|
| |||
| |||
| Hallo , ist das Führen von einhändig bedienbaren Rettungsmesser erlaubt ?? wegen ,, berechtigtem Interesse ,, ich meine das ,, Führen ,, weiss da jemand Bescheid ? |
|
| ||||
| ||||
| Das dürfen nicht mal Militärangehörige, also geh ich davon aus das ein Zivilist das keinesfalls darf
__________________ Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage. David Lloyd Georg |
|
| |||
| |||
| Soviel ich weiß fallen einhändig zu öffnende Rettungsmesser mit nicht "spitzer" Spitze nicht unter das neue Waffenrecht! 100 Prozent Sicher bin ich mir aber nicht! Die anderen Rettungsmesser mit normaler Klinge fallen genauso unter das neue Waffenrecht wie alle anderen Einhandmesser auch! Falls die Polizei dich damit erwischt hast Du bestenfalls eine bessere "Ausrede" als bei einem anderen Messer! Warte einfach mal ab, bin mir sicher das in den nächsten Monaten Einhandmesser auf den Markt kommen die Gesetzeskonform sind, auch hier im Board gibt es ja die ein oder anderen die bereits an einer solchen Lösung tüfteln! DAbei fällt mir ein... das ColdSteel Tripple Action mit "TANTO-KLINGE" ist auch so eine Grenzwerte Geschichte, da es ja off. nicht als einhändig zu öffnendes Messer gilt (was es aber mit viel Übung schon ist). Das andere Messer mit der Dolchform fällt aufgrund der beidseitig geschliffenen Klinge auf jeden Fall unter das neue Waffengesetz - egal ob einhändig ober beidhändig zu öffnen. Gruß Stephan |
|
| ||||
| ||||
| @fusel: Die Frage, ob man ständig, als Privatperson, ein Rettungsmesser führen darf, kann dir noch keiner sicher beantworten. Eigentlich sollte die Rettung von Personen natürlich ein allgemein annerkannter Grund sein, ein Rettungmesser zu führen. Sollte. Eigentlich. ![]() Da es aber noch keine Urteile dazu gibt... Man weiss et nit.
__________________ „Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, ist es unbedingt notwendig, ein Gesetz nicht zu erlassen.“ *Twitter: twitter.com/Messerjocke |
|
| ||||
| ||||
| Feststellungsbescheid Rettungsmesser Sogar als Spring oder Fallmesser erlaubt. Wichtig ist die Klingenform. Greets Christof
__________________ Effektive, nachhaltige und einfühlsame Vermittlung von Wissen auf hohem Niveau |
|
| ||||
| ||||
| Deswegen wäre es auch interessant zu erfahren, was der TE unter einem Rettungsmesser versteht!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| also mir haben die polizisten mein prt VIII gelassen. war in einer verkehrskontrolle und wurde auf den clip angesprochen.
__________________ Und wenn du zu Boden gehst, steh einfach wieder auf |
|
| ||||
| ||||
| Ist richtig. Da gehts aber um verbotene Gegenstände, es wird nur eine sehr spezielle Klingenform beschrieben und der Bescheid ist vor der Gesetzesänderung herausgegeben worden. SICHER ist das nicht. Nebenbei sind die Bescheide des BKA nicht rechtlich bindend. Ich gehe mal davon aus, dass ein Polizeibeamter ein Messer mit der im Bescheid beschriebenen Klinge nicht einziehen würde, weil es kaum als Waffe geeignet ist. (gesunder Menschenverstand vs. Gesetzestext) Darauf verlassen kann man sich aber mMn nicht.
__________________ „Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, ist es unbedingt notwendig, ein Gesetz nicht zu erlassen.“ *Twitter: twitter.com/Messerjocke |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| @ Messerjocke2000 In dem Feststellungbescheid steht das es kein Messer bzw. verbotener Gegenstand sondern ein WERKZEUG ist. Der Feststellungsbescheid findest du auf der aktuelle Seite des BKA, von daher gehe ich davon aus das er noch seine Gültigkeit hat. Greets Christof
__________________ Effektive, nachhaltige und einfühlsame Vermittlung von Wissen auf hohem Niveau |
|
| ||||
| ||||
| Und es gilt eben nicht für alles, was Rettungsmesser heisst... @Schnueffler: Ich kenne einige Polizeibeamte, und bei denen funktioniert der ges. Menschenverstand noch ganz gut . ![]() Ich persönlich mache mir da eher Sorgen um die Ordnungsamtsbeamten, die den ganzen Tag nur OWis verteilen und daher meinen, ALLES verfolgen zu müssen...
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
dahinter.Genug Kollegen laufen ja auch damit rum. Am geilsten ist der Bahnsicherheitsdienst! Die meinen sie wären für Gott und die Welt verantwortlich!
|
| ||||
| ||||
| wenn gott bahn fährt, sind sie das auch ![]()
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| ||||
| ||||
| Davon steht nichts im Feststellungsbescheid. Greets Christof
|
| ||||
| ||||
| Zu weiteren Ausnahmeregelungen kann ich keine Aussage treffen. Was ist denn dein "berechtigtes Interesse"?
__________________ If I exorcise my devils, my angels may leave, too ... [...] du bist Luzifer, ....der Lichtbringer Zitat Nymphaea Alba Geändert von Krümel2 (30-07-2009 um 13:19 Uhr). Grund: Verdeutlichung der Aussage... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |