Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-05-2008, 12:26
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Es gab sicherlich nahezu 50% Mädchen bei den Samurang, das haben erst die Japaner abgeschafft als die die Techniken aus Korea geklaut und auf ihre 1,10-Säbel übertragen haben. Das über 1000 Jahre alte nur einseitig scharfe gerade Tang-Schwert das designtechnisch der Vorläufer der Säbel war das noch immer in einem japanischen Tempel aufbewahrt wird ist natürlich eine Fälschung.
Alt 08-05-2008, 15:03
Benutzerbild von last_samurang
last_samurang last_samurang ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Haidong Gumdo

Registrierungsdatum: 04.05.2008
Standard

Hmmm joar,
meine Freundin will mir nicht glauben, dass die Japaner ihr Kendo oder wie auch immer vom Haidong Gumdo *natürlich jetzt moderner ausgedrückt* gemopst haben o.O Und das es die samurang schon früher gab als die Samurai >.<
Alt 08-05-2008, 15:21
Holger Neumann Holger Neumann ist offline
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu (aktiv), Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 18.04.2008
Standard

Zitat von last_samurang Beitrag anzeigen
Hmmm joar,
meine Freundin will mir nicht glauben, dass die Japaner ihr Kendo oder wie auch immer vom Haidong Gumdo *natürlich jetzt moderner ausgedrückt* gemopst haben o.O Und das es die samurang schon früher gab als die Samurai >.<
Irgendwelche Beweise? Sonst könnt man auch behaupten das es mal Jedis gab ... vor langer langer Zeit irgendwo weit entfernt
Alt 08-05-2008, 16:56
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Kendo ist gerade mal ca. 150 Jahre alt und ein Sport. In China und Japan wurde zigtausend Jahre ununterbrochen Krieg geführt, und da sollen die ausgerechnet von Korea was "gestohlen" haben ? In Korea gab es allerdings eine hochentwickelte Kultur parallel zu den chinesischen Reichen, die auch militärisch ein bischen zu bieten hatte. Angesichts dieser militärischen Tradition, der räumlichen Nähe zu China, und dem ständigen Austausch durch Flüchtlinge aus den chinesischen Reichen ist anzunehmen dass es in Korea hochentwickelte Militärtechniken gegeben hat, die ziemlich viel mit den chinesischen gemeinsam hatten bzw. schlicht eine Zusammenstellung der jeweils verbreiteten Manöver gewesen ist. Allerdings wurden die meisten Kriege in Asien traditionell meist einfach vom grösseren Heer gewonnen, da spielte individuelle Fähigkeit nicht die grosse Rolle. Es mag eine Kaste gegeben haben die aus gut trainierten Soldaten bestand, aber deren Ausbildung ist angesichts des immensen Fundus in der chinesischen Geschichte auch nur ein Ausschnitt und wird nichts aussergewöhnliches enthalten haben das es nicht woanders ähnlich gab. Mit Sicherheit haben "die Japaner" nicht isoliert einen "Stil" aus Korea gestohlen und das als Kendo 2000 Jahre in die Neuzeit gebracht. Jemand der gut in seinem Tun ist, hat es nicht nötig zu reklamieren dass die halbe Welt diese Techniken "gestohlen" habe und als ihr Kendo ausgeben. Ich habe furchtbare japanische Schwertschulen gesehen, und richtig gute, die hatten nichts miteinander zu tun. Was ich mir gerade von Haidong Gumdo angesehen habe ist nichts spezielles und sieht genauso aus wie das was man erwartet, weil man soviele verschiedene Sachen mit einem Schwert halt nicht machen kann. Mal abgesehen davon gab es diese Art Säbel vor 2000 Jahren nicht. Vielleicht einfach mal die Geschichten darüber wo das herkommt weglassen und sich einfach nur daran erfreuen was man macht.
Alt 09-05-2008, 13:43
Benutzerbild von last_samurang
last_samurang last_samurang ist offline
Kampfkunst: Haidong Gumdo

Registrierungsdatum: 04.05.2008
Standard

so gestohlen wollte ich es ja nicht ausdrücken, ich hab das richtige verb dafür nicht gefunden......

Naja Geschichte hin oder her, klar sollte es in erster line einen Spass machen, aber für manche Dan Prüfungen je nach dem welchen Trainer bzw. Prüfer man hat werden auch allgemeine fragen abgefragt, wobei die mit dem schwertkampf an sich nichts mehr zu tun haben. ;D
Alt 09-05-2008, 14:23
Benutzerbild von gion toji
gion toji gion toji ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BBT, Eskrima

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Die Aussage, dass Kendo von irgendwas anderem als Kenjutsu abstammt ist einfach nicht korrekt! Es ist auch egal, ob man sie bei einer Dan-Prüfung oder bei einem Kindergeburtstag tätigt: es stimmt einfach nicht

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht