Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2008, 21:48
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Messerjocke2000 Beitrag anzeigen
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/082/1608224.pdf
Also, ja, Springer und Einhandmesser dürfen nicht mehr in der Tasche geführt werden.

Kilian
Hi Kilian,

das verstehe ich glaube ich nicht. Wie ist das gemeint?

Grüße
Christian
Quicklinks
Alt 27-03-2008, 21:50
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Was mich an dem neuen Gesetz ärgert ist einfach diese Bevormundung. Das Führen von guten, funktionellen Messern wird mit der fadenscheinigen Begründung, die öffentliche Sicherheit verbessern zu wollen, stark eingeschränkt bzw. verboten dabei müssten nur die bestehenden Gesetze vernünftig angewendet werden.
AMEN!
Alt 27-03-2008, 22:06
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wie soll das Gesetz zwischen guten, nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft und wahnwitzigen Schwachmaten mit kranken Gewaltphantasien bei der Erlaubnis zum Führen von guten, funktionellen Messern unterscheiden ? Letzten Endes ist der Grund warum das Unsinn ist nur der, dass die gegen die das Gesetz gemacht ist sich einen Dreck drum scheren oder ein Kochmesser nehmen, und die Leute die nicht darunter fallen müssen jetzt um ihr Instrument bangen. Möglicherweise ist die Idee auch, Diskotheken und dergleichen eine Handhabe zu geben solche bei Kontrollen gefundene Waffen schlicht einzubehalten und sie hinterher nicht mehr rausrücken zu müssen. Am einfachsten ist es eben, bestimmte "geile" Formen für Messer die besonders den urbanen Warrior im ständigen Guerillakampf gegen die Bösen ansprechen vollkommen zu verbieten, so dass nur uninteressante Messerformen übrig bleiben. Besonders viele Anwendungen bei denen man dicke Löcher in Metallbehälter stanzen muss, fallen mir ausserhalb von ARBEITSPLÄTZEN nicht ein. Also warum keine Gesetzgebung, die nur reine Funktionsmesser wie Rettungsmesser mit Haken- oder Rundspitze erlaubt ?

Ich würde mir eine Gesetzgebung wünschen die das Tragen von Messern grundsätzlich als STRAFTAT bewertet, so dass bei Wiederholung hier auch HAFTSTRAFEN anfallen, damit die bekannten "südländischen Typen" endlich ihre Fantasie zu Hause lassen müssen mit dem grossen, bösartigen Messer der grosse Macker zu sein. Ausnahme eben Führen in verschlossenen Behältnissen, und nur für bestimmte Typen die auch Sinn machen, eben Rettungsmesser und dergleichen. Welcher Mensch braucht ein "Utilityknife" in Tarnfarbe mit Klingenlayout von Kampfdolchen ? In entsprechender Form kann ich mich einigermassen behaupten bzw. abhauen wenn so ein Idiot mir an die Wäsche will, mit einem Messer kann auch der grösste Idiot Löcher in mich machen wenn ich ihn nicht kommen sehe. Ich denke bei dem Themenkomplex irgendwie immer an Pumpgun-Justice, wenn Abschaum unterwegs ist, und würde mich wohler fühlen wenn es nicht leicht ist mit Messern rumzurennen ohne zu riskieren sofort und bei jeglicher Kontrolle beim 2. Mal im Knast zu landen wenn man um dicke Hose machen zu können mit Mordwerkzeug rumläuft. Ich bin jederzeit bereit, dafür nur noch solche Werkzeuge mit absolut nicht vorhandener Spitze haben zu dürfen.
Alt 27-03-2008, 22:16
Benutzerbild von Messerjocke2000
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD, Kali

Registrierungsdatum: 09.04.2002
Standard

Zitat:
Hi Kilian,

das verstehe ich glaube ich nicht. Wie ist das gemeint?

Grüße
Christian
Tasche meint hier Hosentasche, also zugriffsbereit.
Einhandmesser sind ja explizit genannt, Springer fallen unter die Rubrik Hieb- und Stichwaffen.

Kilian
Alt 27-03-2008, 22:21
Moderator

Standard

Hi Klaus,

wie viele Straftaten werden denn mit den von Dir genannten Messern begangen?

Oder sind es doch eher, Schraubenzieher, Bierflaschen, Küchenmesser, etc. mit denen "scharfe Gewalt" ausgeübt wird.

Glaubst Du tatsächlich dadurch das bestimmte Messertypen jetzt nicht mehr geführt werden dürfen, wird es sicherer auf Deutschlands Straßen?

Ein großer Teil von Angriffen mit scharfen und/oder spitzen Waffen findet übrigens im häuslichen Bereich statt - da zieht das Gesetz eh nicht.

Zitat:
...so dass bei Wiederholung hier auch HAFTSTRAFEN anfallen,
Man könnte z. B. bei bekannten, verurteilten Gewalttätern ein Führungsverbot verhängen. Mir wurde versichert dass es diese Möglichkeit gibt

Grüße
Christian
Alt 27-03-2008, 22:23
Moderator

Standard

Zitat:
Tasche meint hier Hosentasche, also zugriffsbereit.
Einhandmesser sind ja explizit genannt, Springer fallen unter die Rubrik Hieb- und Stichwaffen.

Kilian
Na, ich dachte "zugriffsbereit" wäre die Definition von "führen". Wenn ich etwas führen darf, habe ich doch auch direkten Zugriff oder nicht?

Grüße
Christian
Alt 27-03-2008, 22:23

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Letzten Endes ist der Grund warum das Unsinn ist nur der, dass die gegen die das Gesetz gemacht ist sich einen Dreck drum scheren oder ein Kochmesser nehmen, und die Leute die nicht darunter fallen müssen jetzt um ihr Instrument bangen.
AMEN!
Zitat:
Also warum keine Gesetzgebung, die nur reine Funktionsmesser wie Rettungsmesser mit Haken- oder Rundspitze erlaubt ?
Weils nicht nötig, nützlich oder verhältnismässig wäre, den Grossteil der Menschen einzuschränken um einigen wenigen ihr Tatmittel zu verbieten.
Zitat:
Ausnahme eben Führen in verschlossenen Behältnissen, und nur für bestimmte Typen die auch Sinn machen, eben Rettungsmesser und dergleichen.
Und wer entscheidet dann, welches Messer ich brauchen darf?
Zitat:
Ich denke bei dem Themenkomplex irgendwie immer an Pumpgun-Justice, wenn Abschaum unterwegs ist, und würde mich wohler fühlen wenn es nicht leicht ist mit Messern rumzurennen ohne zu riskieren sofort und bei jeglicher Kontrolle beim 2. Mal im Knast zu landen wenn man um dicke Hose machen zu können mit Mordwerkzeug rumläuft.
Wie toll das funktioniert, sieht man ja in England und in Großstädten wie New York oder Washington,DC, wo Waffen komplett verboten sind...
In England kann man 2 Jahre einfahren, wenn man ein Messer dabei hat. Was macht der klevere Assi? Rüstüsch, er packt sich gleich ne Knarre ein "kostet" ja dasselbe...

Kilian
Alt 27-03-2008, 22:26

Standard

Zitat:
Na, ich dachte "zugriffsbereit" wäre die Definition von "führen". Wenn ich etwas führen darf, habe ich doch auch direkten Zugriff oder nicht?

Grüße
Christian
Ja, klar. Ich glaub, wir meinen dasselbe.
Führen, in der Hosentasche haben, alles außerhalb eines verschlossenen Behältnisses...

Kilian
Alt 27-03-2008, 22:28
Moderator

Standard

Zitat:
...den urbanen Warrior im ständigen Guerillakampf gegen die Bösen ansprechen ...
Diese Leute nerven mich auch aber ich befürchte gerade die fühlen sich in Ihrem Gefühl das gegen sie eine Verschwörung im Gange ist die sie erst wehrlos machen und dann vernichten soll, erst bestärkt.

Grüße
Christian
Alt 27-03-2008, 22:30
Moderator

Standard

Zitat:
Ja, klar. Ich glaub, wir meinen dasselbe.
Führen, in der Hosentasche haben, alles außerhalb eines verschlossenen Behältnisses...

Kilian
OK, dann ist meine Verwirrung behoben.

Grüße
Christian
Alt 27-03-2008, 22:59

Standard

Zitat:
Diese Leute nerven mich auch aber ich befürchte gerade die fühlen sich in Ihrem Gefühl das gegen sie eine Verschwörung im Gange ist die sie erst wehrlos machen und dann vernichten soll, erst bestärkt.

Grüße
Christian
Naja, ich kenne ja einige Leute aus dem MF, die ständig mit taktischen Flacheisen...äh...ich meine Messern rumlaufen.

Gefährlich sind die nicht.

Angst machen mir andere. Ob die dann ein illegales OTF in der Tasche haben oder ein 10EUR Chinamesser von Ebay, ist mir eigentlich ziemlich egal. Weh tut beides.
Ich werde mich natürlich weiterhin an Gesetze halten.
"Die Bösen" werden es weiterhin nicht tun.

Kilian
Alt 27-03-2008, 23:03
Benutzerbild von Der Contraveganer
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Fighting-Do

Registrierungsdatum: 19.02.2006
Standard

@ Klaus: Ich denke niemand, der sein Messer ausschliesslich zur SV trägt würde es vermissen, wenn er in einer vollständig sicheren Umgebung lebte. Aber wo immer Menschen zusammenleben, gibt es auch Devianz, anti-soziale Verhaltensweisen und Kriminalität. Es ist die Aufgabe des Staates für eine gewisse Ordnung zu sorgen. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, oder seiner einzelnen Organe, das Volk zu erziehen. Und so banal dieses Gesetz vielen auch erscheinen mag, da nicht jeder jeden Tag ein Messer bei sich trägt, zeigt sich gerade hier ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft: Dem Staat lässt man alles durchgehen, solange es einen nicht persönlich betrifft. Heute geht niemand mehr auf die Strasse und warnt vor dieser Entwicklung. Der Entwicklung, dass der Staat sich anmaßt väterlich über den Bürger zu wachen; den Bürger zu bewachen.

Ordnung im Sinne unseres Grundgesetzes schränkt aber nicht die Freiheiten aller ein, bloß weil ein paar Individuen gegen die Ordnung rebellieren. In der BRD sollte laut GG jeder das Recht haben alles zu tun und zu lassen, solange er damit niemand anderen einschränkt oder ihm schadet (sinngemäß GG Art.2 (1)). Vor diesem Hintergrund ist es nicht vertretbar ein Gesetz wie dieses zu verabschieden, obwohl geschehen. Kollektivstrafen sind nicht im Sinne des Art 2.

Abgesehen davon ist dieses Gesetz nicht anderes als Populismus. Von den Methoden bei der Expertenanhörung ganz zu schweigen.

Und das ist es, worüber sich hier alle aufregen. Im Grunde kommen auch alle ohne Messer aus. Die Leute, die hier aufscheien, schreien bei allen Gesetzen und Anmaßungen dieser Art. Messer sind nur der Aufhänger, nur ein Beispiel.

Die Leute im Messerforum, das Messerjocke2000 genannt hat, haben rein gar nichts mit SV, geschweigedenn mit Messerkampf zu tun. aber nicht wenige verdienen ihren Lebensunterhalt mit Messern. Und die trifft das Gesetz am härtesten. Und das sind die letzten, die man zur Zielgruppe des neuen §42 zählen würde.

Geändert von Der Contraveganer (27-03-2008 um 23:07 Uhr).
Alt 27-03-2008, 23:53
Benutzerbild von Hokum
Kampfkunst: Chen-Stil Taiji

Registrierungsdatum: 02.09.2004
Standard

Victorinox - Multi-Tools - Offiziersmesser - Soldier

fasst sich gut an, wird rattenscharf, verschreckt keine damen, und kostet genau 15 euro.

mein ständiger begleiter, und das, obwohl ich in österreich so ziemlich alles führen darf was man für geld kaufen kann.
Alt 28-03-2008, 06:27
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Hokum Beitrag anzeigen
Victorinox - Multi-Tools - Offiziersmesser - Soldier

fasst sich gut an, wird rattenscharf, verschreckt keine damen, und kostet genau 15 euro.

mein ständiger begleiter, und das, obwohl ich in österreich so ziemlich alles führen darf was man für geld kaufen kann.

Darum geht es doch nicht, ich möchte die Wahl haben.

Grüße
Christian
P.S.: das Messer ist häßlich
Alt 28-03-2008, 08:06
Benutzerbild von F. Büchner
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: escrima

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard welche messer

Zitat:
Zitat von Hokum Beitrag anzeigen

dann hast du kleine hände , wenn du mit dem "nagelbesteck" klar kommst

grundsätzlich seh ich das natürlich auch so , daß das , was man nicht wirklich braucht , am besten unter strafe steht , bzw verboten wird.

meine liste der vorrangig zu verbietenden dinge :

autos in der stadt
autos , die schneller als 80 fahren und mehr als 3 l verbrauchen
motorräder
zigaretten , nicht rauchverbot , sondern verbot aller tabakwaren.
urlaub im ausland
alle kk, ks
mehr als drei hosen und 3 paar schuhe im schrank
bestrafen würde ich jeden , der mehr als drei kilo übergewicht hat ,
da er mehr gegessen hat als wirklich not tat.
wobei ich noch nicht mal die todesrate von übergewicht ins verhältnis setzen möchte mit "messertoten".
(gilt auch für "autotote")
auswahl von getränken einschränken , alkohol ganz verbieten.
heroin , koks verbieten ... ,uups, ist es ja schon , ach nimmt ja auch keiner mehr ...

die liste kann man endlos weiterführen.

also besser wieder ne höhle und ein faustkeil , dann passiert nichts mehr ,
und wir erschrecken keine österreicherinnen , was mir persöhnlich sehr wichtig ist ...

österreich ist aber ein schönes beispiel.
es ist fast alles erlaubt und es ist das land ,in europa ,mit den geringsten gewaltverbrechen.
england hat diesbezüglich die restriktivsten (waffen)gesetze und gleichzeitig die höchste gewattkriminalität in europa
echt gut son helm , ääh gesetz.

wenn mal alles so hinterfragt werden würde , wie das tragen eines taschenmessers ...

was wohl passieren würde , wenn skifahren verboten werden würde .
für messer finde ich argumente , aber für skifahren ...
und was da alles passiert und so viele tote ...

gruß , frank
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht