![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, alle zusammen, ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema hören. In letzter Zeit hört man immer öfter über Straßenschläger die mit Messern bewaffnet sind, und da Teleskopschlägstöcke bei uns in Österreich scheinbar noch erlaubt sind, und auch getragen werden dürften, spiele ich mit dem Gedanken mir bald einen solchen Stock zu beschaffen. Da wir im KM auch Escrima Techniken mit Stöcken und Messern machen, wäre ich noch einer gewissen Zeit sicher in der lage mit dem Stock zumgehen. Bevor ich das kann würde ich ihn mir aber nicht kaufen, da in meinen Auge eine Waffe mit der man nicht umgehen kann nur gefährlich ist und zwar für den Anwender. Ich würde am Mittwoch gleich beim nächsten KM Training meinen Instructor auf etwaige Messerabwehr techniken mit dem Stock angesprechen sofern es sowas geben sollte. Und jetzt wolle ich eure Meinung hören: Würde ein Teleskopschlagstock sofern man mit ihm umgehen kann zur Messerabwehr sinnvoll oder ist das eine blöde Idee die man sich aus dem Kopf schlagen sollte? Ich würde einem Messerkampf natürlich immer aus dem Weg gehen, das ist die beste Lebensversicherung, aber ich frage mich ob ein Teleskopschlagstock die Überlebenschancen vielleicht etwas erhören würde, wenn man damit umgehen kann? Bin auf eure Meinung gespannt. |
|
| ||||
| ||||
| Teleskopschlagstöcke sind in Österreich verboten. Nur der von der Firma Bonowi ist erlaubt. Mfg. Markus
__________________ bêtise = parole ou action qui manque d'intelligence |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Das schließt tatsächlich fast alle Teleskopschlagstöcke aus, bis auf den genannten Bonowi und ein paar andere. Gute geschäfte verkaufen die Stöcke zusammen mit einer Kopie eines Bescheides des Innenministeriums, aus dem hervor geht, daß das verkaufte Modell in Ö legal ist.
__________________ Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dumm nur, dass das Führen des T-Stocks per neuem Waffengesetz in Deutschland verboten wurde. Genauso wie die Einhandmesser ... als ob das Sicherheit erzeugt ... ich denke, es gibt weniger Affekt-Messerstecher, sondern Leute, die ein Messer gezielt mit sich führen, um damit zuzustechen. Und diese Leute scheren sich nicht um Verbote ... respektive ... Kriminelle bewaffnet euch auch weiterhin ... der normale Bürger steht mit heruntergelassenen Hosen da ... |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich kann der Schlagstock helfen, besonders die erhöte Reichweite ist effektiv gegen Messer. aber mann sollte das nicht zu generell sehen, wie du berreits erwähntest erhöht es lediglich deine Chancen, Messerstecherein sind einfach zu unübersichtlich. Dann möchte ich nur für dich hoffen das wenn du dir einen kaufst, ihn niemals benutzen musst mfg
__________________ Hindernisse können mich nicht aufhalten; Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall. -Leonardo da Vinci- |
|
| |||
| |||
| Die Reichweite eines Schlagstocks gegenüber der des Messers ist natürlich ein Vorteil, jedoch solltest du bedenken, dass ein Messer wesentlich schneller Schaden anrichtet als ein Stock. Ein leichter Stich, ein kurzes Schneiden und schon hat man lebensgefährliche Verletzungen. Wenn du mit dem Stock nicht wie ein Blöder auf den Schädel des anderen eindrischst, halte ich es für sehr riskant mit einem Schlagstock gegen ein Messer vorzugehen, selbst wenn du Vollprofi bist, vorausgesetzt der Angreifer kann zumindest ein wenig mit dem Messer umgehen. Ich schwöre in solchen Fällen lieber auf mein FOX-Pfefferspray und ne gute Laufleistung. Oder ich gebe einfach mein Geld her und gut is, wenns nur darum geht (hab als Schüler eh nicht viel Moos in den Taschen^^). |
|
| |||
| |||
| Was Du auf Anfrage eines Freund & Helfers natürlich nur zur Hundeabwehr dabei hast. Weil Du Angst vor Hunden hast die "nur" spielen wollen. Ernstgemeinter Rat sofern Du in Deutschland unterwegs bist ![]()
__________________ Love breeds suicide |
|
| |||
| |||
| Danke für die Anworten. Wie gesagt würde ich die Flucht bei einer Messerattacke jederzeit vorziehen, nur leider kann es auch mal vorkommen, das es keinen Fluchtweg gibt, was ich nicht hoffen möchte. Und jetzt werde ich mir den Schlagstock ohnehin noch nicht zulegen, ohne entsprechendes Training. Ich werde mal mit meinem KM INstructor reden ob wir solche Techniken tranieren können. Sofern genug Intersse besteht wird er das sicher machen. Und nächstes Jahr, werde das KM vielleicht nur noch hin und wieder machen, und neben dem Judo wieder das Nihon Ju Jutsu machen. Dort gibt es ab dem Gelbgurt schon Tanbo Techniken und die kann man sicher auch auf einen Schlagstock übertragen.. Aber das beste ist natürlich zu hoffen,das man sein Wissen nie im Ernstfall anwenden muss. Ich wollte nur mal rausfinden was von meiner Idee für die Messerabwehr einen Schlagstock zu verwenden zu halten ist.. Ob das eine gute oder eine schlechte Idee wäre. Geändert von mrx085 (15-05-2010 um 16:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| tele ist auf jeden fall ne idee, besser wäre vielleicht noch n spay (einfacher)
__________________ Hit High & Kick Low |
|
| |||
| |||
| ja stimmt ein spray wäre auch eine gute Überlegung und auf jeden Fall einfacher. Den bis ich dem Umgan mit dem Stock gemeistert habe, würde viel viel Zeit vergehen und leider weiß man nie wann und ob man jemals seine SV Skills braucht.. Wir haben zwar im KM immer ein paar Escrima Einheiten, aber das dürfte nicht aureichend sein, für einen schnellen Lernerfolg. Ich würde ja die FMAS liebend gerne tranieren, aber es gibt in meiner Umgebung keine Schule. Eine Alternative wäre Kubodo, das wird in einer benachbarten Stadt angeboten.. Das wäre vielleicht eine alternative. Aber realistisch betrachtet ein Spray für mich wirklich die bessere alternative, da ich keine ausreichenden Trainingsmöglichkeit habe um mich soweit zu bringen das ich den Stock sicher anwenden kann. Und ohne umfangreiche Schulung werde ich ihn mir nicht kaufen.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel von Bernd Schubert: Escrima Tournament Federation Quintessenz des Artikels ist: Nein, ein Stock ist nicht sinnvoll.
__________________ Leben ist etwas, das man lächelnd oder gar nicht meistert. |
|
| |||
| |||
| agree! ein schlagstock auf den unterarm oder auf die hand tut saumässig weh!
__________________ Hit High & Kick Low |
|
| ||||
| ||||
| gegen ein messer ist ein stock trotzdem unterlegen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |