Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2005, 17:59
Benutzerbild von IMCPalpatine
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 04.07.2005
Standard Was ist an Nunchakus so gefährlich?o.O

Ist ne dumme Frage,ich weiß,aber:
Was genau ist an Nunchakus so gefährlich,dass man sie verboten hat??
Ich meine,soweit ich das erkennen kann,sind das nur zwei harte Stäbe mit ner Kette dran. Man darf doch sogar Schusswaffen besitzen,das ist doch viel,viel,viel Risikoreicher..
Ehrlich...ich verstehs nicht. Kann mir das mal bitte einer erklären??
Quicklinks
Alt 05-07-2005, 18:11
Benutzerbild von Arjuna
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

Hi!

So wie ich das verstanden habe, kann man mit nem chaku nicht nur schlagen/wirbeln, sondern auch wunderbar würgen! ganz fiese sache, wenn man dabei auf die halsschlagadern geht. Mir hat mal wer erzählt das wär der hauptgrund warum die dinger verboten sind, erscheint mir auch ganz plausibel.

gruß arjuna
Alt 05-07-2005, 18:39
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WingChun, Kickboxen, WT

Registrierungsdatum: 23.12.2004
Standard

Denke mal auch weli man sie nur schwer abwehren kann...
Denn das Ding schwingt auch an armen vorbei.
Und auch nen ungeübter kann damit SEHR, SEHR Gefährliche Wunden zufügen (bei sich und anderen).
Alt 05-07-2005, 18:44

Standard

Würgen..naja,aber das kann man doch mit einfachen Ketten besser,oder?Ich meine Nunchakus haben ja Stöcke,die kann man nicht so einfach zusammenpressen, wie eine Kette,die man sich um beide Hände wickelt..

Das mit dem an den Armen vorbei erscheint mir logisch..
Alt 05-07-2005, 18:49
Benutzerbild von D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

he IMCpalpatine...lies dir mal das durch ist wohl mit ein hauptgrund für die gefährlichkeit dieser waffe...

Wirkung

Die Wirkung dieser Waffe kann sowohl in den Händen eines Anfängers wie auch in denen eines Meisters fatal sein. Ein Anfänger verletzt nicht nur Gegner mit ungewollter Härte, sondern er verletzt unter Umständen Unbeteiligte oder sich selbst. In den Händen eines Meisters erreicht das Nunchaku gut und gerne eine Geschwindigkeit von 240 km/h und eine Aufschlagskraft von 725 kg/cm². Um das Ganze zu veranschaulichen: Der menschliche Schädel bricht bei einem Aufschlag von 3,6 kg/cm². Also ist von der Anwendung dieser Waffe dringend abzuraten. Ebenso ist es zu empfehlen, das Weite zu suchen, falls doch mal jemand mit einem solchen Gerät hantierend auftaucht und man selbst nicht zufälligerweise gerade einen Langstock dabei hat. (quelle: freenetlexikon)

ganz schön heftig oder nicht ??

gruss.
Alt 05-07-2005, 18:57
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Jau, gefährlich ist die Auftreffenergie v.a. der Ende. Der Verbotsgrund war aber tatsächlich die mögliche Verwendung als Würgewaffe. Waffengesetz und Logik...
Alt 05-07-2005, 18:58

Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice
In den Händen eines Meisters erreicht das Nunchaku gut und gerne eine Geschwindigkeit von 240 km/h und eine Aufschlagskraft von 725 kg/cm². Um das Ganze zu veranschaulichen: Der menschliche Schädel bricht bei einem Aufschlag von 3,6 kg/cm².

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn!!
Okay,ich glaube,die Frage hat sich grade geklärt!(So gefährlich siehts wirklich nicht aus.)
Alt 05-07-2005, 19:01
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Jau, wirkt halt wie´n gruseliges Würgeinstrument, drum isses verboten...
Butterflies sind auch nur wegen ihrem schlechten Image verboten worden, ein Folder ist IMHO eine bessere Waffe, bleibt aber legal! (Zum Glück! )
Alt 05-07-2005, 19:05
Benutzerbild von D-Nice

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
Jau, wirkt halt wie´n gruseliges Würgeinstrument, drum isses verboten...
Butterflies sind auch nur wegen ihrem schlechten Image verboten worden, ein Folder ist IMHO eine bessere Waffe, bleibt aber legal! (Zum Glück! )
gut dass du sagst "wirkt" denn wenn dem wirklich so ist und dies das hauptverbot ist, find ich das echt komisch, denn wenn du mal mit sonem teil unterwegs bist, da riskiert man doch nicht die nahkampfdistanz oder ...aber o.k ich hätt echt gedacht der grund liegt an dem mächtigen wumms!!
gruss
Alt 05-07-2005, 19:08
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Tja, die Leute, die sich solche Verbote ausdenken sind halt dafür ungefähr so qualifiziert wie´n RTL-Reporter für ´nen Bericht über Free Fight...
Alt 05-07-2005, 19:10
Benutzerbild von D-Nice

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
Tja, die Leute, die sich solche Verbote ausdenken sind halt dafür ungefähr so qualifiziert wie´n RTL-Reporter für ´nen Bericht über Free Fight...
hehe, da ist was dran
Alt 05-07-2005, 19:25
Shinobi666
Gast
Kampfkunst:

Standard

Leider leben wir in einem Land, wo sich die Polizei erst bewegt, wenn das Messer im Rücken des Hilfesuchenden aufgehört hat zu zittern.
Ein Waffengesetz, was von Politikern in einem Ansturm von "Wirwollenetwastuneriritis", verabschiedet wurde, behindert einen Bürger und auch die Kampfkünstler daran ihrem Schutz und ihrem Training nachgehen zu können.

Was ist verboten, was ist erlaubt? Die Antwort bekommt man erst, wenn ein Gericht einen wegen "unerlaubten" Waffenbesitzes hinter Gitter bringt.

Das Erfurter Ereignis hat die Politiker wie kopflose Hühner aufscheuchen lassen, dass sie riefen: Wir tun etwas!
Und sie taten etwas. Irgendetwas! Sie verboten Wurftsterne, Butterflys, diverse Schlagstockvarianten.
Waffen die mit dem Amoklauf nichts zu tun hatten! Die Waffen des Amokschützen, sind immer noch für Schützen und Jäger erhältlich.

Wurfsterne stellen wie jeder andere x-beliebige Gegenstand im unmittelbaren Nahkampf eine Gefahr dar.

Aber seien wir mal noch realistischer. Ist es leicht mit einem Shuriken jemanden im Wurf tödlich zu treffen? Nur bei Kopftreffern. Und auf bestimmte Entfernungen.
Selbst ein Meister in dessen Umgang wird schwierigkeiten haben, einen 100 % tödlichen Treffer zu landen oder überhaupt einen Treffer. Immer spielt die Entfernung und der Wind eine Rolle. Dazu kommt die Kleidung des "Zieles".
Trägt der "gegner" zum beispiel dicke Daunen oder lederjacken, so ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kraft des Wurfes verpufft.
Aber wer will heute noch jemanden mit einem Wurfstern verwunden, wo man doch so leicht an Schusswaffen kommt? Wer in einen Schützenverein eintritt, die Probezeit übersteht, bekommt eine WBK.

Kommen wir zum Nunchaku. Diese Waffe ist sehr wohl ein gefährlicher Gegenstand. Die Energie die dahintersteckt beim Schlag ist enorm, zumal die Hebelwirkung der kette oder des Mittellederriemens eine rolle spielt.
Aber würgen??? Bis zu einem gewissen punkt schon. Aber um einen Menschen wirkungsvoll zu erwürgen, sind die eigenen daumen um einiges effektiver. Und wer töten will, der findet immer einen gegenstand, den man so nicht als Waffe erkennen würde. Sei es eine Lampe, oder einen Kerzenleuchter, oder gar einen Schinkenklopfer!

Das Waffengesetz hier in Deutschland ist lachhaft und unlogisch.
Ich frage alle hier, warum immer wir Kampfkünstler darunter leiden müssen?
Sicher wir sind in gewissermaßen im Kampf geschult. Aber sind wir deshalb gleich gefährlich? Allein das Wissen, um die Konsequenzen einer Technik, hält einen normaldenkenden menschen davon ab , diese anzuwenden oder läßt sie ihn nur im wirklich ernsthaften Situationen anwenden, wenn das eigene oder ein anderes Leben wirklich bedroht ist.

Wo soll das noch enden? In einem Land, wo der Bürger immer erst ernsthaft verletzt sein muss, bevor die Polizei was tut.
Alt 05-07-2005, 20:25
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Arrow

Zitat:
Zitat von Shinobi666
Leider leben wir in einem Land, wo sich die Polizei erst bewegt, wenn das Messer im Rücken des Hilfesuchenden aufgehört hat zu zittern.

Wo soll das noch enden? In einem Land, wo der Bürger immer erst ernsthaft verletzt sein muss, bevor die Polizei was tut.
Geistiger Dünnpfiff, nicht mehr nicht weniger...

Gruß Micha
Alt 05-07-2005, 21:02
Benutzerbild von Schlagdraufundschlus
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.06.2005
Standard

Noch was spaßiges zum Waffengesetz:

Streng juristisch gesehen kann man jeden Metzger verklagen, weil die Metzgermesser laut neustem Waffengesetz "verbotene Waffen" sind, da die Klingen zu lang und zu schmal geschliffen sind.

Ich hol mir jetzt ne Rechtsschutzversicherung und dann mache ich diese Nation komplett zu Vegetariern.

Muahahaha.

Genau so dämlich das Vervot der Butterflies. Ich persönlich möchte viel lieber von jemand angegriffen werden, der erst "schrickediklack" machen muss, bevor sein Messer startklar ist, als wenn er mir einfach eine fixe Klinge aus einem Holster ins Gesicht praktiziert.

Aber was will man von Juristen erwarten, deren Vorstellung vom wahren Leben und der Gefahr nicht über die Unimensa hinausgeht?
Alt 05-07-2005, 21:07
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von IMCPalpatine
Würgen..naja,aber das kann man doch mit einfachen Ketten besser,oder?Ich meine Nunchakus haben ja Stöcke,die kann man nicht so einfach zusammenpressen, wie eine Kette,die man sich um beide Hände wickelt..

Das mit dem an den Armen vorbei erscheint mir logisch..
mit einer kette hast du aber nicht die unterstützende hebelkraft.. denk mal daran..
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht