Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2005, 21:12
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Shinobi666
Leider leben wir in einem Land, wo sich die Polizei erst bewegt, wenn das Messer im Rücken des Hilfesuchenden aufgehört hat zu zittern.
.....
.....
Aber würgen??? Bis zu einem gewissen punkt schon. Aber um einen Menschen wirkungsvoll zu erwürgen, sind die eigenen daumen um einiges effektiver. Und wer töten will, der findet immer einen gegenstand, den man so nicht als Waffe erkennen würde. Sei es eine Lampe, oder einen Kerzenleuchter, oder gar einen Schinkenklopfer!
....
....

Wo soll das noch enden? In einem Land, wo der Bürger immer erst ernsthaft verletzt sein muss, bevor die Polizei was tut.
Mann, DU bist ja echt der Spezialist.....kennst Dich in allen Fragen so richtig aus..

Quicklinks
Alt 05-07-2005, 21:36
Benutzerbild von Joe Cool
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: brazilian joe jitsu

Registrierungsdatum: 24.06.2005
Standard

Rudolph Moshammer.... erwürgt mit einem Telefon.... tragisch, ok! Aber sollten Telefone (ausser natürlich den Schnurlosen) deshalb verboten werden?

Apropos: Ich hab' gehört 99% aller Attentäter essen vor der Tat Brot!
Denkt mal drüber nach!
Alt 05-07-2005, 22:34
Benutzerbild von Warhammer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HapKiDo (1. Dan) & TaeKwonDo (1. Dan)

Registrierungsdatum: 06.02.2004
Standard

Eh leude hab zwar nicht alles gelesen aber wieso sind Nunchakus verboten und im KungFu und anderen Kampfkünsten Schwerter Langstöcke etc. erlaubt. Das ergibt dohc keinen Sinn !!!! Man kann nen Menschen auch mit den Händen erwürgen dafür braucht man nicht unbedingt ne Waffe oder`??
Alt 05-07-2005, 23:47
Benutzerbild von Beastmaster
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Kali, historisches Fechten/Ringen, Krav Maga

Registrierungsdatum: 10.05.2005
Standard

ich hab mal gehört, dass shuriken verboten worden seien, nicht weil man damit werfen kann, sondern beim schlagen in der faust halten kann.......
Alt 06-07-2005, 00:11
Benutzerbild von Eversor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jiu Jitsu und Ju-Jutsu (früher noch ein bisschen mehr)

Registrierungsdatum: 08.06.2002
Standard

Zitat:
Streng juristisch gesehen kann man jeden Metzger verklagen, weil die Metzgermesser laut neustem Waffengesetz "verbotene Waffen" sind, da die Klingen zu lang und zu schmal geschliffen sind.
Welcher Paragraph im Waffengesetz soll das denn sein? Oder sind Fleichermesser plötzlich alles Klapp- oder Springmesser?

Es sind übrigens nicht alle Shuriken verboten, nur die sternförmigen.
Alt 06-07-2005, 04:02
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: Warriors Eskrima, Krav Maga, Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Aber um einen Menschen wirkungsvoll zu erwürgen, sind die eigenen daumen um einiges effektiver. Und wer töten will, der findet immer einen gegenstand, den man so nicht als Waffe erkennen würde. Sei es eine Lampe, oder einen Kerzenleuchter, oder gar einen Schinkenklopfer!
"Ich sehe 20 Dinge auf diesen Tisch, mit denen ich Dich töten könnte...
na gut mit der Fliege auf Deinem Teller, sind es 21".

Gruß Markus
Alt 06-07-2005, 09:45
Benutzerbild von Monkey
Kampfkunst: JKD; büschen tricksen

Registrierungsdatum: 07.06.2003
Standard

woher is der spruch denn? der rockt
zu chaku: meines wissens als würgewaffe verboten, was aber die harmlosere gefahr ist (trotz hebel)
Alt 06-07-2005, 10:03
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: Warriors Eskrima, Krav Maga, Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Monkey
woher is der spruch denn? der rockt
Aus irgend einen Film, habe ich vergessen.
Zitat:
zu chaku: meines wissens als würgewaffe verboten, was aber die harmlosere gefahr ist (trotz hebel)
Hier ein Text, wie er im Waffengesetz steht:

"die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen".

Mehr braucht man doch jetzt nicht wissen.

Gruß Markus
Alt 06-07-2005, 14:11
Kampfkunst: Kung-Fu Softnunchaku

Registrierungsdatum: 17.02.2005
Standard

Immer wieder das gleiche Thema

Nunchakus sind (wie schon von anderen gesagt) wegen ihrer Eignung zum Würgen verboten. Die erreichbaren Geschwindigkeiten und die damit verbundene Aufprallenergie ist zwar mehr als ausreichend um Schädel zu brechen, doch das ist auch bei jedem Knüppel oder Stahlrohr der Fall. Auch ein Fersendrehschlag oder Tornadokick dürfte eine hohe Aufprallenergie zur Folge haben. Soll man jetzt Füße verbieten? Nunja, es gab ja schon mal eine öffentliche Diskussion darüber, ob man Springerstiefel verbieten sollte. Schwachsinn hoch drei.

Das Gesetz ist nicht logisch, deswegen macht es auch keinen Sinn nach dem Sinn des WaffG im einzelnen zu fragen. Das WaffG ist eine Flickschusterei, die schon von vielen Gruppen kritisiert wurde. Unter anderem auch von der Gewerkschaft der Polizei, dabei ging es aber mehr um die Soft-Air-Waffen. Einige hier wissen ja schon, daß ich mich für eine Legalisierung des Nunchakus einsetze und dafür Unterschriften sammele und versuche, die Leute an einen Tisch zu bringen. Auch die Gewerkschaft der Polizei habe ich in dieser Sache angeschrieben und erwarte eine Stellungnahme in den nächsten Wochen. Man bedenke, daß nicht nur kriminelle Gewalttäter von dem Verbot betroffen sind, sondern eben auch Kampfsportler (auch Sansetsukon ist verboten!!), Feuerspucker und Akrobaten. Und wenn ich der Dame vom BKA, mit der ich telefoniert habe, Glauben schenken kann, dann sind streng genommen auch die Softnunchakus bereits verboten. Aber: es gibt Hoffnung auf eine Änderung des Gesetzes, wenn sich nur genügend Leute an meiner Initiative beteiligen, und das am besten auch durch aktive Mitarbeit (Beteiligung im Forum, Fotos und Videos anfertigen, Poster für Veranstaltungen drucken etc).

Für unsere europäischen Freunde: vielleicht hat der ein oder andere Lust in seinem eigenen Land die dortige Pro-Nunchaku-Initiative aufzubauen?
Alt 06-07-2005, 14:55
Shinobi666
Gast
Kampfkunst:

Standard

Das ist gut! Auch ich setze mich für eine Überarbeitung des Waffengesetzes ein.
Viele Entscheidungen wurden getroffen, als mal wieder was passierte, und die Politiker sich brüsten wollten : Wir haben was getan. Wir sind die Helden!

Is doch so. Oder nicht? Es wurde spekuliert, was am Amoklauf schuld ist, was oder wer für die Gewaltbereitschaft in den Straßen und unter Jugendlichen verantwortlich ist.
Man versucht immer die Symptome zu bekämpfen, anstatt an der Ursache zu arbeiten. Und die liegt nicht immer unbedingt an Videospielen oder an Gewalttätigen Videos.
Gewalt ist im Menschen selbst. Und das war sie schon immer.
Die Kinder leben die Gewalt weiter, weil sie es nicht anders von den Erwachsenen sehen.
Wie oft sieht man im TV Bilder vom Krieg im Irak, wie oft hört man von Familiendramen, wo ein Mann seine gesamte Familie auslöscht und sich selbst? Einige sehen in dieser Art von Gewalt eine Lösung und ahmen es nach.

Sicherlich tragen Videospiele auch einen Teil dazu bei, aber sie sind ebensowenig wie die Musik der Hauptgrund für die Gewaltbereitschaft.
Ich denke, es liegt in der Erziehung. In der Umwelt, weshalb kinder, Jugendliche und auch Erwachsene gewaltbereit sind und durch solche taten die Politiker zu solchen Entscheidungen bringen.

Und mit der Umwelt meine ich auch die Arbeitslosigkeit, die fehlende Aussicht auf Lehrstellen, die Unlust einiger Lehrer, das fehlende geld für mehr Bildung.
Daran sollten die Politiker arbeiten, anstatt kopflos drauflos zu verbieten, nur um hinterher sagen zu können: wir haben ja was getan.

Ich finde die Idee mit der Initiative gut. Aufklärung für Politiker und Juristen, warum nicht?
Alt 10-07-2005, 19:59

Standard

Die Idee fand ich auch gut, sonst hätt ich die Initiative ja nie gestartet
Am Anfang war ich aber leider so naiv zu glauben, daß mich praktisch jeder Kampfkünstler/Kampfsportler und überhaupt jeder halbwegs normale Mensch ohne Waffenphobie unterstützen würde. Dem ist leider nicht so.

Beispielsweise gibt es ja den Sportnunchakuverband. Leider keine Unterstützung von dieser Seite, da McGregor andere Softnunchakus und andere "Sportarten" nicht interessieren. Naja, es scheint halt jeder nur seine ureigensten Interessen zu verfolgen und wer will schon mit den Schaumstoffdingern spielen, wenn man auch echte haben kann?! Sollte man irgendwann auf die Idee kommen, auch die Weitergabe des Wissens und das Training mit dem Sportnunchaku zu verbieten, weil man die Techniken auch mit einem echten Nunchaku für kriminelle Zwecke nutzen kann, wird jemand dumm aus der Wäsche gucken.

Ich finde, Kampfsportler sollten da zusammenhalten! Das Verbot des Nunchakus ist eine Sache. Aber wie man am neuen WaffG sieht, können auch viele andere Waffen verboten werden, wie es ja zB mit den Butterfly-Messern (Balisong mein ich) und den Wurfsternen bereits geschehen ist. Wann werden Tonfas, Sais und Samuraischwerter verboten? Wer meint, das passiert nicht, der ist meines Erachtens ein wenig naiv. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß Wurfsterne für kriminelle Zwecke mißbraucht werden, trotzdem sind sie verboten worden. Das Sansetsukon und alle anderen Abarten des Nunchakus fallen natürlich selbstverständlich auch unter das Verbot.

Weiter: ich kriege viel Zuspruch von anderen Leuten à la "Gute Sache! Weiter so!", aber dabei bleibt es dann auch. Viele tragen sich natürlich auch in meiner Petition ein (so ca. 120 im Moment, könnten also mehr sein). Nur beteiligt sich kaum einer bei mir im Forum konstruktiv, Foto- und Videomaterial habe ich bislang auch nicht gekriegt. Naja, und das mir jemand Digicam oder digitalen Camcorder zur Verfügung stellt bleibt wohl auch ein Traum. Auch bräuchte ich jemanden, der in einer Druckerei o.ä. arbeitet und mir evtl Poster und Flyer drucken kann. Hat sich bislang leider auch niemand gemeldet. Also scheint alles (Arbeit, Geld und Zeit) an mir hängenzubleiben und das geht nicht auf Dauer.

Ok, das war vielleicht jetzt etwas viel Kritik an der Kampfsportgemeinde auf einmal, aber so ist das nunmal und wenn sich das nicht ändert, muß ich die Initiative vielleicht in ein paar Monaten "mangels Beteiligung" aufgeben. Und das wäre doch wirklich schade! Wäre also wirklich toll, wenn sich Leute bei mir melden würden, die mich in irgendeiner Weise unterstützen würden. Ob im Vorstand (den ich gründen will; Sifus willkommen), finanziell (wer's hat, Shops vielleicht?!), durch Weitersagen, Platzieren meines Banners auf der Vereins-HP oder durch Bereitstellung von eigenem(!) Bild- und/oder Videomaterial bzw Bereitstellung von Kamera oder digitalem Camcorder. Die Initiative war als loses Netzwerk gedacht, aber die meisten scheinen zu meinen "der macht das schon". So genug gejammert vielleicht fühlt sich ja jetzt endlich jemand angesprochen!?!

Achja: Wer aus dem europäischem Ausland (zb Schweiz, Spanien etc) kommt und Interesse an einer Pro-Nunchaku-Vertretung in seinem Land hat, der kann sich natürlich auch bei mir melden!

Geändert von oliverk71 (11-07-2005 um 19:08 Uhr).
Alt 18-07-2005, 19:03

Standard

Es gibt Neuigkeiten. Obwohl, so neu sind die gar nicht. Nur der Informationsfluß ist etwas schlecht. Also:

Das BKA hat am 07.04.2005 einen Infobrief an die LKAs geschrieben. Dort heißt es, daß durch die eingelegten Rechtsmittel gegen den Feststellungsbescheid des BKA die Rechtslage vor dem Feststellungsbescheid gültig ist.

Hier ein Auszug im Wortlaut:

Zitat:
[...]Dies hat zur Folge, dass in Bezug auf Soft-Nunchakus die uneinheitliche Rechtslage vor Erlass des Feststellungsbescheides gilt. Der Feststellungsbescheid ist einstweilen nicht mehr verbindlich im Sinne des § 2 Abs. 5 Satz 4.
Das volle Schreiben gibt es auf meiner HP unter Infos.
Alt 23-08-2005, 22:01
Benutzerbild von captainplanet
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Ich lese hier immer wieder, daß die Effektivität des Nunchakus als Würgewaffe angezweifelt wird. Natürlich ist gerade jemand, der mit einem Nunchaku umgehen kann durchaus auch in der Lage, einen Menschen mit den Händen zu erwürgen. Aber mit einem Nunchaku ist es doch um Größenordnungen brutaler. Wo ich normalerweise eine Zeitlang zudrücken muß muß ich so nur einmal kurz zuziehen.
Ich habe einmal ein Nunchaku aus massiver Esche, das mir beim Bruchtest angeknackst ist, zerlegt indem ich einen Baumstamm "gewürgt" habe. Obwohl der Karabiner (eigentlich wollte ich ihn so herausziehen und in einem neuen Nunchaku verwenden) sich als recht sprödes Metall entpuppt hat, hat sich die Kette, bevor er gebrochen ist, schön in der Rinde verewigt. Ich bin mir sicher man könnte mit so einem Ding (vor allem wenn man eine Schnur statt einer Kette hat) ohne große Kraftanstrengung den Hals bis an die Wirbelsäule einschneiden.

Nachsatz: Bevor jetzt alle mit mir schimpfen muß ich sagen, daß Nunchakus in Österreich angeblich nicht illegal sind. Ich darf das alles!

Geändert von captainplanet (23-08-2005 um 22:11 Uhr).
Alt 24-08-2005, 08:45

Standard

Bööööh..... 'So ein Nunchaku ist eine ganz schlimme Waffe uns gehört verboten' .... ne du, da bin ich anderer Meinung. Nimm dir einen Langstock und eine Kokosnuss. Es wird sicher nicht schwer sein, die Kokosnuss mit dem Langstock zu zertrümmern. Bei Köpfen klappt das bestimmt auch. Na und??? Ich kann dir auch einen Zahnstocher ins Auge stecken oder dir mit einem Schweizer Taschenmesser die Kehle aufschneiden und dir eine Mafia-Krawatte verpassen. Das ist doch kein Grund sowas zu verbieten.
Klar hat ein Nunchaku beim Würgen eine gewisse Hebelwirkung. Die hat man aber auch bei anderen Dingen. Klar kann man damit würgen, geht aber auch mit einer Gitarrenseite oder einem Springseil. Das Nunchaku drückt auch auf die Halsschlagadern und nimmt einem damit nicht nur die Luft sondern unterbindet auch die Versorgung des Gehirns mit Blut und damit Sauerstoff. Das macht Spock aber auch ganz ohne Nunchaku. Und jemand mit einer Tötungsabsicht wird sich nicht drum kümmern, ob die Mordwaffe verboten ist oder nicht.
Du hast natürlich schon Recht: mit einem Nunchaku kann man auch würgen, nicht nur zuschlagen.
Alt 24-08-2005, 13:10
Benutzerbild von dust
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: aikido / kendo / judo

Registrierungsdatum: 29.06.2003
Standard

Zitat:
Ich lese hier immer wieder, daß die Effektivität des Nunchakus als Würgewaffe angezweifelt wird. Natürlich ist gerade jemand, der mit einem Nunchaku umgehen kann durchaus auch in der Lage, einen Menschen mit den Händen zu erwürgen. Aber mit einem Nunchaku ist es doch um Größenordnungen brutaler. Wo ich normalerweise eine Zeitlang zudrücken muß muß ich so nur einmal kurz zuziehen.
mit den händen (genauer: mit den armen) zu würgen dauert nicht länger als mit einem nunchaku, bei guter technik ca 3-5 sekunden.

grüße - hans
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht