|
| ||||
| ||||
| Was haltet ihr von der Messerabwehr vom Systema Experten Jerome Kadian in der Kampf Kunst 01/03 auf Seite 18-19? mfg |
|
| ||||
| ||||
| Hat keiner die Zeitung? mfg |
|
| ||||
| ||||
| hehe, ich kauf mir die schon lang nicht mehr. |
|
| |||
| |||
| Sie ist gut und funktioniert. Wichtig ist, dass man entspannt ist, um sich schnell genug zu bewegen und die Mechanik erkennt, von der Klinge weg zu kommen. Ich habe es im Training mit einem Uneingeweihten ausprobiert. Es geht ohne Probleme. Gruß Fidibus
__________________ Am Beginn einer Katastrphe steht immer eine beschissene Vermutung...... |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, wenn die Vorraussetzungen stimmen (wie sie Fidibus beschrieben hat) dann klappt das auch, ich würde aber davon abraten, es ohne die nötige Vorbereitung zu verwenden, denn: Zwischen Bild 1 und 2 reicht nur ein leichter Ruck zurück mit der Klinge und schon hat der Verteidiger schwerste Verletzungen am Hals. Dummerweise dürfte so ein Ruck nicht gerade selten und schon fast eine instinktive Reaktion des Angreifers sein... BTW: Was haltet ihr denn von Hatsumis Technikserie auf S. 59 in der selben Ausgabe der KKI? mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| @Luggage Gebe dir Recht,meinTanto hat eine 30 cm lange Klinge.Rassiermesser scharf,ein kleiner Ruck,nun ja. Zu Hatsumis Technik kann mann nur sagen diese funktioniert nur wenn beide Angreifer mitspielen. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Nun ja, ich würde mich, trotz sehr intensiven Trainings, nicht unbedingt auf einen Kampf gegen einen mit einem Messer gewaffneten Gegner einlassen... Nun gut, wenn ich eh abgestochen werden soll, dann ist es ja egal. Aber sonst: Kommt arg auf die Situation und auf das Bild, welches ich von dem Angreifer habe, ab........ Und dann ist die Technik nur zweitrangig. Meine Meinung... Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich hast du recht, aber wir wissen alle, dass ein Kampf gegen ein Messer recht aussichtslos und nicht empfehlenswert ist, das muss man wirklich nicht immer wieder betonen. Hier ging es nur um die Technik, und da muss ich dir widersprechen: Wenn ich mich wirklich gegen einen bewaffneten Angreifer verteidigen MUSS, dann ist es NUR die Technik, die zwischen mir und dem Jenseits steht! mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Hi - Grüßt Euch! Also ich denke, man kann nicht oft genug betonen, das eine Messerabwehr absolut gefährlich und möglichst immer vermieden werden muß. Ich denke auch das da nicht nur die Technik entscheidet ist, sondern auch die Attributes...also Eigenschaften. In der Messerabwehr (waffenlos/Messer) kommt es gerade im Nahkampfbereich viel auf Sensitivty an. Das Problem dabei ist (in Verbindung mit Photos) das Sensitivty ein Gefühlstraining ist......und das in einer Bilderserie darzustellen, wohl sehr schwierig ist, vor allem wenn ein KK/KS oder Außenstehender sowas noch nie gesehen bzw. trainiert hat. Beste Grüße Ralf
__________________ GIVE A PROMISE - HOLD A PROMISE! |
|
| ||||
| ||||
| Was nützt eine tolle Technik zur falschen Zeit? Und sind nicht psychologische Faktoren ebenfalls entscheidend? Denn die beste Technik hilft nicht, wenn der Kopf nicht mitmacht (Angst...) Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Dojokun, bist aber zügig unterwegs !Technik zur falschen Zeit, ergibt sich durch Sensitivty-Drills, Du reagierst auf die Energie Deines Gegners. Natürlich ist die psychologische Seite nicht zu unterschätzen, will sogar sagen immens wichtig.......da kann man aber auch viel mit Eigenschaftsverbesserung machen. Auch auf der psychologischen Ebene! NGR Ralf
__________________ GIVE A PROMISE - HOLD A PROMISE! |
|
| ||||
| ||||
| Hey Ralf! Du weißt doch: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Was ich einfach sagen wollte, was aber vielleicht von Luggage nicht so aufgenommen wurde: Wenn jemand, der psychologisch "gut drauf" ist, also geistesgegenwärtig handelt, die richtige Gelegenheit erkennt, kann er auch, ohne viel Ahnung von entsprechenden Techniken zu haben, erfolgreich sein. Platt gesagt: Messer weg, in die Ei** treten und abhauen... Zur Wichtigkeit der Technik: Eine gute Technik resultiert aus viel Übung! Und durch diese Übung kann ich auch lernen, die oben genannten Eigenschaften zu entwickeln. Aber, wie gesagt: Die tollste Technik hilft nichts, wenn ich sie a) zur falschen Zeit b) halbherzig ausführe... Fazit: Lieber richtige Gelegenheit + Geistesgegenwart und "Holzhacker-Methode" als chirurgisch-perfekte Technik, aber Buchse voll und Gelegenheit verpennt... Wenn alle drei Faktoren zusammenkommen ist es natürlich noch besser... Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Jo, is ja alles richtig, und im fairen Kampf Mann gegen Mann würde ich den Attributen sogar den Vorrang geben, aber gegen ein Messer empfinde ich die Technik als deutlich wichtiger (z.B. Uchi Uke gegen Messerschnitt= Selbstmord). Wobei ich mit Technik auch einige Attribute impliziere, z.B. Sensitivity oder "richtige Technik zur richtigen Zeit". Gegen ein Messer kann die Holzhacker-Methode halt viel eher in die Hose gehen, da man hier meist wirklich nur einen Versuch hat, und Misslingen wird schmerzhaft bestraft, schmerzahfter, als im Faustkampf. mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| ggf. könnte man ja mal die diversen strategien (nicht techniken) der unbewaffneten messerabwehr zusammenstellen; ich kenne da himmelweite unterschiede sowohl was das training als auch die technik(en) selbst betrifft: betrachte ich das geschehen eher als eine art bewaffnetes / gefährliches "chisao" - wie inosanto es lehrt, oder wickle ich das ganze eher "karatemäßig" im prinzip "auf einen sitz" ab, so wie im koreanischen hwrangdo. beim ersten würde ich grundsätzlich fragen, ob das nicht "überkandidelt" ist, beim zweiten was passiert, wenn ich den angreifer verfehle er bzw. nachsetzt... persönlich würde ich allerdings solchen abwehren den vorzug geben, bei welchen die waffe nicht geblockt, sondern als konter weitergeführt wird, weil der gegner eher aus der balance gerät und durch das weiterführen nicht sofort nachsetzen kann... so long |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|