|
| |||
| |||
| Hey, da ich nicht so richtig wusste wo ich die Frage sonst hätte stellen sollen , stell ich sie einfach mal hier ![]() Ich fang mal von vorn an am Anfang wollte ich mir ein billiges Dekoschwert zu legen. Habe es mir dann aber anders überlegt, weil ich lieber etwas besseres haben wollte. Mein Budget beträgt 140 EURO. Da ich aber nicht besonders viel Ahnung von so etwas habe suche ich hier Rat![]() Welches von diesen Schwertern würdet ihr an meiner Stelle wählen? Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH Samurai Katana Tenno Annei aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH Gefaltetes Samurai Katana Sakai aus der Schmiede Kang - Silvio Overlach GmbH Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH Ich hoffe auf baldige Antwort und freue mich schon auf eure Meinungen und euren Rat ![]() PS: Sorry wenn ich im Falschen Forum für so etwas bin ![]() MfG topgun2701 |
|
| ||||
| ||||
| 140€ sind das Bugett für ein billiges Deko Teil. Brauchbare Schwerter gibts erst so ab 300-350€ aufwärts. Schmiede Zhan? war das nicht der Heini der die Teile bei Ebay verceheckt? wenn ja dan ist das unterstes Niveau. In dem Preissegment sind John Lee oder Fudoshin Klingen noch mitunter das besste, was aber nicht heißt das ich diese empfehlen würde. Achja ansich würde der Faden besser ins Waffen Unterforum passen denk ich. Lg Micha |
|
| |||
| |||
| Also ich wollte damit ja jez auch keine Bäume oder sowas fällen DAber ich will auch nicht das es sofort auseinander fällt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also nochmal: Für dieses Budget bekommst du selbstverständlich kein Katana. Du bekommst vielleicht etwas, dass einem japanischen Schwert ÄHNLICH sieht. Das wars dann auch schon. Für ein paar hundert Euro gibts zumindest gut gemachte Iaito (z.B. von Tozando). Natürlich sind diese nicht geschliffen, da Zink-Legierung. Es gibt allerdings auch Iaito aus Stahl (welche aber dann nie aus Japan kommen). Wie immer stellt sich die Frage, für was du das Teil brauchst. Willst du evtl. Schnitt-Tests damit machen? Welche jap. Schwertkampfkunst übst du aus und wie lange schon? |
|
| ||||
| ||||
| a Geändert von Larsson (07-01-2012 um 09:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich würde woanders kaufen. Dass die Leute in dem Laden keine Ahnung haben, sieht man schon an der Formulierung "gehärtet nach Rockwell", was schlicht und einfach Unfug ist. HR (Hardness Rockwell) ist eine Maßeinheit für Materialhärte. Mit etwas gutem Willen kann man vielleicht das Prüfverfahren noch so bezeichnen. Aber ein Härtverfahren definiert es auf keinen Fall. Beim ersten Schwert ist auch auf den Bildern nicht wirklich eine Hamon erkennbar, obwohl im Text angegeben und der Tsuba sieht man die Billige Herstellung deutlich an. 1095-Stahl ist super - für Gebrauchsmesser und Macheten für harten Einsatz, da sehr scharf zu bekommen, einfach zu schärfen (auch unterwegs), zäh und günstig. Für Schwerter ist der aber nichts. HRC 60 ist für ein Katana wohl auch ein Witz. |
|
| ||||
| ||||
| Also zum an die Wand hängen taugts und fürs posen und ein bißchen rumfuchteln wohl auch. |
|
| |||
| |||
| Katana sind toll, aber mir kommt nur unter zwei Bedingungen eins ins Haus: Vorhandene Schwertkampffähigkeiten und das nötige Kleingeld für ein Echtes. In jedem anderen Fall wärs mir einfach peinlich. |
|
| ||||
| ||||
| Momentan find ichs harmlos. |
|
| |||
| |||
| Hmm ich schiebs mal ins Waffenforum |
|
| |||
| |||
| Nochmal danke für die vielen Antworten ![]() Mir ist auch klar das ich für diesen Preis kein echtes Katana bekomme ![]() Aber es sollte schon etwas besser sein, als so ein 30Euro billig Dekoschwert. Ich stelle auch keine besonderen Ansprüche an das Schwert (zumindest bei diesem Preis). Das Problem ist das ich mich halt nicht besonders mit so etwas auskenne(deswegen bin ich ja auch hier ).Ich denke das, dass Schwert sowieso den Großteil seiner Zeit auf meinem Schrank verbringen wird. Alles was das Schwert können sollte ist folgendes: - Es sollte gut aussehen (schlicht nicht übermäßig protzig) - Es sollte einigermaßen scharf sein (PVC Flasche sollte es schaffen) - Es sollte stabil sein (nicht das mir die Klinge um die Ohren fliegt )- Es sollte unter 150 Euro kosten Und das ist auch schon alles (wie gesagt will damit jetzt nicht 3std die Woche trainieren gehen )MfG topgun2701 |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Oh Mann.... Es gibt keinen QUALITATIVEN Unterschied zwischen einem 30EUR- und einem 140EUR-Schwert. Und so wie ich das interpretiere, übst du auch keine jap. Schwertkampfkunst aus, richtig? Aber etwas rumhacken willst du trotzdem? Klar, nur zu. Mach was du willst. |
|
| |||
| |||
| Ich wollte mit der Äußerung auch niemanden angreifen ![]() Wär für Kata nicht ein Bokutō geeignet? Da gibts für ein paar Euro schon echt schöne. |
|
| |||
| |||
| In der 150EUR-Klasse gibts immerhin schonmal halbwegs klassischen Aufbau und ordentlichen Stahl. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |