|
| |||
| |||
| Grüße, nach langen warten will ich mir Katana Kaufen. Es ist zwar nur als Deko gedacht allerdings will ich keinen Blech Schrott im Wohnzimmer, es sollte schon seinen zweck erfüllen. Ich habe mich mehr oder weniger für WKC entschieden und das sind meine drei Favoriten zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann: WKC Sports, Online Shop - Black Damascus | Gefalteter Stahl | KATANA. WKC Sports, Online Shop - Murasame | Gefalteter Stahl | KATANA. WKC Sports, Online Shop - Tamahagane No Hi | Tamahagane Stahl | KATANA. Kann mir jemand eins empfehlen bzw von einem abraten und stimmt das Preis/Leistungs verhältnis? Hier im Forum bei der Suchfunktion hab ich nur entweder nichts aktuelles oder Katans unter 500 Euro gefunden. |
|
| ||||
| ||||
| was ist denn der Zweck? Was hast du vor Mit dem Teil? |
|
| |||
| |||
| Die Katanas aus Solingen haben einen sehr guten Ruf, selbst besitze ich keines. Du solltest dich nur fragen ob man für Dekozwecke so ein teures Schwert braucht. |
|
| |||
| |||
| Ich meine damit das es eben ein richtiges Katana sein soll welches, wenn auch nicht original Japanisch, zum Kampf zu gebrauchen ist (obwohl wenn es natürlich nie benutzt wird). Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren Müll in mein Wohnzimmer zu stellen dann häng ich mir lieber ein Katana Poster auf. Die drei sind an der Grenze von dem was ich mir leisten kann, mehr ist leider nicht möglich. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das ist ja im Grunde auch mein problem, du brauchst mich nicht davon überzeugen weniger auszugeben, wenn es mir möglich wäre würde ich lieber noch mehr ausgeben. ![]() Sag mir lieber deine Meinung zu den 3 Schwertern, gerade unterschiede von 1 und 2 würden mich interessieren. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich bin gerade was das schwarze Katana betrifft etwas hin und her gerissen. |
|
| |||
| |||
| Wie gesagt besitze ich selber keines aber die Katanas aus Solingen haben einen sehr sehr guten Ruf. Wenn du zwischen 1 und 2 tendierst würde ich dir zu dem mit der schwarzen Klinge raten, da keinerlei technischen Unterschiede erkennbar sind, es aber 600 Euro günstiger ist. Bei dem Modell 2 würde ich dann gleich dass aus Tamahagane nehmen. 1500 Euro für das Schert ist eigentlich ein Spottpreis. Für ein vergleichbares aus Japan kannst du locker das doppelte bis dreifache Rechnen. Bei einem Meisterschwert fängt es so ab 10.000 Euro an. |
|
| ||||
| ||||
| Und ich wäre mit dem "Katana aus Solingen" nicht so optimistisch, in Solingen wird meines Wissens nach keine Waffenschmiede mehr betrieben. Die Firma hat da natürlich ihren Sitz. Ich würde allerdings soweit gehen, dass man da eine deutsche Qualitätssicherung und Produktionsbegleitung hat, die einer chinesischen doch ein klein wenig überlegen ist. Jedenfalls erinnere ich mich nur, dass es hier mal Diskussionen gab dass die Bezeichnungen (Tamahagane usw.) nicht ganz korrekt sind, aber die Qualität soll durchaus in Ordnung sein. Es soll noch andere Bezugsquellen für japanische Schwerter "von deutschen Schmiedefamilien gefertigt" geben, aber da muss man immer vorsichtig sein. Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit dass es gelegentlich doch ein China-Import mit ein bischen Aufmotzen hierzulande ist, ist nicht klein. Letzten Endes ist das ein Business und keine Wohlfahrt. Bischen ärgerlich finde ich das allerdings schon, wenn implizit mit dem Ruf deutscher Qualitätsfertigung geworben wird, aber die Schmiede in China steht, und auch die meiste Arbeit da geleistet wird. Und da sind dann eben auch die Arbeitsplätze, nur die Kohle landet auf einem deutschen Konto. /rant Die Diskussion gab es übrigens doch schon mal: Tamahagane Katana kaufen
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (07-07-2011 um 13:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hier bekommst du z.B. ein modernes Schwert zum Training japanische-schwert-galerie - Die Klingen Bei den Antiken Schwertern schreiben sie überhaupt kein Preis hin So nen Teil bekommst du auch nicht so einfach indem du einfach auf ne Seite gehst. Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| Hab mir die Seite mal angesehen, um den Preis bieten sie auch nur Gunto an ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Ich habe sonst auch noch keine schwarzen gesehen. Du würdest mir also zwischen 1 und 3 raten? Vielen dank für die Antworten |
|
| ||||
| ||||
| Das zweite würde ich nehmen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nur weil irgendjemand Fantasiepreise für "echte" Schwerter bezahlt oder verlangt, sind die Waffen im mittleren 4-stelligen Bereich nicht alle "Fälschungen". Die Angebote im Internet ab 4000 Dollar wie das hier sind natürlich optische Täuschungen ... Kajihei hat in dem von mir verlinkten Thread was dazu geschrieben, den kann man ja mal fragen wo man solche Waffen zu diesen Preisen bekommt. Der ist professioneller Polierer und Restaurator für japanische Waffen. Negatives zu den Schwertern von WKC aus seriösen Quellen ist mir nicht bekannt, nur dass die Bezeichnungen öfters arg frei gewählt sind. Wenn Tamahagane 8% Kohlenstoff hatte, dann ist ein moderner Industriestahl mit ebenfalls 8% Kohlenstoff nicht auch Tamahagane. Dem Stahl tut das allerdings nicht, ein Industriestahl der entsprechenden Leistungsklasse ist eher besser als so ein archaisch hergestelltes Zeug. Ob man die gleiche Qualität auch preisgünstiger bekommt, z.B. bei Japan Budo, weiss ich nicht. Letzten Endes ist eine Waffe das wert, was man dafür bezahlen will. Und immerhin hat man bei WKC die deutsche Qualitätssicherung und Endkontrolle, die man bei einem chinesischen Direktimport nicht hat. Andere bekannte Marken fertigen auch in China, da sitzt dann nur der Markeninhaber in den USA oder sonstwo. An eine deutsche Fertigung glaube ich nur dann, wenn ich daneben stehe beim Schmieden.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |