Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-03-2007, 10:17
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Thumbs down

Zitat:
Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
Der Angriff beginnt erst, wenn der Angreifer die Füße bewegt. Bewegt er sie nicht, hat man es immer mit einer Finte zu tun.
Schmarrn! Selbstverständlich bewegt man bei einem Fintangriff auch die Füße; sonst könnte ja jeder Dummdödel sehen, daß es ein Fintangriff ist!
Quicklinks
Alt 13-03-2007, 11:32
Benutzerbild von Kreuzfahrer
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kneipen Do und Messerfummeln

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

Zitat:
Schmarrn! Selbstverständlich bewegt man bei einem Fintangriff auch die Füße; sonst könnte ja jeder Dummdödel sehen, daß es ein Fintangriff ist!
Na so ein Schmarrn is det net.Mal so,mal so kommt auf den Gegner an,sicher ist stehenbleiben egal bei was ziemlich blöde
Alt 13-03-2007, 12:01
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
es spielt dabei nicht die geringste Rolle, wie der Angreifer sein Messer hält....viel wichtiger ist die Art und Weise, in der der Angriff vorgertragen wird..
James LaFond (The Logic of Steel) würde Dir in diesem Punkt widersprechen - nach seinen Statistiken ist die Handhaltung so ziemlich der wichtigste Aspekt an der Ganzen sache - zumindest ist das die erste Frage die er zu einem Bericht stellt.

Teile seiner Statistik findest Du in diesem Post http://www.kampfkunst-board.info/for...3-post203.html

Er selber weist noch einmal deutlich darauf hin, dass seine Darstellung lediglich auf Boltimore zu beziehen ist, denn nur von dort bezog er seine Fallbeispiele.
Alt 13-03-2007, 12:28
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Kreuzfahrer Beitrag anzeigen
Na so ein Schmarrn is det net.Mal so,mal so kommt auf den Gegner an,sicher ist stehenbleiben egal bei was ziemlich blöde
Dann wollen wir das mal aufdröseln...

Eine Finte ist ein Täuschungsmittel, um sich eine Blöße zu verschaffen. Man könnte sie auch Scheinangriff nennen.

Der Zweck ist also klar umrissen. Mit einer Finte bringe ich den Gegner dazu, seine Deckung zu verändern um so eine bislang nicht zugängliche Lücke in der Deckung freizulegen.

Dazu ist aber erforderlich, daß der Gegner die Finte als echte Bedrohung wahrnimmt und auch auf sie reagiert.

Eine Bedrohung liegt aber nur dann vor, wenn der Gegner auch durch den (Schein)Angriff getroffen werden könnte.

Wenn ich davon ausgehe, daß der Angriff außerhalb der Distanz startet (wie es eigentlich die meisten Angriffe tun), dann muss die Bedrohung erst zum Gegner gebracht werden, sprich, ich muss in eine Reichweite hineinkommen, in der ich auch treffen könnte. Was man übrigens auch tut, wenn der Gegner nicht auf die Finte reagiert.

Und in aller Regel muss ich einen Schritt machen, um in Reichweite zu kommen.

Daher ist die Aussage 'Kennzeichen der Finte = Füße bewegen sich nicht' Quatsch.
Alt 13-03-2007, 16:06
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zu Finten:

Stimmt schon was Jörg B. sagt, Kreuzfahrer. Wenn ich nur zucke und stehenbleiben, reagiert der Gegner kaum bis gar nicht. Ich muss auf jeden Fall Druck erzeugen, also eine eindeutige Aktion vortäuschen. Den nur eine wahrhafte Aktion bewirkt eine Reaktion ... und dadurch ergeben sich evtl. neue Möglichkeiten.

Roberto
Alt 13-03-2007, 16:29
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: UCS Waffenkampf UCS SV Escrima

Standard

Zitat:
James LaFond (The Logic of Steel) würde Dir in diesem Punkt widersprechen - nach seinen Statistiken ist die Handhaltung so ziemlich der wichtigste Aspekt an der Ganzen sache - zumindest ist das die erste Frage die er zu einem Bericht stellt.
Naja Statistiken haben den Ruf, meistens nicht zu stimmen oder nur unter Vorbehalt wertbar zu sein....

Ich spreche mehr aus eigener Erfahrung.....und da sieht es halt so aus, dass es mir egal ist, wie der Angreifer sein Messer hält, zwar kann ich aus der Haltung auf dessen Angriffsmöglichkeiten schliessen, aber was die Abwehrbarkeit angeht entscheidet hier doch mehr die Art des Angriffs, bzw. dessen Intensität

Was die Finten angeht...wie Roberto und Jörg B. schon sagen, der Ansatz einer Finte muss für den Gegner erkennbar sein, um ihn zur gewüschten Reaktion zu verleiten. Eine gute Finte wird ihn dazu verleiten, sich so weit zu exponieren, dass er den eigentlichen Angriff nicht mehr abwehren kann....
Alt 13-03-2007, 18:31
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Naja Statistiken haben den Ruf, meistens nicht zu stimmen oder nur unter Vorbehalt wertbar zu sein....

Ich spreche mehr aus eigener Erfahrung.....und da sieht es halt so aus, dass es mir egal ist, wie der Angreifer sein Messer hält, zwar kann ich aus der Haltung auf dessen Angriffsmöglichkeiten schliessen, aber was die Abwehrbarkeit angeht entscheidet hier doch mehr die Art des Angriffs, bzw. dessen Intensität
Bei jemanden der seine Statistik selber immer wieder als nicht global aussagekräftig bezeichnet aber mehr, als bei einem der von seiner Statistik behauptet alle Fragen zu beantworten.

Zu dem anderen:
Ich möchte es gar nicht thematisieren, da ich dafür nicht genug Erfahrung habe, möchte aber eine Frage als Gedankenspiel stellen.

Achtung!! Frage (hier kommt sie):
Könnte es sein, dass Deine Erfahrung aus einem Training resultiert?
Denn wenn dies so ist, ist die Handhaltung Deines Gegners tatsächlich nicht relevant - er wird Dich angreifen, damit Du üben kannst ->was logisch ist.

In der Realität könnte es daher anders sein - die Handhaltung könnte tatsächlich eine Aussage treffen, die im Training keine Relevanz hat -> Die Drohung.

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass es egal sein kann, wenn der andere erst einmal angegriffen hat.
Alt 13-03-2007, 18:47

Standard

Nein, meine Erfahrungen basieren zum Teil auf realen Erlebnisse in den vergangenen Jahren und in letzter Zeit vermehrt auf Sparring..und wir greifen uns nie so an, dass der andere etwas üben kann..., dafür gibt es das Techniktraining, aber selbst da trainieren wir mehr unkooperativ, im Sparring versuchen wir uns zu "töten"..

In der Realität sagt die Waffenhaltung nur eines aus....egal ob es ein Amateur oder ein Profi ist.....sie zeigt seine technischen Angriffsmöglichkeiten auf.....auch ein Profi kann mit dem Eispickelgriff nur auf bestimmte Art und Weise angreifen...er hat da keine anderen Möglichkeiten als der Amateur....und schließlich sollte man IMMER von einem Profi ausgehen...(ich hasse das Wort), dann gibt es keine bösen Überraschungen... außerdem spielt der Status keine Rolle....der Angriff ist wichtig..nicht die Figur dahinter..
Alt 13-03-2007, 18:48
Benutzerbild von Kreuzfahrer
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kneipen Do und Messerfummeln

Standard

Zitat:
Eine Finte ist ein Täuschungsmittel, um sich eine Blöße zu verschaffen. Man könnte sie auch Scheinangriff nennen.

Der Zweck ist also klar umrissen. Mit einer Finte bringe ich den Gegner dazu, seine Deckung zu verändern um so eine bislang nicht zugängliche Lücke in der Deckung freizulegen.

Dazu ist aber erforderlich, daß der Gegner die Finte als echte Bedrohung wahrnimmt und auch auf sie reagiert.

Eine Bedrohung liegt aber nur dann vor, wenn der Gegner auch durch den (Schein)Angriff getroffen werden könnte.

Wenn ich davon ausgehe, daß der Angriff außerhalb der Distanz startet (wie es eigentlich die meisten Angriffe tun), dann muss die Bedrohung erst zum Gegner gebracht werden, sprich, ich muss in eine Reichweite hineinkommen, in der ich auch treffen könnte. Was man übrigens auch tut, wenn der Gegner nicht auf die Finte reagiert.

Und in aller Regel muss ich einen Schritt machen, um in Reichweite zu kommen.

Daher ist die Aussage 'Kennzeichen der Finte = Füße bewegen sich nicht' Quatsch.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet,nur das ich mich nicht bei Beginn einer Aktion sofort bewege.Mag sein das wir es ähnlich meinen und es anders ausdrücken.

Erst öffne ich mich an einer Stelle,quasi eine Einladung,das setzt natürlich eine gewisse Distanz vorauss,ansonsten ist es Selbstmord,erst wenn der Gegner jetzt reagiert veränder ich meine Stellung führe z.B. einen scheinbaren Schnitt aus wenn er darauf reagiert ziehe ich schnell zurück und steche je nach Winkel blabla usw über den oder unter dem Arm in den Rippenbereich oder wenn hoch Richtung Hals.Die Finte beginnt für mich bei der Einladung,also doppelt Veralbert wenn man so will,bzw um bei dem Angriff des Gegenüber,bei der Einladung,einfach zu manipulieren.

Zitat:
Zu Finten:

Stimmt schon was Jörg B. sagt, Kreuzfahrer. Wenn ich nur zucke und stehenbleiben, reagiert der Gegner kaum bis gar nicht. Ich muss auf jeden Fall Druck erzeugen, also eine eindeutige Aktion vortäuschen. Den nur eine wahrhafte Aktion bewirkt eine Reaktion ... und dadurch ergeben sich evtl. neue Möglichkeiten.

Roberto
Roberto mein Lieber,das ist mir schon klar,ich definiere es nur anders.Das ich den Gegner teste ,fintiere und unter Druck setzte ist klar um eine deutliche Reaktion zu bekommen.

Zitat:
Was die Finten angeht...wie Roberto und Jörg B. schon sagen, der Ansatz einer Finte muss für den Gegner erkennbar sein, um ihn zur gewüschten Reaktion zu verleiten. Eine gute Finte wird ihn dazu verleiten, sich so weit zu exponieren, dass er den eigentlichen Angriff nicht mehr abwehren kann....
Na sicher muß sie das mein Großer,das ist ja der Sinn der Finte
Alt 13-03-2007, 18:56
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Nein, meine Erfahrungen basieren zum Teil auf realen Erlebnisse in den vergangenen Jahren
Na Gut
Alt 13-03-2007, 19:04

Standard

Nein, nicht gut..sagt zumindest überhaupt nichts aus.....
Alt 13-03-2007, 19:11
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Nein, nicht gut..sagt zumindest überhaupt nichts aus.....
Was ich damit meinte ist: wenn Du reale Erlebnisse hattest, wirst Du wohl realistisch trainieren
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht