Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Tactical was ist das für euch?
geldmacherei durch Marketing 38 69,09%
was hübsches für die Vetriene 9 16,36%
effektiv 3 5,45%
auch nicht besser oder schlechter 13 23,64%
uneffektiv 0 0%
was ist das? 10 18,18%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-05-2010, 10:20
Benutzerbild von sbenji
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard tactical - was soll das?

Mal eine Frage an alle Waffenfans.
Mir fallen immer wieder Messer und Taschenlamen auf, die mit dem Prädikat "tactical" versehen werden.

In den skurrilsten Formen geschaffen sollen Sie den Gegner besonders gut ausschalten können.
Zacken an Taschenlampen die dem Gegner sehr weh tun können falls sie sich nicht in der Tasche verheddern.
Oder schöhne Skullcrusher an Messern, die falls man das Messer beim stich im Handballen abstützen will sicher schön gut tut oder so ausladend ist, dass er beim Griffwechsel nur stört.

Wie ist denn eure meinung zu dieser Bereicherung der Waffenwelt.
Und muss es unbedingt tactical sein oder tun es konventionelle Taschenlampen kugelschreiber messer nicht auch?

Dazu noch eine kleine umfrage um die grauen zellen anzuregen tactical was ist das für euch?
Werbung
Alt 31-05-2010, 10:35
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,

warum haben einige der Dingsbumsstile "scientific" für sich in vielen Bereichen gepachtet?
Der Laie assoziiert damit etwas...bei nem Messer vielleicht: "Hmmm, coooool, tactical? Wird bestimmt son' supermegasonderspezialobergeheineinheitenmesser sein. Daaaas will ich auch, dann bin ich so gut ausgerüstet wie die!"

Gruß
Alt 31-05-2010, 10:53
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Wie definierst du denn "tactical"?

Bei mir ist es so, das ich ein Messer, Taschenlampe, etc. auch ohne Probleme mit Einsatzhandschuhen, ohne Einbußen, benutzen kann, ggf. die Taschenlampe/das Messer als Glasbrecher verwenden kann.
Alt 31-05-2010, 10:57
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Tactitcal heisst für mich eine Funktionserweiterung.

Z.B. picatinny-Rails an Waffen. Oder ähnliches. Aber inzwischen wirds für alles missbraucht, was irgendwie einen militärischen touch hat. Von unnötigem Camo bis zu unsinnigen Funktionen und Gadgets wie ein Bajonett für die Pistole
Google Bookmark this Post!
Alt 31-05-2010, 11:11
Benutzerbild von defensiv
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Dieses "tactical" ist ein US-Begriff, der m.E. mehrheitlich auch nur dem Marketing dient.

Wenn man bei der Bundeswehr in der Vergangenheit von "Taktik" oder "taktisch" gesprochen hat, dann meinte man damit, irgendwelche Großverbände über die Lagekarte zu schieben.

Siehe auch die gleichnamige "Unterichtsmappe Taktik", oder die HDV 100/10 (Truppenführung von Landstreitkräften).

Das "operative Rumgekrabbel" des Einzelschützen hatte bei uns nix mit Taktik zu tun. Allerdings wird im neuen Schießkonzept auch von "taktischem Schießen" gesprochen.

Bei den Amis wird m.E. "tactical" einfach mit Polizei oder Militär assoziert. Deshalb geben sich viele Ausrüstungs- und Bekleidungslieferanten auch das als Beinamen, z.B. "5.11 Tactical".

Als Mitte/Ende der 90er bei uns das Angebot an Fremdbekleidung und -ausrüstung in den "Army-Shops" rapide zunahm, wurde zuerst alles mit dem Zusatz "Ranger" verkauft. Alles war Ranger! Jacken, Messer, ... vermutlich auch das Klopapier.

Danach kam der "Commando"-Trend. Oder auch Kommando geschrieben. Commando-Barett, ... Commando Dings und Commando Bums.

Was bei uns auch beliebt ist, das Kürzel "KSK" davorzuschreiben. Da werden übelste Billigprodukte aus dem Hobbycamper- oder Softairbereich dann plötzlich als "KSK Ausrüstung" angepriesen.

Und mit "tactical" ist es ähnlich. Hat das Messer 'ne geschwärzte Klinge, 'ne Kydex-Scheide oder lässt sich an MOLLE befestigen ... ? Tactical!

Hat die Lampe eine gezackte Krone, einen Tail-Cap-Schalter, mehr Lumen als ein Smart-Scheinwerfer ... ? Tactical!

Et cetera ...

Alt 31-05-2010, 11:19
Benutzerbild von Sudoku-San
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Schießen und Verstärkung rufen :-)

Registrierungsdatum: 29.11.2009
Standard

Das ist doch dass gleiche wie mit den Westen für Angler, Jäger, etc. mit vielen Taschen.
Die hiesen früher einfach Angler-, Multifunktions- oder Trekkingweste.
Heute sind das Super-Elite-Tactical-Commando-SWAT-Einsatzwesten mit KSK-, GSG9- und Navy-Seals-Erprobung.

Das ganze soll dem Käufer sugerieren, dass das Equippment auf Spezialeinheiten-Niveau sein soll. Ist aber meistens Bullshit.
Ich kenne ein paar Jungs die früher in Sondereinheiten waren bzw noch sind (Legion, SEK und Rangers) und da hat kaum jemand irgendwelches McGuyver-triff-Inspector-Gadget-Gerümpel.
Als Taschenlampe ist z.B. die Surefire beliebt. Sehr klein, sehr leicht extrem robust und macht fast Licht wie ein Flutlicht.
Das gleiche gilt für Messer. Wenn es nicht gerade in den Dschungel geht, muss das Messer vor allem klein und wendig sein. Ohne GPS, Angelhaken und eingebautem Raketenwerfer.

Die Beispiele könnte man bis übermorgen weiterführen. "SWAT"-Stiefel für 40 Euro, "MilSpec"-Jacken die noch nicht mal Rippstopp-Eigenschaften haben etc.

Das ist in meinen Augen alles nur Marketing um CS-Spielenden Kellerkindern das Geld aus der Tasche zu ziehen

Ich kenne nen Pressefotografen, der hatte jahrelang immer so eine khaki-farbene Weste an um sein ganzes Zeug da unterzubringen. (Akkus, Batterien Blitzlampen, Filme etc.) Jetzt ging ihm diese Weste mal kaputt und er wollte ne neue kaufen. Er hatte Mühe eine ohne Tarnmuster oder irgendwelchen "Kommando"-Ösen und Haken zu finden
Alt 31-05-2010, 11:26

Standard

Zitat:
Zitat von Sudoku-San
"MilSpec"-Jacken die noch nicht mal Rippstopp-Eigenschaften haben etc.
Es wird noch genug ohne Rip-Stop verwendet!

Wenn etwas mit "MilSpec" (US: Militärische Spezifikation) oder nach "Original Bw TL" (TL = Technische Lieferbedingungen) wirbt, dann muß es auch den entsprechenden Anforderungen entsprechen. Ansonsten ist es Verarsche!
Alt 31-05-2010, 12:07
Benutzerbild von Sudoku-San
Kampfkunst: Schießen und Verstärkung rufen :-)

Registrierungsdatum: 29.11.2009
Standard

Zitat:
Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
Es wird noch genug ohne Rip-Stop verwendet!

Wenn etwas mit "MilSpec" (US: Militärische Spezifikation) oder nach "Original Bw TL" (TL = Technische Lieferbedingungen) wirbt, dann muß es auch den entsprechenden Anforderungen entsprechen. Ansonsten ist es Verarsche!
Was meinst du wie viel MilSpec- und TL-Zeug ich schon gesehen habe, dass an das Original höchstens vom Schnittmuster her ran kommt.

Hab auch schon "TL"-Rucksäcke gesehen, die es bei der BW so im Original überhaupt nicht gibt.

Da wird viel beschissen.
Alt 31-05-2010, 12:12

Standard

TL bedeutet nicht, dass das bei der Bw auch verwendet wird. Es bedeutet nur, dass es deren TL entspricht, bzw. entsprechen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
Alt 31-05-2010, 21:58
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WSL/PHB-VT

Registrierungsdatum: 18.07.2007
Standard

"Tactical" ich kann das Wort schon nicht mehr hören.

In meinen Augen ist das doch nur ne Masche um dem Leuten das Geld aus die Tasche zu ziehen.

Genau wie das Wort "Sniper"

Ich werde mal mit Zewa verhandeln. Wenn die Toilettenpapier in Camouflage mit nem Fadenkreuz drauf produzieren haben wir:

Tactical-Sniper-Paper für den *****...
Alt 31-05-2010, 22:05
Benutzerbild von El Superbeasto
Kampfkunst: Headbangen

Registrierungsdatum: 31.05.2010
Standard

Na ja was in der Hygiene Branche das Wort "Ultra" ist, ist in der wunderbaren Welt der Waffen und deren Zubehör halt das Wort "Tactical".
Man kann im Grunde froh sein das sie nichts mit "Piemont oder Cerealien" verkaufen.
Alt 01-06-2010, 01:05
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Naja Tactical bezeichnet grundsätzlich ja nur das das Produkt für eine Taktische Verwendung findet.

Der Grösste Teil der Tactical Sachen sind aber ne Verkaufsmasche. Die Einhandmesser z.b. werden in der USA Tac Knife genannt, und mittlerweile gibt es ja schon Tactical Tac Knifes.

Ich besitze zum Beispiel eine STI 2011 5.1 Tactical. Im gegensatz zur STI 2011 5.0 besitzt diese Eine Weaver (22mm) Schiene an der Unterseite des Rahmen um Eine Lampe aufzunehmen, Der Lauf ist 0,1 Zoll länger und verfügt über ein Gewinde für einen Schalldämpfer. Die Visierung ist Illuminisiert und kein Macrometervisier. Alle Beweglichen Teile (Abzug, Sicherung, Schlittenfang, Ballensicherung und Mag Catch) sind im gegensatz zur Sportversion massiv gehalten.
Der Magazintrichter ist kleiner Gehalten um beim Führen als Dienstwaffe nicht zu stören.

Das sind alles kleine Details die eine Sport- und eine Dienstpistole abzugrenzen. Und so ein Unterschied berechtigt meiner Meinung nach dan Tactical dahinter zu schreiben.

Ich würde gerne in manchen Fällen besser ankreuzen

Lg
Micha
Alt 01-06-2010, 14:15
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Taktik (Militär) ? Wikipedia

Wenn mich nicht alles täuscht, ist eine Taktik eine (Klein-)Gruppenangelegenheit in einem einzelnen Gefecht, bzw. einer Operation. Strategie die längerfristige Planung von Operationen im Zusammenhang.

Also kann ein Messer eigentlich nichts "taktisches" sein, ausser mein Gegner kommt unbewaffnet und ich bringe es da mit wo er es nicht erwartet. Ein taktisches Messer ist also eins dass ich zu mündlichen Verhandlungen mitbringe, und keine besondere Form. Taktische Waffen sind Minen, Mörser, Sniperwaffen usw. Einen taktischen Rucksack gibt es schlicht nicht, wenn kein Minisprengkopf drin steckt.
Alt 01-06-2010, 16:37

Standard

@Klaus: Aus die unterschiedliche Verwendung der Begriffe habe ich in Post Nr. 5 schon hingewiesen.
Alt 01-06-2010, 18:49
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich würde aber schon selbst hierzulande Taktik auch als Einzeltaktik in einem Gefecht, Kampf o.ä. bezeichnen. Aber ich sehe da keine taktische Entscheidung in der exakten Krümmung von Messern, höchstens darin überhaupt eins zu benutzen. Taktisches Schiessen gibt es sehr wohl, jeder Beschuss ist eine taktische Entscheidung, Ziel, Reihenfolge, Folgehandlung, usw. Ich ärgere mich jedesmal wenn in "realistischen" Filmen die Leute mit ihren automatischen Waffen draufhalten als hätten sie 500 Schuss mit. Aber taktische Taschenlampen ? Die Taktik möchte ich sehen, im Häuserkampf mit der Lampe zu hauen wenn man auch ein Messer bei hat.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht