Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-08-2011, 23:26
Benutzerbild von 2undertaker
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 30.05.2010
Standard Praying Mantis Katana

Hallo zusammen,

mal ne Frage, was haltet ihr eigentlich vom Praying Mantis Katana von Hanwei???

Hab es mir mal ins Auge gefasst. Angeblich soll es von der Klingenoberfläche ähnlich wie ein Tamahagane Katana sein, wäre aber preislich um ein gutes günstiger.

Bin mal auf Antworten gespannt

Danke schon mal

Gruß Undertaker
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-08-2011, 23:32

Standard

hier mal ein Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Paul_Chen_Praying_Mantis_Katana.jpg (106,8 KB, 85x aufgerufen)
Alt 28-08-2011, 19:21
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von 2undertaker Beitrag anzeigen
mal ne Frage, was haltet ihr eigentlich vom Praying Mantis Katana von Hanwei???
Nix
Zitat:
Hab es mir mal ins Auge gefasst. Angeblich soll es von der Klingenoberfläche ähnlich wie ein Tamahagane Katana sein, wäre aber preislich um ein gutes günstiger.
Wie ähnlich? und wieso?
Zitat:
Bin mal auf Antworten gespannt
Welche Fragen?
Alt 28-08-2011, 19:37
Benutzerbild von Drops
Kampfkunst: Grappling, JJ, SaCO

Registrierungsdatum: 01.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
Nix

Wie ähnlich? und wieso?

Welche Fragen?
@Kumbaja:
Wenn du evtl Fachwissen dazu hast, dann schreib doch auch mal ein wenig mehr dazu.
Es ist doch wohl klar was er will oder?
Alt 28-08-2011, 20:08

Standard

Also vielleicht könntest du mir ja schreiben warum du von dem Katana nichts hältst.

Ich habe mir überlegt ein Katana mit einer Tamahagane Klinge zu kaufen. Nachdem ich aber meine, das die Oberflächen der KLingen ja ähnlich ausschauen und das Praying günstiger ist, wollte ich wissen, ob das Praying ein gutes Katana ist oder nicht.

Hat es jemand schon mal in der Hand gehabt und begutachtet oder ist es nur eine Spekulation?????
Alt 28-08-2011, 20:17
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Zitat:
Also vielleicht könntest du mir ja schreiben warum du von dem Katana nichts hältst.
Weil ich nix von Schwerterhersstellern, wo ich die Klingenlänge und Krümmung und andere Geometrie auswählen kann. Dadurch nix für mich

Zitat:
Ich habe mir überlegt ein Katana mit einer Tamahagane Klinge zu kaufen. Nachdem ich aber meine, das die Oberflächen der KLingen ja ähnlich ausschauen und das Praying günstiger ist, wollte ich wissen, ob das Praying ein gutes Katana ist oder nicht.
Bin bei weiten kein Nihonto Experte, aber etwas Ahnung habe ich, verstehe aber null was du mit Oberfläche meinst. Meinst du gefaltet oder sowas?
Ich persönlich halte nur Federstahlkatans, Kohlenstoff Katanas mit echten Hamon und echte Tamehage Katans(blöder Name....) aus Japan für sinnvoll, alles andere ist sinnlos für mich.

Was fehlt ist wofür das Schwert ist? Sonst machen deine Fragen keinen Sinn, siehe ander Threads.
Alt 28-08-2011, 20:24

Standard

ok, also, ich selbst sammle Hanwei Katanas und habe insgesamt 23 STück. Was mir in meiner Sammlung fehlt ist eben ein Tamahagane Katana. Nachdem aber eben ein solches extrem teuer ist, habe ich mir überlegt das Oni Katana oder das Praying Mantis mir zuzulegen, da die Klingenoberfläche optisch mit der eines Tamahagane Katanas fast identisch ist. Also nur die Optik.

Und dachte mir halt vielleicht hat schon mal jemand in einem Forum ein Praying in der Hand.

Da ich für meine Schnitteste ein Kami Katana benutze, hängt der Rest bei mir nur als Zierde in meinem Haus.

Von Federstahlkatanas halte ich persönlich nichts.
Alt 29-08-2011, 07:45
KKB-Userstatus: Professional

Registrierungsdatum: 12.07.2010
Standard

Hm 23 Chinagurken...Für das Geld hätte man sich auch mal ein richtiges nihonto kaufen können..nur so nebenbei.
Hat dieses Ding auf den Bildern etwas mit einer japanischen Klinge zu tun ? Nein, nicht die Bohne.
Aber zur Kundenhäscherei ist die Tamhagane Tröte halt prima, da die meisten sich ja nicht einmal ansatzweise bemühen erstmal etwas über Schwerter zu lernen bevor sie zum Kauf lostürmen.
Übrigens Tamahagane hat mit der Klingenqualität nur bedingt was zu tun, auch in Japan gab es Schrott. (Tabagatana, also die massenproduzierten Prügel des Sengoku / Muromachi-Jidai sind alle aus Tamahagane und derartig qualitativ mies--)
Desweiteren beeinflußt dieses Material nur minimal die Optik, genauer gesagt die Stahlfarbe ( Jitetsu ). Das sieht man aber auch nur wenn die Klinge fachgerecht poliert wurde, also nicht dieses unsägliche Chinageschrubbel.
Die sichtbare Maserung ( Jihada ) hat übrigens nicht mit Tamahagane zu tun.
Egal welchen hada kann man auch wunderbar aus Industristahl schmieden.

Langer Rede kurzer Sinn : Dieses Tamahagane Gefasel aus China ist purer Kundennepp.

Gruß aus der Togiheya

Kaji
Alt 29-08-2011, 08:10
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses "Katana" so rund 1100 EUR kostet? Eines muss man den Chinesen lassen: Sie kommen bei ihrer Marge sicher nicht zu kurz...

Frage: Hast du schon mal ein (gutes!) Nihonto gesehen, in der Hand gehabt? Falls ja, welche Schule, welcher Schmied?

Du hast also schon 23 Hanwei-Katana? Dann geht es dir also hauptsächlich darum, Schwerter dieser Firma zu sammeln und eher nicht um japanische Kunstschwerter?

Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, warum du versuchst diese zwei diametral verschiedenen Dinge miteinander zu vergleichen.
Alt 29-08-2011, 09:04

Standard

Da es hier ja nur um die Optik geht, mal eine kleine Anmerkung.
Es wird immer gesagt, Chinagurken sehen doch sehr hübsch aus, auch im Vergleich zu Nihonto.
Blödsinn sag ich.
Zu diesem Schluss kann jemand nur kommen, wenn er nie ein gutes nihotno gesehen hat und daran sein Form etc Empfinden schulen konnte.
Wie meinte mal jemand so schön : Schlechte Schwerter verderben die Augen.
Daher :
Erst studieren, dann kaufen.
Nochmals Gruß
Kaji
Alt 29-08-2011, 09:20
Benutzerbild von ryoma

Standard

Zitat:
Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
...Wie meinte mal jemand so schön : Schlechte Schwerter verderben die Augen.
Michael Hagenbusch, nicht wahr?
Alt 29-08-2011, 09:32

Standard

Erwischt
Alt 29-08-2011, 10:18
Benutzerbild von ryoma

Standard

Zitat:
ok, also, ich selbst sammle Hanwei Katanas und habe insgesamt 23 STück. Was mir in meiner Sammlung fehlt ist eben ein Tamahagane Katana. Nachdem aber eben ein solches extrem teuer ist....
Bin gerade noch über diesen Kommentar gestolpert.
Was heisst denn nun "extrem teuer"? Ich persönlich halte 1100 EUR für so ein Hanwei-Schwert für wirklich EXTREM teuer.

Denn nach dem Preiszerfall der letzten zehn Jahre sind heutzutage relativ gute Nihonto mit NBTHK-Papieren (und Koshirae) auch schon um die 3000 EUR zu bekommen. Und das sind nicht irgendwelche speziellen Ausnahmen, solche Klingen findet man ohne weiteres.

Aber bei deinem Sammeltrieb gehe ich mal davon aus, dass hier Quantität und nicht Qualität im Vordergrund steht.
Das soll keine Kritik sein, jedem das seine. Ich wollte einfach auf das Preisgefüge hinweisen und die unsinnige These, dass man für Nihonto zwingenderweise Millionär sein muss (obwohl diese natürlich immer hilfreich ist...).

Geändert von ryoma (29-08-2011 um 10:21 Uhr).
Alt 29-08-2011, 10:31

Standard

hmmm, also ich sehe schon.

Leider kann ich aus den ANtworten nur erkennen, daß man sich auf gar keinen Fall ein Katana "von der Stange" kaufen darf sondern man muß 10000 Euro ausgeben um ein "echtes" Nihonto zu kaufen .

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn hier schon jeder der extrem Experte ist. Glaubt ihr denn wirklich ernsthaft daß jeder so viel Geld ausgiebt um ein einziges Katana zu haben????

Wenn ihr schon so redet, kann ich euch dann mal fragen ob ihr ein "echtes" Nihonto habt, was es kostet,wo man es bekommt. Bilder usw.

Von Steffan Roth habe ich mir eines mal machen lassen. Aber ganz ehrlich, es ist auch nicht vieeeeeeel besser als die von Hanwei.

Bei Hanwei ist sind die Practicals natürlich nicht der Reisser. Aber für Anfänger schon gut.
Wenn ich aber das Kami, das Tiger, das Momo no saru und so weiter anschaue, da ist das vom Steffan auch nicht besser. Und das hat 3800 Euro gekostet. Oroshingane Stahl.

UNd da ich aus Leidenschaft sammle, kommt für mich nur die Hanwei Schmiede in Frage, denn die "echten" Nihontos kosten das X-Fache. Wenn ich mal eines "Verhundze" dann ist das nicht so schlimm, aber bei einem "echten" ist es das schon. Also kann man ein "echtes" nur in die Vitrine stellen. Ganz ehrlich, dann braucht man es auch nicht. Meine habe ich zwar auch nur im Haus hängen, aber ab und zu benutze ich sie auch.

Naja.
Alt 29-08-2011, 10:42
Benutzerbild von Icewing
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Leider kann ich aus den ANtworten nur erkennen, daß man sich auf gar keinen Fall ein Katana "von der Stange" kaufen darf sondern man muß 10000 Euro ausgeben um ein "echtes" Nihonto zu kaufen.
Stand nicht im Vorpost:
Zitat:
Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
Denn nach dem Preiszerfall der letzten zehn Jahre sind heutzutage relativ gute Nihonto mit NBTHK-Papieren (und Koshirae) auch schon um die 3000 EUR zu bekommen. Und das sind nicht irgendwelche speziellen Ausnahmen, solche Klingen findet man ohne weiteres.
Also wenn du 23 "China"-Katanas hast, sollte man für das Geld schon ein bis drei "echte" Nihontos kriegen, oder?

Und ich glaube schon, dass es ein paar Leute gibt, die gerne 5.000-10.000 € für ein Schwert ausgeben.

Ob es das Wert ist, muss im Endeffekt eh jeder für sich selber entscheiden.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht