|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich betreibe seit drei Jahren Ju Jutsu, und da wir ja auch den Umgang mit und gegen das Messer üben, wollte ich einfach mal eine Meinung einholen, in welcher Hand man das Messer standardmäßig hält. Wenn ich als Rechtshänder in Linksauslage stehe, halte ich das Messer dann in der vorderen linken, oder der hinteren rechten Hand? Interessanterweise sagen die meisten Trainer, dass man es in der Vorderen (also hier linken) Hand hält. Auf dem letzten Lehrgang fragte ich unseren Landesvorsitzenden Herrn Conrads, der sagte aber nun, dass das Messer in der Linksauslage in die rechte Hand gehört. Ja was denn nun ?Außerdem muss ich sagen, dass ein Messer grundsätzlich eine extrem widerwärtige Waffe für mich ist, gegen die ich mich hoffentlich niemals verteidigen muss. Toll wäre es auch, wenn Leute aus anderen Stilen (z.B. Arnis, Escrima oder Kali) mal ihre Meinung zur Handhaltung mitteilen würden. Vielen Dank, Raven |
|
| ||||
| ||||
| Du hälst es in der vorderen Hand. Wozu auch in der hinteren. Dann hat man die vordere nur, um sich die schönen geilen Cutings abzuholen und die hintere braucht doch viel zu lange. Im Messerkampf muss man ja nicht extra viel Power zuhauen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, meine Meinung: Beide Varianten haben je nach der Ausbildung und der Kampftaktik gleichermaßen ihre Berechtigung. Ich persönlich würde mich nie von vornherein festlegen sondern entsprechend der Situation handeln. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt selbstverständlich etliche Ausnahmen von der Regel. Trainier doch einfach mal bei ein paar unterschiedlichen Arnis-Escrima-Kali Stilen mit (Messerseminare zB, wo Du auch immer dieselbe Frage nabringen kannst) und frag dann euren Hn.Conrads warum das Messer seiner Meinung nach in Linksauslage in die rechte Hand gehört. Grüsse, Joachim |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das kommt nur dann vor, wenn man nach vorne geht und dann steht man ja nicht. |
|
| ||||
| ||||
| mach mal Sparring mit dem Messer. Dann wirst zu mit großer wahrscheinlichkeit von selbst rausfinden wo du das Messer lieber hälst... NÄMLICH IN DER HAND DIE AM NÄCHSTEN AN DEINEM GEGNER IST.
__________________ Your choices are half chance So are everybody else's. |
|
| |||
| |||
| Ich habe nirgends gefunden, daß Raven sich speziell für den Kampf "Messer gegen Messer" interessiert hat. Es ging um eine grundsätzliche Frage: In welcher Hand hält man das Messer? Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
.Beim Kampf Messer gegen Messer gehört es in der Regel in die vordere Hand. Bei Messer gegen Unbewaffnet wird der Messerbesitzer das Messer oft in der hinteren hand halten um es deinem Blick zu entziehen, sich gegen Entwaffnung zu schützen und/oder mit der vorderen Hand vorbereiten zu können. Aber nur meine 5 cent |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gegen einen Waffenlosen sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Und da uns sowas auch so häufig passiert,.... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Seit wann trainiert man im JuJutsu bewaffnet auf unbeaffnete einzustechen? ![]()
__________________ Your choices are half chance So are everybody else's. |
|
| |||
| |||
| Ach... ihr Blödmänner ![]() ![]() Ich dachte daran dass man sich überlegt ob der Angreifer das Messer gegen einen Unbewaffneten in der vorderen oder hinteren Hand hält damit man das Abwehren besser üben kann... und ihr wollt direkt selbst rumschnibbeln ![]() |
|
| ||||
| ||||
| hmm... je nach dem ja - aber tendenziell würd ich es rechts führen - und ich steh in linksauslage. ich würde in einem messerkampf immer versuchen das messer hinter meinem rechten oberschenkel zu halten/verbergen. mein gegner sollte optimalerweise mein messer niemals sehen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo nochmal, vielen Dank für eure Beiträge. Die Frage war vielleicht wirklich ein wenig schwammig gestellt, es ging wirklich eher darum, wie man das Messer in einer Auseinandersetzung Messer gegen Unbewaffnet hält. Natürlich wird hoffentlich keiner, noch nicht mal zur Verteidigung, einen unbewaffneten Angreifer mit einem Messer traktieren (was ja auch juristisch nicht gerechtfertigt wäre), damit man aber die Messerabwehr im Ju Jutsu üben kann, muss aber ja einer auch angreifen. Heinrich Conrads hatte seine Entscheidung übrigens damit begründet, dass man das Messer nicht so leicht aus der hinteren Hand treten kann, wie aus der vorderen. Da Ju Jutsu allerdings mehr auf Verteidigung abziehlt, erscheint mir die ganze Übung bei näherer Betrachtung ein wenig seltsam. |
|
| ||||
| ||||
| Gut, wenn es lediglich um die Verteidigung gegen Messer geht, sollte man beides üben. Allerdings würde ich gerne mal mit Herrn Conrads Messerkampf üben und er soll mal versuchen, mir das Messer aus der Hand zu treten. |
|
| |||
| |||
| es gibt einige Messerkampfstile die das Messer in der hinteren Hand halten , mit der Begründung : die vordere Hand kann man besser tappen , blockieren oder halten . mit der hinteren Hand hat man mehr Power um zu stechen und seinen Gegner schneller zu töten . in Deutschland sind die Temperaturen auch oft so , das es Leute gibt die dicke Jacken anhaben und da Schnittverletzungen nicht so leicht anzubringen sind wenn man nicht gerade den Hals trifft . Was meint ihr dazu ? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|