|
| ||||
| ||||
| Welche ist die stärkere Klinge, und wie sieht es mit dem schleifen aus? -AISI 420 -Damast, 37 Lagen |
|
| ||||
| ||||
| Niemand? |
|
| |||
| |||
| AlSI ist nur nen Name für das Metall aus dem die Klinge ist das ist ein Edelstahl mit Aluminium und Silizium legiert (4 20 könnte man im Tabellenbuch nachschlagen) 0,4% Alu 5% Silizium (4/10, 20/4 Faktor für Al ist 1/10, für SI 1/4) allerdings ohne C-Anteil Angabe. denke mit dem Damast verhält es sich ähnlich allein aus den Lagen kann man wenig über die stärke des Materials sagen. Wobei man bei Klingenstärke ja normalerweise von der Dicke der Klinge ausgeht und da haben alle beide Bezeichnungen nichts dazu zu sagen. Denke du meinst die Festigkeit, Zähigkeit, Härte oder was in der Richtung. Al: -erhöht Nietrierbarkeit und Schweissbarkeit -erniedrigt Kerbschlagzähigkeit und Warmumformbarkeit, also versprödet das Material eher, Si: erhöht zugfestigkeit, Steckgrenze Warmfestigkeit und Härtbarkeit erniedrigt Kerbschlagzähigkeit Verschleißfestigkeit warmumformbarkeit Zerspanbarkeit zum Beispiel der Stahl dürfte also relativ hart, wenig zäh, also zum Niederspannungsbruch (Aufpassen bei Kälte) neigen. bei den Mengen Al+Si (wenn richtig aufgeschlüsselt ist es kein unlegierter Stahl mehr, da kein Chrom angegeben auch kein Nichtrostender Stahl) Habe im Maschinenbaubuch jetzt auch keinen einzigen AlSi stahl gefunden, allerdings nen altes Messer von nem Mittelalter-Markt mit der bezeichnung AlSi420 Herbtz oder so würde ich jetzt keine Tür mit aufbrechen wollen vom gefühl her. EDIT: Habe allerdings noch für Aluminium Gussstoffe die Bezeichnung AlSi gefunden, weiss jetzt aber nicht nen Messer aus ner Alulegierung... vom Gefühl her würde ich das jetzt nicht denken. Grüße Barthel |
|
| ||||
| ||||
| 420er Stahl ist IMO Mist. Damast ist natürlich schnitthaltiger aber auch nicht gerade leicht zu schärfen. Wenn du deine Frage etwas spezifizieren könntest wäre das gut. |
|
| ||||
| ||||
| Ich will mir ein neues Taschenmesser kaufen und zweifel zwischen diesem und demselben, mit 'normalem' Stahl. Jetzt weiß ich nicht ob ich gleich mehr als das Doppelte drauflegen sollte, wenn der Stahl genausogut ist.. Schleifen sollte man es dann natürlich auch können. |
|
| ||||
| ||||
| Ich muss ja zugeben, ich bin ein Augentierchen - ich würd das Damastmesser nehmen, das sieht cooler aus! ![]()
__________________ "Um ein Messer zu schmieden muss das Feuer HEISS sein - Mit nem kleinen Feuerzeug und viel Sanftheit schmiedest höchstens nen Gummidildo! - Kraken |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hast du denn Tipps, was für bessere ich für den selben Preis bekommen kann? Ich will das Ding mit einer Hand schnell aufkriegen. Ich erkundige mich dann mal in dem MesserForum. |
|
| ||||
| ||||
| "Vor dem Griff eines Messers befindet sich die" Klinge, oder? Bin ich jetzt ganz dumm oder wie ist das? ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() kein plan was du meinst Geändert von Hammerbrecher (19-04-2010 um 18:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das ist die Sicherheitsfrage.. Bin anscheinend zu dumm, um mich anzumelden. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es ist sehr wahrscheinlich die Klinge. Aber ich bin ja nicht so. hier ein paar Vorschläge: Benchmade Griptillian CRKT Drifter Spyderco bisschen teurer CRKT M16, AK47 Knife..................... Vom Stahl her sieh dich im Bereich AUS-8, 8Cr14MoV, 440C und co. um für das Preissegment das richtige Geändert von Hammerbrecher (19-04-2010 um 19:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zum Stahl AISI 420, Kategorie "Sondermüll": Aisi 420 Stahl [Archiv] - MesserForum.net Ich würde auch ein anderes Messer nehmen. Bei einem Klappmesser das "schnell mit einer Hand zu öffnen ist", bist Du aber sofort dabei mit dem Verstoss gegen das Waffengesetz. Man kann ein feststehendes Messer auch schnell aus der Tasche ziehen, ist bis zu einer bestimmten Länge aber legal. Wenn Du das "zur SV" kaufen willst, würde ich was anderes nehmen, starkes Pfeffergel und was zum Hauen was Du "zufällig" in der Tasche hattest, lange Taschenlampe aus Stahl, etc. SV mit Messer wenn es dazu kommt ist schnell ein Tötungsdelikt. Es ist um manche Leute nicht schade, aber um die Zeit die man ggf. im Bau zubringt. Messer als letzten Ausweg wenn es nicht anders geht kann man sich noch zusätzlich unter die Jacke packen, aber primär ist das Käse.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| . Geändert von defensiv (19-04-2010 um 19:37 Uhr). Grund: (erledigt, denn Klaus war schneller) |
|
| ||||
| ||||
| Ich will es nicht zur SV haben, das ist wirlich das allerletzte Ziel - und dafür kann ich mir wie du schon sagtest einfach irgend 'n Klappmesser in die Jacke schieben und fertig. Verstößt man denn z.B. mit diesem Messer gegen das Waffengesetz?? Ich dachte dass ist nur mit den Springmessern so. Wieso will ich das Ding dann mit einer Hand aufmachen können? Weiß ich eigentlich selber nicht so genau.. Ich mag es halt. Mit beiden Händen nach dem Messer greifen, gucken dass man die Ritze finden um es dann aufzumachen sieht irgendwie umständlich und scheiße aus.. Ja ja lacht mich nur aus ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |