Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-06-2002, 14:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 05.06.2002
Standard Fragen zum ASP

Sers,

habe mal ein paar Fragen zum ASP.. (habe noch nie mit einem trainiert)
Ich gedachte mir einen zuzulegen...weil.. escrima mag ja schoen und gut sein.. aber man hat nicht immer sein schwert dabei...
auch weil ich neulich mal aerger hatte habe ich ueber die anschaffung von einem teli nachgedacht.
Nun meine Frage.. will ihn nicht sooo offen tragen.. nicht das jemand was falsches von mir denkt
wie also am besten transportieren? Und welche Größe sollte er ca haben?

Danke im Vorraus..Shady
Quicklinks
Alt 06-06-2002, 20:37
Benutzerbild von Alex!
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen - LL - MMA

Registrierungsdatum: 03.01.2002
Standard

Hi,
sorry, ich kann ja verstehen, daß es dich interessiert, aber die Frage ist doch irgendwie blöde oder ?

Wo soll man den schon tragen, wenn du ihn nicht offen zeigen willst ? In der Tasche oder sonstwo, ist doch ganz klar oder hast du darauf gehofft, daß dir jemand neue Versteckmöglichkeiten an deinem Körper zeigt ?

Die länge musst du auch wissen, wenn du ihn sowieso verstecken willst, dann nimm halt einen kleinen

Versuch nicht damit in die Disco zu kommen

so long,
Alex
Alt 07-06-2002, 12:20
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

Zitat:
Versuch nicht damit in die Disco zu kommen
Steck ihn in die Bikerstiefel...
Findet bestimmt kein Türsteher, einsetzten sollte man ihn aber sicherheitshalber nicht, ich glaube dann verlieren die Securitys jegliche Zurückhaltung...

Ich selbst trage ja bekanntlich keine Waffen, aber ein Kumpel von mir trägt immer einen ASP bei sich und der hat ihn am Gürtel befestigt, und zwar quer hinten am Rücken, so dass die Bewegung, um ihn herauszuziehen zunächst dem ziehen der Geldbeutels ähnelt.
Hat aber einen Nachteil bei manchen Angreifern:
Das ziehen sieht aus, als wolle man eine Schusswaffe ziehen, wenn der Gegner dann eine Kanone hat und diese zieht, hat man ein Problem...
Aber gefunden hat an dieser Stelle noch niemand den ASP, nicht mal die Polizei bei Personenkontrollen (am Eingang einiger größerer Veranstaltungen), Türsteher in Disses und bei Konzerten sowieso nicht!

Ciao,
Häschen
Alt 08-06-2002, 14:52
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 24.01.2002
Standard

Ist vielleicht schon irgendwo beantwortet worden, aber wenn habe ich es übersehen.

Ist der Teleskopschlagstock nun eigentlich ein verbotener Gegenstand oder nicht? Mich würde nämlich auch der 19er ASP reizen. Frei verkäuflich sind die Dinger ja immer noch. Weiss da jemand, ob sich was bei der anstehenden Novellierung des Waffenrechts was ändern wird?
Ich will mich nicht dazu durchringen, ein Messer zu tragen. Da scheint mir der kleine ASP ne sinnvolle Alternative zu sein.

Lohnt es sich überhaupt, einen originalen ASP zu kaufen? Mich interessiert vor allem, ob eine Kopie bei einem "Stockstich" mit eindrehtem Handgelenk der Belastung standhält oder einfährt. Ist das beim ASP nicht der Fall? Oder klappen die konstruktionsbedingt alle wahrscheinlich zusammen? Ich bin kein Markennamen Fetischist. Original kostet so ein ASP locker das doppelte eines No Name Fabrikates.

Danke
Alt 08-06-2002, 15:28
Benutzerbild von Alex!

Standard

Hi,

@Häschen

Wie kann er den auf dem Rücken Waagerecht tragen ? Meine Halterung ist nur für den Senkrechten Betrieb geeignet ...

@Connar

Ich denke mal nicht das der ASP einklappen würde, da er doch recht schwer rein zu kriegen ist teilweise. Als Waffe ist ein ASP sicherlich super, nur zum mitnehmen ist er total scheisse ...

so long,
Alex
Alt 08-06-2002, 20:07
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 16.04.2002
Standard

@Shady

Wenn Du kein Training mit der Waffe hattest, dann solltest Du sie auch nicht tragen. Ein ASP ist extrem nuetzlich in den Haenden eines damit trainierten. Falls Du kein professionelles Training damit bekommen kannst, dann wuerde ich Dir raten besser einen Spray zutragen.

@Haeschen

Zitat:
Hat aber einen Nachteil bei manchen Angreifern:
Das ziehen sieht aus, als wolle man eine Schusswaffe ziehen, wenn der Gegner dann eine Kanone hat und diese zieht, hat man ein Problem... :
Das macht keinen Sinn. Alles nachdem man in die Tasche greift oder hinter den Ruecken koennte eine Schusswaffe sein. Desweiteren im Falle Dein Freund wuerde es noetig sehen das ASP zuziehen, dann muesste man anehmen das der Angreifer sich hoechstwahrscheinlich in kurzer Distanz befindet, in dem Falle wuerde eine Schusswaffe nicht wirklich automatisch einen Vorteil haben (auf kurzer Distanz wuerde ich einen Angreifer der eine Schusswaffe zieht bevorzugen, als einen der ein Messer zieht) .

@Connar76

Qualitaet hat ihren Preis.

@Alex

Es gibt kommerzielle Halterung fur das horizontale Tragen des ASPs, des weiteren gibt es Schulterhalfter fuer ASPs (nicht umbedingt empfehlenswaert, weil sie unpraktisch sind wie die Schusswaffenschulterhalter, und auch falls jemand den Schulterhalter bemerkt nimmt er vieleicht an das Du eine Feuerwaffe traegst).

Zitat:
Als Waffe ist ein ASP sicherlich super, nur zum mitnehmen ist er total scheisse ...
Totaler Quatsch, praktischer als das ASP geht es nicht. Die einzigen Polizeieinheiten in den USA die das gerade Baton bevorzugen, sind normalerweise in "crowd control" Aktivitaeten taetig, und fuer diesen Einsatz die geraden besser geignet sind.
Alt 08-06-2002, 20:10
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Für Holster schaut doch mal auf www.kytac.de - individueller gehts nicht.
Alt 08-06-2002, 20:31
Benutzerbild von Alex!

Standard

Hi,
warum sollte es Quatsch sein, daß der ASP scheiss zu führen ist ? Wenn man eine Waffe nicht offen tragen will, muss man sie nunmal "verstecken" bzw. verstauen und wenn man keine Handtasche oder sowas hat (als Mann z.B.) ist man somit ziemlich aufgeschmissen oder meinst du nicht ?

so long,
Alex
Alt 08-06-2002, 20:34
Benutzerbild von Alex!

Standard

Hi,

@Twist

Wo sind dort Holster für ASP's zum Senkrecht tragen ?

so long,
Alex
Alt 08-06-2002, 20:36
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Qualitaet hat ihren Preis
Bin ich ja auch bereit zu zahlen, wenn es sich lohnt. Die Frage ist nur, lohnt es sich wirklich oder bezahlt man vor allem den Namen? Wie fast überall gibt es doch auch bestimmt weniger bekannte Hersteller, die vergleichbare Quallität günstiger anbieten. Ist dem nicht so und ASP ist wirklich deutlich solider verabeitet werde ich mir einen Originalen zulegen. Sofern die Dinger nicht schon verboten sind / es bald werden.
Alt 08-06-2002, 20:38
Kampfkunst:

Standard

Senkrecht tragen ist doch der Standard. Mir scheint die Waagerechte hinten am Gürtel noch die unauffälligste zu sein.
Alt 08-06-2002, 20:46
Benutzerbild von Alex!

Standard

Hi,
ich möchte ihn gerne tragen, nur nicht offensichtlich, denn das ist nicht gerne gesehen und sowas kommt auch ziemlich scheisse rüber. An deiner Stelle würde ich mir keinen ASP kaufen, wozu auch ? Den wirst du eh nicht mitnehmen, es sei denn du trägst ihn im Sommer, wo du ein T-Shirt oder sowas anhast, am Gürtel, sieht bestimmt super aus

Mit dem ASP isses so wie mit dem kiffen in Holland. Es ist erlaubt, jeder weiss das es praktiziert wird, aber trotzdem sollte man nicht auf öffentlicher Straße kiffen ...

Ich habe mir das original Polizei Pfefferspray besorgt. Damit hab ich mal 4 Leute lahm gelegt und die sind dann wirklich am Ende und wissen nicht mehr was Sache ist. Auch wenn's gesetzlich/ethisch schlimm ist, kannst du die danach auch noch gut im Griff haben *g* ...

so long,
Alex
Alt 08-06-2002, 20:57
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Da kannst du dir ein Holster ganz nach deinen Vorstellungen machen lassen.. senkrecht, schräg, schief *G* - ganz deine Sache.. auch Schnellziehholster und so.
Alt 08-06-2002, 21:16
Kampfkunst:

Standard

Tja, das Mitnehmen ist in der Tat so ne Sache für sich. Bei Sicherheitsartikel.de haben die nur 21er +. Und irgendwie unheilige Preise. Grösser als 21er sollte es nicht sein. Vielleicht bekommt man die Grösse sogar noch in die Hosentasche.

Immer und überall kann man ja nicht die praktischen Armeehosen mit den grossen Taschen anziehen..
Alt 08-06-2002, 21:37
Benutzerbild von Alex!

Standard

Hi,
vorallem ein bischen teuer. Schau mal bei www.netz-kaufmann.net, da hab ich auch mein Polizeispray her, ist ziemlich gut finde ich ...

so long,
Alex

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht