|
| |||
| |||
| Schmarrn! Selbstverständlich bewegt man bei einem Fintangriff auch die Füße; sonst könnte ja jeder Dummdödel sehen, daß es ein Fintangriff ist!
__________________ Don't judge the world by your own shitty standards. Just because you cannot do something doesn't mean no one else can do it. (James A. Keating) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Was nutzt ein scharfes Messer ,wenn dein Verstand stumpf ist.www.kalter-stahl.com www.kravmaga-germany.de |
|
| ||||
| ||||
| Teile seiner Statistik findest Du in diesem Post http://www.kampfkunst-board.info/for...3-post203.html Er selber weist noch einmal deutlich darauf hin, dass seine Darstellung lediglich auf Boltimore zu beziehen ist, denn nur von dort bezog er seine Fallbeispiele. |
|
| |||
| |||
| Eine Finte ist ein Täuschungsmittel, um sich eine Blöße zu verschaffen. Man könnte sie auch Scheinangriff nennen. Der Zweck ist also klar umrissen. Mit einer Finte bringe ich den Gegner dazu, seine Deckung zu verändern um so eine bislang nicht zugängliche Lücke in der Deckung freizulegen. Dazu ist aber erforderlich, daß der Gegner die Finte als echte Bedrohung wahrnimmt und auch auf sie reagiert. Eine Bedrohung liegt aber nur dann vor, wenn der Gegner auch durch den (Schein)Angriff getroffen werden könnte. Wenn ich davon ausgehe, daß der Angriff außerhalb der Distanz startet (wie es eigentlich die meisten Angriffe tun), dann muss die Bedrohung erst zum Gegner gebracht werden, sprich, ich muss in eine Reichweite hineinkommen, in der ich auch treffen könnte. Was man übrigens auch tut, wenn der Gegner nicht auf die Finte reagiert. Und in aller Regel muss ich einen Schritt machen, um in Reichweite zu kommen. Daher ist die Aussage 'Kennzeichen der Finte = Füße bewegen sich nicht' Quatsch.
__________________ Don't judge the world by your own shitty standards. Just because you cannot do something doesn't mean no one else can do it. (James A. Keating) |
|
| ||||
| ||||
| Zu Finten: Stimmt schon was Jörg B. sagt, Kreuzfahrer. Wenn ich nur zucke und stehenbleiben, reagiert der Gegner kaum bis gar nicht. Ich muss auf jeden Fall Druck erzeugen, also eine eindeutige Aktion vortäuschen. Den nur eine wahrhafte Aktion bewirkt eine Reaktion ... und dadurch ergeben sich evtl. neue Möglichkeiten. Roberto
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich spreche mehr aus eigener Erfahrung.....und da sieht es halt so aus, dass es mir egal ist, wie der Angreifer sein Messer hält, zwar kann ich aus der Haltung auf dessen Angriffsmöglichkeiten schliessen, aber was die Abwehrbarkeit angeht entscheidet hier doch mehr die Art des Angriffs, bzw. dessen Intensität Was die Finten angeht...wie Roberto und Jörg B. schon sagen, der Ansatz einer Finte muss für den Gegner erkennbar sein, um ihn zur gewüschten Reaktion zu verleiten. Eine gute Finte wird ihn dazu verleiten, sich so weit zu exponieren, dass er den eigentlichen Angriff nicht mehr abwehren kann.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zu dem anderen: Ich möchte es gar nicht thematisieren, da ich dafür nicht genug Erfahrung habe, möchte aber eine Frage als Gedankenspiel stellen. Achtung!! Frage (hier kommt sie): Könnte es sein, dass Deine Erfahrung aus einem Training resultiert? Denn wenn dies so ist, ist die Handhaltung Deines Gegners tatsächlich nicht relevant - er wird Dich angreifen, damit Du üben kannst ->was logisch ist. In der Realität könnte es daher anders sein - die Handhaltung könnte tatsächlich eine Aussage treffen, die im Training keine Relevanz hat -> Die Drohung. Ich gebe Dir natürlich Recht, dass es egal sein kann, wenn der andere erst einmal angegriffen hat. |
|
| |||
| |||
| Nein, meine Erfahrungen basieren zum Teil auf realen Erlebnisse in den vergangenen Jahren und in letzter Zeit vermehrt auf Sparring..und wir greifen uns nie so an, dass der andere etwas üben kann..., dafür gibt es das Techniktraining, aber selbst da trainieren wir mehr unkooperativ, im Sparring versuchen wir uns zu "töten".. In der Realität sagt die Waffenhaltung nur eines aus....egal ob es ein Amateur oder ein Profi ist.....sie zeigt seine technischen Angriffsmöglichkeiten auf.....auch ein Profi kann mit dem Eispickelgriff nur auf bestimmte Art und Weise angreifen...er hat da keine anderen Möglichkeiten als der Amateur....und schließlich sollte man IMMER von einem Profi ausgehen...(ich hasse das Wort), dann gibt es keine bösen Überraschungen... außerdem spielt der Status keine Rolle....der Angriff ist wichtig..nicht die Figur dahinter.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Erst öffne ich mich an einer Stelle,quasi eine Einladung,das setzt natürlich eine gewisse Distanz vorauss,ansonsten ist es Selbstmord,erst wenn der Gegner jetzt reagiert veränder ich meine Stellung führe z.B. einen scheinbaren Schnitt aus wenn er darauf reagiert ziehe ich schnell zurück und steche je nach Winkel blabla usw über den oder unter dem Arm in den Rippenbereich oder wenn hoch Richtung Hals.Die Finte beginnt für mich bei der Einladung,also doppelt Veralbert wenn man so will,bzw um bei dem Angriff des Gegenüber,bei der Einladung,einfach zu manipulieren. Zitat:
Zitat:
![]()
__________________ Was nutzt ein scharfes Messer ,wenn dein Verstand stumpf ist.www.kalter-stahl.com www.kravmaga-germany.de |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| Nein, nicht gut..sagt zumindest überhaupt nichts aus..... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Was ich damit meinte ist: wenn Du reale Erlebnisse hattest, wirst Du wohl realistisch trainieren ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|