|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Um das Messer wirklich unter Kontrolle zu bekommen, so wie Du mich anscheinend verstanden hast braucht es drei Dinge - wie ich finde: - Abwehrender muss sehr gut sein und Nerven haben - Angreifer sollte möglichst schlecht im Umgang mit der Waffe sein - Glück |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn ich selbst unbewaffnet bin, kann der Angreifer ohne Rücksicht auf Eigensicherung in meine Kampfdistanz eindringen. Wenn ich wirklich kämpfen will, ist es sehr schwierig, ihn nicht an mich heran zu lassen. Außerdem: Je häufiger jemand zusticht, desto häufiger trifft er auch. Die Zeit und die Gesetze der Wahrscheinlichkeit arbeiten also für den Messerstecher. Sofern der Verteidiger nicht auf Zeit spielen will, etwa, weil Hilfe unterwegs ist, muß er auf die Gelegenheit für einen erfolgversprechenden Entwaffnungsversuch lauern. Zitat:
__________________ http://www.doppelwaffen.hardatshooting.de ...sie kommen auch hinter deinen Schild |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es kann zu Situationen kommen, in denen der Versuch einer Entwaffnung das einzige Mittel bleibt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich will nicht kämpfen, keine Messerabwehr machen sondern eine "ich-werde-nicht-verletzt-Technik" anwenden. (um einfach mal durch einen neuen Begriff meinen Gedanken zu unterstreichen) Denn es gibt ja nur wenige vernünftige Gründe gegen einen überlegenen Gegner (wenn auch nur durch waffe) vorzugehen. Kämpfen kann ich noch zu einem spärteren Zeitpunkt, z.B. wenn ich selber eine Waffe ergreifen konnte. Zitat:
) kannst Du ihn sehr lange auf Abstand halten und auf Hilfe warten; das ist schon eine fast komfortabele Position.Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gehen wir jetzt von einem engen Raum ohne Inhalt aus (z.B. renovierte Wohnung) und men Gegner greift mich einigermaßen plötzlich an - Dann - und erst dann brauche ich Messer-Abwehr - und Dann habe ich ziemliches Problem am Hals. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Du stehst in der Kneipe mit Freunden an der Theke, nachdem du einen kurzen verbalen Disput mit einem anderen Besucher hattest...hinter dir ist der Tresen und neben dir stehen deine Freunde...für dich ist das Thema mit dem Besucher längst erledigt..bis der plötzlich vor dir steht und du nur noch siehst, wie seine Hand auf die zufliegt...egal ob du nun das Messer vielleicht erkennst oder nicht...wo willst du hin in Zehntelsekunden? Welche Ersatzwaffe willst du nehmen? dein Glas steht hinter dir auf dem Tresen. Also wehrst du bestenfalls ab oder bindest die Waffe...auf Dauer wird das aber u.U. schwierig..also musst du irgendwie entwaffnen...... Andere Situation..dein Gegner zieht sein Messer im Verlauf einer waffenlosen Auseinandersetzung im Gerangel/Bodenkampf....gleich miese Umstände für dich! Geändert von Stickman (07-01-2007 um 12:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Stickman, ich stehe auf dem gleichen Standpunkt wie Du. Wir schreiben eigentlich beide das gleiche. In den von Dir beschriebenen Situationen kann ich weder weg noch nach einer Waffe greifen - da gebe ich Dir recht. Der einzige Unterschied ist das Ergebnis zu dem wir kommen: Du sagst, dann fange ich mit waffenloser Abwehr an - Das sage ich auch. Du sagst, dass es sich dafür lohnt zu trainieren - das ist der Punkt den ich hinterfrage. Denn ich bin der Meinung, dass sich das nicht wirklich trainieren lässt - zumindest nicht in einem Unterricht wo es noch anderes zu lernen gibt. Das dafür notwendige Training wird schrecklich weh tun und funktioniert m.E. nur dann, wenn mind. 2 zusammen kommen, die Interesse an diesem Thema haben und es immer weiter trainieren.Sprich: wenn 2 sich finden und nur Messerkampf trainieren wollen - dann können sie es einigermaßen lernen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Warum solltest du auf weiterführende Techniken und Anwendungen hin trainieren, wenn du, aufgrund fehlender Abwehrgrundlagen schon den ersten Angriff nicht abwehren kannst und somit u.U. gar nicht zur Anwendung weiterer Techniken kommst? Wenn du eine Fremdsprache lernen willst, fängst du auch mit dem Vokabular an und nicht mit der Grammatik. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es handelt sich damit letztlich um Messerkampf. Als Beiprogramm in einem SV-Kurs, sagen wir mal 15 Minuten von jeder UE, ist das sicherlich nicht zielführend. Ich halte es allerdings für wichtig, gerade in einem SV-Kurs, daß man den Leuten vermittelt, welche Gefahren von einem Messer ausgehen.
__________________ http://www.doppelwaffen.hardatshooting.de ...sie kommen auch hinter deinen Schild |
|
| |||
| |||
| Gasmann Sicherlich, wobei du hierfür... Zitat:
7x17 Zitat:
und soviel trainierenswertes bleibt da am Ende auch gar nicht übrig....zumal das Training nicht unbedingt weh tun muss.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| kann esmir nicht verkneifen http://media*nothingtoxic.com/upload...dc5568d19d.wmv Edit: Sorry, aber das "Drumherum" dieses Videos ist für Minderjährige nicht gerade geeignet. so, alles klar an der sv front die less often ist das konzept, aber sterben müsen wir eh ![]()
__________________ higher consciousness through harder contact (Guro Marc Denny) Repetition is the mother of all skills(Punong Guro Edgar Sulite) Geändert von Mars (09-01-2007 um 08:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hmm - muss ich mal überdenken |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geändert von Mars (09-01-2007 um 08:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der zweite Clip ist interessant - aber verrat mir doch mal warum Du das hier postest? Hast Du außer der Überschrift noch etwas gelesen? Ich z.B. stelle den Sinn der Messerabwehr (unbewaffnet) in Frage - auch deren Training. Alle (länger) in diesem Thread beteiligten stimmen darin überein, dass es - gelinde gesagt - schwer ist (bin hin unmöglich ) ein Messer abzuwehren und dann kommst Du hier hin und willst uns etwas mit den Videos sagen. Was Denn? Das alles Klar ist an der SV-Front? Sieh Dir vielleicht einfach mal an, in welchem Unterforum Du hier bist! ![]() Geändert von Mars (09-01-2007 um 08:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Clowny - bist ja doch da. Ich habe eigentlich schon die Ganze Zeit auf Dich gewartet. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|