Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Waffen in Kampfkünsten Schusswaffen, Hieb- und Stoßwaffen, Waffenrecht, Waffenzubehör, Herkunft und Typen - bitte keine Diskussionen die in den Fachforen besser aufgehoben sind.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-03-2017, 18:48
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich würd's tun, bei scharfen Schwertern ein Schloss verwenden. Ein total verknoteter Sack bei dem man minutenlang friemeln muss bis der aufgeht würde es vermutlich auch tun.

Was "stumpf" angeht, kommt darauf an wie stumpf. Ein einfach nur stumpfes normales Schwert mit normaler Spitze ist immer noch eine gefährliche Waffe, ein theatermässiges Fechtschwert mit erkennbarer millimeterstarker Schlagkante ohne echte Spitze nicht.
Werbung
Alt 03-03-2017, 08:15
Benutzerbild von Karateman1
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 04.04.2016
Standard

Habe ein gutes Video hierzu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=QKZvGHFRKyE

So - und muss ich stumpfe Fechtschwerter - oder sogar nur eine Fechtfeder - ebenfalls mit Vorhängeschloss dran transportieren?

Und Bokken?

Oder ist Absurdistan schon soweit, dass ich einen Baseballschläger "offen" im Kofferraum haben dürfte, aber ein Bokken nicht?

Wurde übrigens - passend zum Thread - vor ein paar Wochen von der Polizei angehalten. Als sie den (abgelaufenen) Verbandskasten sehen wollten, bemerkte ich: "So, was haben wir denn hier... ah, hier meine zwei Bokuto... ah... hier der Verbandskasten... oh, ich wusste gar nicht, dass ich ZWEI Warndreiecke habe...

--> Hat die Polizisten NULL interessiert... nicht mal der abgelaufene Verbandskasten hat interessiert. Und bei der Alkoholkontrolle musste ich die beiden auch enttäuschen. Wie prophezeit: 0,0 Promille.

Nun, ich weiß, ha ha lustige, belanglose Anektdote: Hätten die Cops mir Ärger einbrocken können, wenn ich zwei Hartholz-Sportgeräte (Bokken) "einfach so" im Kofferraum transportiere???
Google Bookmark this Post!
Alt 03-03-2017, 08:29
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 23.03.2010
Standard

Du musst nen Verbandskasten dabei haben. Ob der über dem Verfallsdatum ist spielt genau null Rolle.
Alt 04-03-2017, 02:09
Benutzerbild von DEKAR
Kampfkunst: krav maga (früher hapkido und jkd)

Registrierungsdatum: 21.05.2015
Standard

hier im thread wurde behauptet das ein kofferraum als abgeschlossenes behältnis betrachtet wird. also müsstest du da theoretisch auch bokken oder schwerter transportieren dürfen.
Alt 16-03-2017, 01:13
Benutzerbild von PhiliManilli
Kampfkunst: Erfahrung: ungefähr ein Jahr MuayThai

Registrierungsdatum: 15.03.2017
Smile hm leider Pech gehabt

das ist schon Panne, hätte er eine Axt unter dem Sitz gehabt wäre nix passiert
Alt 16-03-2017, 10:04
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: UCS

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
Du musst nen Verbandskasten dabei haben. Ob der über dem Verfallsdatum ist spielt genau null Rolle.
Nein, kostet 5€ Bußgeld
Alt 12-04-2017, 15:16
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2002
Standard

Wo gibt es denn konkret etwas darüber, dass ein Bokken als Waffe und nicht als Sportgerät zu betrachten ist?

BKA Feststellungsbescheid?

Urteil?

Unmittelbar muss der Gegenstand der Bauart nach as Waffe bestimmt sein, nicht nur als solche geeignet oder verwendbar.
Alt 12-04-2017, 15:21
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Karateman1 Beitrag anzeigen
Habe ein gutes Video hierzu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=QKZvGHFRKyE
...
Nun, ich weiß, ha ha lustige, belanglose Anektdote: Hätten die Cops mir Ärger einbrocken können, wenn ich zwei Hartholz-Sportgeräte (Bokken) "einfach so" im Kofferraum transportiere???
Ich bin mit meinen Rattan-Stöcken aus der Sporttasche ragend öfters an Polizisten vorbeigegangen - auch wenn sie in Riot-Gear irgendwas Großes erwartet haben.

Ich durch extraordinäre Grenzkontrollen mit dem Rattan-Stock neben dem Sitz gekommen.

Es hat nie jemand was dazu gesagt - nicht mal in Dänemark, wo sie sonst komplett hysterisch sind.

Es ist ja nur eine Gardinenstange.
Alt 12-04-2017, 15:24
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
hier im thread wurde behauptet das ein kofferraum als abgeschlossenes behältnis betrachtet wird. also müsstest du da theoretisch auch bokken oder schwerter transportieren dürfen.
Ich glaube, es ist noch nicht endgültig entschieden, ob ein Kofferraum als "Verschlossenes Behältnis" gilt. Ein Handschuhfach, wozu separat ein Schlüssel gebraucht wird ist. (OK da passt kein Bokken rein, aber im entsprechenden Gerichts-Urteil ging es um einen Teleskopschlagstock.)

Man kann übrigens sehr leicht ein Außenfach eines Rucksacks oder anderer Tasche mit einem kleinen Vorhängeschloss versehen. So transportiere ich meinen ASP - oder schließe mein Taschenmesser weg, wenn ich eventuel durch irgend einer Zone mit Sonderregelungen muss - z.B. Hamburg St. Pauli.

Geändert von Lino (12-04-2017 um 15:26 Uhr).
Alt 16-04-2017, 00:59
Benutzerbild von DEKAR

Standard

man ist also faktisch der beamtenwillkür ausgesetzt.
Alt 16-04-2017, 10:16
Benutzerbild von hand-werker
Kampfkunst: murmelstrumpf

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
man ist also faktisch der beamtenwillkür ausgesetzt.
Dem pflichtgemäßen Ermessen
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Alt 16-04-2017, 11:29
Benutzerbild von Mario Mikulic
Kampfkunst: wing tsun, escrima, muay thai, no gi bjj, mma, verschwörungsexperte

Registrierungsdatum: 02.09.2015
Standard

Seit wann ist ein Tonfa verboten? Ist mir neu. Was ein Unsinn. Schadet man ja nur kampfkunstlern. Wer sonst, ausser polizei und kampfkunstler konnen damit umgehen? Zudem ist es im Grunde ein Dreschflegel. Ein haloses Werkzeug im Grunde. Der Threaderoffner darf aber eine Axt oder ein 30 cm langes Kuchenmesser mitfuhren ...

Was fur ein dummes Gesetz und noch dummer die sie ausfuhren.

Ein Karateka, m.M.n. kann ja seine ganze Kampfkunst gar nicht richtig verstehen ohne Tonfa ...

Geändert von Mario Mikulic (16-04-2017 um 11:35 Uhr).
Alt 16-04-2017, 11:48
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: UCS

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
Seit wann ist ein Tonfa verboten? Ist mir neu. Was ein Unsinn. Schadet man ja nur kampfkunstlern. Wer sonst, ausser polizei und kampfkunstler konnen damit umgehen? Zudem ist es im Grunde ein Dreschflegel. Ein haloses Werkzeug im Grunde. Der Threaderoffner darf aber eine Axt oder ein 30 cm langes Kuchenmesser mitfuhren ...

Was fur ein dummes Gesetz und noch dummer die sie ausfuhren.

Ein Karateka, m.M.n. kann ja seine ganze Kampfkunst gar nicht richtig verstehen ohne Tonfa ...

Es ist nicht verboten, unterliegt aber als Hiebwaffe einem führverbot
Alt 19-04-2017, 20:17
Kampfkunst: Iaido

Registrierungsdatum: 18.04.2017
Standard

@DEKAR
Beamtenwillkür gibt es nicht. Man muss sich und seine Maßnahmen als Beamter jederzeit an rechtsstaatlichen Grundsätzen messen lassen.
Wenn jemand der Meinung ist, dass er zu Unrecht mit Maßnehmen belegt wurde hat er jederzeit das Recht dies notfalls vor einem Verwaltungsgericht überprüfen zu lassen.

Stichwort bei dem Tonfa Fall ist hier einzig und allein "zugriffsbereit". Also lag ein Führen einer dem Waffengesetz unterliegenden Waffe definitiv vor. Hierzu ist eine Erlaubnis vonnöten.
Liegt die nicht vor, ist die Waffe erst einmal sichergestellt oder beschlagnahmt.
Noch Fragen?
Alt 20-04-2017, 13:31
Benutzerbild von DEKAR

Standard

Zitat:
Zitat von Frickelheini Beitrag anzeigen
@DEKAR
Beamtenwillkür gibt es nicht. Man muss sich und seine Maßnahmen als Beamter jederzeit an rechtsstaatlichen Grundsätzen messen lassen.
Wenn jemand der Meinung ist, dass er zu Unrecht mit Maßnehmen belegt wurde hat er jederzeit das Recht dies notfalls vor einem Verwaltungsgericht überprüfen zu lassen.

Stichwort bei dem Tonfa Fall ist hier einzig und allein "zugriffsbereit". Also lag ein Führen einer dem Waffengesetz unterliegenden Waffe definitiv vor. Hierzu ist eine Erlaubnis vonnöten.
Liegt die nicht vor, ist die Waffe erst einmal sichergestellt oder beschlagnahmt.
Noch Fragen?
hast du hier überhaupt mitgelesen?
ob der kofferraum jetzt als behältnis durchgeht oder nicht ist nicht geklärt also entscheiden das richter oder polizeibeamter je nach laune. das nenne ich beamtenwillkür.
ob man dagegen dann rein theoretisch rechtich vorgehen könnte war garnicht das thema.

ich verstehe nicht was derartiges gespamme soll.

Zitat:
Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
Der Threaderoffner darf aber eine Axt oder ein 30 cm langes Kuchenmesser mitfuhren ...
da wär ich mir nicht so sicher.

Geändert von DEKAR (20-04-2017 um 13:34 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht