|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich betreibe inzwischen seit mehr als der Hälfte meines Lebens Kampfkunst-Training. "Ganz wichtig jedoch ist es, dass man auch den Geist trainiert und reifen lässt." wozu? damit ich den Weg nach Walhalla oder Ilysium besser finde? dieser ganze Philosophische Kram hilft mir in einer Klinge-Abwehr einen Dreck - leider. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Diese Diskussion hatten wir bereits -> Kaputthauen und so Zu den Umständen -> ich hatte in Post 104 eine Aufstellung gemacht, die die Umstände beschreibt für die man nach meiner Meinung noch trainieren kann - auch das brauchen wir nicht noch einmal zu erörtern. Um Dir aber noch zu widersprechen : Ich denke, man kann anhand der Haltung rückschlüsse darauf ziehen, ob der andere bewaffnet ist. Hält er die Hand hinter der Hüfte, wird das einen Grund haben. |
|
| |||
| |||
| Ich finde folgendes wichtig: Die Chancen, einen Messerangriff komplett abzuwehren sind gering. Das muß man seinen Schülern ehrlich sagen, alles andere wäre verantwortungslos. SV gegen Messerangriffe zu trainieren ist dennoch sinnvoll: Erstens schult man die Reflexe und zweitens besteht dadurch doch immerhin die Möglichkeit, im Ernstfall mit geringeren Verletzungen davonzukommen, als wenn man die SV gar nicht erst trainiert. Außerdem muß man wie bereits erwähnt immer damit rechnen, daß ein Gegner eine Waffe bei sich hat; besonders zu beachten, wenn eine Hand nicht zu sehen oder gar hinter dem Rücken ist. Wer davonläuft (solange das noch möglich ist) und sich (und damit vielleicht auch den Gegner) dadurch vor vielleicht ernsthaften Verletzungen schützt, ist deshalb auch nicht feige, sondern klug. Messer können brutale Verletzungen zufügen und das muß einem bei aller Kampfsport-Begeisterung immer klar sein. Geändert von scarabe (30-01-2007 um 11:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Waffenlose Messerabwehr ist wie 100 schwarze Kugeln im Topf und 1 weiße und Du darfst nur einmal ´reingreifen! Meistens geht´s schief! Dennoch: Wenn man nicht weglaufen und nichts als Waffe verwenden kann, bleibt einem nur die Wahl zwischen wehrlos sterben und noch einmal alles auf eine Karte setzen! Das sollte einem allerdings auch bewußt sein! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Denn - und das wurde hier schon sehr häufig geschrieben - es liegt eine Gefahr im falschen Training, eben weil es auch zu einer falschen Sicherheit führt. Unter umständen würde sich ein Schüler richtiger entscheiden wenn er KEINE Messer-Abwehr gelernt hat, als mit seinem (oft falschen) Wissen um die Abwehr-Techniken. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Leider komme ich langsam zu dem Schluss, dass es nicht "wenn" im Sinne von "seltener Fall" heißen darf. In dem Moment in dem ich mit einer Waffe angegriffen werde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich selber keine Waffe bereit habe sehr, sehr hoch. Die erste Abwehr wird demnach in fast 100% der Fälle waffenlos erfolgen müssen. Erst nach der erfolgreichen Abwehr des ersten Angriffs kommt es zur Entscheidung, wie ich weiterkämpfen werde. Und wie Du schon richtig sagtest - diese Entscheidung kann ich vielleicht nicht selber treffen, sondern sie wird mir durch die Umstände aufgezwungen. Meine Eingangs gestellten Fragen 2 und 3 haben sich für mich daher beantwortet. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wer bei einem guten Trainer gelernt hat, hat mit seiner Abwehr vielleicht eine Chance. Im Ernstfall fließen dann sowieso alle gelernten Kampf- und Verteidigungstechniken ein, der Körper unterscheidet in seinen Reflexen nicht mehr zwischen dem Montags- und dem Donnerstagstraining... Daß man beim Kampf gegen einen Gegner mit Messer trotzdem davon ausgehen kann, mehr oder weniger schlimm geschnitten zu werden, ist eine traurige Tatsache, die ich in meinem vorigen Beitrag auch nicht mißachten wollte. |
|
| |||
| |||
| Hier sind noch ein paar interessante Infos für alle die diesen Thread langatmig verfolgt haben und diese Seite noch nicht kennen: KLICK MICH BABY! liebe Grüße, der kack |
|
| |||
| |||
| guten tag ... macht es sinn waffenlose abwehrtechniken gegen einen messerangriff zu trainieren ? für mich macht es SINN da über die bestmögliche verteidigung hier im forum einigkeit besteht. die triebfeder die mich zu der beschäftigung mit der waffenkunst veranlasste war die angst vor allem was sticht ( von der spritze über die biene bis zum messer ) die motivation warum ich mich heute noch immer mit der waffenkunst beschäftige ist jedoch nicht der SV -gedanke sondern das kennenlernen des menschlich und speziell mir persönlich möglichen. ( denn mehr habe ich in einer fiktiven SV - situation ja eh nicht zur verfügung )@ 17x17 du schriebst in deinem ersten beitrag ( wiederhole sinngemäß ) "...basieren die meisten messerabwehren darauf ... das ich den angriff sehe. " ich möchte den begriff SEHEN durch WAHRNEHMEN ersetzen weil dieser begriff die menschlichen möglichkeiten umfassender wiederspiegelt. worauf will ich hinaus ? wir sind uns sicher einig das die WAHRNEHMUNG eines messerangriffs grundvoraussetzung für eine angemessene reaktion ist. um etwas wahrnehmen zu können benötigen wir ein gewisses maß an ACHTSAMKEIT welchen stellenwert nimmt dieser aspekt in deiner trainingsgestaltung ein ? gruß tigua ps. danke für diesen interessanten thread ![]()
__________________ <<<TRI-STAR-MEN-among-HIMSELF>>> |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
| |||
| |||
| Zitat:
hallo und guten tag ... den richtigen bus zu erwischen - der mich da hinbringt wo ich hin will ! ( stadt-teil " InsIchErheit " ) ... kann mich grad nich entscheiden in welchen ich einsteige ? gruß tigua ![]()
__________________ <<<TRI-STAR-MEN-among-HIMSELF>>> |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|