Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2008, 08:53
Benutzerbild von Meleagros
Meleagros Meleagros ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu-Jitsu,Haidong Gumdo

Registrierungsdatum: 24.02.2008
Standard

Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
Mit 13 wird Dir keiner Waffen beibringen
F.
Das hat nix mit dem Alter zu tun^^ Ich bin 14 und mache auch Haidong Gumdo. Wer nicht weiß was das ist: Haidong Gumdo ist eine über 1700 Jahre alte Koreanische Kampfkunst mit Schwertern, welche von den Samurang verwendet wurde. (Daraus bildete sich später auch das japanische Kendo)
Alt 24-02-2008, 15:14
Benutzerbild von DeepPurple
DeepPurple DeepPurple ist offline
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat von Meleagros Beitrag anzeigen
Das hat nix mit dem Alter zu tun^^ Ich bin 14 und mache auch Haidong Gumdo. Wer nicht weiß was das ist: Haidong Gumdo ist eine über 1700 Jahre alte Koreanische Kampfkunst mit Schwertern, welche von den Samurang verwendet wurde. (Daraus bildete sich später auch das japanische Kendo)
So heisst es in Korea......
Alt 24-02-2008, 18:04

Standard

Ja stimmt aber will ja nur mal gesagt haben das die Samurang vor den Samurai da warn
Alt 26-02-2008, 14:43
Benutzerbild von xXFreakyXx
xXFreakyXx xXFreakyXx ist offline
Kampfkunst: Senki Combat

Registrierungsdatum: 25.02.2008
Standard

Es gibt auch was anderes Mittelalterlicherschwertkampf
Gucks euch selbst an SENKI Sword -* Mittelalterlicher Waffenkampf und mehr.
Alt 26-02-2008, 15:41
Benutzerbild von panzerknacker
panzerknacker panzerknacker ist offline
Kampfkunst: och so dütt un datt

Registrierungsdatum: 15.03.2006
Standard

Ob Du Arnis,Eskrima,Kali,Kendo,Iaido,Fechten nach Talhofer,La Superba,BBT oder was auch immer machst, ist ausschließlich vom örtlichen Angebot und Deiner Vorlieben abhängig.
Mit Kinoschwertkampf hat das alles nichts zu tun.
Um noch einmal auf das Alter zurückzukommen, ich würde jemandem unter 18
keine Waffen zeigen, wenn Ihr das macht ist das ja ok, allerdings sollte man sich
da sicherlich ein paar Rechtsinformationen zur Haftungsfrage einholen.
Da vermutlich mehr Leute, wie ich so konservativ sind, empfehle ich Euch
irgendeinen schönen Bodenstil zu trainieren, das macht schön stark und beweglich und ist immer eine gute Grundlage, ansonsten ganz klassisch
Boxen,Karate,TKD da habt Ihr langfristig sicherlich erst einmal mehr von.
F.
Alt 01-03-2008, 17:39
Burny Burny ist offline
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 12.12.2007
Standard Samurang ?

@ Meleagros

Woher willst du wissen, dass die Samurang vor den Samurai da waren?
Wenn man wikipedia vertrauen darf, dann gibt es nicht einmal irgendwelche historischen Beweise dafür, dass diese Kriegerkaste existiert hat.
(Samurang - Wikipedia)
Weiters kann man nicht behaupten, dass die Samurai ihre Kampfkunst von den Samurang übernommen haben, oder diese sogar nur Samurang waren, die nach Japan gesegelt waren.
Beides wird von Historikern nicht unterstützt.
Deshalb bitte ich dich, dass nächste Mal lieber besser zu recherchieren und nicht irgendwelche wagemutigen Aussagen zu tätigen.

Möchte mit meiner Meinung aber niemanden zu nahe treten, oder eine hitzige Diskussion verursachen.

Schönen Tag noch,
Burny
Alt 03-03-2008, 14:36

Standard

Wikipedia hat ja auch nicht immer recht, aber ich möchte jetzt nichts anzweifeln... Ich meine falls es sie gegeben hat, dann wäre diese Kaste schon um einiges älter
Alt 03-03-2008, 15:15
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich kann Dir zwei Dinge sagen. Erstens, auch früher hätte kein "Krieger" einen Angriff von 50 Leuten überlebt, ausser die wären ziemlich dämlich und völlig untrainiert. Ein Krieger der 50 Leute irgendwo sieht die bewaffnet sind, versteckt sich. Zweitens, heutzutage nützen einem Kenntnisse mit Schwertern relativ wenig, um sich mit bösen Menschen auseinanderzusetzen, weil man es nicht darf. Redekünste helfen hier eher, und wenn das nichts hilft, (ab-)hauen.

Als Hobby macht es sicher Spass, mit Holzschwertern und später auch "echten" (entschärften) ein bischen zu fechten. Man kann es aber nur mit grosser Disziplin und starken Einschränkungen, oder teurer Spezialausrüstung, da der Kampf auch mit stumpfen Stahlschwertern mit echten Methodiken wirklich gefährlich ist. Ein Schlag auf einen Knochen bricht den, und am Hals ist er tödlich. In der Nähe von Arterien ggf. auch. Bei Weichteilen geht auch ein stumpfes Schwert durch wie durch Butter. Aus dem Grund empfiehlt es sich, sich mit kendo-artigen Regularien zufrieden zu geben, und zu warten bis man sich eine entsprechende Ausrüstung leisten kann.

Zu den "Samurang" muss man glaube ich nicht viel sagen. Insbesondere und auch vor 2000 Jahren wurden Kriege durch GROSSE Armeen gewonnen, mit überlegener Militärtaktik, Ausrüstung, Vorbereitung, und Anzahl. Nicht von einigen wenigen erleuchteten Jedis die eine Armee von 500,000 Mann einhändig stoppen können. Man überlege sich mal wie ein Gedränge im Fussballstadion wirkt, und das dann nicht mit 500 Leuten sondern mal 1000.

Geändert von Klaus (03-03-2008 um 15:18 Uhr).
Alt 03-03-2008, 15:33

Standard

1. So wie ich das sehe ist hier nicht von SV die Rede.

Ausserdem versteh ich nicht ganz wie du darauf kommst:

---"auch früher hätte kein "Krieger" einen Angriff von 50 Leuten überlebt, ausser die wären ziemlich dämlich und völlig untrainiert. Ein Krieger der 50 Leute irgendwo sieht die bewaffnet sind, versteckt sich"---
Alt 03-03-2008, 16:56
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Kampfkunst:

Standard

Weil der furchtlose Krieger der sich lachend einer Übermacht von 50 mit Lanzen bewaffneten kampferfahrenen Fusssoldaten stellt, nur mit seiner Barbarenaxt, mit blanker Brust, ziemlich schnell ein toter furchtloser Krieger ist. Manchmal ist Furcht berechtigt.
Alt 03-03-2008, 19:55

Standard

Ja klar in dem Punkt stimme ich dir eh zu. Ich versteh nur nicht ganz wie du auf das gekommen bist.(hmmm sollten langsam wieder zum Thema zurückkehren)
Alt 04-03-2008, 11:41
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Kampfkunst:

Standard

Es ging um das Bild der "Samurang", der Männer die über's Wasser gingen, und 3 Mann hoch ganze Armeen vernichteten. Sie waren immer nur 3, ein Meister, sein Schüler, und der der die Fotos gemacht hat, und waren gefürchtet in Ost und West.
Alt 04-03-2008, 12:43

Standard

Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Es ging um das Bild der "Samurang", der Männer die über's Wasser gingen, und 3 Mann hoch ganze Armeen vernichteten. Sie waren immer nur 3, ein Meister, sein Schüler, und der der die Fotos gemacht hat, und waren gefürchtet in Ost und West.
Dieses Bild ist mir völlig neu, obwohl es ja stimmt das diese KK sich auf den Kampf gegen mehrere Gegner spezialisiert

Geändert von Meleagros (04-03-2008 um 12:51 Uhr).
Alt 30-04-2008, 12:13
Dalle Dalle ist offline
Kampfkunst: Muay Thai, Krabi Krabong

Registrierungsdatum: 23.03.2007
Standard

Ich weiß nicht ob es sowas in deiner nähe gibt,

ich trainiere Muay Thai nebenbei machen wir auch Krabbi Krabong (Thailändische Waffenkämpfe) da hat man dann reichlich Abwechselung.
das ganze kannst du dir anschauen wenn du bei youtube muay thai dokumentation eingibst, da siehst du zwei videos, wo sowohl Muay Thai als auch Krabbi Krabong ein bisschen erleutert werden.
sehr interessanter Report!!!
Die Frage ist nur, was du wirklich lernen möchtest, i. d. R. ist es beim Muay Thai so, dass du lernst dich gegen deine Gegner durchzusetzen (also auch halb und vollkontakt kämpfst) falls du nur die techniken lernen möchtest, weil sie schön aussehen, dann glaub ich ist das nicht die richtige sportart für dich.
Alt 06-05-2008, 21:09
Benutzerbild von last_samurang
last_samurang last_samurang ist offline
Kampfkunst: Haidong Gumdo

Registrierungsdatum: 04.05.2008
Standard

Zitat von Meleagros Beitrag anzeigen
Woha ich hab mit 15 angefangen Haidong Gumdo zu mahen und mach das jetzt seit fast einem Jahr (in Den Sommerfeiren von NRW sinds 1 Jahr XDDDDDD)
Mich hat die koreanishce Geschichte des Schwertes *sag ich jetzt mal so* eh irgendwie mehr interesiert wie die der Japanesen =)
Haidong Gumdo ist echt klasse kann ich nur jedem raten, der eine Schwertkunst Art machen möchte!!!!!!!!
Sogar auch für MÄDCHEN gedacht *grad mal nachguck was ich nochmal vom Geschlecht bin* *hihihihi*
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht