Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2010, 15:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Philippine Freestyle Karate

Registrierungsdatum: 27.12.2010
Standard Respekt gegenüber Waffen

hallo leute,
ich wollte mal wissen wie man eigentlich waffen anzufassen hat.
ich rede nich vom führen und benutzen sondern davon dass man z.b. einem katana seinen respekt zeigt bevor man es zieht und z.b. betrachtet.
ich denke es ist nicht gerechtfertig wenn man ein schwert, dessen herstellung über generationen zurückliegt und wegen dem schon leute ihr leben ließen einfach anpackt wie nen "dummen zimmermannshammer".
wisst ihr zufällig wie man einem schwert (oder andere etwaige waffen bei denen man es machen sollte) seinen respekt erweißt bevor man es in die hand nimmt?

danke im vorraus
Benjie
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-12-2010, 15:26
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Gar nicht, weil´s Spinnerei ist. Waffen sind Werkzeuge, genau wie ein "dummer Zimmermannshammer", wer da nen Affentanz drum macht is´n müslirauchender Eso-Spinner.
Alt 28-12-2010, 15:28
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von lars´n roll Beitrag anzeigen
gar nicht, weil´s spinnerei ist. Waffen sind werkzeuge, genau wie ein "dummer zimmermannshammer", wer da nen affentanz drum macht is´n müslirauchender eso-spinner.
+1
hüperle
Gast
Kampfkunst:

Standard

Willst du dich erst verbeugen bevor du es in die Hand nimmst ?
Kampfkunst: Ringen

Registrierungsdatum: 21.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Gar nicht, weil´s Spinnerei ist. Waffen sind Werkzeuge, genau wie ein "dummer Zimmermannshammer", wer da nen Affentanz drum macht is´n müslirauchender Eso-Spinner.
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Zitat:
Alt 28-12-2010, 15:31
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Lars bringts auf den Punkt!

Diese "Respektsbekundung" führt zum selben Scheiss, wie der der Waffengegner.... das zusprechen eines eigenen WIllens an einen Gegenstand!

Die Waffe hat NICHTS getan, sondern immer nur der, der sie geführt hat!

Es ist ein Werkzeug, und mehr nicht.
Alt 28-12-2010, 15:39
Benutzerbild von DerSpartaner
Kampfkunst: Mu-Do

Registrierungsdatum: 13.11.2007
Standard

Eine Waffe ist auch nur ein Gegenstand. Ich bin zwar Schwertkämpfer und begeistere mich immer wieder für diese Gegenstände. Aber ohne die führende Hand ist es nur ein rohes Material.
Ich KANN diesem Gegenstand also keinen Respekt zollen (weil Gegenstände nunmal mit sowas nichts anfangen können), höchstens demjenigen, der es angefertigt hat.
Alt 28-12-2010, 15:41
Benutzerbild von Rafael D.
Kampfkunst: umfallen, gerettet werden oder tappen

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
+1

Was ist denn annem Katana so toll xD
Das istn Stück Metall... du verbeugst dich ja auch nicht vor deinem Stuhl und ehrst damit die Arbeit des Arbeiters, der ihn gebaut hat
Überzogene Sinnlosigkeit.
Alt 28-12-2010, 15:41
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Höchstens das ich die Waffe pfleglich behandel!
Wenn ich sie als Solches nutze, ist es ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn das Katana für dich jetzt ein Geschenk war von einer Person, die du ehrst (egal in welchem Sinn jetzt), dann wirst du es nicht als Waffe benutzen, sondern als Ziergegenstand! Und da wäre z.B. bei einem alten Katana es sinnig, sich Handschuhe anzuziehen, einfach damit du nicht mit deinen Fettfingern drauf rumpatscht. Aber das mache ich genauso mit dem Füller, den ich von meinem Opa geerbt habe auch! Der liegt hinter Glas im Regalschrank!
Alt 28-12-2010, 15:54
Benutzerbild von Tracer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, PTK

Registrierungsdatum: 25.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
hallo leute,
ich wollte mal wissen wie man eigentlich waffen anzufassen hat.
ich rede nich vom führen und benutzen sondern davon dass man z.b. einem katana seinen respekt zeigt bevor man es zieht und z.b. betrachtet.
ich denke es ist nicht gerechtfertig wenn man ein schwert, dessen herstellung über generationen zurückliegt und wegen dem schon leute ihr leben ließen einfach anpackt wie nen "dummen zimmermannshammer".
wisst ihr zufällig wie man einem schwert (oder andere etwaige waffen bei denen man es machen sollte) seinen respekt erweißt bevor man es in die hand nimmt?

danke im vorraus
Benjie
Hallo Benjie

du hast schon einige Kommentare meiner Vorposter gelesen.
Ich selbst sehe es gleich wie sie.

Allerdings gibt es da kulturelle Unterschiede. Wenn du diese Frage in einem chinesischem, indischem, thailändischem oder japanischen Forum stellst wirst du ganz sicher andere Antworten bekommen.

Allerdings glauben viele Menschen dort auch an Geister, Schicksale, Wege und Entwicklungsstufen des Menschen und verschiedene Götter die dem Grotßeil unserer westlichen Kultur fremd sind.
Alt 28-12-2010, 15:57
Benutzerbild von Rafael D.
Kampfkunst: umfallen, gerettet werden oder tappen

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von tracer Beitrag anzeigen
hallo benjie

du hast schon einige kommentare meiner vorposter gelesen.
Ich selbst sehe es gleich wie sie.

Allerdings gibt es da kulturelle unterschiede. Wenn du diese frage in einem chinesischem, indischem, thailändischem oder japanischen forum stellst wirst du ganz sicher andere antworten bekommen.

Allerdings glauben viele menschen dort auch an geister, schicksale, wege und entwicklungsstufen des menschen und verschiedene götter die dem grotßeil unserer westlichen kultur fremd sind.
+1
Alt 28-12-2010, 16:04
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Zitat:
Waffen sind Werkzeuge
Sehe ich grundsätzlich auch so. ABER:

Natürlich ist das von dir beschriebene Schwert sehr wertvoll. Ich würde es also mit einer Achtsamkeit anpacken, mit der ich z.B. eine antike Vase behandeln würde.

Wenn dir persönlich ein "Begrüßungsritual" wichtig ist, ist natürlich nichts dagegen zu sagen. Du kannst da alles machen, was dir richtig erscheint. Lass dich von einem Gefühl leiten und nicht von fremdem Bräuchen.
Das ist eine eine ähnliche Situation wie bei den Heilkundlern. Einige bitten die Natur um Verzeihung, bevor sie ein Kraut abschneiden, einige machens einfach. Die Pflanze heilt deswegen nicht mehr oder weniger.

Geändert von Jadetiger (28-12-2010 um 16:07 Uhr).
Alt 28-12-2010, 16:12
Benutzerbild von Daimyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Latosa Escrima, Den Tellerrand niedrig halten

Registrierungsdatum: 12.01.2003
Standard

Zitat:
was hast du gegen Müsli?

Ernst beiseite.. so...

Respekt sollte man dem Träger der Waffe erweisen.. und höchstens noch vor der "Gefahr", die von einer Waffe ausgehen kann. Wenn man in dem Zusammenhang überhaupt von Respekt sprechen kann. Eher von Achtsamkeit.

Wobei hier nicht hinreichend genug definiert ist, was mit Respekt gemeint ist.

In vielen tradionellen Stilen verbeugt man sich auch, wenn man die Trainingshalle betritt. Wie ist dass dann zu bewerten?
Alt 28-12-2010, 16:14
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

ich gehe mal stark davon aus, dass du in westeuropa geboren wurdest und aufgewachsen bist. deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du zeit deines lebens durch animistische vorstellungen kulturell geprägt wurdest und davon ausgehst, dass in einem kris (spezielle form eines dolches in indonesien) durch die handhabung seiner vorbesitzer kräfte enthalten sind, die sich als "seele des kris" manifestieren und die deshalb das werkzeug zu einem zu respektierenden "ding-wesen" gemacht haben, mit dem man vorsichtig umgehen muss, da der kris dir sonst seine "kraft" verweigert.
über solche vorstellungen macht man sich nicht lustig, wenn sie tief im denken und fühlen der menschen verwurzelt sind, die aus entsprechend kulturell geformten gesellschaften kommen.
wenn nun aber ein globalisiert-postmoderner städtischer westeuropäer, der mit nem materialistisch-pragmatischen, naturwissenschaftlich orientierten und durch christliche normen und werte geprägten weltbild aufgewachsen ist, mit so was kommt, dann.... sorry.... dann kann ich das nicht ernstnehmen.
must ja nicht gleich müsli rauchen, aber strange und eso-mäßig kommt das dann schon rüber.
wenn ich respekt in diese "richtung" habe, dann vor nem menschen aus indonesien, der das oben beschriebene verhältnis zu seiner waffe hat. aus respekt vor IHM, reiche ich die waffe mit dem griff voran nur mit meiner rechten hand weiter und aus respekt vor IHM steige ich nicht über die waffe, wenn sie auf dem boden liegt.
für MICH hat das mit der waffe allein gar nichts zu tun. sie ist ein seelenloses, willenloses werkzeug, dass ich für meinen willen nutze und ich hoffe, dass die materiellen qualitäten der waffe stimmen: schärfe, härte, gewicht, ausgewogenheit usw.

die frage des te deshalb nur noch ins lächerliche zu ziehen, finde ich aber gar nicht nett, denn vielleicht interessiert ihn ja eigentlich nur der kulturelle und historische hintergrund des umgangs der japanischen kriegerkaste mit dem symbol ihrer macht?
es ist doch ein berechtigtes interesse, wissen zu wollen, welche einstellung die samurai zu ihren waffen hatten, wie sich dies praktisch äußerte und warum das so war.
dafür ist aber hier der falsche platz. für fragen in diese richtung ist das forum für die japanischen kampfkünste zuständig. da sitzen die experten. ich kann nur was zu südostasien, insbesondere indonesien, sagen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht