Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-04-2010, 15:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.01.2010
Standard

Meine Güte, ich merke erst jetzt, wie schrecklich es war, daß wir sogar schon mit 6 oder 7 mit Waffen rumhantiert haben, als wir Cowboy und Indianer spielten. Wir haben damit sogar bewußt auf andere Menschen gezielt! Ich glaube, ich muß gleich mal einen Mord begehen. Warum? Weil es Waffen gibt.

Schauen solche Kinder eigentlich Fernsehen oder spielen sie Computerspiele, in denen das Töten von Menschen belohnt wird? Um diese Art Konditionierung sollte man sich mal Gedanken machen, nicht darum, wenn Kindern unter Aufsicht gezeigt wird, wie sie mit Waffen umgehen können und was sie damit nicht machen sollen, nämlich andere verletzen. Ich denke, das Training in einem Verein inklusive Bewegung und Disziplin kann die Gewaltindoktrination durch die Medien sogar positiv kompensieren.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-04-2010, 15:45
Benutzerbild von Papatom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,

klar, ich habe auch alles, was irgendwie nach cooler Waffe aussah, als Kind versucht in die Hände zu bekommen. (zum Teil immer noch ). Auch bin ich ein pöhser Killerspielspieler und potentieller Amokläufer deswegen....

Aber ich glaube das ist nicht so der Punkt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei sehr kleinen Kindern unter 10 Jahren schwer ist, den nötigen Respekt vor Waffen zu erhalten, wenn man gleichzeitig z.B. Abwehrtaktiken/ Griffe/ Konter oder so vermittelt.
Das wird in vielen Schulen ja nichtmal bei den Erwachsenen verantwortungsvoll getan....wie wirkt das dann auch Kinder? Generell möchte ich, dass meine Kleinen die Beine in die Hand nehmen, sofern möglich, wenn Messer, Stöcke o.ä. ins Spiel kommen.....und kein falsches Sicherheitsgefühl haben.
Das ist was anderes, als mit Spielzeugwaffen zu spielen. Es kann ja sein, dass ein Lehrer ohne nötige Aufklärung einfach mal "Messerabwehr" zeigt. Welcher Qualität auch immer...kommt vor...

Ist nicht so, dass ich das total ablehne. Ich bin da zwiegespalten. In unserem Bereich dürfen die Kinder erst in der Gruppe der "größeren" so ab 14 das lernen....(inkl. SV Techniken und Straßenkampf).

Hm....

Gruß
Alt 01-04-2010, 17:59
Kampfkunst: Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 17.03.2010
Standard

Ja, der Partner des Prüflings sollte mit Messer, Stock und Pistole angreifen (natürlich nicht alles auf einmal), und das sollte dann abgeblockt werden.
Alt 20-04-2010, 19:56
Kampfkunst: Shinkendo

Registrierungsdatum: 20.04.2010
Standard

Bei aller Vorsicht (ich kenn mich im Bereich "Jiu Jitsu" nicht so aus) aber soweit ich weiß, ist dies eine Kampfkunst der Samurai die zur waffenlosen Selbstverteidigung diente.

Wenn wir davon ausgehen, dass ein Samurai schon als Kind seine Ausbildung mit einem Bokken begann und bald darauf eine Stahlwaffe (die zwar relativ "stumpf" war) bekam und mit knapp 15 Jahren sein Katana erhielt, ist es meiner Meinung nach nicht verwerflich, dass "Kinder" in einem Verein anders behandelt werden sollten.

Bokken, Shinai etc sind heutzutage käuflich leichter erwerblich als nen Kasten Bier. Ich würde das nicht zu "eng" sehen, denn egal ob du ein 10 Jährigen in den Wald schickst und er sich da mit seinem Kumpel unkontrolliert "Stöcker" ins Gesicht haut oder ob er in eimen Verein lernt solch einen "Stock" (Bokken oder Shinai) abzuwehren ist glaube letzteres sinnvoller.

Ihr werdet ja in eurer Kampfsportart nicht ausgebildet das Schwert zu führen sondern es abzuwehren und den Gegner "unschädlich" zu machen. Ich finde sowas kann man nicht früh genug lernen. ^^
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht