie Softair oder Paintball.
Bis zu den erlaubten 7,5 Joule ist das meiste noch ungefährlich, außer vieleicht Luftgewehre mit Spitzdiablos.
Nur zum Vergleich eine .22 l.r. KK Pistole hat schon 140 Joule und eine 9mm Luger 510 Joule.
Und das ist noch Spielzeug gegen das Was Gewehre haben. Ich will damit nur sagen das die Leistung doch eher gering ist.

Zitat:
Ich sage nicht nicht, sondern meistens.
Zitat:
Und das Unterforum hier heisst "Waffen in Kampfkünsten". Dafür gibt es andere Lösungen. Für sonstige Waffenfragen gibt es geeignetere Foren (z.B. "WO" oder "6mm").
Ja stimmt schon aber ich kenne auch SV kurse wo RAM waffen für Entwaffnungstraining genutzt werden.
Ich gehe nunmal grundsätzlich von einem guten Hintergedanken aus. Vorallem weil ich das übers Inet eh nicht nachprüfen kann.

Zitat:
Alles was nicht in Deutschland produziert ist, wurde importiert. *g* Und von dem Zeug kommt wohl kaum was aus dem Inland.

Und der deutsche Profi-Importeur (z.B. Umarex oder GSG) hat die Kontakte und das Know How.
Ich meinte damit eher kleine Läden und Internet Shops die aber seit dem Fall des Anscheinsparagraphen einen regelrechten Boom unterliegen.

LG
Micha
Alt 02-04-2010, 11:55

Standard

Zur Energie:

Schon klar. Ich hatte mal ein Softair-Gewehr mit max 0,5 Joule, das war eher Kinderfasching.

(M)eine Blowback-Kurzwaffe mit 1 Joule hingegen ist nicht zu unterschätzen. Das will ich nicht abbekommen, denn die durchschlägt auf kurze Distanz 3 mm starke Spanplatten!

Die Energiethematik ist mir bewusst. Was ich jetzt leider nicht mehr exakt finde: Zur Penetration menschlichen Gewebes und auch Knochen reichen schon Werte unter 100 Joule! Ernsthafte Verletzungen sind ohnehin drin.

DAHER IMMER VORSICHT IM UMGANG!

Zur Rechtslage:

- < 0,5 J -> "Spielzeug"
- > 0,5 J bis max. 7,5 J -> frei ab 18, muss aber das "F"-Zeichen haben!
- > 7,5 J -> erlaubnispflichtig

Den Anscheinspraragraphen gibt es "so", also in alter Form, nicht mehr ... und doch noch/wieder, nur komplizierter. Aber das wäre echt OT hier.

Fakt ist aber, dass die unter Spiegelstrich 2 aufgezählten Waffen nicht geführt werden dürfen. Transport nur nicht zugriffsbereit. Sonst gibts Ärger.

Zum eigentlichen SV-Aspekt:

Für ein Entwaffnungstraining wäre mir eine Airsoft- oder sonstige Funktions-Waffe zu schade, denn sie ist teuer und kann dabei beschädigt werden.

Es gibt dafür sogenannte "Blue Guns" (logo, blau, oder auch rot oder gelb ...) von Blueguns, ASP oder sonstigen Firmen. Die sind aber heftig teuer.

Billige Alternativen für eine Kurzwaffe sind von "Kwon" (knapp 10,- €) oder für eine Langwaffe Holzgewehre der ehemaligen NVA (knapp 30,- €).

Der Vorteil von einer Trainingswaffe ohne Schußfunktion ist auch, es kann immer zu 100% ausgeschlossen werden, daß jemand im Training durch ein Projektil verletzt wird.
Alt 02-04-2010, 13:22

Standard

Zitat:
(M)eine Blowback-Kurzwaffe mit 1 Joule hingegen ist nicht zu unterschätzen. Das will ich nicht abbekommen, denn die durchschlägt auf kurze Distanz 3 mm starke Spanplatten!

Die Energiethematik ist mir bewusst. Was ich jetzt leider nicht mehr exakt finde: Zur Penetration menschlichen Gewebes und auch Knochen reichen schon Werte unter 100 Joule! Ernsthafte Verletzungen sind ohnehin drin.
Also Holz verhält sich schon mal anders als der menschliche Körper. Das man aber auch mit einem 3Joule Luftgewehr jemanden verletzten vieleicht sogar töten kann ist mir schon klar, aber es ist doch eher unwarscheinlich.
9mm PT munition hat zumbeispiel 210 Joule und ist trotzdem nicht tötlich und wird von sicherheitsorganen z.B. bayrische Landespolizei zum Training verwendet.
Ich könnte jetz zum vernichtenden Ballistischen schlag aushohlen, (schließlich hab ich das mal gelernt) aber ich glaub wir tauchen dan zu tief in die Materie ein.^^ Ich antworte aber gerne auf PN.

Aber ich stimme dir zu das man egal mit welcher Waffe immer vorsichtig im Umgang sein soll.

Zitat:
Fakt ist aber, dass die unter Spiegelstrich 2 aufgezählten Waffen nicht geführt werden dürfen. Transport nur nicht zugriffsbereit. Sonst gibts Ärger.
Stimmt aber mittlerweilen ist das Führen von allen Anscheinswaffen erlaubnispflichtig. (und auch hier gibt es keine Erlaubnis zu erwerben^^)

Zitat:
Der Vorteil von einer Trainingswaffe ohne Schußfunktion ist auch, es kann immer zu 100% ausgeschlossen werden, daß jemand im Training durch ein Projektil verletzt wird.
Also es geht ja eben um die Schussfunktion. Spezialeinheiten trainieren dies meist mit PT waffen, da es keine realistischere Simulation gibt. Es geht hierbei darum ob man den Jeweiligen Angreifer entwaffnen könnte ohne einen ohne das sich ein Schuss löst oder der Verteidiger gar einen Treffer abbekommt.
PT waffen sind aber für normalsterbliche kaum zu erwerben, und selbst wenn man eine hätte dürfte man damit kein SV Training machen, den sie zählen vor dem Gesetz genau wie scharfe Schusswaffen. (Es sind ja auch scharfe nur meist lustig angemalt und mit anderer Munition)
Deswegen nutzen diese ultra profesionelen und mega authentischen SV- Kurse oft RAM Waffen um ihren zahlenden kund... ähm Schülern das selbe Training wie Navy SEAL´s, Spetznas, KSK und co. zukommen zu lassen.
Ja ich schreibe dies bewusst so weil ich keinen Sinn darin sehe normalen Bürgern sowas beizubringen. Es ist mal ganz nett dies in z.b. ein reguläres Jujutsu Training einzubauen, aber das wars dann auch schon.

Mehr zu entwaffnungstechniken und co. auch per PN.

Lg
Micha
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht