Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-08-2011, 19:12
Benutzerbild von The little Dragon
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate Do, Ju Jutsu, Kyusho

Registrierungsdatum: 12.11.2009
Standard Katana und Europäische Schwerter

Zweifellos ist das hier ein sehr umstrittenes Thema aber hat jemand mehr oder minder wissenschaftliche Fakten wenn es um einen Qualitätsvergleich japanischer und europäischer Schwerter geht?
Diese ganze "unzerstörtbar" Geschichte von Hollywood und Co. ist zweiffellos etwas übertrieben, aber wie sieht es denn nun tatsächlich damit aus?

( Anmerkung: Bitte tut mir den Gefallen und kommt mir nicht mit dieser Welt der Wunder Doku, wo der "Profischmied" sein original Katana mit einem europ. Zweihänder zu klump schlägt. Um nicht auf solche Quellen zurückgreifen zu müssen frag ich extra hier nach )
Werbung
Alt 08-08-2011, 19:29
Benutzerbild von MikePike
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Eine Weile KravMaga, z.Zt. auf der Suche

Registrierungsdatum: 12.04.2008
Standard

Ich glaube, so schrottig die Doku auch sein mag: In etwa stimmt wohl, dass der europäische Stahl dem japanischen an Reinheit deutlich überlegen war, deswegen auch die Schwerter deutlich hochwertiger...allerdings haben die Japaner irgenwann europäischen Stahl importiert, so dass die Qualität sich dort deutlich verbesserte.
Das ist allerdings in einer Ecke meines Hirns abgespeichert gewesen, die laaange Zeit verschütt war, Du wirst hier aber sicher User finden, die davon deutlich mehr Ahnung haben.

Anmerkung an mich selbst: Dann hätt ich´s mir auch sparen können...lol
Google Bookmark this Post!
Alt 08-08-2011, 19:32

Standard

Zitat:
Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
Anmerkung an mich selbst: Dann hätt ich´s mir auch sparen können...lol
Irgendwie muss man den Thread ja füllen
Ich habe auch schon gehört das der europ. Stahl härter gewesen sein soll, ich habe allerdings auch schon gänzlich andere Sachen gehört....
Alt 08-08-2011, 19:38
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Hmm darf ich die sufu empfehlen? solche Threads gibts hier einige und teils ist darin wirklich tolle Information von Leuten die sich gut auskennen.
Alt 08-08-2011, 19:57

Standard

Zitat:
Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
Hmm darf ich die sufu empfehlen? solche Threads gibts hier einige und teils ist darin wirklich tolle Information von Leuten die sich gut auskennen.
Danke, bin auch grad einen älteren Thread dazu am lesen. Eine konkrete Frage habe ich allerdings noch ( hoffe mal die ist nich ebenfalls schon in einem anderen Thread beantwortet worden, bin noch nich ganz durch )
Ich habe vor kurzem gehört das bei "Meisterkatanas" die Klinge noch mit einer Diamandschicht versehen wird die bis zu 0,5cm dick ist, um das Schwert noch härter zu machen.
Weiß darüber irgendjemand etwas ?
Alt 08-08-2011, 21:07
Benutzerbild von Icewing
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

0,5cm Diamantschicht?
Das ist Quatsch. Wie will man die verankern? Wie kriegt man die verarbeitet? Diamanten kann man schiesslich nich schmieden/schmelzen...und wo soll man so viel(e) Diamant(en) herkriegen...

Grober Dummfug!
Alt 08-08-2011, 23:58
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

zum 10.000 mal.

Ein japanisches Schwert und ein europäisches unterscheiden sich qualitativ nur im Desing. Das japanische eignet sich normalerweise besser zum schneiden, und das europäische besser zum stechen.

Deswegen kann ein europäisches schwert aber trotzdem hervorragend schneiden, und man kann mit einem jpanischen auch wunderbar stechen.

Man muss nur Schwerter gleicher Quali vergleichen. Was Masamune geschmiedet hat kann man nicht mit dem Stahlprügel vergleichen den der Schmied auf der letzten LARP geklöppelt hat.
Andersherum kann man auch kein Meisterwerk der europäischen Schmiedekunst mit nem Bündelschwert des feudalen Japans vergleichen.

Noch schlimmer ist es wenn wie im WdW Clip ein Heini mit nem tameshigiri schnitter ohne technik auf nen eingespanntes schwert donnert, und dann merkt das es dabei drauf geht.
Moderne Tameshigiri Schnitter sind keine Kampftauglichen Waffen.

Genauso wenig wie ein unausbalanciertes Schaukampfschwert einem ordentlichen europäischen Schwert entspricht.

lg
Micha
Alt 09-08-2011, 07:59
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.07.2010
Standard

Oh man...Ich tille
Also nochmal zum Mitschreiben : Frühe europäische Arbeiten sind japansichen verdammt ähnlich. Gefaltet, selektiv gehärtet. etc
Was die Schneidkraft angeht : So ein Quatsch das europäische eher zum Pieken ausgelegt sind. Das stimmt wedr für einen großen Teil der spathae noch für die langen Sax, noch für schottische Breitschwerter, Flambergen etc.Macht mal Tameshigiri mit Europäern, voila, geht genauso gut wie mit einem Japaner. Die schneiden bei bei Könnern das Material wie heiße Butter weg. Und ja ich rede hier von detailgenauen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen anchgebauten Schwertern, also kein Phantasiedinger ala "diamantbeschichtetes Katana"
Solche Dinger gab es nie.
Wer ´s nicht glauben will : Fragt Dieter Kraft, Thorsten Schneyer, die Leutchen von Hamaborg etc. Für die Schmiederei wird euch ebenfalls Herr Kraft fröhlich etwas erzählen, oder nehmt Dr. Stefan Mäder, Ulf Gerfin etc.
Die sagen euch das gleiche was ich oben geschrieben hab.
Ws die Kompetenz dieser Leute angeht :Seht mal im Messerforum unter Blankwaffen nach...Da haben wir uns schon ellenlang darüber todgequaselt über die "Superjapaner". etc..

Na was solls.
Kaji
Alt 09-08-2011, 23:59
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Och Kaji^^
Zitat:
Was die Schneidkraft angeht : So ein Quatsch das europäische eher zum Pieken ausgelegt sind. Das stimmt wedr für einen großen Teil der spathae noch für die langen Sax, noch für schottische Breitschwerter, Flambergen etc.Macht mal Tameshigiri mit Europäern, voila, geht genauso gut wie mit einem Japaner.
Das weis ich doch, aber ein Gerades zweischneidiges Schwert eignet sich besser zum Stoßen als ein einschneidiges, gebogenes. Und andersherum schneidet das gebogene besser.
Aber wenn ich nach Talhofer Fechte wird da sehr viel mit dem langen Schwert geschnitten und im Bikenjutsu der kukishinden Ryu kommen sehr viele Stiche vor.

manchmal glaub ich das du mich für doof hälst *schmoll*

Lg
Micha
Alt 10-08-2011, 06:26

Standard

Michilein...nich schmollen. ich halte doch niemanden für doof, nicht mal mich selber

Gruß

Kaji
Alt 10-08-2011, 08:05
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

@Little Dragon: Schau mal ins europ. Subforum, da findest eine Fülle an infos, zudem ist dort ein Topic zum Thema "Fakten und Mythen zu europ. Schwertern" zu finden. Der "Profischmied" aus Welt der Wunder, da kannst du die " " weglassen, denn Steffan Roth von der Seelenschmiede hat sowohl technisch, als auch kämpferisch von beiden Sektoren genug Ahnung und damit diesen Berufstitel wahrlich verdient: http://www.seelenschmie.de/

Geändert von itto_ryu (10-08-2011 um 08:08 Uhr).
Alt 10-08-2011, 08:37
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Einen Tameshigiri-Cutter zum Kriegstaugliches Katana zu erklären, ist ein solcher Patzer, welcher ,sofern man ihn sonst nicht kennt, die "" rechtfertigt.
Alt 10-08-2011, 11:27

Standard

Zitat:
Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
Einen Tameshigiri-Cutter zum Kriegstaugliches Katana zu erklären, ist ein solcher Patzer, welcher ,sofern man ihn sonst nicht kennt, die "" rechtfertigt.
Das sind die Welt der Wunder Abstrichs-""

Aber man kann auch darüber streiten, ob nun ein ordentlicher Cutter nicht auch kriegstauglich wäre.
Alt 10-08-2011, 11:38

Standard

@itto :
Das ist genaus das was ich ebn bei vielen Sendungen und Pressepublikationen anprangere.
Aus einer sachlichen Darstellung wird publikumswirksamer Mumpitz produziert.
Was aber leider auch Fakt ist : Man sollte auch auf Webbseiten, egal von wem, nicht Alles glauben.
Bleibt übrig : Bevor man urteilt, erstmal den ganzen Kram überprüfen.
Hört sich brutal an, blos es ist der einzige Weg, auch wenn der lang ist.

Gruß´

Kaji
Alt 10-08-2011, 12:53

Standard

Ja nö, also bei Steffan Roth braucht sich da keiner Gedanken zu machen, denke ich. Nach all meinem Wissen über ihn und seine Arbeit durch die Aussagen von Leuten, die es besser wissen als ich, gibt es da nichts zu beklagen.

Steffan Roth ist in dieser Hinsicht ein stehender Name wie Kajihei, da weiß man, was man hat.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht