Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Waffen in Kampfkünsten Schusswaffen, Hieb- und Stoßwaffen, Waffenrecht, Waffenzubehör, Herkunft und Typen - bitte keine Diskussionen die in den Fachforen besser aufgehoben sind.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2017, 20:55
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2002
Standard

" leur port et leur transport sont interdits à moins de posséder un motif légitime..."

Da man ja fast alle Blankwaffen ohne Genehmigung besitzen darf muss es ja auch ein "motiv legitime" die von einem Wohnort oder Trainingsort zum Anderen zu transportieren. Wie sollte es sonst funktionieren? Damit in der Öffentlichkeit sonst zu führen und zu benutzen könnte problematisch sein.

Übrigens gibt es nicht mehr die alten Catégorie 1-8.

Blankwaffen und Schlagwaffen sind jetzt in Gruppe D, nämlich die Waffen, die unter Beachtung der Altersbeschränkungen frei verkäuflich sind. Die offene Frage bleibt dann auch: Sind nicht geschliffene Übungsschwerter überhaupt Waffen. Ich habe es nicht genauer gecheckt, aber ich bezweifle es.
Es gibt auch Urteile, die traditionelle Taschenmesser vom Waffenbegriff ausnehmen.

Was aber interessant ist, ist der transport mit ÖPNV - dazu hat SNCF's Briefkastentante was zu sagen:

Comment transporter des armes d'entrainement ? - Avec Réponse(s)

Auch wenn hier von simplen Übungsgegenstände wie Alumesser und Rattanstöcke geredet wird, geht man offensichtlich davon aus, dass sie "Waffen" sind - und daher sorgfältig verpackt oder sich im geschlossenen Gepäck sich befinden müssen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-07-2017, 22:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu, Qi Gong

Registrierungsdatum: 02.05.2009
Standard

Yo! Sowie das Gesetz formuliert ist, ist es eben sehr schwammig. Welche Waffe jetzt eine Bedrohung für die öffentliche Sicherheit darstellt und was ein legitimes Motiv ist, das muss dann am Ende wohl der Richter entscheiden. Und da wollte ich es nicht drauf ankommen lassen, deswegen auch meine ursprüngliche Frage. Ich hatte gehofft, jemand hätte damit schon direkt Erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen.

Auf Deutsch übersetzt heißt dieses Gesetz also: Du darfst kein krasses Zeug mit dir rumschleppen, außer du bist selber wirklich krass.

Und das muss man dann eben erstmal beweisen.
Google Bookmark this Post!
Alt 05-07-2017, 09:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Nur noch ClosedMindZerocontact RIEB

Registrierungsdatum: 24.03.2010
Standard

Hallo,
so wie ich es verstanden habe ist ein motif légetime zum Transport, wie bei uns, die Mitgliedschaft in einem entsprechenden Verein.
Gruß
xrune
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht