Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-07-2010, 15:50
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Und selbst wenn, so frage ich mich, ob es der Einschnitt in die Lebensqualität von MIllIONEN von Waffensammlern, Schützen, Jägern, Liebhabern etc. rechtfertigt.
Du würdest also einer Mutter, deren Kind bei einem Amoklauf ermordet wurde, sagen:

"bedauerliches Einzelschicksal, aber die Lebensqualität von Millionen Waffensammlern, Schützen, Liebhabern ist ein höheres Gut als das Leben eines einzelnen Kindes"?

Geändert von bluemonkey (30-07-2010 um 15:57 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-07-2010, 15:57
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
Mord und Totschlag sind Gewalttaten. Und wenn dus genau wissen willst, In GB sind seit dem Verbot die Zahlen derer die Nierdergeschossen oder Erstochen wurden dermassen in die Hohe geschnellt das die Briten momentan ein paar echt beängstigende Konzepte in erwägung ziehen.
Was für Konzepte? Freie Schusswaffen für alle?

Hast Du einen Link parat, der sich mit diesem Zusammenhang beschäftigt?
Soweit ich weiß werden in GB unter anderem Schüler von Schülern erstochen, ich glaube nicht, dass Die das tun, weil Ihre Opfer keine Schusswaffen mehr tragen dürfen?
Wo seht ihr da den Zusammenhang? Waren die ehrbaren Briten früher so wehrhaft, dass niemand von den bösen Briten sie anzugreifen wagte?
Alt 30-07-2010, 15:57
Benutzerbild von Daemonday
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Zitat:
Du würdest also einer Mutter, deren Kind bei einem Amoklauf ermordet wurde, sagen:

"bedauerliches Einzelschicksal, aber die Lebensqualität von Millionen Waffensammlern, Schützen, Liebhabern" ist ein höheres Gut als das Leben eines einzelnen Kindes"?
Ich für meinen Teil JA.

Zitat:
Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass mich die Mitbürger in (neuerdings) Blau besuchen kommen, wenn ich irgendwo sagen würde ich habe den Schrank voll mit Schrotgewehren ohne Waffenbesitzkarte dafür. Und die bekomme ich nicht, nur weil ich Schrotgewehre so toll finde und sie mir immer wieder gerne ansehe, oder ?
Mit ner roten Wbk schon. Und die Herren in blau kontrollieren das nicht (nur bei Gefahr im Verzug) sondern das Ordnungsamt. Und das man eine Genehmigung braucht ist doch selbstverständlich und ich glaube das will auch keiner ändern.

Lg
Micha
Alt 30-07-2010, 16:02
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass mich die Mitbürger in (neuerdings) Blau besuchen kommen, wenn ich irgendwo sagen würde ich habe den Schrank voll mit Schrotgewehren ohne Waffenbesitzkarte dafür. Und die bekomme ich nicht, nur weil ich Schrotgewehre so toll finde und sie mir immer wieder gerne ansehe, oder ?
Echt?

In der Schweiz ist das ein völlig legitimer Grund um eine Waffe zu kaufen

Zitat:
Mord und Totschlag sind Gewalttaten. Und wenn dus genau wissen willst, In GB sind seit dem Verbot die Zahlen derer die Nierdergeschossen oder Erstochen wurden dermassen in die Hohe geschnellt das die Briten momentan ein paar echt beängstigende Konzepte in erwägung ziehen.
Mancherorts tragen die Bobbys seitdem erstmals ne Dienstwaffe

Zitat:
Doch wurde es. Man steht auf waffen, man möchte sie Sammeln weil man das Kunsthandwerk, die Technik oder meinetwegen auch das derbe Phalussymbol bewundert.
Jedes dieser Argumente kann man nunmal auf nen Großteil aller anderer Hobbys ummünzen.
Du findest IPSC doof ? - ich find Fussball doof
Du findest waffen sind nen Phalussymbol? - ich finde dasselbe trifft auf Sportwagen zu.
(ist jetzt nicht auf dich bezogen soll aber meine Argumentation erklären)

Zu sagen mir gefällt das nicht also darf es keinen anderen gefallen ist meiner Meinung nach intolerant.
So sieht's aus!

Zitat:
Trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten. Und? ist es auch bei Schwertern, Bögen usw. willst du das auch verbieten?
Ne... sie sind geeignet dazu..... aber die wenigsten DIENEN diesem Zweck

Aber so vieles ist geeignet, jemanden zu töten, oder gar dzau designet....
Und?

Zitat:

Das ist der springende Punkt, du hast die Möglichkeit dazu aber deine Erziehung und dein gesunder Menschenverstand lässt dich doch vernünftig bleiben.

Lg
Micha
:

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen

"bedauerliches Einzelschicksal, aber die Lebensqualität von Millionen Waffensammlern, Schützen, Liebhabern" ist ein höheres Gut als das Leben eines einzelnen Kindes"?
Ja, so ungefähr.

Ich würde versuchen zu erklären, dass sich tragische Ereignisse nicht durch noch mehr Gesetzte verhindern lassen, auch wenn ich ihren Gram und Zorn verstehen kann. Dass Verbote nicht der richtige Weg sind.

Weder zielführend, noch wünschenswert.
Alt 30-07-2010, 16:04
inaktiv

Standard

Zitat:

Soweit ich weiß werden in GB unter anderem Schüler von Schülern erstochen, ich glaube nicht, dass Die das tun, weil Ihre Opfer keine Schusswaffen mehr tragen dürfen?
Wo seht ihr da den Zusammenhang? Waren die ehrbaren Briten früher so wehrhaft, dass niemand von den bösen Briten sie anzugreifen wagte?
ICh weiss ehrlich gesagt nicht, wieso dass es so ist.

Ich weiss nur, DASS es so ist

Und dass der einzig signifikant geänderte Faktor seit dem exorbitanten Anstieg von Gewalttaten, das Waffenverbot war.

Und selbst wenn es NICHT zu der Mehrung führte.

So lässt sich doch zweifelsfrei widerlegen, dass es zu einer Minderung führte, denn diese ist nicht zu beobachten.
Alt 30-07-2010, 16:05
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich würde versuchen zu erklären, dass sich tragische Ereignisse nicht durch noch mehr Gesetzte verhindern lassen, auch wenn ich ihren Gram und Zorn verstehen kann. Dass Verbote nicht der richtige Weg sind.

Weder zielführend, noch wünschenswert.

Du hast gesagt, "selbst wenn", also selbst wenn die Opferzahlen sinken würden, also selbst falls ein Verbot dazu führen würde, dass weniger Menschen sterben
Alt 30-07-2010, 16:07
inaktiv

Standard

Zitat:
Du hast gesagt, "selbst wenn", also selbst wenn die Opferzahlen sinken würden, also selbst falls ein Verbot dazu führen würde, dass weniger Menschen sterben
Selbst DANN ist es nicht der richtige Weg

Fragt sich, wie hoch der "Ertrag" (Verhinderung von Straftaten) im Vergleich zum Opfer ist... das Opfer ist die Einschränkung der Freiheit & Rechte ALLER.

Und man muss halt weiter unten angreifen.....

Information, Aufklärung.

Früher auf Signale von Depresspnen hören, insbesondere bei Jugendlichen.

Die Männerfeindlcihe Schulumgebung führt zu noch mehr Männern, die sich als Versager fühlen... da muss angegriffen werden.

Und so weiter.

Es sind nicht die Waffen schuld, sondern die Auslöser liegen ganzt woanders!

Ich glaube auch nicht, dass "Killerspiele" was schlechtes sind, sondern dass dort mancher "Versager" auch zu seinem Erfolgserlebnis kommt.

Aber ich frage mich, aus welchen Gründe die Leute solche Spiele spielen.... manche lieben die Herausofrderung.... andere sind krank, und wollen virtuell ihren Tötungsdrang ausleben.

Da liegt das Problem

Die Eltern kümmern soch zu wenig um die Kinder..... die Lehrer, die Schule. Den Kindern wird zu wenig Verantwrtungsbewusstsein beigebracht, weil den MEnschen (sieht man hier im Thread deutlich) keinerlei Selbstbestimmungsrecht, keine Mündigkeit, kein Verstand zugestanden wird. Stattdessen herrscht ien Obrigkeitsgläubigkeit, und es wird alleine verlangt, sich dem unterzuordnen. Dass da mal einer durchdreht leuchtet mir ein.

Wenn ich dran denke, dass ICH auf dem Steueramt, und dann auf dem Verkehrsamt letzthin beinahe ausgerastet wäre, und am liebsten dem Typen bzw. der Frau eine verpasst hätte, mag' ich mir gar nicht vorstellen, wie jemand labileres mit so einer Ohnmachtssituation umgehen mag.

Daran sollte man etwas ändern........ aber das ist hatl nicht so einfach, wie wenn man sihc einfach einen Sündenbock sucht, und alle Schuld ablädt

Früher waren es die Juden... und nachheinander kommt jede Minderheit mal drunter als Sündenbock

Geändert von Kraken (30-07-2010 um 16:15 Uhr).
Alt 30-07-2010, 16:08
Benutzerbild von Shining
Kampfkunst: MT

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

also ich wuerde keinem von euch eine Schusswaffe geben.
Alt 30-07-2010, 16:08

Standard

Zitat:
Ne eher die andere Richtung.

Zitat:
Google

Zitat:
Es geht darum das seit dem Verbot darum das sich Messer und Kurzwaffen wie Warme Semmeln verkaufen. Und vorallen Jugendgangs (die logischer Weise Schüler sind) Bekriegen sich nun stat mit Fausten mit Messern und Pistolen.
Und die Überfälle steigen auch da nichtmal mehr Wertransporteure eine Waffe tragen dürfen.
In deutschland gibt es z.b. 4 Überfälle auf WTL und in GB rund 1000.

Lg
Micha

Alt 30-07-2010, 16:10
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: UCS instructor messerkampf und waffenlose sv

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Shining Beitrag anzeigen
na zum glück...
das würde nämlich beseuten das vorher DU die waffe besitzen würdest
Alt 30-07-2010, 16:10
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
So lässt sich doch zweifelsfrei widerlegen, dass es zu einer Minderung führte, denn diese ist nicht zu beobachten.
Das triftt nicht zu.
Falls es andere Faktoren gibt die zu einer Mehrung führen die stärker ist, als die Minderung durch das Verbot, ist nichts zweifelsfrei widerlegt.

Falls beispielsweise irgendwo ein Asbestverbot durchgesetzt wird, aber gleichzeitig viel mehr Menschen rauchen, kann das zu einem Anstieg von Lungenkrebs führen, ohne dass der Schluss, die Lungenkrebsrate sei von dem Verbot von Asbest unabhängig oder gar das Verbot von Asbest erhöhe die Lungenkrebsrate richtig ist.
Alt 30-07-2010, 16:14

Standard

@bluemonkey
Zitat:
Das triftt nicht zu.
Falls es andere Faktoren gibt die zu einer Mehrung führen die stärker ist, als die Minderung durch das Verbot, ist nichts zweifelsfrei widerlegt.
Also du meinst das es in zig Nationen so ist das irgend was anderes schlimmes die Leute gewalttätig werden lässt? komischer Weise immer dan wenn die Gesetzte den Freien Willen (nicht nur in bezug auf Waffen) angreifen?
Gewagte These.

@Shining
Zitat:
Zu spät und mein Psychater sagt mir gehts gut.

Lg
Micha
Alt 30-07-2010, 16:15
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Selbst DANN ist es nicht der richtige Weg

Fragt sich, wie hoch der "Ertrag" (Verhinderung von Straftaten) im Vergleich zum Opfer ist... das Opfer ist die Einschränkung der Freiheit & Rechte ALLER.
Aha, dann kann man das ja berechnen.
Wieviele Menschenleben ist beispielsweise die persönliche Freiheit und das Vergnügen von einer Million Sportschützen wert?

-5?
-10?
-10.000?...
-Freiheit und Freizeitvergnügen ist ein unveräußerliches Gut und lässt sich nicht in Menschenleben aufwiegen?
Alt 30-07-2010, 16:20
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Also du meinst das es in zig Nationen so ist das irgend was anderes schlimmes die Leute gewalttätig werden lässt? komischer Weise immer dan wenn die Gesetzte den Freien Willen (nicht nur in bezug auf Waffen) angreifen?
Gewagte These.
Ich habe lediglich eine falsche Schlussfolgerung verdeutlicht

Du implizierst, dass die Engländer mit Ihren Gewalttaten nur für Ihre Freiheitsrechte kämpfen, indem Sie sich gegenseitig erstechen und erschießen?
Alt 30-07-2010, 16:22
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
ICh weiss ehrlich gesagt nicht, wieso dass es so ist.

Ich weiss nur, DASS es so ist

Und dass der einzig signifikant geänderte Faktor seit dem exorbitanten Anstieg von Gewalttaten, das Waffenverbot war.

Und selbst wenn es NICHT zu der Mehrung führte.

Ich glaub ich hab Dir das schon gefühlte 20mal erklärt... nochmal ganz verkürzt.

Erstmal was dass den geneigten Waffenfreund tröstet: Waffenverbote kommen stets als (hilflose) aktionistische Antwort auf einem Trend ansteigender Gewaltverbrechen bzw. größerer Aufmerksamkeit in Punkto Gewaltverbrechen...
Wenn dann die Gewalt weitersteigt heißt das natürlich nicht, dass es mit Waffen besser gelaufen wäre - wohl aber, dass es wohl nix gebracht hat, Waffen zu verbieten.

England ist ein schönes Beispiel, wird aber gerne falsch betrachtet. Was passiert da?
Gewaltverbrechen ist ein großes Thema, es passiert immer öfter was und man weiß nicht genau was man machen soll. Also, was ist leicht zu machen, wenn sich da Leute dauernd abstechen? Waffen verbieten.
Gewalt verschwindet nicht. Mist.

Was sagt uns das? Dass es Waffen gibt ist scheinbar nicht der entscheidende Grund dafür, dass man sie benutzt.

Falsche Reaktion der Waffenlobby (oder vielleicht nicht falsch, wenn man keinen Wert darauf legt, sein Recht mit sinnvollen Argumenten zu vertreten, sondern lieber genausoviel Mist labert, wie die Waffengegner): Gewalt steigt weiter WEIL ihr die Waffen verbietet.

Meine Sichtweise: Die Gewalt steigt wohl total unabhängig davon, ob ich Waffen verbiete oder nicht. Weil scheinbar Waffen nicht von selbst dafür sorgen, dass schlimme Sachen passieren. Und weil die Gewalt schon stieg, als man keinen Ärger bekam, wenn man ne Waffe hatte scheinen Waffen auch nicht geeignet, Gewalttaten zu reduzieren. Da gibt es also evtl. andere Gründe, die dafür sorgen, dass es mehr oder weniger Gewaltverbrechen gibt...

Geändert von Lars´n Roll (30-07-2010 um 16:24 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht