|
| ||||
| ||||
| Ich glaube kaum, dass das der Wille der Allgemeinheit ist. Den meisten Leuten wird es bloß schlicht egal sein. Ein großer Teil wird sich von solchem blinden Aktionismus auch einfach blenden lassen... das ist ja auch Sinn der Sache. Man löst kein Problem, aber hauptsache man tut so als ob man´s versucht... Ach, und wer erzählt dass Politiker den Willen der Allgemeinheit vertreten, der lügt sich in die Tasche. Warum ist es denn so schwierig mal Entscheidungen auf die Basisdemokratische zu treffen? Dem Volk ist nicht zu trauen... irgendwo auch zu Recht. Ach ja - worüber man auch sprechen könnte wäre der Ansatz der pro-messer Argumentation. Einmal das Recht zur Bewaffnung und dann der "Werkzeug - keine Waffe!" Ansatz. Wer hier so oft unterwegs ist wie ich, der wird vielleicht zur Kenntnis nehmen, dass das hier so ziemlich das erste Mal ist, dass ich mich in ein "Messer-Topic" verirre. Nicht jeder, dem die Sache gegen den Strich geht ist ein notorischer Messerfummler.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
b) Kriminelle und Psychopathen so früh wie möglich von der Straße holen c) ein gewisses Restrisiko akzeptieren, anstatt die Freiheiten der Bürger sinnlos einzuschränken (und da müßte man als Politiker halt dann auch mal dazu stehen, und den Bürgern beibringen daß man eben als Staat auch keinen hundertprozentigen Schutz garantieren kann. |
|
| |||||||
| |||||||
| Nö, es ist aber die gleiche Denkweise. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Messer: nenne mir mal IRGENDEINE Statistik, die belegt, dass Straftaten mit den Messern, welche künftig nicht mehr geführt werden dürfen, eine größere Rolle spielen! Tatsache ist, dass es (natürlich) Straftaten gibt, bei denen Messer (generell) verwendet werden. Das liegt in der Natur der Sache, ebenso wie bei Verkehrsunfällen. Tatsache ist aber auch, dass der Großteil dieser Straftaten a) im nichtöffentlichen Bereich stattfindet und b) nicht die umstrittenen Einhandmesser verwendet werden. Fakt ist, dass Ängste geschürt werden um daraus einen Nutzen zu schlagen oder auch, weil es die Verbreiter selbst nicht besser wissen und auch gar nicht wissen wollen. ICH nenne das Paranoia. Und du? Wie nennst du es, wenn man Fakten ignoriert werden um die eigenen Verschwörungstheorien in Gesetze umzuwandeln? Das Nunchaku zB hat seit jeher ein schlechtes Image, insbesondere bei den Angsthasen unter uns. Nicht, weil es besonders häufig bei Straftaten verwendet wird, sondern weil man es sieht und hört, vielleicht auch nur in einem Film und SCHISS hat! Ebenso beim Balisong. Oder willst du behaupten, dass das Balisong sich besonders gut für Messerattentate eignet? Aha, deshalb wurde auf verschiedenste Politiker ja auch mit einem Butterfly eingestochen, oder was? Nö, es waren KÜCHENMESSER! So, und jetzt bist du dran, Schlaumeier. Geändert von oliverk71 (28-02-2008 um 16:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| ... weil's so schön ist :"... von dem Verbot betroffen sind vor allem sogenannte Einhandmesser, die mit einer Hand ausklappbar sind, und Messer ab einer feststehenden Klingenlänge von zwölf Zentimetern." Unter 'nem "Taschenmesser" versteh' ich sowas wie ein schweizer Offiziersmesser. Und damit wird auch in Zukunft niemand ein Problem haben (zumindest, solange man nicht auf 'ne Demo damit rumfuchtelt). Zitat:
Welche Fakten zum Beispiel? Das hier könnte beispielsweise eine sein: "Allein in Berlin wird 2007 die Zahl dieser Straftaten mit 1565 angegeben. 2006 waren es 1135." (Gegen Messer und Softair-Waffen - Neues Waffenrecht - n-tv.de) Aber weil Du's bist: Tatsächlich sind Autos gefährlich und Du sprichst da einen ziemlich wunden Punkt der deutschen Gesellschaft an. Aber im Gegensatz zu den im Gesetz genannten Messern sind Autos nicht dazu gemacht worden, zu verletzten und zu töten. Die viel zu vielen Verkehrstoten, die wir jedes Jahr zu beklagen haben, sind nicht das "Ziel" der Automobilindustrie, sie sind sozusagen "collateral damage" eines ebenfalls grenzwertigen Auto-Kults. Das wird aber von der Gesellschaft billigend in Kauf genommen (geht ja schließlich um Arbeitsplätze ). Man könnte es auf die Kurzform bringen "Autos haben eine Lobby, Kampfmesser nicht".Zitat:
.Et voila ![]() Schlussbemerkung: Ganz grundsätzlich halte ich dieses Gesetz auch für wenig zielführend, schon weil es in der Praxis vermutlich nie wirklich Anwendung finden wird, da viel zu kompliziert. Zudem habe ich den Eindruck, dass es primär um die sog. Anscheinswaffen ging, also vor allem Nachbildungen von Schusswaffen! Ich kann auch gut verstehen, wenn man Messer und andere Klingen sammelt. Gibt schon sehr schöne Stücke. Aber die sind dann auch so teuer, dass ich sie schon aus Angst sie zu verlieren, nie mit auf die Straße nehmen würde. Wie bereits gesagt: In einer Vitrine oder an der Wand kommen die Teile auch ganz gut. |
|
| |
| Zitat:
nur weil ein penner (der in diesem fall nicht mal mit einer ''waffe'' ''bewaffnet'' war, ein paar leute ansticht, muss ich meins zu hause in der vitrine lassen ?) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Es gibt nur einen wahren Feiertag. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Klappmesser umsteigen. Genauso, wie sie damals von Butterfly/Balisong auf das Einhandmesser umgestiegen sind. Und dann kommt das nächste Gesetz und wir kommen - wie in England - dazu, dass man Ärger bekommt, wenn man sowas dabei hat: Zitat:
Sie sind - in ihrer großen Mehrzahl - nicht als Waffe konzipiert. Auch solche mit einhändigem Öffnungsmechanismus nicht. Und bei einem Verbot ist es aus mehreren Gründen Käse, Messer die als Waffe gedacht sind (also im erster Linie Dolche) oder beworben werden von solchen zu trennen, die keinen Waffencharakter haben: Mit einem Arbeitsmesser kann man jemanden genauso umbringen wie mit einem Kampfmesser und diese ganzen "tactical"-Dinger werden vor allem deshalb so beworben und verkauft, weil sie bei Messer-Fans beliebt sind. Die haben nämlich aus dem selben Grund nen Tactical Folder statt nem Opinel oder Victorinox in der Tasche, aus dem manche Leute nen Geländewagen fahren, obwohl sie nie offroad unterwegs sind. Obendrein sind das sowieso meist stinknormale Klappmesser, die eben mit diesem martialischem Image belegt werden, weil sich das halt insbesondere in den USA gut verkauft. Oder kannst Du mir sagen, was jetzt an nem MOD Tempest oder nem Microtech Socom speziell für eine Verwendung als "Kampfmesser" spricht?Außerdem: das Problem sind eh nicht Leute mit nem 200.- Euro Microtech-Super-SAS-Tactical-Iraq-Battle-Folder, sondern Pisskinder mit 9.50.- Einhandmessern aus dem Tabakladen nebenan!
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (29-02-2008 um 16:00 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hier ist EOD für mich. Habe mir vorgenommen heute nicht mehr mit .... zu diskutieren. Allen anderen in diesem Thread stimme ich im übrigen zu. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @nihonto: Du schreibst totalen Müll und glaubst wahrscheinlich auch noch das was Du schreibst hmm...? Ohmann solche Gutmenschen wie Du tun mir einfach nur leid. Leute wie Du machen und machten Diktaturen möglich. Geh doch nach England, da fühlst Du Dich bestimmt wohl bei einem totalen Waffenverbot. Nur das dort die Waffenkriminalität höher ist als in den USA. Zu Deinem Inhalt: der wurde von meinen Vorschreibern schon zerrissen Zitat:
__________________ Dum spiro spero (Solange ich atme, hoffe ich). "politically incorrect - and proud of it" Geändert von Tori (01-03-2008 um 17:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ It's Your Life: Selbstverteidigung, Eigenschutz, Fitness, Training http://www.lions-den.de |
|
| ||||
| ||||
| Mich stört an diesem Gesetz vor allem die Sinnlosigkeit - da ich mich darüber aber schon in einem anderen Threat ausgelassen habe, kann ich mir das sparen. Es gibt aber auch noch einen anderen Punkt: die schleichende Einschränkung der Freiheit, die all über all zunimmt. Gesetze sollten die Freiheit des einzelnen beachten und respektieren. Grundsatz sollte der schöne philosophische Ansatz sein, dass das das Streben des einzelnen nach Freiheit, die Freiheit der anderen nicht einschränken darf. Das Führen von Messern kann von diesem Grundsätzlichen Ansatz nicht erfasst werden - das Verbot des Führens sehr wohl. Wir haben in den letzten Jahren sehr, sehr viele Entscheidungen abgenommen bekommen - zuletzt z.B. der Nichtraucherschutz. (Ich bin seit ein paar Jahren Nichtraucher) Nichtraucher sind offensichtlich nicht in der Lage den Rauchern zu sagen, dass sie nur in eine Nichtraucherkneipe gehen wollen, also bestimmt der Staat einfach, dass da was gemacht werden muss. (Ich weiß selber das es auch weitere Aspekte, wie z.B. Arbeitnehmer gibt) Einige vorbestrafte Kriminelle "bewaffnen" sich mit Hunden einer bestimmten Kategorie -> schon gibt es die sog. Kampfhunde und alles ist gut. Auch dieses Gesetz brachte nur denjenigen Verdruss, die sich eh an die Gesetze halten - bringen konnte es nur wenig. Der größte Rasebeißer waren zu dem Zeitpunkt Dackel und Deutscher Schäferhung, wenn ich mich recht entsinne. Dann kommt noch die Vorratsdatenspeicherung, usw. usw. Und alles ist soweit ok, solange sich alle als "nichtbetroffen" einstufen. ![]() Sehr interessant zu solchen Eingriffen sind 4 Filme der "tagesschau": Alltag Überwachung |
|
| |||
| |||
| Erlaubt mit 10cm Klinge Laguiole Wacholder - MESSER RÖDTER Solinger Fachgeschäft mit Schleiferei gegr. 1909 - Deutsche Spitzenqualität Scheren u. Messer Shop Verboten mit 5cm Klinge Böker - Dein Messer Made In Solingen Echt logisch, oder? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|