Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2002, 13:07
Benutzerbild von Mike
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Angry Naivität

Hi,

bei soviel Naivität bin ich schon am überlegen ihn nicht mal zum Klempner zu schicken.

Mal ganz abgesehen davon das es keine wirklich effektive Messerabwehr gibt, jemand der es drauf anlegt wird mich das Messer nicht sehen lassen! Er wird es mit Sicherheit verdeckt tragen und blitzschnell (John Wayne ) ziehen!

Der Thread wird mir jetzt zu voll und unübersichtlich, Fazit:

Feuer, Schere, Messer, Licht,

ist für Poster-Fabi nicht

Adios,

iNcHpUncH
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-01-2002, 14:19
Benutzerbild von Ulrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Hi Mike

ich sag nur Oskar Lafontaine Stichwort "Blumenstrauss"

Escrima Club Rostock
Alt 17-01-2002, 15:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: karate 1/2 jahr; ca. 3 jahre Modern Arnis

Registrierungsdatum: 25.09.2001
Exclamation messerangriff

jo,
vielleicht sind wir hier auch vom thema abgewichen und es ist
alles vielleicht auch in verkehrten hals gekommen so wie ich es meihne.

natürlich, wenn es einer wirklich will hast du kaum
eine chance. :säg:

die meisten auf der strasse aber zückken das messer
weil sie irgendwas von dir wollen.

und da gibt es einige gute verteidigungen bzw. angriffe.
lieber lass ich mir in den arm stechen beim blocken als das ich abgemetzelt werde

@iNcHpUnCh

naiv bin ich ganz sicherlich nicht.

mfg
--==[ Modern Arnis Dojo ]==--
ich hatte damit in meiner alten schule auch schon leider damit zutun.

achja, was nur mit den richtigen worten doch für eine diskussion herbeirufen kann.
naja, dafür ist ja schließlich das board da, um erfahrungen, tips, tricks etc. weiterzugeben.
einfach toll.

ich hoffe es werden noch mehr mitglieder die ihre erfahrungen
mit anderen austauschen.
man sogar etwas dabei lernen

Geändert von Fabian (17-01-2002 um 16:00 Uhr).
Alt 17-01-2002, 16:11
Benutzerbild von Mike

Cool Blocks

-> ich kenne keine Blocks

Aber ich kenn ja auch Modern Arnis nicht

More power,

iNcHpUnCh
Alt 17-01-2002, 16:19
Benutzerbild von Ginunting
Kampfkunst: Ving Tsun, Boxen, DBMA

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard @Weisse Fahne 'schwenk!

*An den Ohren zieh'* :-)

>>lieber lass ich mir in den arm stechen beim blocken als das ich abgemetzelt werde

Du erinnerst Dich noch an die 5er Angriffserie, die ist extra für die "Blocker" gemacht! :-D

Mal so am Rande: Die "Messerfraktion" macht sich sogar Gedanken darüber wie man es vermeidet,das die Klinge zu lange im Körper des Gegners "verbleibt" (z.B durch kontrahierende Bauchmuskulaltur, etc)

Okay, ansonsten geb' ich es hiermit endgültig auf!

Grüße,

Hendrik
Alt 17-01-2002, 16:28
Benutzerbild von Mike

Talking Bauchmuskulatur

Zitat:
Die "Messerfraktion" macht sich sogar Gedanken darüber wie man es vermeidet,das die Klinge zu lange im Körper des Gegners "verbleibt" (z.B durch kontrahierende Bauchmuskulaltur, etc)

Dieser Bauch erklärt dann wohl einiges:

BILD

Grüßerle,

Mike
Alt 06-02-2002, 15:14
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Thumbs down

tach,
also das ganze ist schon ein sehr wildes thema

also ich versuch das mal ein bischen zu sortieren:
ich denke mal, dass das ganze von der länge des stocks abhängt.
so nen kurzer stock wie im arnis ist schon verdammt schnell, weil die bewegung aus dem handgelenk kommt...dann ist der noch *sehr* leicht und folglich auch schneller als das messer....man muss aber auf vitale punkte haun weil hinter dem schlag nicht so viel masse steckt....und die muss man erst mal treffen!!!!
nen längerer stock wie nen jo ist schwer....mit genügend praxis kann man den aber genausoschnell wie ein schwert schlagen....vorallem die stiche sind bös....wirste getroffen, dann war's das in der regel.

dann kommt es auf die distanz an....
man darf halt nicht im infight landen weil da das messer eindeutig unschlagbar ist...da helfen auch keine abwehrtricks mehr...aus die maus.

einzige problem beim messer ist das rankommen an den gegner wenn der ne längere waffe hat....da brauchste ne gute brücken-technik, sonst kannste dein messer wieder einstecken.
das mit dem werfen vergiss mal lieber....hat dein gegner ne festere jacke an ist es fast nicht möglich da mit nem wurf durchzukommen....die unebene oberfläche der jacke....neee...vergiss es einfach!
und im gegenzug wird der stock-mann immer versuchen dich schon vor dem infight auszuschalten.

also: kann man das gar nicht so pauschal sagen was besser ist sondern es kommt drauf an was einem besser liegt und wer mehr gübt hat.

ich persönlich liebe den waffenlosen infight und mittler distanz mit ner waffe, sagen wir nen hand-bo

nun hab ich mal leider ne persönliche abneigung gegen messer, weil man damit nicht angemessen handeln kann und ich hab auch nicht vor gegen so jemanden zu kämpfen wegen der verletzungsgefahr. da geb ich lieber mein geld oder versuch zu türmen weil das isses definitv nicht wert

gruß
Leung Jan
Alt 06-02-2002, 16:06
Kampfkunst: karate 1/2 jahr; ca. 3 jahre Modern Arnis

Registrierungsdatum: 25.09.2001
Standard messer

jo jan,
haste völlig recht.
das ist es was ich auch damit die ganze zeit sagen wollte .

letzten arnis unterricht haben wir auch wieder gegen ein messer verschiedene verteidigungen probiert.
manche sind nicht schlecht solange der gegner nicht zu doll mit dem messer rumzappelt ansonsten war es einfach .
genau wie mit ner waffe (pistole).

ok, ok, einige werden wieder sagen so ein blödsinn, aber in manchen situatonen klappt das schon.

leider habe ich keine kamera (bild, video) und eine tv karte im pc, sonst wuerde ich mal ein paar bilder rüberwachsen lassen
Alt 06-02-2002, 16:51
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: Jura, Squash und lange Messerchen...

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

@ Fabian machst du Modern Arnis vom DAV ?

Alldieweil beim MAMD (Kombatan) hört man nicht, daß man sich Waffenlos gegen ein Messer verteidigen sollte!

--------------------------------------------

Meine Erfahrung war ein langer Weg! In den Budo-Sportarten Judo und Ju- bzw. Jiu-Jitsu, habe ich in jungen Jahren auch die Abwehr, die Verteidigung gegen Messerangriffe unterrichtet bekommen. Ich will hier nichts Nachteiliges über solche Systeme sagen, aber:

1. Es sind einstudierte Techniken gegen vorprogrammierte Angriffe.
2. Es werden falsche Gegenstände verwendet, z.B. Gummimesser.
3. Man trainiert unsinnige Hebel, die kleine Personen gegen Große, Kräftige nicht anwenden können.
4. Es wird nicht in der entsprechenden Phase, mit realen Messern geübt. Viele sogenannte Messer-Experten haben sich noch niemals mit dem Thema Realität und scharfen Messern befasst.
5. Es wird nicht, und das ist sehr schlimm, in normaler Garderobe trainiert.

Dies sind nur ein paar Beispiele, die nichts mit der Realität zu tun haben. Im Jahr 1966 habe ich selbst erfahren müssen, wie es ist, einem tatsächlichen Messerangreifer gegenüber zu stehen. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Thema Messer. In jahrelanger Kleinstarbeit, unter z.T. realen Situationen und Bedingungen habe ich versucht, ein System eine Methode aufzubauen, die mir eine bessere Verteidigung ermöglicht.

Eine vollständige Sicherheit gegen ein Messer gibt es nicht. Bis heute habe ich vor einem Messer Respekt und würde jeder Konfrontation, wenn möglich, aus dem Wege gehen.

Wolfgang Schnur

(Auszug http://www.messer-kampf.de )
Alt 06-02-2002, 19:38
Deckard
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich find es einfach Schade das man keine Schwerter mit sich führen darf!

Das Problem wäre dadurch schon wieder fast gelöst!
Alt 06-02-2002, 19:43
Benutzerbild von BanzaiBany
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard Warum eigendlich nicht??

Hallo Deckard!

Zitat:
Ich find es einfach Schade das man keine Schwerter mit sich führen darf!
Das man mit so nem Ding nicht in die Disse darf leuchtet mir ein. Aber warum man damit im Park am Sonntag Nachmittag keine Form machen darf ohne das die Bullen kommen leuchtet mir nicht ein!

Grüße Bany!
Alt 06-02-2002, 20:57
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 24.01.2002
Standard Transportproblem

Ich hätte wenig Lust drauf das scharfe Schwerter, Äxte und Hellebarden zum Üben in irgendeinem öffentlichen Park erlaubt sind. Die Dinger müssen durch die Stadt transportiert werden. Ich habe mal ein Luftgewehr im Futteral im Zug mitgenommen und über die Bahnhöfe logischerweise. Die Blicke war es wert und Kommentare, zugegeben.
Ich würde aber auch nicht schlecht schauen wenn eine Truppe ankommt mit scharfen Fechtwaffen.

Zudem führt es doch dazu das irgendwelche Chaoten mit scharfen Schwertern rumfuchteln dürfen. Bin auf den ersten richtigen Kampf im Stadtpark gespannt wenn 2 Gruppen ihre Künste beweisen wollen. Irgendwelchen Prolls auch noch Schwerter statt Messern zu geben würde mein Sicherheitsgefühl nicht wirklich erhöhen. Schön, mit verdeckt tragen und stechen ist es dann Essig. Das wars aber auch schon an positivem der Waffen.

Die Polizei mit Tonfas gegen Schwerter? Die werden sich freuen. Dann kommt es wieder dazu das die Polizei Säbel mitführt wie noch zur Jahrhunderwende. Und kommen dann Kettenhemden wieder in Mode bevor man sich aus dem Haus traut?

Es hilft alles nix, scharfe Schwerter mit Spitze sind noch um einiges gefährlicher als Messer. Schade für die KK'ler die wirklich nur trainieren wollen. Aber an Assis die auch noch mit solchen Geräten hantieren will ich lieber nicht denken. Nicht nur wegen der explodierenden Krankenkassenbeiträge

Greetings
Connar
Alt 06-02-2002, 21:01
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Was verbotene Hieb- und Stichwaffen sind, ist in der Waffenverordnung nicht genau definiert. Vermutlich weil kaum jemand mit so etwas herumlaeuft.
Wenn du mit einer scharfen Klinge Formen im Stadtpark oder auf dem Parkplatz (!?) uebst, kannst du andere Passanten gefaehrden. Zumindest fuehlen die sich bedroht.
Aufgrund dieser Umstaende kann dir die Polizei deine Übungen nach den Gesetzen über öffentliche Sicherheit und Ordnung untersagen.
Und das finde ich ausdrücklich gut so !

Wenn du in einer Notwehrsituation eine katana oder etwas ähnliches einsetzt, landest du in vier von fünf Fällen im Knast oder in einer geschlossenen Anstalt. Nicht einmal ein anerkannter "Messer-Psycho" wie ich käme auf so eine dämliche Idee !
Alt 06-02-2002, 21:17
Benutzerbild von JumpinJackFlash
Kampfkunst: TaeKwonDo

Registrierungsdatum: 07.10.2001
Standard

man müsste schnitt- und stichfeste kleidung entwickeln. wenn man dann noch solche spezial-handschuhe und einen spezial-rollkragenpullover trägt, muss man nur noch sein gesicht schützen.
Alt 06-02-2002, 21:24
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Weisst du, was man im Mittelalter als "Panzerstecher" bezeichnet hat ? Aus modernsten Materialien läßt sich bestimmt ein sehr dünner, superspitzer Dolch dieser Gattung entwickeln. Im übrigen hat jede Schutzkleidung ungedeckte Stellen bzw. Gelenkstellen, die man angreifen kann.

Im übrigen habe ich keinen Bock, mit so etwas durch die Gegend zu laufen. Da sehe ich mir lieber im Kino und nicht im Stadtpark den "Herrn der Ringe" an !
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht