Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2008, 15:34
Benutzerbild von Perrito loco
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: DEAFCON 3.6 -Verbal Defence Techniks-

Registrierungsdatum: 17.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von hobbes_s;1257651

[I
"Wir brauchen eine Kultur der waffenfreien öffentlichen Räume. Hier müssen die Länder gemeinsam mit Eltern, Schulen, Freizeiteinrichtungen und Streetworkern Konzepte entwickeln, wie die Entwaffnung gerade von jungen Männern durchgesetzt werden kann. Gerade bei ethnischen Minderheiten ist das Messer in der Tasche Teil einer verfehlten männlichen Kultur. Hier muss mit gesellschaftspolitischen Mitteln deutlich vermittelt werden, dass Konflikte in der Zivilgesellschaft ohne Gewalt und ohne Waffen ausgetragen werden müssen. Wir tolerieren diese männliche Machogewalt nicht."[/i]

Originalzitat MdB Silke Stokar, Bündnis 90 / Die Grünen

Silke Stokar, MdB - Änderung des Waffengesetzes

Was sagt uns das? Gewalt (und auch und gerade bewaffnete Gewalt) wird von diesen Herrschaften vollkommen einseitig betrachtet, nämlich als etwas, das von allen Beteiligten (!!) gewollt wird und somit vermeidbar ist. Der Gedanke, daß Gewalt auch Selbstverteidigung sein kann, daß es Konflikte gibt, die einer Seite von der anderen aufgezwungen werden, daß man auch völlig ungewollt Ziel von gewaltsamer Aggression werden kann und sich dann in der Situation sieht, sich entweder verteidigen zu müssen oder was abzukriegen, kommt in dieser Märchenwelt überhaupt nicht vor. Gewalt wird pauschal und unreflektiert als rohes Freizeitvergnügen unzivilisierter Jungmänner dargestellt, denen man nur die Werkzeuge verbieten muß, damit sie friedlich sind.

Das ist aber bekanntlich nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte wird gepflegt ignoriert, weil sie nicht in das eigene kuschelige '68er-Weltbild paßt. Hier wird gerade von bestimmten politischen Kräften massiv der Versuch betrieben, Selbstverteidigung zu kriminalisieren und zu "männlicher Machogewalt" umzudefinieren.
Also mir behagt diese Ansicht von Frau Stoker auch nicht. Aber mal Butter bei die Fische:

Wieviel Frauen werden Opfer nicht sexuell motivierter, schwerer Gewalt außerhalb der eigenen vier Wände (also nicht Vater, Mann, Bruder)?

Dürfte wohl so gegen null komma weiß nicht laufen. Bei den Männern ist testosteron/"Ehre" endscheidend mitursächlich oder warum trifft es Frauen nicht so häufig. (Ernstgemeinte Frage)

Grüße

Geändert von Perrito loco (26-02-2008 um 15:42 Uhr).
Quicklinks
Alt 26-02-2008, 15:36
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Was mich wirklich unruhig macht ist die Gesamtheit der Gesetzesänderungen in den letzten Jahren. Das riecht nach einer nachhaltigen Verwüstung des Rechtsstaates, vielleicht gewollt, vielleicht ist es auch eine eigene Dynamik. Da die globale Zukunft aber eher krisenhaft zu scheinen wird, glaube ich eher an Absicht. Denkt man aber an Nunchaku und Balisong zurück, erkennt man eher Politik und den Willen schnelle Ergebnisse zu erzielen , ohne wirklich Wirkung hervorzurufen.
Exakt. Natürlich kann ich, wenn ich denn will, mir anstatt des Kubotans auch einen stabilen Stift einstecken, anstelle meines Einhandfolders ein kleines Fixed mitnehmen usw. Wege um den Gesetzestext herum gibts genug. Aber darum geht es mir auch nicht... sondern vielmehr um die Intention des Gesetzgebers, Selbstschutz zu kriminalisieren und bestimmte verschrobene soziologische Ideen per Gesetz in einer Art und Weise durchzusetzen, die objektiv nicht zu einer Verbesserung der Sicherheitslage geeignet ist, aber dafür gesetzestreue Bürger mit Blödsinn belästigt.

Als Steuerzahler und Wähler möchte ich gerne, daß meine gewählten Vertreter einen anständigen Job machen, der sich an Sacherwägungen orientiert. Und in diesem Punkt fallen sie inzwischen allesamt mit Pauken und Trompeten durch - bei der WaffG-Frage wie auch bei vielen anderen Dingen.
Alt 26-02-2008, 15:48
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Also mir behagt diese Ansicht von Frau Stoker auch nicht. Aber mal Butter bei die Fische:

Wieviel Frauen werden Opfer nicht sexuell motivierter, schwerer Gewalt außerhalb der eigenen vier Wände (also nicht Vater, Mann, Bruder)?

Dürfte wohl so gegen null komma weiß nicht laufen. Bei den Männern ist testosteron/"Ehre" endscheidend mitursächlich oder warum trifft es Frauen nicht so häufig. (Ernstgemeinte Frage)
Kommt drauf an. Bei KV-Delikten ist natürlich ein nicht geringer Anteil dabei, die aus Streitigkeiten mit beiderseitiger bereitwilliger Beteiligung resultieren, aber selbst hier gibt es auch eine Menge Fälle unprovozierter Gewalt. Und wenn du mal in den Bereich der Raubtaten schaust, dürfte die "Ehre" bei den Opfern vollends keine Rolle spielen.
Alt 26-02-2008, 15:53
Benutzerbild von Perrito loco
Kampfkunst: DEAFCON 3.6 -Verbal Defence Techniks-

Registrierungsdatum: 17.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
Mit der gleichen Logik kann ich auch Autos mit mehr als 20 PS, Hunde über 30cm Schulterhöhe, alkoholische Getränke usw. verbieten
Ist auch in der Tat alles diskussionswürdig, hat aber nichts mit Messern zu tun und darf daher außen vorbleiben.

Grüße
Alt 26-02-2008, 15:54
Christian Carolus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Tja, dann ist ja alles geschrieben. Vielleicht wollte ich auch darauf hinweisen - engagiert man sich sozial, kann man das Messer meistens zuhause lassen. Entwaffnet wird jetzt auch keiner. Das Gesetz ist blöd, wird sich aber noch abschleifen. Man sollte die Probleme der Armen, Jungen (z.B. eigene Kinder) und Fremden immer kritisch und vor allem vor Ort und aktuell beachten. Übrigens hatten die 68er gar keine Kuschelideologie, das ist ein Mythos. Das betraf nur die, welche aufgrund ihres Wesens sowieso immer peacig unterwegs waren. Ich liebe diesen Menschentyp und mag Angriffe auf diese Sonnenkinder gar nicht. Sie sind so hilflos. Typisch deutsches Gesetz und typisch hiesige Diskussion - viel Aufregung und de facto keine Wetteränderung. Ciao!
C.C.
Alt 26-02-2008, 16:20
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Carolus Beitrag anzeigen
Problematisch an dem Gesetz ist vor alle, das eine Altersgruppe kriminalisiert wird. Das Verbot wird mehr Kriminalität erzeugen, da von nun an mehr Verhaltensweisen kriminell sind. Ergo wird auch die angeblich zu verhindernte Jugendkriminalität steigen.
Wusste ich doch, dass Du irgendwann auch noch mal zum Thema findest.

Bist Du in Deinem Freundeskreis für Toleranz bekannt? Oder lediglich für Deine lustigen Wortspiele? "Wombatfolder"
Alt 26-02-2008, 16:24
Benutzerbild von Concept-Arnis
Kampfkunst: Ein betörendes, farbenfrohes Potpurri

Registrierungsdatum: 24.09.2007
Standard

Zitat:
Das betraf nur die, welche aufgrund ihres Wesens sowieso immer peacig unterwegs waren. Ich liebe diesen Menschentyp und mag Angriffe auf diese Sonnenkinder gar nicht. Sie sind so hilflos.
Deine Sonnenkinder sind überhaupt nicht so hilflos, wenn es darum geht, anderen Leuten in schöner Oberlehrermentalität ihre Weltsicht aufzuoktruieren.
Alt 26-02-2008, 16:28
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Clown, Hoppe_s - Den skandalösen Teil dieses Gesetzes erkenne ich auch nicht schlechter als ihr. Einen Teil des Skandals habe ich genannt. Und für diese juristische Entgleisung bin ich genau deswegen und aber auch (mit Abstrichen) wegen der von euch genannten Gründe nicht. Nur ist es eigentümlich, wenn man sich beschwert, keine explizid als Kampfgerät gemachte Gegenstände mehr ziehbereit mit sich herumführen zu dürfen. Man kann haben was man möchte (mit nem schein und ner speziellen Waffenkammer darfst du auch Kriegswaffen sammeln), aber halt unten im Rucksack. Ein Coldsteel Spike würde aber auch als Steakmesser durchgehen. Ich dürfte zum Beispiel berufsbedingt, Hippen, Baumsägen, Sicheln, Messer, Spaten, Krelle, Hacken, Stahlstangen (...) aller Größenordnungen mit mir herumschleppen. Ich fühle mich nur moralisch beeinträchtigt, da ein unwissender oder hinterhältiger Gesetzgeber erkennbar ist (oder beides). Im Alltag hat das Gesetz tatsächlich keine Auswirkung auf meine Wehrfähigkeit. Ich trainiere Waffengebrauch. Aber ich muss mein Schwert nicht ständig griffbereit haben. Was mich wirklich unruhig macht ist die Gesamtheit der Gesetzesänderungen in den letzten Jahren. Das riecht nach einer nachhaltigen Verwüstung des Rechtsstaates, vielleicht gewollt, vielleicht ist es auch eine eigene Dynamik. Da die globale Zukunft aber eher krisenhaft zu scheinen wird, glaube ich eher an Absicht. Denkt man aber an Nunchaku und Balisong zurück, erkennt man eher Politik und den Willen schnelle Ergebnisse zu erzielen , ohne wirklich Wirkung hervorzurufen. Die Gesellschaft wird nicht in dem Sinne entwaffnet, sondern vor allem die Armen, die Jungen und die Migranten. Es handelt sich recht eindeutig um ein Gängelband speziell für diese Menschengruppen. Man darf sie leichter durchsuchen, festsetzen und wegen eines interpretierten Besitzes bestrafen. Diesen Teil der Zielstellung, der auch in den Statements durchleuchtet, mag ich am wenigsten.
Chrsitian Carolus
Na vielleicht doch nicht nur dumme Wortspiele
schönes Posting
Alt 26-02-2008, 17:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 09.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
Zum Beispiel nen Bußgeld von 10k Euro...
10.000€ ?
Schaden?
Weil ich ein EDC-Messer dabei habe, welches eine nur 7cm lange Klinge besitzt, nebenbei das Gesetz noch nagelneu ist, ich also davon nichts wusste und noch zusätzlich noch nie strafrechtlich in erscheinung getreten bin?? (Noch nichtmal beim schwarzfahren!)
Na das will ich aber sehen
Mein Messer heißt Black Falcon, also auch kein "Tactical", "Ninja", "Striker", "Warrior", etc. im Namen
Alt 26-02-2008, 17:13
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard

Zitat von Ulrich
Ich dachte ja, dass es genau um solche Personen geht in der speziellen Gesetzgebung.

Und um alle anderen, die sich entweder gar keine, herzlich wenige oder *hüstel* zuviel Gedanken um das Messer machen, das sie ständig mit sich rum tragen oder aus anderem Grunde objektiv nicht geeignet sind ein Messer zu tragen.

Die allermeisten die hier posten würden mit ihrer Einstellung bei einem psychologischen Test a la MPU für Messer durchfallen. Hier halten sich aber alle für befähigt und nüchtern/sachlich, reagieren aber ganz anders. Sie WOLLEN ein Messer tragen. Dieses wollen entsprichte einem emotionalen Bedürfnis (können ganz unterschiedliche Bedürnisse sein). [/quote]

WOW, mal so als Frage, was wenn jemand mehrere Tests wie z.B. Deinen geleibeten MPU, MMPI, MMPI II, CPI schon wiederholt hinter sich gebracht hat ohne Probleme, kann er dann Deiner Meinung nach ein Messer fuehren?
Interessiert mich nur, weil mir geht es ums duerfen! Ich hab nich immer ein Messer am Mann, momentan kann ich auch ne Knarre fuehren in der Freizeit, mach ich aber auch nur selten! Ich moechte aber die Moeglichkeit haben ein Messer zu fuehren!

Zitat:
Der Kleine Verrückte Hund spricht das aus was auch mich beim verfolgen des Threads verwunderte. Ich möcht aber zusetzen, das Abschreckung nicht funktioniert. Man kann einen größtenteils geistig gesunden Menschen mit einem Messer zurückdrängen. Dazu muss man aber blankziehen, resp. es "führen". Verwirrte (physische Ursachen, Medikamente, Alkohol und andere Drogen) lassen sich von einem Messer nicht zwangsläufig beeindrucken. Schläger und Räuber kalkulieren solche Gimmicks (allein schon wegen ihres eigenen problematischen soziokulturellen Umfeldes) durchaus ein, führen selber eine Waffe und können damit umgehen. Es ist also ein gefährlicher Trugschluss, das man mit einer Waffe besser dasteht, zumindestens in unserem modernen Staatsgefüge. Ich selber halte mich für ein kleines Licht, was die Kampfkünste betrifft. Rangel ich aber mit Freunden, die gar nicht kämpferisch trainiert sind, selbst wenn diese recht sportlich sind, laufen diese einfach in meine Griffe, Schnitte und Stiche (ich habe Holzmesser mit Kreiderinne). Also noch mal: Kann mein Gegenüber nur wenig mehr und bewahrt dieser die Ruhe, stehen seine Chancen exorbitant besser als als die des unbeschlagenen Opponenten. Das spüre auch ich selber im Training immer wieder. Das Verhältnis der beiden Streithähne ist dann nur unwesentlich verschieden zur Kombination unbewaffnet / bewaffnet. Zumindest meine Zählung im Laborversuch mit verschiedenen Freunden (5 Personen) unterschiedlicher Ausbildungsgrade, bei zufälliger Gruppenmischung in je 10 Gefechten mit gleichen Anfangssituationen pro Person und gleicher Bewaffnung, belegt dies. Schon die Unterweisung in wenigen Grundlagen und die (find ich) realistische Versuchsanordnung, das eine Seite die Bedienung nicht näher erläutert bekommt erbrachte, das nur in 1 - 2 von 10 Gefechten der Untrainierte einen Treffer mit ausreichender Stoppwirkung verzeichnen konnte.
Für den normalen Fall eine bewaffneten Gewalttat, wenn eine geplante (Messer) Attacke aus dem Hinterhalt durchgeführt wird, haben selbst Hochtrainierte eine Chance von nur 5 % und darunter. Deshalb erfreut sich der Hinterhalt auch ungebrochener Beliebtheit.
Stehen allerdings ein paar Jungunternehmer in der Räuberbranche vor uns und fordern uns mit vorhaltenem Messer zur Herausgabe der Barschaft und der guten Lederjacke auf - gebt ihnen was sie wollen. Das das im einzelnen trotzdem schiefgehen kann, sei unbestritten. Aber versöhnlicherweise müssen wir alle sterben. Wer das nicht verinnerlicht, ist als Krieger eh 'ne Banane. Wahnsinn!Weil ich ja eh irgendwann den Loeffel abgeben muss , brauch ich mich nicht darum scheren dass mir da von anderen geholfen wird? Joa, ich seh schon wer hier Banane ist!
Ach ja, die Abschreckung. Wegen der oben angeführten Diskussionsansätze und der Tatsache, das wir Menschen aufgrund der Abschreckung mittlerweile genug Waffen für die termonukleare Hygienisierung der kompletten Erdkruste bis in mehrere Meter Tiefe besitzen und das aufgrund der Doktrie der Abschreckung mehr Geld in Kampfgerät als in Schulen und speziell Deeskalationsunterricht (Das ist auch veritable Kampfkunst die Nerven aus Stahl benötigt, aber darüber reden die Messernymphen ja gar nicht gerne.) fließt und Kinder immer noch kein warmes Mittagessen in der Schule bekommen, weil Mama alleine steht und drei Bälger hat und vonner Stütze lebt und nicht ausreichend arbeiten gehen kann, weil der Kindergarten für eines schon 135 € kostet aber der nicht rentenrelevante Job als Unterhilfsputze nur 640 € bringt, und der KiGA auch noch 3 km entfernt ist (he ihr Recken, macht DAS mal jeden Tag ) und die Stadt pro Bahnfahrt 2 € haben will und sowas wie ein Sozialticket in ihrer Stadt unbekannt ist - deswegen halte ich das Argument, man müsse ein Messer für die Abschreckung haben für wenig zielführend. Das Geld für ein einziges gutes Bökermesser reicht aus um einen Sozialarbeiter einen Tag lang auf 15 potentielle Raubjungunternehmer aufpassen zu lassen und noch was sinnvolles wie Nadelarbeit beibringt. joa, sollen also alle die messer kaufen / kaufen wuerden die kohle spenden, richtig?Und hier weinen einige, weil sie ihren GEILEN Wombatfolder nicht mehr Gassi führen dürfen!
Problematisch an dem Gesetz ist vor alle, das eine Altersgruppe kriminalisiert wird. Das Verbot wird mehr Kriminalität erzeugen, da von nun an mehr Verhaltensweisen kriminell sind. Ergo wird auch die angeblich zu verhindernte Jugendkriminalität steigen. Daraus entsteht natürlich wieder ein Handlungsbedarf an Datenspeicherung, Überwachung, Personalaufwand, spezieller Kleidung, an Waffen und Sicherungsmitteln, neue Gesetze, .... . Und unseren Kindern ist es bald nur noch durch ignorieren der Gesetze möglich, ihr Leben in zufriedenheit zu führen. Das bezieht sich nicht auf Messer sondern eher auf noch folgende Auswüchse, wie Ausgangssperren für alle unter 18 oder Strafrechtsverschärfungen. Außerdem kann auch dein Kind jetzt unter einer fadenscheinigen Begründung von der Straße ins Kitchen wandern, von wo Du es dann abholen darfst, ein Strafe blechst und erklären musst, warum der Sohnemann mit einer wie auch immer gearteten Anscheinswaffe gesichtet wurde. Oder von 'nem Kumpel ein altes Stiletto gekauft hat oder was auch immer. Denn: Eltern haften für ihre Kinder. Da liegt der Hase im Pfeffer. Aber das kapieren die oben erwähnten Nymphchen nie im Leben. Ihr WILLE zum Messertragen ist nämlich egoistisch und sonst nix.
Mit freundlichen Füßen, Christian Carolus
Alt 26-02-2008, 20:08
Kampfkunst: Kung-Fu Softnunchaku

Registrierungsdatum: 17.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Naja, im Grunde genommen haben wir ähnliche Meinungen.
Denke ich auch

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Man sollte halt nicht zu blauäugig dieser Stellungnahme vertrauen, da noch viele Interpretationsmöglichkeiten darin stecken.

Wir müssen halt abwarten, was die (hoffentlich baldige) Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum WaffG beinhaltet.

Bis dahin verlasse ich mich lieber nicht auf die recht schwammigen Ausnahmereglungen
Man sollte sich nie blind auf irgendwelche Auskünfte oder Empfehlungen verlassen. Nie darf man einer Quelle glauben und dabei das eigene Hirn abschalten. Beispiel: Ich habe mich mal sehr für die s.g. Belt Buckle Knives interessiert, doch ich hatte die Sorge, daß diese verboten seien, weil sie einen Alltagsgegenstand vortäuschen. Der Importeur wollte mir weismachen, diese Messer seien nicht verboten. Ich hab trotzdem keins gekauft und nu is er anscheinend weg vom Fenster. Hätte ich es gekauft, hätte ich wohl die Kripo unangemeldet in der Wohnung gehabt und eine Anzeige am Hals. Muss nicht sein. Um die Messer ist es schade, ich fand sie klasse. Und die Klingenlänge war nicht so dramatisch groß, musste ja in eine Gürtelschnalle passen.

Zitat:
Nur ist es eigentümlich, wenn man sich beschwert, keine explizid als Kampfgerät gemachte Gegenstände mehr ziehbereit mit sich herumführen zu dürfen.
Stimmt doch gar nicht! Erstens geht es hier nicht explizit um Kampfmesser, sondern um Taschenmesser. Das ist schon mal ein grundlegender Unterschied.

Zitat:
Was mich wirklich unruhig macht ist die Gesamtheit der Gesetzesänderungen in den letzten Jahren. Das riecht nach einer nachhaltigen Verwüstung des Rechtsstaates, vielleicht gewollt, vielleicht ist es auch eine eigene Dynamik. Da die globale Zukunft aber eher krisenhaft zu scheinen wird, glaube ich eher an Absicht.
Zustimmung. Komischerweise haben wir biometrische Reisepässe und Bundestrojaner (inkl Zugriff durch G8-Mitglieder!), aber keinen digitalen Polizeifunk und schon gar nicht genug Polizeipersonal. Durchgesetzt wird, was leicht zu missbrauchen ist und den richtigen Leuten Kohle bringt sowie Überwachungsmöglichkeiten.

Zitat:
Denkt man aber an Nunchaku und Balisong zurück, erkennt man eher Politik und den Willen schnelle Ergebnisse zu erzielen , ohne wirklich Wirkung hervorzurufen.
Vorsicht! Ein Waffen- und Sportgerätehasser würde argumentieren, daß das Nunchaku-Verbot sehr wohl Wirkung gezeigt hat. Schließlich passiert damit heutzutage kaum mehr was. Das liegt aber m.E. eher daran, dass der Hype um Bruce Lee lange vorbei ist.

Zitat:
Zitat von hobbes_s Beitrag anzeigen
Als Steuerzahler und Wähler möchte ich gerne, daß meine gewählten Vertreter einen anständigen Job machen, der sich an Sacherwägungen orientiert. Und in diesem Punkt fallen sie inzwischen allesamt mit Pauken und Trompeten durch - bei der WaffG-Frage wie auch bei vielen anderen Dingen.
Yep! Ganz meiner Meinung!

Zitat:
Zitat von Concept-Arnis Beitrag anzeigen
Deine Sonnenkinder sind überhaupt nicht so hilflos, wenn es darum geht, anderen Leuten in schöner Oberlehrermentalität ihre Weltsicht aufzuoktruieren.
So ist es!

Geändert von oliverk71 (26-02-2008 um 20:17 Uhr).
Alt 26-02-2008, 20:15
Benutzerbild von Calfbite
Kampfkunst: is doch noch eher ne Wulst, als ne Kunst...aber ein bisschen Escrima is es

Registrierungsdatum: 07.02.2004
Standard

Nabend.

Vorweg will ich das Gesetz nochmal kurz in der Hinsicht hinterfragen, dass ich mich nicht erinnern kann, einfach so mal in ne Polizeikontrolle geraten zu sein, in der die rechtlichen Grundlagen bestanden haben, von den Beamten durchsucht zu werden. Aber ich führe eben ein langweiliges Leben.
In manchen deutschen Krisengebieten mag es anders sein, aber ich denke, dass man sich hier noch recht frei mit (nach neuem Gesetz in der Öffentlichkeit verbotenem Messer) bewegen kann. Zumal die meisten Leute ihr Messer eh nicht allzu aufdringlich für alle sichtbar herumtragen.
Gerade die jungen Kriminellen wird das Gesetz (sofern sie überhaupt davon wissen...ich kenne einige Polizisten, die nicht wissen, was nach dem alten Gesetz eine Waffe war, und wo man sie tragen durfte, geschweige denn, dass es eine Gesetzesänderung gibt) nicht davon abhalten, weiterhin gefährliche Gegenstände mit sich herumzutragen und sie ggf. auch einzusetzen.

Ich denke daher nicht, dass das Gesetz in irgendeiner Weise dazu führen wird, dass es weniger Gewaltopfer gibt.

Um auf die Brotmesser/Äpfelschäl-Sache nochmal zu kommen: inwiefern ist ein Brotmesser weniger gefährlich, als ein Einhandmesser? Wenn ich die kriminelle Energie hab, jemanden abzustechen, ist ein Brotmesser dafür genauso gut geeignet, wie die bösen Einhandmesser. Auch ein langes, nicht als Waffe konzipiertes Messer lässt sich problemlos so am Körper führen, dass das Opfer es erst sieht, wenn´s ihm im Bauch steckt...also müssten wir wohl, um Ulrichs Vorschlag mit den 20 PS Autos auch noch mal um einen Messerbezug zu erweitern, auch die Brotmesser verbieten...
Übrigens hab ich gestern erst ein tierisch gefährliches Messer mit Keramik-Klinge in nem Discounter gesehen....

Wenn man die Jugendkriminalität mit dem Führungsverbot senken will, soll man das Führen eben ab 21 erlauben.

Was einige Befürworter des Gesetzes vermutlich nicht ganz verstehen (so hat es jedenfalls den Anschein) ist die Tatsache, dass einige von uns, drauf stehen, in einem freien Land zu leben. Und dass der Gesetzgeber, diese Freiheit nicht einfach mal so beschneiden sollte. Dadurch büßen wir nämlich Rechte ein.
Und die meisten von uns (auch wenn sie gerne Schwerter, Messer oder Werkzeuge sammeln) sind keine unzurechnungsfähigen Kriminellen, sondern Bürger, die sich nicht gerne ihre Rechte nehmen lassen.

Grüße

Calf

Geändert von Calfbite (26-02-2008 um 20:20 Uhr).
Alt 26-02-2008, 20:19
Benutzerbild von Calfbite
Kampfkunst: is doch noch eher ne Wulst, als ne Kunst...aber ein bisschen Escrima is es

Registrierungsdatum: 07.02.2004
Standard

Zitat:
Stehen allerdings ein paar Jungunternehmer in der Räuberbranche vor uns und fordern uns mit vorhaltenem Messer zur Herausgabe der Barschaft und der guten Lederjacke auf - gebt ihnen was sie wollen. Das das im einzelnen trotzdem schiefgehen kann, sei unbestritten. Aber versöhnlicherweise müssen wir alle sterben. Wer das nicht verinnerlicht, ist als Krieger eh 'ne Banane.
Den Abschnitt (höhö...tolles wortspiel in diesem Thread) hätte ich gern nochmal erklärt bekommen...ist schon so spät

Grüße
Alt 26-02-2008, 20:28
Benutzerbild von Kreuzfahrer
Kampfkunst: Kneipen Do und Messerfummeln

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

Am meissten zum Kotzen an dem ganzen Humbug ist und bleibt doch die Bevormundung und das dieser ganze Schmarn kaum bis nichts bringen wird.Wenn "Einhandmesser" jetzt Kultstatus bei Jugendlichen haben,werden die die sich an Gesetze halten,z.B. eben auf Fixedmesser mit entsprechender Klingenlänge umsteigen und die anderen interessiert es eh nicht,braucht man nicht mal drüber diskutieren.Der Unsinn hat beim letzten Mal schon nichts gebracht und Balisong und Co sind immer noch im Umlauf und die Beschaffung dererlei Messer ist auch ,allein wegen der Eu,schon lächerlich einfach.Diese war auch erst die Spitze des Eisbergs,nächstes mal gibt es eben ein generelles Trageverbot von Messern,wird zwar im Grunde auch nichts ändern aber was nicht sein darf kann eben auch nicht gebenDas Problem ist und war ein soziales Problem,daran ändern Verbote nichts,schon gar nicht wenn ich nur bestimmte Messertypen verbiete,bzw deren Tragen.Das Gesetz ist einfach nur mal eine Verschärfung,die wieder eine nach sich ziehen wird,um den Bürger nicht sofort mit dem Hammer vor den Kopf zu schlagen,sondern langsam an eine Entwaffung,bzw ein Verbot von sogenannten gefährlichen Gegenständen vorzubereiten.Und da liegt der Knackpunkt.

Als Sammler bin ich noch verhältnismäßig beruhigt,weil diesmal muss ich nicht Messer ins Ausland verkaufen,weil sie jetzt komplett illegal sind.

Als Benutzer von Messern nervt es mich schon weil ich jetzt verstärkt darauf achten muss,ja nicht nach der Arbeit mit einem "Einhandmesser" einkaufen zu gehen und Gefahr zu laufen von der Polente kontrolliert zu werden.Naja zerschippel ich meine Sachen auf der Arbeit eben mit anderen Messern,oder achte eben darauf nervt aber sterben werde ich daran auch nicht.

Als Mensch der Outdoor,Angeln und Camping betreibt kann es mir egal sein,es ändert sich für mich nix.

Als Mensch der sich hobbymäßig mit Messerkampf beschäftigt,lach ich mich über das Gesetz kaputt Erstmal gibt es genug Messer die ich noch tragen darf,dazu brauch ich weder Dolch noch Kampfmesser,ein Einhandmesser auch nicht.Alles was scharf und spitz ist kann ich verwenden.Andererseits muss ich auch kichern,weil gewisse paranoide Menschen jetzt nicht mehr mit ihren Kampfmessern und Fixedkloppern durch die Innenstadt rennen dürfen.Der Sinn und Zweck solcher Messer in der Öffentlichkeit war mir noch nie so ganz klarStört mich also weniger.Aber eine gesunde Einstellung sollte Sache des Menschen sein und nicht vom Staat diktiert werden.Nennt man glaube ich Freiheit,sollte es in einer Demokratie jedenfalls geben

Das sich Karl,Achmed und Ivan,die am Rande der Gesellschafft leben einen Dreck um so ein (lächerliches) Gestetz kümmern ist allerdings auch klar.
Alt 26-02-2008, 20:34
Benutzerbild von Taijiquanchi
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
ist schon so spät
Natürlich, Urspät

btt:
Sehe das grundsätzlich genauso. Werde mir das Führen von Selbstschutz nicht verbieten lassen.

Hinterher gerate ich in einen Bankraub und fasse die Täter und überwältige ich die mit einem Tactical Knife...

Hinterher stehe ich als Held da, alle feiern mich.
Detschland bestraft mich trotzdem !!! Scheisser :P

Taiji

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht