Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-09-2008, 12:04
Benutzerbild von Jadetiger
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard Shockknife - DIE Innovation im Messertraining?

Hi Leute,
da ich zu diesem Thema keinen Thread gefunden habe, mache ich eben einen auf.

Das Shocknife ist ein Trainingsmesser, das durch Knopfdruck unter Strom gestellt werden kann und dadurch wirklich Schmerzen, aber keine Verletzungen, im Training verursacht.

Was haltet ihr davon? Haltet ihr es für eine Sinnvolle Ergänzung im Messertraining?
Quicklinks
Alt 22-09-2008, 12:07
Benutzerbild von D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

supergeiles teil..für den der sichs leisten kann ..brauchst ja auf jeden fall 2 damits richtig spass macht
Alt 22-09-2008, 12:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 10.04.2007
Standard

Profis haben in der einen Hand den Gun Knife in der anderen den Shockknife.
Alt 22-09-2008, 12:15
Benutzerbild von Markus11
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MMA/Thaiboxen juhu neues Studio gefunden =)

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Hier gabs mal nen Thread dazu, da haben die Leute welche so eins besitzen (imho) gemeint dass man das Teil nicht mal spürt wenn man Adrenalin geladen ist.

Mfg. Markus
Alt 22-09-2008, 12:39
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: adipokrima (founder) und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Elsner-Team Beitrag anzeigen
Profis haben in der einen Hand den Gun Knife in der anderen den Shockknife.
das hier?
Alt 22-09-2008, 13:10
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: Warriors Eskrima, Krav Maga, Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Hi Leute,
da ich zu diesem Thema keinen Thread gefunden habe, mache ich eben einen auf.

Das Shocknife ist ein Trainingsmesser, das durch Knopfdruck unter Strom gestellt werden kann und dadurch wirklich Schmerzen, aber keine Verletzungen, im Training verursacht.

Was haltet ihr davon? Haltet ihr es für eine Sinnvolle Ergänzung im Messertraining?
Hallo Jadetiger,
du kommst aus München, da kann ich Dir nur die Kapapleute in Dachau empfehlen die das Shockknife im Training benutzen.

Ich selber habe meine erste Erfahrung mit dem Shockknife auf dem Dogbrother Gathering 2006 in der Schweiz gemacht, dann noch einmal in 2007 auf einem Introseminar im Kapap in München.

Ebenso haben wir auf unserem diesjährigen "Have a knife day", die Kapapleute um Jürgen Schaffrath, mit dem Shockknife als Teil unserer Referenten dabei gehabt.

Persönlich halte ich von dieser Messerinnovation nicht viel, da ich das Messer selbst auf höchster Stufe nicht einmal als unangenehm empfinde.

Ich habe auf der anderen Seite aber auch gesehen, wie Leute bei der niedrigsten bis mittleren Stufe, die Reaktion gezeigt haben, die man mit so einem Messer erzeugen möchte.

Grad im Bereich Shockknife ist es daher wichtig, das man seine eigene Erfahrung damit macht !

Gruß Markus
Alt 22-09-2008, 13:49
Benutzerbild von Jadetiger
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Hallo Jadetiger,
du kommst aus München, da kann ich Dir nur die Kapapleute in Dachau empfehlen die das Shockknife im Training benutzen.
Danke für den Tipp! Bei denen wollte ich eh demnächst mal vorbeischauen.

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Ich selber habe meine erste Erfahrung mit dem Shockknife auf dem Dogbrother Gathering 2006 in der Schweiz gemacht, dann noch einmal in 2007 auf einem Introseminar im Kapap in München.

Ebenso haben wir auf unserem diesjährigen "Have a knife day", die Kapapleute um Jürgen Schaffrath, mit dem Shockknife als Teil unserer Referenten dabei gehabt.
[...]Grad im Bereich Shockknife ist es daher wichtig, das man seine eigene Erfahrung damit macht !
Ja, ich hab mich bei allen 3 Events geärgert, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich hoffe stark auf das "Have a Knife Day 2009"
Alt 22-09-2008, 15:44
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: Warriors Eskrima, Krav Maga, Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
Ich hoffe stark auf das "Have a Knife Day 2009"
Auf jeden Fall,
genaue Infos über Termin, Referenten und auch über Änderung der Kampfregeln gibt es zum Wochende.

Gruß Markus
Alt 22-09-2008, 23:09
Benutzerbild von Harvey
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: rbSV

Registrierungsdatum: 12.06.2007
Standard

Hallo Jadetiger,

Ich habe schon öfter mit dem Shocknife trainiert - auf beiden Seiten. Meiner Meinung nach ist das Shocknife schon ein sehr sinnvolles Trainingsinstrument, vorausgesetzt es wird im Training richtig verwendet.
Soll heißen Stromstärke und Angriffsintensität entsprechend der Trainingsgruppe angepasst, begleitend bzw. am Ende einer Trainingseinheit für das eine oder andere Szenario eingesetzt usw. Um punktuelle Betroffenheit zu erzeugen ist natürlich ein Dauergebrauch des Shocknife im Trainingsverlauf wenig sinnvoll, denn dann tritt natürlich ein gewisser Abstumpfungseffekt zu Tage.
Es soll aber auch Leute geben, die auf Dauerpenetration mit Eletrogerätschaften stehen.

Natürlich ist es möglich, dass der eine oder andere aufgrund eines gestiegenen Adrenalinspiegels manche Berührung gar nicht oder nur eingeschränkt wahrnimmt. In der Regel kommt dies aber nicht von der gemütlichen Trainingsstimmung, sondern eher von einer Art Angst, Wut oder Ähnlichem bzw. von dem Wunsch endlich nicht mehr von dem Shocknife "geschnitten" oder im ungünstigen Fall "gestochen" zu werden. Ungünstig deshalb, weil allein die Berührung mit der Spitze des Shocknifes sehr unangenehm ist!!!!

Alles in Allem halte ich es für ein gutes Tainingsgerät, wenn es entsprechend in Szene gesetzt wird. Das Feed back bei der favorisierten Messerabwehr ist einfach ein anderes, als "bloß" farbige Striche auf einem weißen T-Shirt zu zählen.

Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest kannst Du in der Septemberausgabe von CALIBER einen etwas detaillierteren Bericht nachlesen, bzw. einen Ausflug nach Passau machen, denn dort findet diesen Sonntag ein Messerabwehrseminar mit Shocknife - Unterstützung statt.

So long,
Harvey

Geändert von Harvey (23-09-2008 um 07:51 Uhr).
Alt 23-09-2008, 23:12
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Bujinkan

Registrierungsdatum: 01.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
Soll heißen Stromstärke und Angriffsintensität entsprechend der Trainingsgruppe angepasst
Ich hoffe an dem Ding wird die Spannung und nicht die Stromstärke angepasst
Alt 25-09-2008, 16:02
Benutzerbild von Harvey
Kampfkunst: rbSV

Registrierungsdatum: 12.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzeTomate Beitrag anzeigen
Ich hoffe an dem Ding wird die Spannung und nicht die Stromstärke angepasst
Es wird beides mit der Einstellschraube angepasst, jedoch ist meines Wissens die Stromstärke das was die Stärke des Schmerzes beeinflußt. Die maximale Stromstärke, die durch das Shocknife übertragen wird liegt unter einem mA, im Gegensatz zu Taser oder ähnlichen Geräten - bei denen liegt das Ganze deutlich höher. Die Wirkung dürfte bekannt sein.

Die Spannung liegt in der maximalen Einstellung bei ca. 7500 V

So long
Harvey

@ schwarze Tomate: für weitere Informationen bin ich dankbar, dann aber bitte per PN, dieser Threat behandelt Shocknife als Trainingsmesser und sollte nicht zur elektrotechnischen Diskussion werden. Danke!
Alt 26-09-2008, 09:36
Benutzerbild von KAPAP
Kampfkunst: KAPAP

Registrierungsdatum: 04.05.2007
Standard

Zu Shocknife und den bisherigen Erfahrungen...

Nach nunmehr genau 470 Personen die wir in Shocknife Trainings beschult haben war eine geringe Zahl von ca. 5 die sehr schwach auf das Messer reagiert haben. Die Stromempfindlichkeit war hier sehr gering. Die Stromstärke kann jederzeit entwicklungstechnisch verstärkt werden, dies passt jedoch nicht zum Shocknife Ansatz von Arbeitsschutzrechtlich orientiertem (Verhältnismäßigem) Training. Viele Teilnehmer (vor allem weiblichen Geschlechts) haben das verteidigen gegen das Shocknife auf höchster Stufe "Extreme" abgelehnt. Dies wurde dann justiert und die Teilnehmer / innen wurden mit der untersten bis mittleren Stufe angegriffen.

Ein überaus entscheidender Prozentsatz von über 97 Prozent empfand die maximale Stufe als sehr Schmerzhaft, vor allem bei der Punktuellen Energieübertragung bei Stichen. Hier kam es wiederholt vor, dass Personen sich mal kurz unfreiwillig "absetzen" mussten.

Die gesammelten Feedbacks bei sämtlichen Trainings innerhalb Behörden sind phänomenal und vergleichbar euphorisch wie bei der Einführung von Simunition FX vor einigen Jahren zur Gestaltung realistischer Trainingszenarien.

Vorplanungen zur behördlichen Einführung laufen unseres Wissens Bundesweit und dies wird letzlich auch die vorrangige Platform sein, wo das Messer Anwendung findet, zumal sich die wenigsten privaten Clubs den doch hohen Anschaffungspreis leisten wollen.

Bei Fragen... bitte gerne. Gerne auch per PN.

J.S
Alt 26-09-2008, 11:10
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

mal abgesehen von der stärke.. ich find das teil beindruckt allein schon durch den sound den es erzeugt.. also kommt das auf jeden fall nem richtigen messerangriff näher als alles andere, egal wie heftig da brizelt oder nicht...
Alt 26-09-2008, 11:28
Kampfkunst: Ju-Jutsu, alles was funzt!

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Hi Jadetiger,

habe auch schon mit dem Knife auf dem KnifeDay 2008 trainiert und ich muß sagen das es auf der höchsten Stufe schon ganz schön zwitschert, naja kommt auch drauf an wo du damit getroffen wirst
Aber meines erachtes ein sinnvolles Trainingsgerät, nur die Form und die überdimensionale größe von dem Teil erinnert mich irgendwie an Crocodile Dundee und nicht an das Klappmesser von dem netten Nachbarn von nebenan!
Alt 26-09-2008, 11:54
Benutzerbild von gion toji
Kampfkunst: BBT(erstmal nicht), Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
mal abgesehen von der stärke.. ich find das teil beindruckt allein schon durch den sound den es erzeugt..
hehe, du musst erst im Dunkeln mit spielen
Was den Schmerz betrifft, so fand ich, dass es sich so anfühlt, wie wenn man auf einer Rolltreppe eine geballert kriegt.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht