Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2010, 20:47
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Ein Victorinox-Messer kann noch dein Sohn, seinem Sohn vermachen

Und das ist noch lange nicht das obere Ende der Qualitätsleiter
ich mag mein Victorinox Locksmith-messerchen, weils n prima werkzeug ist und trotzdem nicht so unförmig wie andere schweizer taschenmesser... aber die klinge ist mal wirklich mumps...
Werbung
Alt 23-02-2010, 20:51
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Rostender TEURER Stahl ist oftmals besser, als ncihtrostender

Wenn so billig wird, dass der Hersteller einfach nen st52 oder ähnliches nimmt, dann kämen mir bedenken

Meist wird ein extrem billiger rostträger Stahl genommen, der aussieht, als wärs ne Chrombeschichtung.....

mit dem dosenöffner der Victorinox-Messer öffne ich ne Dose übrigens in +-10 Sekunden... schneller als mit dem Ding aussem Supermarkt
Ich meinte, wenn man schon ein billige Messer kauft sollte man "rostfreie" Varianten meiden. Die Sind echt grottig.
Hatte mal n billigmesser (nicht rostfrei hat aber nicht gewackelt und das für 5 Mark) war eigendlich ein gutes Ding bis es weg war
egal jetzt hab ich n Opinel
Alt 23-02-2010, 21:46
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ziran Quanxue

Registrierungsdatum: 21.03.2009
Standard

Bei Ebay gibt es sehr oft hochwertige (Neu)Messer zu sehr vernünftigen Preisen...

Aber als regelmäßiges Arbeits- und Gebrauchsmesser empfehle ich wirklich preiswerte Varianten.

Da gibt es gute Sachen von Opinel oder auch von Böker, die mit ein wenig Pflege wirklich lange halten.
Und sie lassen sich halt auch ohne zuviel Aufwand abziehen bzw. schleifen...und man sollte bedenken, dass irgendwann jedes Messer stumpf wird und dann wünsche ich viel Spass dabei, diesen Hochleistungsstahl der teuren Messer mal wieder Scharf zu bekommen ohne die Klinge zu ruinieren (als Nichtprofi)!!!

Hier noch ein paar erstklassige und preisgünstige Alternativen:

Higonokami Kuro | DICK GmbH - Fine Tools

Douk-Douk | DICK GmbH - Fine Tools

Die sind so scharf, dass man sich damit rasieren kann!!!

Und hier gibt's 'ne Menge klasse Tips rund ums Messerchen...

Startseite
Google Bookmark this Post!
Alt 24-02-2010, 16:04
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Vor allem @Kraken:
Hast du Tipps, wie man ein Messer gut scharf bekommt? Welche Ausrüstung ist notwendig? Wassersteine? Welche Körnung? Etc...
Kommt darauf an, welches Messer

Für Arbets udn Küchenmesser verwende ich am liebsten nen (Bitte nicht schlagen!"

Wetzstahl!

Damit kriegste die Messer höllisch scharf, ohne viel aufwand. benötigt aber entsprechende Übung und einen sicheren Umgang, sonst versauste dir schnell die Klinge.

Wssersteine sind ein schöner Luxus... aber solches benutze ich nur für Sammlermesser, die Körnung meines Dingens habe ich aber vergessen... imho sollte man sich nicht darüber aufregen...

Manchmal auch den belgischen Brocken, habe einen blauen (den billigeren) zuhause, und bin eigentlich zufrieden.... sollte den anfangs für die Küchenmesser, aber mit dem Wetzstahl bin ich schneller udn besser.

Steine nehme ich generell nur für Messer, bei denen die Schneidkante eine Bestimmte Form haben muss, oder die sehr lange angeschliffen sind... also Sammlermesser udn ähnliches. Ansonsten bin ich mehr Pragmat

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
ich mag mein Victorinox Locksmith-messerchen, weils n prima werkzeug ist und trotzdem nicht so unförmig wie andere schweizer taschenmesser... aber die klinge ist mal wirklich mumps...
Mumps? ist das ein negativer Begriff?

lso ich mag die " Hunter" Modelle ebenfalls.... von denen ist die Griffform deines Messers entlehnt.

Aber auch die Anderen... die sind aber ein wenig zu klein für meine Griffel

Und um ehrlich zu sein, ist mein momentaner Begleiter ein Konkurrenzprodukt der Firma Leatherman das "super tool 200"

Bin ebenfalls zufrieden damit
Alt 24-02-2010, 17:43
Benutzerbild von Daniel_
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu;MASD Concepts; Jūdō

Registrierungsdatum: 07.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Hast du Tipps, wie man ein Messer gut scharf bekommt? Welche Ausrüstung ist notwendig? Wassersteine? Welche Körnung? Etc...
Ich verwende diese beiden Wassersteine je nach Bedarf:
Chinese Sharpening Stones | DICK GmbH - Fine Tools
Combination Stone, Suehiro®, Grit 1000/3000 | DICK GmbH - Fine Tools

Also zuerst 600er, dann 1000er und dann die 3000er Seite. Man kann dann noch mit einem Abziehleder mit Polierpaste hinterher, habe ich aber zur Zeit nicht und ist auch nicht unbedingt notwendig. Es gibt auch Leute für die kommt noch die 6000er, 8000er und 12000er Körnung, aber so scharfe Messer braucht wohl kaum jemand. Zum Testen der Schärfe kann man versuchen die Haare am Unterarm zu rasieren oder die Klinge in Nacken legen und schauen ob sie scharf genug ist um sich an den Haaren "festzuhalten".
Diese Seite ist recht gut bezüglich des Themas glaube ich: Leos Messerschärfseite.
Alt 24-02-2010, 20:19
inaktiv

Standard

12'000 Körnung

glaube, das erhöht nnichtmal mehr die Schärfe!

so Scharf, dass ich mich rasieren kann, krieg ich ein vernünftiges Messer, (Also wenn's der Stahl hergibt) jederzeit mit dem Wetzstahl.

Steine sind eben mehr um die Schöne Schneidkante zu wahren, aber ich halte Körnungen über 3 Mille für überflüssig.
Alt 24-02-2010, 20:23
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mein Allzweckmesser will ich euch lieber gar nicht zeigen

Alt 24-02-2010, 20:27
inaktiv

Standard

Ich find ja, je primitiver, desto allzweckiger, udn so wie ich dich kenne, hängst du der gleichen Philosophie an

Sag mal, was hast den für eines' Sicher ein besonders erlesenes Stück Rumänischer Handarbeit.... welches vielleicht nicht unbedint "Schön" aussieht, aber sehr zweckmässig ist..... auf sowas würd ich tippen
Alt 24-02-2010, 20:31
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich find ja, je primitiver, desto allzweckiger, udn so wie ich dich kenne, hängst du der gleichen Philosophie an

Sag mal, was hast den für eines' Sicher ein besonders erlesenes Stück Rumänischer Handarbeit.... welches vielleicht nicht unbedint "Schön" aussieht, aber sehr zweckmässig ist..... auf sowas würd ich tippen
Ein Billigmesser für 5 Euro, die Scheide ist eine alte brausetablettentube.

Ich hab tausend bessere Messer, aber die sind alle so schön und sollen nicht schmutzig werden
Alt 24-02-2010, 20:36
Bamboo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
so Scharf, dass ich mich rasieren kann, krieg ich ein vernünftiges Messer, (Also wenn's der Stahl hergibt) jederzeit mit dem Wetzstahl.
Nur mit dem Wetzstahl Ich dachte bisher der dient nur dem Aufrichten einer "umgeknickten" Schneide würde also bei einem grundsätzlich stumpfen Messer gar nichts nützen!?
Alt 24-02-2010, 20:37
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
Nur mit dem Wetzstahl Ich dachte bisher der dient nur dem Aufrichten einer "umgeknickten" Schneide würde also bei einem grundsätzlich stumpfen Messer gar nichts nützen!?
Das hab ich auch gedacht...
Alt 24-02-2010, 20:56
Benutzerbild von Ralph Leuthold
Kampfkunst: Thaiboxen, Kickboxen, K-1 (Home - Gym)

Registrierungsdatum: 12.08.2007
Standard

Hallo

Bin Schweizer, mein Tipp > Ein Victorinox Schweizer Armee Taschenmesser

Gruss

Ralph

@
Alt 24-02-2010, 21:00
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Ein Billigmesser für 5 Euro, die Scheide ist eine alte brausetablettentube.

Ich hab tausend bessere Messer, aber die sind alle so schön und sollen nicht schmutzig werden
Eine Tablettentube??? Die sind doch aus Alu?

Zitat:
Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Das hab ich auch gedacht...

Kan sein, dass ich doof bin... aber ich schleif insbesondere die Küchenmesser immer so... und die sind für mein Empfinden manchmal schon recht stumpf.

Wenns so richtig stumpf sind, nehm ich manchmal aber schon dern groben Schleifstein... oder auch die Schleifmaschine

Ich glaube, die meisten benutzen den Wetzstahl einfach falsch... man zieht das Messer mit der Schneide nach unten zum Handschutz! Also kein Grataufrichten wie man von den Rasiermessern kennt, sondern die Bewegungn geht nach hinten
Alt 24-02-2010, 21:14
Benutzerbild von Volzotan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen, BB

Registrierungsdatum: 28.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
Hallo

Bin Schweizer, mein Tipp > Ein Victorinox Schweizer Armee Taschenmesser

Gruss

Ralph

@
Die hat auch die deutsche Bundeswehr.

Aber hast ja Recht, kann ich nur jedem empfehlen.
Alt 24-02-2010, 21:23
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Eine Tablettentube??? Die sind doch aus Alu?
Hmm Sprachbarriere... bei uns heißt das Tube

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht