|
| |||
| |||
| ..und das ist gut so, wenn ich sowas lese: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,432187,00.html Polizisten sollten ja mit Waffen umgehen können und trotzdem gab es in LA zwischen 1985 und 2005 dem Artikel nach 161 durch Schußwaffen verletzte Polizisten davon 68 durch freindly fire. Wobei die Quote ja wegen der nicht gemeldeten Fälle noch schlimmer sein dürfte. ______________ Meine Meinung dazu, gut dass in Deutschland Schußwaffen schwer legal zu bekommen sind, denn nur durch die Anweseheit der Schußwaffen ist ein hoher Anteil der Unglücke passiert. Wenn das Polizisten passiert, die im Umgang mit der Waffe geschult sind (sein sollten?), wieviele Unfälle würden passieren wenn jeder Depp hier eine Waffe legal kaufen dürfte. Ich hoffe so ein Artikel überzeugt auch den einen oder anderen Waffen-Narr, der unser Waffengesetz für zu streng hält. Meiner Meinung nach könnte es noch strenger sein. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Im übrigen sterben jedes Jahr erheblich mehr Menschen durch Autounfälle, und zwar nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch verhältnismäßig. Wenn du ernsthaft die öffentliche Sicherheit erhöhen möchtest, tu was gegen Autos (oder ärztliche Kunstfehler, Swimmingpools und Küchenmesser... die sind nämlich allesamt für deutlich mehr Todesfälle verantwortlich als Schußwaffen). ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
MMn sollte man auch nicht, Fälle, wo sich bei der Verfolgung ein Schuss löste, und solche, wos beim reinigen der Waffe passiert, in einen Topf schmeissen. Zitat:
Nicht die Schusswaffe beim Polizeibeamten ist das Problem, sondern dessen mangelnde Ausbildung. Zitat:
Hier werden mMn verschiedene Dinge verglichen: 1. Polizisten in den USA, die ihre Waffen führen und denen Unfälle bzw. NDs passieren. 2. Schützen in Deutschland , die ihre Waffen nicht führen dürfen, und wahrscheinlich mehr Training mit ihren Waffen absolvieren, als die meisten Polizisten. Zitat:
Kilian |
|
| |||
| |||
| Unser Waffengesetz finde ich (bis auf ein paar widersinnige/aktionistische Ungereimtheiten v.a. im Messerbereich) ganz ok, die Ausbildung der Polizei an der Waffe in aller Regel mangelhaft. Vergleiche mit den USA finde ich nur bedingt ergiebig - aber der Prozentsatz an "by friendly fire", übrigens auch in diversen Kriegen, lässt schon stutzen/schmunzeln... |
|
| ||||
| ||||
| Man muß auch die Möglichkeit ins Auge fassen daß a) der Kollege in Bewegung war und sich in die Schußbahn begeben hat als man abdrücken musste weil der Angreifer auch eine Waffe in Anschlag gebracht hat, und b) möglicherweise der Schuß auf den Kollegen überhaupt kein Versehen gewesen sein muß (Freundin ausgespannt, "Meinungsverschiedenheiten", usw.). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Alles in allem hängt es dann mMn a) an suboptimaler Ausbildung b)schlechter Auswahl der Polizisten (wenn sie auf Kollegen schiessen) und c) schlichtes Pech..... Kilian |
|
| |||
| |||
| Hallo @JuJutsuka Also wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe bist du für eine Entwaffnung der Polizei?!? Denn in dem Artikel geht es um unbeabsichtigte Schußabgaben durch Polizisten. Daraus zu schließen das es in Deutschland sinnvoll wäre das Waffengesetz zu verschärfen kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem wären davon Polizisten nicht betroffen. Im übrigen ist es mehr als zweifelhaft von den USA auf Deutschland zu schließen. Illegales abfeuern von legalen Waffen in ziviler Hand liegt in Deutschland schon seit Jahren bei um 1 % aller Straftaten, also nicht wirklich eine Gefahr für die allgemeinheit. Wie schon erwähnt wurde, wenn du was für die innere Sicherheit tun willst setz dich für ein Verbot von Kfz und Motorräder ein. Damit erreichst du viel mehr. Außerdem wäre es um einiges Sinnvoller etwas gegen den illegalen Waffenbesitz zu tun als sich über legale Waffenbesitzer aufzuregen. So long ein Waffennarr so jetzt muß ich erst mal wieder meine Waffen putzen :-)
__________________ ich sag vor ware / sich schuetzt keyn man ane vare MS 3227a |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich gebe dir ansonsten völlig recht. Kilian |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
(Oder meinst Du das mit Verhältnismäßig? Wenn ja, wie sieht denn dann die Statistik aus![]() PS: Das mit den Autounfällen ist mein Lieblingsargument für Leute, die eine irrationale Angst vor z.B. Terroranschlägen oder Kampfsport haben .
__________________ You can´t always win, and it´s never easy. Geändert von Kuang (22-08-2006 um 04:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
Hat's nicht mal nötig in diesem Thread neue Worte zu finden.Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir können uns gerne über das Waffenrecht unterhalten, aber bitteschön erstmal kundig machen. Es hat keinen Sinn sich mit Leuten zu unterhalten, die keine Ahnung haben. Ihr wollt ein strengeres Waffenrecht? Inwiefern denn? Was wäre denn eurer Meinung nach eine gute Lösung? Da bin ich aber mal gespannt! |
|
| ||||
| ||||
| Tja, Lars, für dich ist das klar, das ist schön. Begründen kanns aber immer noch keiner. Bauchgefühl zähl ich jetzt mal nicht als Begründung. Nebenbei: Ich besitze keine Schusswaffen. Ich habe genug mit meiner KK zu tun und daher garkeine Zeit, mich weiter mit dem Schiesssport zu beschäftigen. Vielleicht später mal. Ich brauche auch im Moment keine Schusswaffe, um mich zu verteidigen. Ich bin aber der Meinung, dass erwachsene Menschen selbst entscheiden sollten, was sie besitzen und tun wollen. Wenn das keine gravierenden Schäden für die Gesellschaft nach sich zieht, ohne Einschränkungen. Für manche Gegenstände und Tätigkeiten gibt es Einschränkungen. Sachkunde, Zuverlässigkeit. Das ist auch einsichtig. Aber warum muss sich in einer freien Gesellschaft der Bürger für seine Interessen rechtfertigen? DAS nervt mich. Kilian |
|
| ||||
| ||||
| Das deutsche Waffenrecht gehört zu den strengsten weltweit. Leider hat es auch einige unsinnige Regelungen, durch puren Aktionismus, geschaffen, die es gerade Sportlern schwer machen. Das mangelnde bei der Polizei ist nicht die AUSbildung, sondern die FORTbildung. Tja, wenn tatsächlich nur zwei Schießtermine im Jahr angeboten werden, ist das nicht wirklich viel (ich spreche hier nur für unser Bundesland SH). Daher gehe ich auch privat Schießen. Gemeinsam mit etlichen anderen Kollegen. USA vs. BRD!? Der Vergleich hinkt tatsächlich einwenig. Und um mich Olli's Worten anzuschließen: Die legalen Waffenbesitzer sind nicht das Problem! Beste Grüße, Doc |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|