Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Waffen in Kampfkünsten Schusswaffen, Hieb- und Stoßwaffen, Waffenrecht, Waffenzubehör, Herkunft und Typen - bitte keine Diskussionen die in den Fachforen besser aufgehoben sind.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2017, 10:18
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard "Nachbildungen"

Zufällig bin ich auf diese Anzeige gestoßen: Heckler und Koch G36 Airsoft mit Zubehör in Neuhofen - Sonstige Sportarten kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen
HK36 als softair. Ob das eine gute Idee ist?

Gruß
Alfons.
Werbung
Alt 03-02-2017, 10:36
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Davon gibt es leider viele, welche auch das ein oder andere mal zu ernsten Problemen mit der Staatsmacht geführt haben.
Alt 03-02-2017, 12:38
Benutzerbild von Nite
Kampfkunst: BJJ (früher: TKD, MMA)

Registrierungsdatum: 25.12.2010
Standard

Ist auch in Einsatzgebieten oftmals ein ernstes Problem.
Kann böse enden wenn ein 7-Jähriger eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe aus einem dunklen Fenster auf eine Patrouille richtet.
Alt 03-02-2017, 16:03
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
Warum nicht ? Ich hatte auch mal überlegt mit Airsoft bzw. MilSim anzufangen, bis ich festellte, daß ich dieses Jahr 40 werde und zu alt für Cowboy und Indianer bin.

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Davon gibt es leider viele, welche auch das ein oder andere mal zu ernsten Problemen mit der Staatsmacht geführt haben.
Ja, daher das Führverbot. Ist einfach zu gefährlich.

Zitat:
Zitat von Nite Beitrag anzeigen
Ist auch in Einsatzgebieten oftmals ein ernstes Problem.
Kann böse enden wenn ein 7-Jähriger eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe aus einem dunklen Fenster auf eine Patrouille richtet.
Kein Wunder ... im Irak sind z.Bsp. Sprengfallen in allem erdenklichen versteckt. Und wenn da einer aus Versehen einen Besenstiel aus dem Fenster hält, dann kracht es.
Google Bookmark this Post!
Alt 03-02-2017, 19:32
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Es gibt eigentliche jede echte Waffe auch als Softair. Die Gewehre können teilweise wohl auch mehrere 100m weit schießen. Ich weiß allerdings nicht ob die das von Werk aus könnnen, oder ob die umgebaut werden müssen.
Alt 03-02-2017, 19:41
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Es gibt eigentliche jede echte Waffe auch als Softair. Die Gewehre können teilweise wohl auch mehrere 100m weit schießen. Ich weiß allerdings nicht ob die das von Werk aus könnnen, oder ob die umgebaut werden müssen.
Kommt drauf an, ob legal in D zu haben oder nicht.
Alt 04-02-2017, 11:55
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Feld, Wald + Wiesenkickboxer

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
Zufällig bin ich auf diese Anzeige gestoßen: Heckler und Koch G36 Airsoft mit Zubehör in Neuhofen - Sonstige Sportarten kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

Gruß
Alfons.
Wo ist das Problem? Wenn man verantwortlich und rechtskonform damit umgeht, definitiv keines
Alt 12-04-2017, 15:32
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2002
Standard

Konkret wo sollte das Problem sein - Die sind ja so weit ich mich erinnere so schwach, dass sie nicht mal als Schusswaffen gelten.

Führverbot? Wahrscheinlich als Anscheinswaffen. Wahrscheinlich auch gut so.

Aber gegen den Verkauf über so einer Anzeige kann ja kaum unrechtmäßig sein, wenn die rechtlich als Spielzeuge gelten.
Alt 12-04-2017, 15:42
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Lino
...
gegen den Verkauf über so einer Anzeige kann ja kaum unrechtmäßig sein, wenn die rechtlich als Spielzeuge gelten.
OK war wohl etwas unscharf geschrieben. Mir ging es darum:
Zitat:
Zitat von Alfons Heck
...
Ich kann nicht nachvollziehen warum man Schußwaffen als "Spielzeugnachbildung" auf den Markt bringen muß.
Ich halte das nicht für sinnvoll eher für gefährlich.

Gruß
Alfons.
Alt 12-04-2017, 16:12
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2002
Standard

Mockierst du dich darüber, dass ausgerechnet dieser bestimmte Waffentyp nachgebildet wird oder konkret existierende Schusswaffentypen überhaupt als Softair-"Geräte" existieren? Ach wenn die wie irgendwelche Typen aussehen würden, die es nicht gibt auf dem Waffenmarkt - ich glaube nicht mal, dass ich das bemerken würde. Ich bin schon längst aus der Branche aus, wo ich jeden Bedienergriff auf den aktuellen Schusswaffentypen kannte und kennen musste und habe mich nachher wenig damit beschäftigt. Ich müsste es zwar bald nachholen. Ich würde bei diesen vielen neuen Plastik-Waffen (sorry Glock- und SIG-Sauer-Fans) sofort vom Design her wissen, ob es eine Reale Waffe ist, oder Fanstasy.

Eigentlich ein komisches Argument von einem mutmaßlichen Kampfsportler. Was soll schlimmer am einen Kampf- und Taktik-Spiel schlimmer sein als am Anderen?

Wir haben Leute, die auf einander im Käfig einprügeln, in weißen Catsuits und mit Drahtmasken mit Blank-Waffen-Abbildungen auf einander einstechen, die in weißem Pyjama rumspringen und versuchen einen Fauststoß nach dem Prinzip "ikken hissatsu" zu markieren, HEMA-Fechter in mit einem Jahrhunderte überholten Sinn für Mode und realistisch aussehenden Blankwaffen, das gleiche auch seitens Gelegenheitsfechter auf Mittelalterfesten ...

... und jetzt kommst du?

Der Mensch ist ein Säugetier und alle Säugetiere haben irgend eine Art Kampfspiele, die sie möglichst realistischngestalte ... OK, der Koala-Bär und ein Paar andere vielleicht nicht ... aber die Meisten. Selbst Kaninchen und Pferde, die sonst so friedlichen Pflanzenfresser. Warum sollten wir anders sein?

Geändert von Lino (12-04-2017 um 16:22 Uhr).
Alt 12-04-2017, 17:14
Kampfkunst: Kyokushin Budo Kai, Judo, Escrima, neuerdings auch viel rumstehe

Registrierungsdatum: 04.01.2005
Standard

Zitat:
Ich kann nicht nachvollziehen warum man Schußwaffen als "Spielzeugnachbildung" auf den Markt bringen muß.
Ich halte das nicht für sinnvoll eher für gefährlich.
Hallo Alfons,

Zumindest in den US werden diese auch mehr und mehr als günstige Trainingsmittel für Force on Force Training verwendet. Und auch bei uns, wird diese Trainingsmethode bei Menschen die Schusswaffen tragen müssen (privat oder dienstlich) immer beliebter.
Ist letztlich auch nur eine Form von Kampfkunst. Wenn auch eine, die für Privatperson bei uns eher überflüssig ist (naja, wenn man genau überlegt trifft dies auch auf viele andere KKs zu).

Ob es sinnvoll ist, diese auch schon an Kinder (in der schwachen Variante), zu verkaufen, darüber lohnt es sich aber sicher nachzudenken.

Viele Grüße
Thomas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht