|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe mal bei einer Person eine Stichwaffe (in doppelter Ausführung) gesehen. Sie besteht jeweils aus einer Klinge (nicht besonders groß) und einem Griff. Man nimmt den Griff dabei so in die Hand, dass die Klinge zwischen Zeige- und Mittelfinger rausguckt. Weiß jemand wie sie heißt und ob der Besitz in D legal ist? |
|
| ||||
| ||||
| So was hier? -> *ings *ums Doppelmesser <- |
|
| |||
| |||
| Ne, sieht ihr zwar ein wenig ähnlich, aber ist es nicht. Wie gesagt, die Klinge befindet sich zwischen Zeige- und Mittelfinger, der Griff in der Faust. Man kann die Waffe einsetzen indem man mit der Faust stößt/schlägt (wie im Boxen quasi). |
|
| ||||
| ||||
| meinst du Sai-Gabeln? saigabeln - Google-Suche ob der besitz hier legal ist, weiss ich nicht...du bekommst sie trotzdem im Chinaladen...
__________________ Kung Fu ist nicht kämpfen; Kung Fu ist nicht zu kämpfen;"It's a long way to go" www.chingwu-kampfkunst.de |
|
| ||||
| ||||
| So etwas? |
|
| |||
| |||
| Ich denke auch, Du meinst ein Faustmesser. Es ist aber wohl illegal für den Normalbürger in Deutschland. Faustmesser ? Wikipedia |
|
| |||
| |||
| Edit: Richtig, El Superbeasto und scamplo, genau dieses meinte ich! Lol, ich habe wirklich alle möglichen Begriffe bei Google eingegeben, aber auf den einfachen Begriff Faustmesser bin ich nicht gekommen. Und wie sieht die Rechtslage dafür hierzulande aus? Edit: die Frage mit der Rechtslage hat sich erledigt. Geändert von dhaumuba (09-06-2010 um 23:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ausser du bist Kürschner oder Jäger mit Kürschnertätigkeit, dan darfst du son Ding besitzen. Lg Micha |
|
| ||||
| ||||
| rechtslage ist beschissen. führen verboten, besitz verboten, kauf verboten, einfuhr verboten. ich hatte vor jahren mal in nem ebaykaufrausch (messer- und übungswaffenanbieter aus den usa), ohne nachzudenken so ein teil mit in den warenkorb geklickt, weil es nur 5 dollar kostete. wochen später hatte ich ne anzeige wegen "waffenschmuggel" (illegale einfuhr verbotener waffen) vom zoll angehangen bekommen. wurde nach einigem hin und her zwar wieder eingestellt (tat so, als hätte ich mir nie im leben denken können, dass so ne winzige klinge verboten sei und hatte keinen "voreintrag" in dieser hinsicht...), aber lästig ist das schon. besser die finger von lassen. |
|
| |||
| |||
| Bei E-gun (Deutschland) gibt es des öfteren Auktionen, in denen solche Messer, jedoch vollständig aus Kunststoff und in etwas anderer, kürzerer Form, verkauft werden. Denke das wird ein Schlupfloch im Verbot sein. Die Funktion schätze ich dabei zwar als eingeschränkt ein, aber wer es braucht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Besser die Finger davon lassen! Es gibt Leute, die aus beruflichen Gründen in Foren und auch in Auktionshäusern mitlesen! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Aus Plastik ist es natürlich erlaubt. Es verliert ja jegliche Eigenschafften eines Messers. Aber wie schonmal gesagt kann man Faustmesser mit einer Genehmigung für Kirschner und Jäger legal erwerben, wesswegen die Teile auch noch in der Brd verkauft werden. Lg Micha |
|
| ||||
| ||||
| Nein! Zitat:
Siehe BKA Bescheid, Abbildung auf Seiten 3 und 4 http://www.bka.de/profil/faq/waffenr...pushdagger.pdf
__________________ Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" |
|
| |||
| |||
| Laut dem Feststellungsbescheid wird aber die Verbotseigenschaft VERNEINT. Bei dem oft angebotenen Artikel handelt es sich um den "Heart Attack". Denke die Funktion dabei beschränkt sich auch eher auf Kubotaneigenschaften als auf Messereigenschaften |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt Doch^^ Faustmesser werden traditionel zum Aufbrechen des Wildes und zum Abziehen der Haut genutzt. Kürschner machen auch noch irgendwas anderes damit aber das weis ich nicht genau. Aber als Jagdscheininhaber und jemand der tagtäglich mit dem Waffenrecht zu tun hat kannst du mir das ruhig glauben. Für alle anderen sind Faustmesser aber verboten, und die strafe für einfuhr ohne Genehmigung, Besitz, führen usw. sind nicht grade lasch. Lg Micha |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |