|
| |||
| |||
| hey, da ich mitlerweile ein wenig Waffenkampf trainiere habe ich mir nun überlegt ein Messer zu kaufen.Nun die Frage: Darf ich mir mit 16 überhaupt ein Messer kaufen, bzw mit mir führen? Oder gibt es da Einschränkungen? Wäre nett wenn ihr mir ein paar Info´s und Erfahrungen schreiben würdet. gruß Timmi |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaub Waffenbesitz verstößt gegen das Jugendschutzgesetz >.< Also Kampfmesser nein, Taschenmesser eigentlich auch nicht aber naja, das haben die Kiddies vor 50 Jahren schon immer im Sack gehabt. |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich darfst du ein Messer besitzen/erwerben. Ausnahme: es ist als Waffe ausgelegt. Waffen erst ab 18. Der Erwerb ist natürlich nur möglich, wenn es der Händler dir auch verkauft. Ein normales Fahrtenmesser oder Lappenmesser solltest du aber locker kaufen können.
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| |||
| |||
| ok danke erstmal für die beiden guten antworten ![]() soweit eig alles klar, nur im gesetz find ich eig. nichts was darauf schliessen lässt ab wann ein messer als waffe gillt.... h ttp://www.frankonia.de/387791/262459/productdetail.html?pagingSize=16&sortOption=perfor mance&page=1&displayType=gallery&articleNumber=162 663 das ist übrigens das besagte messer ich werd´s wohl morgen mal versuchen..... gruß timmi |
|
| ||||
| ||||
| Warum möchtest du überhaupt ein Messer mit dir führen? |
|
| ||||
| ||||
| Das Messer kannst du direkt vergessen. Ist einhändig zu öffnen,und das darfst du ohne sozial adäquaten Grund nicht führen,egal wie alt du bist. Ausserdem ist es qualitativ sche*ße.
__________________ "You don't hurt 'em if you don't hit 'em." Lieutenant General Lewis B. Puller, USMC, 1962. |
|
| |||
| |||
| wieso will ein 16 Jähriger ein Messer besitzen und was will er damit anstellen? |
|
| ||||
| ||||
| § 1 II WaffG gibt Auskunft: Zitat:
So einen Fall hätten wir hier z.B.: http://www.amazon.de/gp/product/B001...pf_rd_i=301128 Das Messer wird vom Verkäufer nicht als Waffe verkauft (die Waffeneigenschaft wird sogar explizit bestritten), dass es sich um eine Stoßwaffe handelt, erkennt jedoch ein Blinder mit dem Krückstock. Gegenstände nach Buchstabe b) sind die im Gesetz explizit genannten Spring-, Fall-, Butterfly- oder Faustmesser, sowie Elektroimpulsgeräte. _________________ Die Frage, warum Du ein Messer zur Selbstverteidigung führen willst, ist berechtigt. Du solltest folgende Überlegungen anstellen: 1. Konsumierst Du Alkohol? 2. Wenn nicht, kannst Du dir und deinem Urteilsvermögen immer, in jeder Lebenslage vertrauen? Wenn Du die erste Frage mit "ja" oder die zweite mit "nein" beantwortest, solltest Du besser vom Führen einer Klinge (zur Selbstverteidigung) Abstand nehmen. Schon so manche eigentlich völlig harmlose Schlägerei aus nichtigem Anlass endete als (versuchter) Totschlag vor Gericht, weil einer der beiden Kontrahenten ein Messer dabei hatte. Du solltest sehr gut darüber nachdenken. |
|
| ||||
| ||||
| Alle Messer die einhändig zu öffnen sind (bspw. durch eine "assisted opener" Funktion) darfst Du nicht mit Dir führen. Besitzen darfst Dus, allerdings nicht führen, sprich außerhalb Deines Grundstücks mit Dir herumtragen. |
|
| ||||
| ||||
| Das sollte doch wohl reichen: ![]()
__________________ "You don't hurt 'em if you don't hit 'em." Lieutenant General Lewis B. Puller, USMC, 1962. |
|
| ||||
| ||||
| Tja, daß ist das blöde an unserer Zeit. Ich habe bereits als 14-jähriger ein Fahrtenmesser offen getragen. Damals hat das keinen interessiert - es war völlig normal - heute würde wahrscheinlich ein SEK gerufen ![]() ![]() jaha die gute alte Zeit.. @TE: Finger weg von einem Messer zur SV nur weil Du ein paar mal mit einem Messer rumgefuchtelt hast. Kauf Dir lieber ein Pfefferspray.... Gruß Tori
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
| Muß man sich dafür etwa rechtfertigen? Ein Messer ist ein vielseitig einsetzbares, praktisches Ding und wenn ich mit 16 noch keins besessen hätte, ich wäre rotiert... ![]()
__________________ Halte die Augen offen, sonst siehst Du aus wie eine sterbende Frau. |
|
| |||
| |||
| Das ist der Weg allen männlichen. Zuerst wollen sie alle die Supermega BeargryllssurvivalkampfSVmegamesser und mit der Reife stellt man fest dass sie Mist sind und man sie überhaupt nicht braucht. Ein Opinel oder Mora reicht für fast alles. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |