Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Waffen in Kampfkünsten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-04-2005, 19:46
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard Das wars dann mit Schwertern an der Wand..

Spiegel

Allein schon die Aufzählung am Ende.. da führt wieder politischer Druck zu Kurzschluß-Gesetzesänderungen.. könnte ich wetten.

Zitat:
In den vergangenen Jahren hatte es mehrfach Amokläufe mit Schwertern gegeben. Erst im Oktober vergangenen Jahres metzelte ein 22 Jahre alter Besitzer eines Waffenladens in Amberg in der Oberpfalz mit einem Samurai-Schwert nieder. Wie ein Samurai mit freiem Oberkörper tötete zudem im April 2004 ein 25 Jahre alter Mann in Schleswig-Holstein einen 22-Jährigen mit sechs Schwertstichen. Im September 2003 hatte ein junger Versandhaus-Angestellten aus Pforzheim einer Kollegin ebenfalls den Schädel gespalten. Und im Juni 2002 hatte ein 22-Jähriger in Bayern seine Mutter mit einem Schwert geköpft.
Quicklinks
Alt 03-04-2005, 19:49
Benutzerbild von Bushido_85
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Im Wald Schnecken schubsen

Registrierungsdatum: 24.01.2004
Standard

meine schwerter geb ich net ab!!!

ausserdem glaube ich nicht dass die schwerter verbieten. ich glaub die regierung hat um moment bessere dinge zu tun als noch mehr kobudo waffen zu verbieten.
Alt 03-04-2005, 19:50
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Ist aber grad' ideal, um von den innenpolitischen Problemen abzulenken..
Alt 03-04-2005, 19:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

...Was absolut nichts bringt. Darf ich keine Schwerter mehr kaufen, laufe ich mit etwas anderem amok. Jeder Bauer besitzt absolut tödliche Waffen. Jeder Mechaniker ist gemeingefährlich mit einem Schraubenzieher in der Tasche. Am besten verbietet man auch den Besitz von Scheren oder gar Bleistiften und Kugelschreibern. Oder noch besser, man verbietet das Ausüben oder Unterrichten einer Kampfkunst respektive hält das Recht der hiesigen Polizei zu. Unsere Politiker sind so kurzsichtig und betreiben ständig Symptombekämpfung und lösen so wieder andere Probleme aus oder erreichen auf die Länge das Gegenteil von dem Angestrebten. Aber leider wirst du Recht behalten, so traurig wie es ist.
Alt 03-04-2005, 20:05
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: BJJ/MMA

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Bushido_85
meine schwerter geb ich net ab!!!

ausserdem glaube ich nicht dass die schwerter verbieten. ich glaub die regierung hat um moment bessere dinge zu tun als noch mehr kobudo waffen zu verbieten.
Erhmm...

Schwerter sind aber keine Kobudo Waffen, vieleicht meintest du ja Kobujutsu...
Alt 03-04-2005, 20:17
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Arrow

Zitat:
Nach Angaben der Polizei wurde der Tatverdächtige, ein Tamile, festgenommen. "Abgeschlagene Gliedmaßen liegen in der Kirche herum", so die Sprecherin.
Krass... ...also nicht, daß der Täter ein Tamile war, sondern das mit den abgeschlagenen Gliedmaßen meine ich...

Gruß Micha
Alt 03-04-2005, 20:21
Benutzerbild von the_ANSWER
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Ein Verbot halte ich auch für unsinnig. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum Deko-Schwerter scharf sein sollen. Und wen sollte es stören, wenn da stumpfe Schwerter an der Wand hängen?!
Alt 03-04-2005, 20:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard Der nächste Katana-Amokläufer

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349489,00.html
Alt 03-04-2005, 21:48
Benutzerbild von Bushido_85
Kampfkunst: Im Wald Schnecken schubsen

Registrierungsdatum: 24.01.2004
Standard

@ kensei

nein ich meinte dass die nach nunchaku und shuriken jetzt nicht noch anfangen sai, karma etc zu verbieten

das schwert können sie IMO gar nicht verbieten, wenn man bedenkt wie viele davon im umlauf sind
Alt 03-04-2005, 21:51
Benutzerbild von ikkyo
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 17.10.2004
Standard

...es ist zum heulen, nur Idioten unterwegs.
Alt 03-04-2005, 22:19
Benutzerbild von andi85
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: judo(1.Kyu), Nunchaku

Registrierungsdatum: 13.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von the_ANSWER
Ein Verbot halte ich auch für unsinnig. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum Deko-Schwerter scharf sein sollen. Und wen sollte es stören, wenn da stumpfe Schwerter an der Wand hängen?!
Hmm...Ich hab mir mal dass Katana meiner Trainerin angesehen, auch wenn es nicht geschliffen ist abstechen (also mit der Spitze) könnte man auf jeden Fall noch jemanden so dass es auf der anderen Seite wieder rausschaut.
Alt 03-04-2005, 22:43
Benutzerbild von Morphbreed
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Strategic Military Worldwar Combat Concept for effective woman selfdefense

Registrierungsdatum: 19.08.2004
Standard

hmm nur einen getötet...
was ne flasche....

ne is doch zum kühe melken

sicher wird die schuld wieder auf kampfsport geschoben
Alt 03-04-2005, 23:30
Benutzerbild von K4in
Kampfkunst: Chinese Boxing, Systema, Eskrima

Registrierungsdatum: 29.07.2004
Standard

Habs grade bei GMX gesehen und bin pronto hier her und sah, dass der betreffende post schon offen ist. Ich betreibe Kenjutsu und bin natürlich demensprechend geschockt.
Alle Argumentation, von wegen Mechanikern mit Schraubenziehern sind durchaus berechtigt, aber werden wohl kaum berücksichtig, betrachtet man, dass ein Massacker mit nem Katana wesentlich - verzeiht mir den Morbiden ausdruck - bildgewaltiger ist.
Während wir jetzt alle wieder um unsere Waffen bangen, können wir nur hoffen, dass die Diskussion in der trauer um den Tod des Papstes untergeht.

Auch wenns blöd ist - es drängt sich mir nur grade auf:
Könnte die Tat evtl. auch damit (papst) zusammenhängen?

Btw. Tut mir wirklich sehr leid, wenns jetzt rüde klingt. Aber warum ist nur eine (bzw. sind nur 2) Person(en) gestorben? Ich mein, hallo? Da stürmt jemand mit nem Schwert und ner Pistole bewaffnet eine Kirche (nur ein Eingang)! Eigentlich kann man von Glück reden, dass nicht noch mehr leute gestorben sind...

C ya,
Kenshi
Alt 04-04-2005, 07:52
Benutzerbild von Mitsuomi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Seppuku

Registrierungsdatum: 20.11.2004
Standard

naja, ich glaube höchstens würden die Waffenscheine oder registrierung von den Katanas durchführen oder etwas in der Art.
Meiner Meinung gibts auch eher weniger leute die Schwerter im allg. haben (im vergleich zu Messern und Pistolen )

@K4in
ähm... deine Sig besorgt mich ein wenig, hast du ärger mit Schülern in deiner Klasse ?
Alt 04-04-2005, 11:45
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.02.2005
Standard

Hallo,

bei aller Liebe zur traditionellen Kampfkunst etc.pp.... aber die Frage nach der Klingenschärfe finde ich schon richtig gestellt.

Ein Katana als Deko an der Wand muss nicht unbedingt die Schärfe haben, dass dieses so passieren kann. Und wenn mein Trainer bei seiner Danprüfung eine wirklich tolle Kata mit einem Schwert zeigt und bei der Vorbereitung mehrere Matten und einen (wenn auch nur geringfügig) geschlitzten Oberschenkel auf den Gewissen hat, so muss ich doch sagen, dass die Kata mit einer stumpfen Klinge genauso beeindruckend gewesen wäre.

Ich bin schon der Meinung, dass es solchen Idioten so schwer wie möglich gemacht werden muss, an gefährlichen Waffen zu kommen. Von einem Amokläufer mit einem Schraubenzieher habe ich noch nichts gehört.

Lieber ein stumpfes Katana an der Wand als das es irgendwann mal ganz unter das Waffengesetz fällt und damit im verschlossenen Waffenschrank verschwindet.

Diva
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht