Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-03-2006, 12:34
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 24.10.2004
Standard Bruce Lee Filme und dann nichts mehr...

Ich sammle seit über 25 Jahren Martial Arts Filme und wundere mich immer wieder. Seit über 30 Jahren bringt es niemand fertig auch nur einen Film zu drehen der annähernd die Qualität der 5 Bruce Lee Streifen hat. Obwohl die Darsteller teilweise ein viel größere technische Fähigkeiten besitzen als Lee in seiner Zeit schaftt es kein Regisseur das entsprechend einzusetzen. Die frühen Bruce Lee Werke waren in jeder Hinsicht genial. Choreprahie, Geräusche, Dialoge, Spannungsaufbau, Musik, Darsteller, Handlung, Schauplätze, Kostüme... Das alles natürlich noch unterstützt von einem charismatischen einmaligen Darsteller. Die Filmindustrie investierte aber leider in eine falsche Richtung. Die banalen Komödien im Stil von Jackie Chan sind für wahre Kampfkunst genauso abträglich wie die Modewelle der Ninja/Shalon Filme, klassische Schwertkampffilme, New Wave HK Streifen, märchenhafte Erzählungen a la Tiger/Dragon oder moderne Jet Li Filme. Der Tiefpunkt ist mit digitalüberlasteten Werken wie Kung Fu Hustle und Shaolin Soccer erreicht. Von Filmen wie Enter the Dragon mit unvergleichlichem Flair ist man unendlich weit entfernt. Ich glaube sogar, solche Filme werden nie mehr gedreht. Ein Werk wie Ong Bak bietet zwar unglaubliche Kampftechniken und Stunts, jedoch zerstört die banale Handlung den Gesamteindruck, es bleibt nur Bewunderung für den Darsteller. Spannungsaufbau fehlt auch gänzlich, da hat man nichts gelernt. Zwischendurch gab es Hoffnung auf Besserung in den Achtzigern. Karate Tiger und Bloodsport hatten eine gewisse Faszination, ebenso die Ultra Force Reihe. Ihre billigen Nachzieher mit immer schlechteren Darstellern nicht mehr. Seit Jahren warte ich auf eine Neuverfilmung von Enter the Dragon. Geeignete Darsteller wären vorhanden, etwa Donnie Yen oder Tony Jaa der nur noch etwas Schauspielunterricht braucht. Oder man probiert es zeitgemäs mit einem Nichtasiaten wie Gary Daniels.
Quicklinks
Alt 12-03-2006, 13:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Chen Taijiquan

Registrierungsdatum: 05.02.2006
Standard

Also ich finde ein paar Filme mit Jet Li ,auch aus der jüngeren vergangenheit, sind durchaus spannend und voller guter kampfszenen. Und auch alte filme von ihm wie der eine film, irgendwas mit Faust war sein Name, haben durchaus Charme. Und die Bloodsportfilme kann ich nun mal garnicht leiden, da ist es gut das sowas ausstirbt
Alt 12-03-2006, 15:31
Benutzerbild von TKDFighter
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 19.12.2005
Standard

Ich finde ob Jackie Chan oder Jet Li jeder hat seinen eingenen Stil gute Filme zu machen ich finde sie auf jeden Fall gut. Und naja Tony Jaa könnte wieder ein neuer Super Star werden, weil er wieder eine völlig neue Akrobatik mit in seine Filme bringt.
Alt 12-03-2006, 15:42

Standard

Zitat:
Zitat von WuWei
Also ich finde ein paar Filme mit Jet Li ,auch aus der jüngeren vergangenheit, sind durchaus spannend und voller guter kampfszenen. Und auch alte filme von ihm wie der eine film, irgendwas mit Faust war sein Name, haben durchaus Charme. Und die Bloodsportfilme kann ich nun mal garnicht leiden, da ist es gut das sowas ausstirbt
Jet Li macht inerster Linie in den USA moderne Aktionfilme mit viel Tricks. Vom Geist des Martial Arts ist aber überhaupt nichts zu bemerken. Achon gar nicht von der Genialität der Bruce Lee Werke. Der beste war noch Fist of Legend, trotz Jet Li. Er hat halt überhaupt keine Beintechniken, kommt aus dem WU Shu. Bloodsport 1-3 waren einfache Filme, aber mit sehr guten Kampfszenen ohne die üblichen Tricks, handgemachte Aktion, das sieht man einfach.
Alt 12-03-2006, 15:44
Kampfkunst: Budokan Taijutsu (seit kurzem), Taekwondo

Registrierungsdatum: 14.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von TKDFighter
Ich finde ob Jackie Chan oder Jet Li jeder hat seinen eingenen Stil gute Filme zu machen ich finde sie auf jeden Fall gut. Und naja Tony Jaa könnte wieder ein neuer Super Star werden, weil er wieder eine völlig neue Akrobatik mit in seine Filme bringt.
Sehe ich auch so wobei ich keine humorvollen KK Filme mag, daher mag ich Jackie Chan nicht Aber Jet Li find ich klasse.

Muss jedoch,zugeben ich hab noch nie nen Bruce Lee Film gesehn
Alt 12-03-2006, 15:45

Standard

Zitat:
Zitat von TKDFighter
Chan und Jet Li haben ihren Stil, einen Kampfkünstler inspirieren sie bestimmt nicht. Es gibt viel bessere Techniker wie Billy Blanks, Gary Daniels, Hwang Jang Lee, Donnie Yen, van Damme, John Liu usw. Diese spielen aber in Filmen die man hier nicht so kennt. Wenn ein Film nur eine gewisse Bekanntheit aufweist denken viele es handelt sich bei den Darstellern auch um gute Fighter.
Alt 12-03-2006, 15:47
Benutzerbild von jonnyflash
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 23.08.2005
Standard

Also ich stimme Superkicker da im großen und ganzen mal zu. Wobei es auch einige Jackie Chan Filme gibt die ich gut finde(Die Schlange im Schatten des Adlers z.B.) aber Jackie Chan hat wie TKDFighter schon sagt eben seinen eigenen Stil.
Was mich interressieren würde, welches die 5 Filme von Bruce Lee denn jetzt genau sind, zu manchen kommen mir da immer verschiedene Namen unter und da Superkicker sich ja auszukennen scheint, wäre es nett du würdest mir mal die 5 original Titel nennen, danke.

Also mir sind da bekannt:
1.Enter The Dragon
2.The Big Boss
3.Fist of Fury
4.The Game of Death (wenn auch nicht fertiggestellt)
5. ???

Chronologische Reihenfolge stimmt hier jetzt natürlich nicht.
gruß jonnyflash
Alt 12-03-2006, 15:51
Benutzerbild von Conan
Kampfkunst: Weng Chun, BJJ

Registrierungsdatum: 08.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von WuWei
Also ich finde ein paar Filme mit Jet Li ,auch aus der jüngeren vergangenheit, sind durchaus spannend und voller guter kampfszenen. Und auch alte filme von ihm wie der eine film, irgendwas mit Faust war sein Name, haben durchaus Charme.
Du meinst fist of legend
Einer meiner lieblingsfilme :P

Die Bruce Lee Filme sind schon ein eigenes Genre für sich, das unerreichbar bleiben wird.

Die Karrieren von Jet li und jackie chan sind, finde ich aber genauso bemerkenswert wie die von bruce lee, sie haben beide auch ihren eigenen stil durchgebracht und auch viele gute filme gedreht.

Es nervt mich manchmal halt schon wenn hollywood immer versucht ihre finger ihns spiel zu bringen und dann filme rauskommen von denen man dann nur sagt das er gute special effekts hatte...

Ich freu ich auf jeden fall auf den neuen jet li der bald rauskommt!
Alt 12-03-2006, 15:55
Benutzerbild von wing-chun-girl
Kampfkunst: Kung fu

Registrierungsdatum: 25.01.2006
Standard

Du hast Recht!!!
bessere filme als die die Bruce Lee damals gedreht hat gibt es nicht mehr und wird es wohl auch nicht mehr geben!!!
Die Technik ist heute einfach zu gut darum wollen alle nur noch filme mit Menschen mit super Kräften, die fliegen können, die decke hoch laufen, ... u.s.w. sehen.
kung fu Hustel war totaler schrot!!!
am liebsten währe ich mitten im film aus dem Kino gegangen!!!
Jackie Chan: das was der macht ist meiner Meinung kein material arts film sondern das ist Comedy pur!!!
Und wenn es mal kein comedy ist ist es trotzdem Kitsch
Jet Li hatte meiner Meinung sowohl schlechte als auch gute filme!!

Ich würde es toll finden wenn es wieder gute material arts filme geben würde.

Gruß Nici

Geändert von wing-chun-girl (12-03-2006 um 16:01 Uhr).
Alt 12-03-2006, 15:56
Kampfkunst: jkd/mma

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Weiss ja nicht ob ihr es überhaupt akzeptiert da nicht real aber ein film über kk da fällt mir die reihe "The Hakkenden"ein, kongenial !!!!!!!!!!!!
und sonst finde ich das bruce lee filme nicht den geist der kk darstellen im gegenteil da kommt einer und haut allen bisherigen stielen in die fresse jedenfalls weiss ich nicht wie man 25 jahre lang filme sammeln kann im kk bereich und nich mal ansatz weise "Die 36 Kammern der shaolin"als meisterwerk erwähnt seine trainingssequencen stellen alles in den verdammten schatten .P.s nicht sagen ich mag bl filme nicht, ich liebe sie!!!!
Alt 12-03-2006, 15:59
Benutzerbild von jonnyflash
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 23.08.2005
Standard

Was mir gerade einfällt:
Hat jemand hier "Kebab Connection" gesehen, ist jetzt ja kein reiner Martial Arts-Film beschäftigt sich aber auch mit der Thematik. Und ich finde vom Unterhaltungswert her auf jeden Fall n guter Film, gute Szenen, gute Schauspieler, gute Bilder und was mich besonders freut Hamburg wie es leibt und lebt
Alt 12-03-2006, 16:08
Benutzerbild von kurosawa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nichts effektives!

Registrierungsdatum: 04.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von jonnyflash
Also ich stimme Superkicker da im großen und ganzen mal zu. Wobei es auch einige Jackie Chan Filme gibt die ich gut finde(Die Schlange im Schatten des Adlers z.B.) aber Jackie Chan hat wie TKDFighter schon sagt eben seinen eigenen Stil.
Was mich interressieren würde, welches die 5 Filme von Bruce Lee denn jetzt genau sind, zu manchen kommen mir da immer verschiedene Namen unter und da Superkicker sich ja auszukennen scheint, wäre es nett du würdest mir mal die 5 original Titel nennen, danke.

Also mir sind da bekannt:
1.Enter The Dragon
2.The Big Boss
3.Fist of Fury
4.The Game of Death (wenn auch nicht fertiggestellt)
5. ???

Chronologische Reihenfolge stimmt hier jetzt natürlich nicht.
gruß jonnyflash
also ich bin mit den titeln nicht so sicher...
aber wenn big boss der film war, bei dem sein meister von den japanern vergiftet wurde, dann fehlt in deiner liste noch der film wo er in italiens kollosseum chuck norris die brusthaare ausreisst. ^^
titel war auch irgendwas mit dragon... auf deutsch irgendwas mit todeskralle...

das problem von dir superkicker ist, das du zu den alten filmen noch eine größere sentimentale bindung hast. das trübt deine objektivität.
natürlich sind diese filme genial und bruce lee hatte charisma wie kein anderer. aber man kann diese quervergleiche einfach nicht ziehen!
Jackie Chan ist nicht Bruce Lee und er hat auch nie versucht so zu sien wie Bruce Lee. Man kann nicht einfach eine alte Erfolgsformel nehmen, neue Schauspieler einsetzen und dann hat man wieder einen Film wie enter the dragon! so funktioniert das nicht!
Würde ein Bruce Lee Film heutzutage in die Kinos kommen (bzw. ein "BruceLee-artiger film" jedoch ohne den Klassikerbonus) würde er eher negativ bewertet werden weil es einfach nicht mehr zeitgerecht ist. wir befinden uns nicht mehr in den 70ern.

das gleiche problem hab ich bei den action-helden aus den 80ern die meine kindheit geprägt haben! ich frage mich :"wo sind die schwarzeneggers geblieben?" es gibt nur noch geleckte schleimscheißer wie Colin Ferell oder Josh Hartnett. Fakt ist, das es keinen zweiten Arnie geben wird und das heutzutage kein zweiter Phantom Kommando mehr kommen wird! ich warte vergeblich genau wie du vergeblich auf einen neuen Bruce Lee warten wirst.

Naja...
Wie fandest du denn Kiss of the Dragon? war der denn nicht gut? ein schritt weg von Hollywood-produktionen... mein lieblingsfilm von jet li

EDIT: UND WAS HABT IHR ALLE GEGEN KUNG FU HUSTLE?!
typisch deutschland... tss... warum seid ihr alle so steif? muss alles in eure normen passen? alles was aus nem japsenland kommt und in dem gekämpft wird muss vollkommen korrektes kung fu beinhalten... ihr reitet so stark auf den dogmen der kampfkünste rum und seid noch nicht mal asiaten... finde ich echt komisch.
Chow ist in asien ein gefeierter Komödiant und hat mit Highschool-filmen und anderem Unfug den Nonsense humor großgemacht! er erhebt nicht den anspruch kampfkunst meisterhaft zu beherrschen. der hat doch selbser nur ne minimale grundausbildung im kung fu...
Relaxt mal ein bisschen und amüsiert euch über ne komöde...

Geändert von kurosawa (12-03-2006 um 16:17 Uhr).
Alt 12-03-2006, 16:10
Benutzerbild von wing-chun-girl
Kampfkunst: Kung fu

Registrierungsdatum: 25.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Baki the grappler
jedenfalls weiss ich nicht wie man 25 jahre lang filme sammeln kann im kk bereich und nich mal ansatz weise "Die 36 Kammern der shaolin"als meisterwerk erwähnt seine trainingssequencen stellen alles in den verdammten schatten
Stimmt Die 36 Kammer der Shaolin ist eine super film reihe!!!
Aber was mir dazu einfällt ist das ich einmal in der Beschreibung für die 4er DVD box gelesen habe das in dem film
Bruce Lee, Jackie Chan, Jet Li, mitspielen!!!
Ist das nur ein Trick um Interessenten an zu locken oder stimmte das???

Gruß Nici

edit: Ich selber habe nur den 2. gesehen, kann auch sein das genau da keiner der genanten Darsteller vorkommt!!!

Geändert von wing-chun-girl (12-03-2006 um 16:13 Uhr).
Alt 12-03-2006, 16:16
Benutzerbild von PuresGras
Kampfkunst: run, run, RUN AS FAST AS I CAN !

Registrierungsdatum: 21.01.2006
Lightbulb

Bruce Lee Filme Nonplusultra ?!
jaaa klaar..super kampfszenen... aber mal ehrlich...die story von bruce' filmen ist wohl echt mal schlecht...fast so schlecht wie Ong Bak...

MfG PG
Alt 12-03-2006, 16:36
Kampfkunst: jkd/mma

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

@wing-chun-girl:weiss nicht warum das da drauf stand aber ich versichere dir mit 100% das KEINE der genannten personen was damit zu tun hatte vielleicht meinten sie das man es mit filmen derer vergleichen darf aber ein möglicher trick ist zu vermuten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht