|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Moin Wenn ich es recht mit bekommen habe geht es doch um einen Kampf Messer gegen Messer oder ? Also bei uns im WDS ist es so, das wir "unsere Waffe" in dem Falle immer in der vorderen Hand halten. Nach unseren Prinzipien ist es doch so, das die meiste Gefahr von der gegnerischen Waffe ausgeht. Der kürzeste Weg dorthin ist halt die eigene vordere Hand. Bei uns gehen wir immer Waffe gegen Waffe. Das bedeutet ich greife mit meiner Waffe die Waffe bzw. den Waffenarm an. Sollte der Gegner das Messer in der hinteren Hand halten, ist es für mich "im Moment" sicher da der Gegner ja erst mal mit seiner Waffe zu mir kommen muss. Wenn es jemand schafft, mit seinem Messer, in mir "rumzupummpen" habe ich im Vorfeld schon einige gravierende Fehler gemacht. My Comment |
|
| |||
| |||
| Hallo Sven! Ich glaube es geht darum , das ich mich gegen einen messerbewaffneten Angreifer verteidige, zumindest war das die Art, in der ich 11 Jahre lang Ju-Jutsu betrieben habe. (siehe Ravens erstes Posting) Nach meiner Meinung beziehen sich die von dir genannten Grundsätze auf lange Klingenwaffe und es ist nach meiner Auffassung ein Fehler diese Grundsätze auf Messer mit beispielsweise einer 8cm langen Klinge zu übertragen (Dies sind nach meiner "polizeilichen" Erfahrung diejenigen, die dir auf der Straße begegnen!). Eine kleine Klinge bietet nicht den Schutz (Reichweite - Aktionsradius der Klinge), den du bei der Ausführung dieser Kampftaktik benötigst. Somit kreiert der Angreifer mit der vorderen freien hat einfach eine Öffnung indem er deinen Waffenarm bindet (Trapping, Wegschlagen, Festhalten) und rammt dir dann das Messer in den Leib während du noch seinen Armen nachjagst! Alles Andere, Messer vor dem Körper halten und zeigen wie gefährlich ich bin, fällt wohl eher in den Bereich Showtime (Wettrüsten) und soll vor der eigentlichen Kampfhandlung bewahren. Wer sich dennoch auf einen Zweikampf mit Messern einläßt sollte 'ne Menge Blutkonserven und Verbände dabei haben! Gruß corto ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich stimme corto im wesentlichen zu. Bei einem Messer-Messer Fight sollten sich beide Opponenten bewusst sein das der heutige Tag leicht ihr letzter sein kann. Saugefährlich. Daher halte ich Ausdauersprint auch für die beste Messerabwehr. Mir als Escrimador kommt diese Einteilung mit vorderer und hinterer Hand etwas seltsam vor. Man sollte doch mit beiden Händen den Gegner erreichen können, also beide Hände vorne und bereit haben. Ich würde das Messer übrigens in der geübten Hand ( bei mir rechts ) und Spitze nach oben halten. So long Boozer |
|
| ||||
| ||||
| @corto: Ich gebe Sven recht. Auch ein kurzes Messer gehoert in einer Duellsituation au jeden Fall in die vordere Hand - und ein Messerkaempfer wird auch nicht so dumm sein die viordere Messerhand vorne rauszustrecken um sie sich zerschnippeln zu lassen - es sei denn er weiss genau was er tut und benutzt sie als Koeder um einen bestimmten Angriff herauszufordern, den er umgehen und toedlich kontern wird. Ueberleg dir mal, wie lange der Weg zum Ziel fuer denjenigen ist, der sein Messer hinten haelt und vergleich es mit der Distanz zum ersten Ziel desjenigen, der seine freie Hand vorhaelt. Und wenn du glaubst, du kannst eine geschickte Messerhand, ohne dass der Gegner schon Einiges abbekommen hat, einfach trappen, wegschlagen oder mal so einfach festhalten, dann liegst du falsch. Bevor du die Hand oder den Arm erreichst ist das Messer schon da... und bist du dann mal so nah dran, dann wird ein geuebter Messerkaempfer dir die vordere Hand oder den Arm schon laengst in Streifen geschnitten haben. Und das natuerlich bevor du irgendein Ziel mit deiner Messerhand ueberhaupt erreichen kannst. Bei solchen Handtreffern mit einem wirklichen Messer wirst du vor Schock oder Schmerz entweder den Arm zurueckziehen oder irgendwie fuer einen Augenblick mit dir selbst beschaeftigt sein - und damit gibst du deinem Gegner genau die Oeffnung, die er braucht, um eine toedliche Technik durchzuziehen. Nach einem ersten Hand/Armtreffer geht der Geuebte meist wieder blitzschnell auf Distanz - es sei denn der erste Treffer hat schon den Effekt gezeigt, den er fuer seinen "kill" braucht. Wir trainieren diese Szenarien regelmaessig im harten Fullcontact Sparring. Ich wuerde das gerne mit dir persoenlich ausprobieren. Wenn du es schaffst, weniger als dreimal in der vorderen Hand getroffen zu werden, bevor du einmal mit der hinteren Messerhand zu mir durchkommst, dann werde ich meine Meinung vielleicht aendern. Bis jetzt hat's noch keiner geschafft und ich habe schon mit vielen Leuten gesparrt. |
|
| |||
| |||
| Hallo Bernd, ich denke da gibt es kein richtig oder falsch! Muß halt jeder so trainieren, wie er es für angemessen hält! Meine Vorstellung von Realität ist z.B. ein 1,20 breiter Flur voll mit Besoffenen in dem ich jederzeit in der Reichweite von Kopfnüsse, Ellbogen, Knieen und natürlich Fäusten (die manchmal auch mit einem Messer gefüllt sein können) bin. Und da sieht es nun mal so aus, das du gepackt und zu Hackfleisch verarbeitet wirst ohne den ganzen Schnippelkram! Und wenn jemand dann vollgepumpt mit Adrenalin feststellt (nachdem er seinen Gegner total überrannt hat), das sein Gegner ihm tatsächlich durch die Lederjacke in den Arm geschnitten hat, zieht er das Messer halt mit der anderen Hand wieder aus der Leber seines Opfers und geht ins Krankenhaus während das Opfer auf die auf die Zinkwanne wartet. Ich finde, wenn man sich auf den Waffenarm konzetriert bekämpft man das Symtom aber nicht die Ursache (Schaltzentrale). Das ist wie bei vielen anderen KK-Funktionalitäten auch, man bekämpft die zweitschönste Nebensache, anstatt einfach das Licht auszumachen! Es lebe die Vielfalt! Gruß corto |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es steht in Deinem Profil das Du FMA betreibst. Deine Aussagen passen da aber nicht so richtig zu Ersteinmal solltest Du das Eingangspost, den Titel des Threads und mein Post noch mal genau lesen. Dort steht " Raven -------------------------------------------------------------------------- Hallo, ich betreibe seit drei Jahren Ju Jutsu, und da wir ja auch den Umgang mit und gegen das Messer üben, wollte ich einfach mal eine Meinung einholen, in welcher Hand man das Messer standardmäßig hält. Wenn ich als Rechtshänder in Linksauslage stehe, halte ich das Messer dann in der vorderen linken, oder der hinteren rechten Hand? .... ...Toll wäre es auch, wenn Leute aus anderen Stilen (z.B. Arnis, Escrima oder Kali) mal ihre Meinung zur Handhaltung mitteilen würden." Es geht nicht um die SV sondern um das JJ-Training von Raven. Zu meinem Posting: Hab ich irgendwo geschrieben das man nur schneiden soll ? Man kann auch mit dem Messer Stechen. Wir denken uns eine imaginäre Linie. Alleswas über diese Linie kommt, wird attackiert, egal ob mit oder ohne Waffe. Wenn ich ein Messer habe greifen wir ( im WDS ) eben mit dem Messer alles an was über diese Linie kommt. Damit man mich abstechen kann,, muss man mit der Waffe an mich rann. Da gibt mir die Möglichkeit zu agieren. Des Weiteren kann ich ja auch noch Schlagen oder treten. Ich greife also mit meiner Waffe, die Waffenhand/arm des Gegners an und gleichzeitig ( im idealfall) kommen meine Konter mit allem was ich habe. Das alles aber hier genau auseinander zu nehmen würde wohl das Forum sprengen. Noch mal zum Schneiden : Wenn ich Dir die Handsehnen durchtrennekannst Du noch so Dicht sein, dann funktioniert Deine Hand nicht mehr. Da Du ja aber selber FMA betreibst, sollte Dir bekannt sein, das es dann erst richtig los geht. Dies ist aber ein sooooo breites Thema das es recht mühsam ist hier alles plausibel darzulegen. Nicht für ungut ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo Sven! Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst!? War nicht meine Absicht! Thematisch habe ich meine Meinung zu den von mir angesprochenen Punkten schon dargelegt. Da habe ich eben eine andere Meinung/Erfahrungen. Bei den KK allgemein (auch FMA) gibt es ja mehrere Möglichkeiten mit dem erlangten Wissen umzugehen oder eben auch nicht! Und ich für meinen Teil überprüfe Systemfunktionalitäten darauf, ob sie für mich gelten und funtionieren oder eben auch nicht!!! Da mag jeder seine eigene Entscheidung treffen! Und genau das ist ja das schöne an einem Forum, man erhält viele Einzelteile und kann sich sein eigenes Bild machen! Mit sportlichen Grüßen corto Geändert von corto (04-10-2004 um 23:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Corto: Es ging hier wie gesagt um die Duellsituation, wo sich zwei Gegner mit dem Messer gegenueberstehen. Spezielle Situationen mit beschraenkten Platzverhaeltnissen und mehereren Gegnern und was auch immer erfordern andere taktische Ueberlegungen - das ist ja klar - aber darum geht's hier nicht. Wie du natuerlich richtig sagst, es gibt keine Einheitsloesung fuer jede Situation. Es ist auch seltsam, dass du nicht begreifst, was Sven und ich mit dem Angriff auf Hand und Arm beschrieben haben. Ich greife das erste hervorstehende Ziel nicht an, um es dabei zu belassen, mich umzudrehen und nach hause zu gehen. Ich greife es an, um die Luecke und Gelegenheit zu schaffen, die es mir ermoeglicht, mit dem mannstoppenden oder toedlichen Angriff nachzusetzen. Und wie es Sven schon ganz gut beschrieben hat, endet ein Messerkampf meist nicht nach einem Hieb/Schnitt/Stich. Und ich wuerde wirklich zu gerne mal sehen wie du mich ueberrennen willst. Geändert von AMOK! Bernd (05-10-2004 um 03:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo Bernd! Das du zu dem Thema 'ne andere Meinung hast, kann man deinem vorherigen Posting ja schon entnehmen. Deswegen verstehe ich deinen Kommentar jetzt nicht! Und zudem finde ich es schade, dass eine Disskussion über ein Thema zu einem Eiervergleich wird oder es in die Richtung läuft, wer ist der "geilere Macker"! Ich für meinen Teil finde das ein bischen allbern und erhebe da auch keinen Anspruch der beste Kämpfer zu sein, es gibt ja auch schon genug Leute die meinen das Maß der Dinge zu sein! Und nochmal " muß halt jeder das machen, was er für richtig hält!" und damit glücklich werden! Gruß corto ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich denke es ging hier eigentlich darum in welcher Hand und wie das Messer gehalten wird. Da macht es m. E. schon einen Unterschied ob der Plan des Messerkämpfers primär stechen oder schlitzen ist. Und der Stich hat definitiv eine größere Reichweite als jeder Schnitt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich (Rechtshänder) halte mein Messer hauptsächlich in der rechten Hand. Ob Links- oder Rechtsauslage mache ich von der Situation, der Position meines Gegners zu mir und dessen Messerhaltung bzw. dessen Bewaffnung abhängig. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| |||
| |||
| ich hab zwar im Prinzip kein plan davon, aber ich hab von meinem Trainer gesagt bekommen, egal welche Waffe, immer zwischen Körper und gegner halten!! |
|
| ||||
| ||||
| Einigt euch doch darauf beide Arme vorne zu halten! :-) Ciao Roberto Achtung, off topic: Ich wollte mich heut auf die Sonne in meinem Urlaubsort vorbereiten und ging so für 15 Minuten in ein Solarium. Abgesehen, dass ich das gar nicht gewohnt bin, übersah ich die Worte ULTRA und TURBO! :-) Auf gut deutsch, es geht mir gar nicht gut. Selbst das Sitzen auf meinem Hintern tut weh! :-)
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana Geändert von roberto (07-10-2004 um 20:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich denke mal wenn jemand mich mit einem messer angreifen will wird er mich nicht überrennen wollen wenn ich ihm mein messer in meiner vorderen hand zeige. auch der tölpelhafteste wird erst versuchen mich zu entwaffnen. wenn er es doch tut (weil er etwa sturz besoffen ist) na dann sorry. wer sagt denn das ich ihn nicht auch festhalten und 'aufpumpen' kann. und noch was, nicht rechts- oder linksauslage, bewegung ist alles. es gibt auch im engsten flur eine blindsite! PS: überlegt mal, wie kommt eine situation zustande in der beide das messer gezückt haben??? wenn ich mit einem messer überrascht werde vertuhe ich auf jeden fall keine zeit meines zu ziehen (es sei denn er ist min. 10m entfernt), sondern ich nehme die beine in die hand und versuche mich im 100m sprint ![]()
__________________ S.C.A.T. - MMA Group Muster pinkeln zu können ist ein Zeichen höherer Intelligenz und verleiht die Fähigkeit die Welt zu beherrschen |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|