Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2008, 22:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 08.01.2008
Standard Kampfsportart mit schwertern!

Mich hat der Film "Kill Bill" so fasziniert, dass ich das auch gerne machen würde. Wie nennt sich diese Kampfkunst in dem Film?

Die einzige Kampfsportart, die ich machen kann, ist WingTsun (sonst gibt es leider keine weiteren Kampfsportarten in meiner Nähe).
Ich habe gehört, das man da nach jahrelangem Training auch viel mit Schwertern macht. Stimmt das?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-01-2008, 23:00
Benutzerbild von gerrytd
Kampfkunst: Blasrohr-Zielschiessen

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

hm... schwerter im *ing *ung? wäre mir neu, was nicht bedeuten soll, dass es womöglich nicht irgendwo exestiert.
es gibt meines wissens nach eine schmetterlingsmesser-form, die gelehrt wird, doch entsprechen die schmetterlingsmesser (korrigiert mich, wenn die dinger nicht schmetterlingsmesser genannt werden) nicht wirklich einem schwert im klassischen sinne
Alt 08-01-2008, 23:40
Benutzerbild von Der Contraveganer
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Fighting-Do

Registrierungsdatum: 19.02.2006
Standard

Was du suchst ist Kendo. Im entsprechenden Forum wirst du bestimmt fündig. Sonst such nach Europäischen Schwertkampf. Viele Techniken mit dem Kriegsmesser lassen sich bestimmt auf ein Katana übertragen.
Alt 09-01-2008, 00:32
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Bujinkan

Registrierungsdatum: 01.02.2007
Standard

Ich glaube, wenn er "das was in Kill Bill gemacht wurde" sucht, wird er mit Kendo alles andere als glücklich werden.

Falls es kein Troll ist:

1.) Kill Bill war ein Film, es handelte sich um Hollywood-Jutsu
2.) Kendo: "Wettkampfvariante des Schwertkampfs", etwas dem eigentlichen Kampf mit dem Schwert entrückt, dafür aber viel Freikampf (Bonus!) aber auch sehr "traditionell", daher nicht für jeden etwas
3.) Kenjutsu-Stile: Auch sehr traditionell, Techniken näher am echten Schwert, dafür eigentlich kein Freikampf vorhanden, üben in strikten kata und auch "very traditional"
4.) Iaido: Eher die SV-Variante des Kenjutsu, Ziehtechniken um den Gegner auszuschalten und dann weiterzuschlendern, Auch kein Freikampf, Kata-orientiert, "very traditional"
5.) Bujinkan: Schwert nur eine der Waffen, kommt nicht dauernd dran. Manche machen Freikampf, manche nicht. Meistens weniger traditionell orientiert und eher experimentierfreudiger

Jeder Ausübende einer der oben genannten Sachen wird mich jetzt zurechtweisen, aber das ist mir an der Stelle mal egal. Die paar Sätze können natürlich nicht alle Menschen und Gruppen abdecken, manchen tue ich damit nat. Unrecht. Aber als Rudimentärer Leitfaden IMHO zu gebrauchen.

Sag mal an wo du wohnst, es gibt bestimmt mehr als WT in der Stadt/Umgebung.
Alt 09-01-2008, 00:55
Benutzerbild von panzerknacker
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Arnis Escrima

Registrierungsdatum: 15.03.2006
Standard

Mit 13 wird Dir keiner Waffen beibringen, gehe lieber erst einmal zum Boxen, Ringen, Karate, Judo, JuJutsu, dort kannst Du dann ausprobieren, ob Dir
Kampfsport/-kunst überhaupt liegt.
F.
Alt 09-01-2008, 13:23

Standard

Zitat:
Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
Mit 13 wird Dir keiner Waffen beibringen, gehe lieber erst einmal zum Boxen, Ringen, Karate, Judo, JuJutsu, dort kannst Du dann ausprobieren, ob Dir
Kampfsport/-kunst überhaupt liegt.
F.
Jaja, das weiß ich natürlich, ich meinte auch, nach vielen Jahren Training und so....
Alt 09-01-2008, 13:25

Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzeTomate Beitrag anzeigen
Sag mal an wo du wohnst, es gibt bestimmt mehr als WT in der Stadt/Umgebung.
Ich wohne im Rems-Murr-Kreis, in der Nähe von Stuttgart. Nach stuttgart fahren kann ich leider nicht, das ist dann für ein 13-jähriges Mädchen doch ein bisschen zu weit...
Alt 09-01-2008, 13:34
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

mit der fahrerei hast du natürlich recht.

würde dir aber trotzdem raten mal zu schauen ob es in der nähe eine kendo schule gibt. kendo ist der wettkampfbezogene kampf mit dem holzschwert,und könnte dir spaß machen.

oder schau mal nach einer escrima,kali oder modern arnis schule/verein. da lernt man das kämpfen mit bis zu 80cm langen stöcken,oder auch messern. macht auch sehr viel spaß.

schu doch mal bei denen rein Sportverein Fellbach

Geändert von BenitoB. (09-01-2008 um 13:40 Uhr).
Alt 09-01-2008, 13:49
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ceymity Beitrag anzeigen
Mich hat der Film "Kill Bill" so fasziniert, dass ich das auch gerne machen würde. Wie nennt sich diese Kampfkunst in dem Film?

'Movie Fu'. Oder auch 'Escrime fantastique'.

Außerdem ist Kill Bill FSK 16/18. Wer da wohl seine Aufsichtspflicht verletzt hat.
Alt 09-01-2008, 13:57

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
'Movie Fu'. Oder auch 'Escrime fantastique'.

Außerdem ist Kill Bill FSK 16/18. Wer da wohl seine Aufsichtspflicht verletzt hat.
Ich habe diese Frage ernst gemeint und wenn du meinst, du müsstest dich darüber lustig machen, dann bist du kein guter Moderator

zurück zum thema....

ja, ich werde mich mal weiterhin erkundigen
Alt 09-01-2008, 14:08
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ceymity Beitrag anzeigen
Ich habe diese Frage ernst gemeint
Ich meine Antwort auch. Was man im Film an KK sieht ist IMMER fürs Kino adaptiert, meistens ein Mix aus verschiedenen Stilen, Hauptsache spektakulär aussehend, relativ zügig erlernbar und für die Darsteller möglichst ungefährlich.
Alt 09-01-2008, 14:09
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Pöhser Mod! Pfui

Ich tät mir Escrima anschaun, das ist witzig... (Bevor einige schreien ich bin mir bewusst dass die keine Katanas verwenden... )
Alt 09-01-2008, 14:21

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
Ich meine Antwort auch. Was man im Film an KK sieht ist IMMER fürs Kino adaptiert, meistens ein Mix aus verschiedenen Stilen, Hauptsache spektakulär aussehend, relativ zügig erlernbar und für die Darsteller möglichst ungefährlich.
Das wusste ich nicht, danke. Der Film hat mir total gefallen und es hat mich total mitgerissen, wie die da mit den Samurai-Schwertern kämpfen
Alt 11-01-2008, 08:08
Benutzerbild von F. Büchner
Kampfkunst: Giron Arnis / Escrima

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard kk mit schwertern

Zitat:
Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
Mit 13 wird Dir keiner Waffen beibringen,
F.

moin ,
wir hatten zwei 13-jährige im escrima training.
imzwischen sind sie 14 .
grundsätzlich gucken wir uns an , wen wir trainieren und wie , aber
in dem fall , weder bedenken , noch im nachhinein schlechte erfahrungen.

gruß , frank
Alt 12-01-2008, 20:07
Kampfkunst: Taekwondo, Hapkido

Registrierungsdatum: 12.01.2008
Standard

Hi!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der "Kill-Bill-Sportart", da ich zu meinen beiden Kampfsportarten (taekwondo & hapkido) gerne noch zusätzlich schwert lernen würde. Ich weiß, daß haidonggumdo super passen würde, aber das ist hier im Raum Köln/Bonn recht schwer zu finden, da es ja eher in Norddeutschland verbreitet ist.
Iaido hab ich mir neulich angesehen, aber das ist mir ein wenig zu statisch und die Katas sind sehr kurz. Ich suche etwas mit längeren Katas mit vielen Techniken, eben wie im Haidonggumdo.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht