|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hatte mal n billigmesser (nicht rostfrei hat aber nicht gewackelt und das für 5 Mark) war eigendlich ein gutes Ding bis es weg war ![]() egal jetzt hab ich n Opinel ![]()
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| |||
| |||
| Bei Ebay gibt es sehr oft hochwertige (Neu)Messer zu sehr vernünftigen Preisen... Aber als regelmäßiges Arbeits- und Gebrauchsmesser empfehle ich wirklich preiswerte Varianten. Da gibt es gute Sachen von Opinel oder auch von Böker, die mit ein wenig Pflege wirklich lange halten. Und sie lassen sich halt auch ohne zuviel Aufwand abziehen bzw. schleifen...und man sollte bedenken, dass irgendwann jedes Messer stumpf wird und dann wünsche ich viel Spass dabei, diesen Hochleistungsstahl der teuren Messer mal wieder Scharf zu bekommen ohne die Klinge zu ruinieren (als Nichtprofi)!!! Hier noch ein paar erstklassige und preisgünstige Alternativen: Higonokami Kuro | DICK GmbH - Fine Tools Douk-Douk | DICK GmbH - Fine Tools Die sind so scharf, dass man sich damit rasieren kann !!!Und hier gibt's 'ne Menge klasse Tips rund ums Messerchen... Startseite |
|
| |||
| |||
![]() Für Arbets udn Küchenmesser verwende ich am liebsten nen (Bitte nicht schlagen!" Wetzstahl! Damit kriegste die Messer höllisch scharf, ohne viel aufwand. benötigt aber entsprechende Übung und einen sicheren Umgang, sonst versauste dir schnell die Klinge. Wssersteine sind ein schöner Luxus... aber solches benutze ich nur für Sammlermesser, die Körnung meines Dingens habe ich aber vergessen... imho sollte man sich nicht darüber aufregen... Manchmal auch den belgischen Brocken, habe einen blauen (den billigeren) zuhause, und bin eigentlich zufrieden.... sollte den anfangs für die Küchenmesser, aber mit dem Wetzstahl bin ich schneller udn besser. Steine nehme ich generell nur für Messer, bei denen die Schneidkante eine Bestimmte Form haben muss, oder die sehr lange angeschliffen sind... also Sammlermesser udn ähnliches. Ansonsten bin ich mehr Pragmat ![]() lso ich mag die " Hunter" Modelle ebenfalls.... von denen ist die Griffform deines Messers entlehnt. Aber auch die Anderen... die sind aber ein wenig zu klein für meine Griffel ![]() Und um ehrlich zu sein, ist mein momentaner Begleiter ein Konkurrenzprodukt der Firma Leatherman das "super tool 200" Bin ebenfalls zufrieden damit ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Chinese Sharpening Stones | DICK GmbH - Fine Tools Combination Stone, Suehiro®, Grit 1000/3000 | DICK GmbH - Fine Tools Also zuerst 600er, dann 1000er und dann die 3000er Seite. Man kann dann noch mit einem Abziehleder mit Polierpaste hinterher, habe ich aber zur Zeit nicht und ist auch nicht unbedingt notwendig. Es gibt auch Leute für die kommt noch die 6000er, 8000er und 12000er Körnung, aber so scharfe Messer braucht wohl kaum jemand. Zum Testen der Schärfe kann man versuchen die Haare am Unterarm zu rasieren oder die Klinge in Nacken legen und schauen ob sie scharf genug ist um sich an den Haaren "festzuhalten". Diese Seite ist recht gut bezüglich des Themas glaube ich: Leos Messerschärfseite. |
|
| |||
| |||
| 12'000 Körnung ![]() glaube, das erhöht nnichtmal mehr die Schärfe! so Scharf, dass ich mich rasieren kann, krieg ich ein vernünftiges Messer, (Also wenn's der Stahl hergibt) jederzeit mit dem Wetzstahl. Steine sind eben mehr um die Schöne Schneidkante zu wahren, aber ich halte Körnungen über 3 Mille für überflüssig. |
|
| |||
| |||
| Mein Allzweckmesser will ich euch lieber gar nicht zeigen ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich find ja, je primitiver, desto allzweckiger, udn so wie ich dich kenne, hängst du der gleichen Philosophie an ![]() Sag mal, was hast den für eines' Sicher ein besonders erlesenes Stück Rumänischer Handarbeit.... welches vielleicht nicht unbedint "Schön" aussieht, aber sehr zweckmässig ist..... auf sowas würd ich tippen ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() ![]() Ich hab tausend bessere Messer, aber die sind alle so schön und sollen nicht schmutzig werden ![]() |
|
| |||
| |||
Ich dachte bisher der dient nur dem Aufrichten einer "umgeknickten" Schneide würde also bei einem grundsätzlich stumpfen Messer gar nichts nützen!? |
|
| |||
| |||
| Das hab ich auch gedacht... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Bin Schweizer, mein Tipp > Ein Victorinox Schweizer Armee Taschenmesser Gruss Ralph @ |
|
| |||
| |||
![]() Kan sein, dass ich doof bin... aber ich schleif insbesondere die Küchenmesser immer so... und die sind für mein Empfinden manchmal schon recht stumpf. Wenns so richtig stumpf sind, nehm ich manchmal aber schon dern groben Schleifstein... oder auch die Schleifmaschine ![]() Ich glaube, die meisten benutzen den Wetzstahl einfach falsch... man zieht das Messer mit der Schneide nach unten zum Handschutz! Also kein Grataufrichten wie man von den Rasiermessern kennt, sondern die Bewegungn geht nach hinten ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Aber hast ja Recht, kann ich nur jedem empfehlen. |
|
| |||
| |||
| Hmm Sprachbarriere... bei uns heißt das Tube ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |