|
| |||
| |||
| Hallo KKB-ler... ich habe mir grade mal wieder im Forum die ganzen Lehrgänge angeschaut und mir fällt auf das in letzter Zeit (sage wir mal vor allem im letzten Jahr) Messerseminare nur so aus dem Boden sprießen... Manche Stile und Referenten kennt man und sind ein Begriff, viele(s) jedoch hört man zum erten mal. Frage mich ernsthaft worin das begründet sein könnte... haben die Messerangriffe wirklich so dermaßen zugenommen? Wohnen immer mehr Personen in Gegenden in denen man mit einem Messerangriff rechnen muß? Wurde die SV gegen Messerangriffe einfach nur in den letzten Jahren zu Stiefmütterlich behandelt und im grunde wird das ganze nur "nachgeholt"? Oder wird versucht auf einen (finanziell lohnenden) Zug aufzuspringen? Die wichtigeste Frage die ich mir allerdings hier stelle... sind eingentlich die Referenten fachlich in der Lage dieses ernsthafte Thema auch wirklich Sinnvoll zu unterrichten? Fragen über Fragen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also ich wohn in einer Kleinstadt und hier ist es eher ruhiger geworden. Es gibt zwar oft heftige Gruppenschlägereien wo auch mal ein Tele oder ne Bierflasche gezogen wird, aber Messerangriffe gibts hier höchstens aus Beziehungsdramen. ![]() Ich schätz mal, dass das erhöhte Aufkommen von Seminaren daran liegt, dass einfach ein Markt dafür da ist. Gibt wohl genug Messerjockel. ![]()
__________________ "Um ein Messer zu schmieden muss das Feuer HEISS sein - Mit nem kleinen Feuerzeug und viel Sanftheit schmiedest höchstens nen Gummidildo! - Kraken |
|
| ||||
| ||||
| und das nachdem das Waffengesetz verschärft wurde ![]() ![]() ![]()
__________________ www.mma-marl.de |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Stichwaffen in jeglicher Form und Art finde ich überall ! Messerseminare als Einstieg halte ich für sinnvoll, vorallem wenn ich mir nach dem Lehrgang bewußt bin, das die beste Messerabwehr das Weglaufen ist !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| man kann nur bekämpfen und abwehren was man kennt. die gewaltspirale hat sich nunmal enger gedreht. die hemmschwelle ist gesunken und die brutalität der gewalt nunmal gestiegen. die bereitschaft ein messer oder eine andere stichwaffe einzusetzen ist deutlich höher als sie mal war. wenn man sich an gewisse gesellschaftliche normen hält und sein umfeld mit bedacht wählt ist die gefahr wohl geringer aber schadet nicht wenn man weiss mit dieser art von angriffen umzugehen. gleichzeitig denke ich auch das es sicher kompetente lehrer gibt die das auch seit jahren gut vermittelt nhaben aber damals eher noch für den kleineren kreis. ich habe das meiste ja auch nicht in einem verein oder öffentlichem lehrgang gelernt. heute ist einfach der markt da und wieso soll man dann mit seinem angebot nicht expandieren?
__________________ Und wenn du zu Boden gehst, steh einfach wieder auf |
|
| |||
| |||
| Nun versteht mich nicht falsch... ich selbt fahre ja auch auf alle möglichen M-Seminare weil mich die Thematik interessiert und ich es für wichtig erachte, trotzdem fällt mir diese Häufung von Seminaren in der letzten Zeit schon ziemlich auf. |
|
| ||||
| ||||
| In meinem ehemaligen Verein (JJ) wurde schon vor ca. 15 Jahren regelmäßig auch Messerabwehr trainiert. Irgendwie ist die Thematik aber gerade "in". Es gibt ja auch immer mehr "tactical" und "self defence" Messer. Liegt wohl daran, dass man damit gut Geld verdienen kann ![]() |
|
| |||
| |||
| Nun Messerabwehr wird bei uns im JJ auch trainiert allerdings meilenweit von der Realität entfehrnt... aber darum geht es mir garnicht... wie gesagt ich habe mir gestern abend die ganzen Lehrgänge der letzten Monate mal angeschaut und mir ist dabei eine Häufung solcher Lehrgänge aufgefallen... und leider werde ich so das Gefühl nicht los das auch Referenten auf den Zug aufspringen die es vielleicht besser bleiben lassen sollten... (ohne jetzt irgendwen direkt anzugreifen/anzusprechen)... hoffe ihr wißt was ich meine. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist auch meine Meinung. Ich denke nicht, dass die Thematik aktueller geworden ist. Warum sind diesen Sommer Hippiekleidchen in? Warum sind manche Frisuren in und manche out? Das sind eben Trends. Ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ja auch viele Stile Seminare anbieten (z.B. die FMA, ich trauere hier immernoch wegen des Balisong-Verbots ), ohne einen reinen SV-Ansatz zu haben. Das Messer ist traditionell Bestandteil vieler KKs und Messerkampf ist besonders für erfahrene Kampfkünstler eine hochinteressante Materie, da man sich hier eben absolut keine Fehler erlauben darf. Was ich auch sehr interessant in diesem Zusammenhang finde, ist das auftauchen von immer mehr "sportlichen" Messerkampfturnieren... Warum entwickelt sich das wohl?
__________________ Scuola d'Armi Tigre di Giada - Waffenschule Jadetiger La Superba - Duellkunst italienischer Tradition in München Geändert von Jadetiger (08-09-2009 um 14:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ Jadetiger Zitat:
![]() Ich kann den Sinn dieser Turniere nicht erkennen, da sich ausser Medaillien kein praktischer nutzen für mich ergibt ! ![]()
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| @ Exodus73 Zitat:
Wenn eine "Modeerscheiung" auftrit, dass der Eine oder die Andere auf den fahrenden Zug aufspringen. Leider leide die Qualität darunter !
|
| ||||
| ||||
| @topic Mal ganz abgesehen von dem Warum finde ich das vermehrte Angebot im Bereich Messerkampf sehr positiv, da es so auch zu einem verstärkten Austaus zwischen den verschiedenen Systemen kommen kann. Vielleicht wird dadurch ja sogar eine Verbesserung der Abwehrtechniken im Jujutsu erzielt Exodus73 ist ja schon auf dieser Mission ![]()
__________________ Scuola d'Armi Tigre di Giada - Waffenschule Jadetiger La Superba - Duellkunst italienischer Tradition in München Geändert von Jadetiger (09-09-2009 um 10:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| wieso denn nicht? fechten ist sogar olympisch.
__________________ Und wenn du zu Boden gehst, steh einfach wieder auf |
|
| ||||
| ||||
| Vorab! Ich bin kein Messerjockel oder interessiere mich dafür, dennoch finde ich die häufigkeit dieser Turniere gut! Möge es das Interessenfeld, der Trend oder ähnliches sein, wenn man mal auf die "Gewaltbereitschaft" der Gesellschaft guckt und man immer wieder sieht/hört das Messer gezückt werden, finde ich persönlich sogar das man das mal verallgemeinern könnte, damit weniger Menschen von "falschen" Messerjockel verletzt werden!
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |